Ein Ende von Myst V

Hier steht alles zum 5. Teil der Myst-Saga.

Wem würdet ihr mehr vertrauen?

Esher, dem D´ni
10
32%
Yeesha, dem Wüstenvogel
21
68%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ein Ende von Myst V

Beitrag von Coren-7 » 16.06.2005, 13:31

Hallo allerseits!

Wir alle wissen ja mittlerweile, dass es in Myst V 2 Personen gibt, denen man (mehr oder weniger) trauen kann/soll.

Da wäre zum einen Escher, ein D´ni. Sollte er wirklich ein D´ni sein, dann beneide ich ihn schonmal dafür, dass er sich so gut gehalten hat :lol: Wahrscheinlich war er noch ein kleines Kind, als die Katastrophe in Aegura war. Nunja, auf jedenfall dürfte dies ein Charakter sein, der ziemlich auf ale Traditionen und Wissen baut und gerne diese alten Dinge erhalten lassen möchte.

Und dann is da noch unsere liebe allseits bekannte Yeesha; mitterweile erwachsen (Alerdings kann ich im Video nicht genau das Alter erkennen. Hat sie schon graue Haare gehabt an den Seiten?). Ihre Geschichte kennen wir ja alle zu genüge: Erst war sie ein kleines, unschuldiges Baby, das in Tohmana aufwuchs (Exile). Dann kennen wir sie als junges, neugiriges und sehr freundliches Mädchen, dass schon damals die Kunst des Schreibens lernte und eine Enge Beziehung mit ihren Brüdern hatte (Revolution). Wieder einen Zeitsprung später lernen wir sie als geheimnisvolle Frau kennen und man bekommt das Gefühl (ich zumindest), dass sie im Laufe immer arroganter und Besenner wird (mit ihrem ganzen Geschwafel von: "Ich habe das geschafft", "Ich bin so weit gekommen", ...)(Uru). Sie repräsentiert eine neue Denkweise, da sie in der Kunst Dinge bewältigen kann, die die D´ni mit ihren Regeln niemals zustande bekommen hätten. Sie hat auch die Bahro befreit (warum auch immer) und verändert immer wieder kleine Details von Welten.

Und nun soll sich alles Entscheiden; soll es ein Ende ALLER Zeitalter geben. Und es soll alternative Enden geben. Nun, 2 habe ich hier wohl schon angesprochen. Das eine Ende wäre mit Escher, der die alten Tugenden wieder einführen wird. Das andere Ende könnte Yeesha sein. Vielleicht gibt sie den Bahro die Macht. über die Zeitalter zu herrschen. Oder sie macht etwas mit dem "Baum".

Nun habe ich neugieriger Forscher 2 Fragen an euch:

1. Es wurde oft gesagt, man müsse sich im Spiel für eine Seite entscheiden (erinnert mich an Uru => Yeesha vs. DRC). Für welche der beiden Charaktere würdet ihr euch nach dem derzeitigem Stand entscheiden? Escher oder lieber Yeesha?

2. Ich habe gerade 3 mögliche Enden erzählt. Aber natürlich sind es reine Vermutungen. Was würde euch so einfallen, wie die alternativen Enden im Spiel aussehen könnten bzw. wie das Ende im Allgemeinen aussehen wird?

Ich würde mich sehr freuen, wenn viele ihre Vorstellungen posten würden :top:

Liebe Grüße, Coren


PS: Wenn ihr euch bei der Umfrage enthalten wollt, ruft bitte nicht nach einem weiteren Optionsbutton sondern wählt einfach nicht ;)
Zuletzt geändert von Coren-7 am 17.06.2005, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
ireenquench
Forscher
Beiträge: 640
Registriert: 07.02.2004, 11:27

Beitrag von ireenquench » 17.06.2005, 05:54

Schweren, schwere Herzens habe ich (nach dem heutigen Wissensstand ;) ) für Yeesha gestimmt. Ich halte sie zwar auch für sehr fragwürdig: ihr Stolz, das Raumzeitkontinuum manipulieren zu können....ihr pompöses Auftreten als der "Grower"...überhaupt, dass sie sich für den Messias hält/hielt...aber: Sie hat ihre Macht eingesetzt um vergangenes Unrecht an den Bahro wieder gut zu machen...sie ist diejeniege, die uns die Augen über die Abgründe der D'ni Geschichte geöffnet hat.
Über Esher weiß ich noch zuwenig...aber wenn er für das "alte System" steht, kann da nichts Gutes bei rauskommen...manche Kulturen müssen einfach untergehen...das heißt ja nicht, dass die D'ni nicht irgendwo neu anfangen können...Außerdem spricht er in einer Weise über Noloben und die Bahro, die zeigt, dass er nichts gelernt hat.
Zuletzt geändert von ireenquench am 17.06.2005, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

__________________________
Besucht das D'ni Museum of Art - eine Fan-Seite für Myst- und Kunstfreunde.
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 17.06.2005, 09:36

Hi Ireen!

So kann man es auch sehen. Es ist für mich auch etwas schwer abzuwägen, wem man mehr trauen soll. Ich habe ja schon immer gesagt, dass mit dieser Yeesha etwas nicht stimmt. Manchmal hab ich das Gefühl, sie kommt nach ihrem Bruder Sirrius. Ber Esher bin ich mir auch nicht so sicher. Klar, er ist ein D´ni und wird für die alten Werte stehen ABER wie ich bereits sagte, dürfte er noch ein Kind gewesen sein, als die Katastrophe geschah. Das würde bedeuten, dass er evtl. noch garnicht so viele Bräuche und Riten der D´ni-Kultur lernen konnte.

Dass Yeesha die Bahro frei gelassen hat ist zwar sehr nett (wo waren sie eigentlich genau eingesperrt? ;) ) aber dass sie gleich alle Zeitalter bevölkern müssen halte ich für etwas übertrieben.


@Ireen: Hast du vielleicht auch eine Idee, wie das Ende / die Enden aussehen könnten?

@all: Was haltet ihr von der Sache und wie würde euer Ende aussehen?

Grüße, Coren
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Cathy
Forscher
Beiträge: 632
Registriert: 19.02.2005, 23:06
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 508588
Wohnort: Toffen
Alter: 55

Beitrag von Cathy » 17.06.2005, 14:49

Ireen das gefällt mir gar nicht....

"manche Kulturen müssen einfach untergehen..."

ich denke trotzdem das da was dran ist, die Bahro wurden frei gelassen und übernehmen die Herrschaft !! :roll:

Nun sind sie zumindest für sich und brauchen unsere Hilfe nicht mehr.
(Oder brauchen sie unsere Hilfe gerade deswegen um entgültig frei zu sein von dieser Familie ?) Es scheint mir als würden sie uns den Weg weissen in der Demo, obwohl sie etwas bedrohliches an sich haben !!

Yeesha kriegt den GW und Esher will die Traditionen aufleben lassen in gutem Gewissen, aber...

Ich hab zwar auch für Yeesha gestimmt, weil mir Esher nix sagt.
Grüessli Cathy
Benutzeravatar
ireenquench
Forscher
Beiträge: 640
Registriert: 07.02.2004, 11:27

Beitrag von ireenquench » 17.06.2005, 15:52

Klar sollten/müssen manche Kulturen/Gesellschaftsformen untergehen! Wenn ihre Macht und ihre ganze Gesellschaft sich auf die Versklavung und Unterdrückung von Fremden oder "Minderwertigen" (= den Bahro) stützt, dann ist das ein Unrechtssystem,...dafür will ich nicht gerade stehen.

Wie gesagt, das heißt nicht, dass die Bahro jetzt an die Macht sollen oder dass die D'ni nicht versuchen sollten, irgendwo ganz neu anzufangen... Aber die alte D'ni Gesellschaft (inklusive aller Gesetze, Bräuche usw.) mit all ihren Fehlern offenen Auges wieder aufzubauen...nein.
So stelle ich mir in etwa das Ende "ich vertraue Esher" vor. Wir stimmen seinem Vorhaben zu...alles endet schlimm. Welt geht unter oder so. ;)

Wie das Ende "ich vertraue Yeesha" aussehen könnte? Ist viel schwieriger zu beantworten. Weil sie so unklar ist. Ist sie nun der "Grower"? Das heißt, muss ich mich als Spieler "zusammenreißen", das ganze prophetische und selbstverliebte Geschwafel hinnehmen, weil sie nun mal die "Gute" ist? Ich erinnere daran: "Die Tochter der Tochter wird in Frieden leben". Klingt gut. Fragt sich nur, wie der Weg dahin aussieht.
In Uru Prime zumindest war die Figur ja bewußt zwiespältig ausgelegt, und auch Pots hat uns noch Möglichkeiten gelassen, zu zweifeln. Klar, wir haben Kadish enttarnt, aber heißt das sofort, dass Yeesha bar jeden Zweifels ist? Ich denke nicht. Da klingt noch ziemlich viel Stolz durch in ihren Worten.
Die Bahro können wir ja nun als befreit betrachten. Fragt sich also, was überhaupt noch zu tun ist? Was ist Yeeshas Ziel? Keine Ahnung. Friede auf Erden? Eine Art Handschlag zwischen den D'ni und den Bahro? Kann ich mir kaum vostellen, die D'ni sind ja verstreut oder hocken irgendwo auf Releeshan rum, keine Ahnung was die da so machen.
Tragisch wäre natürlich wenn Yeesha völlig größenwahnsinnig ist und dann die Bahro die Welt beherrschen...und sich als rachsüchtig herausstellen sollten...also eine bloße Umkehrung der Verhältnisse, aber das gleiche Unrecht.

Mich würden auch noch mehr Meinungen und Vorstellungen interessieren.
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

__________________________
Besucht das D'ni Museum of Art - eine Fan-Seite für Myst- und Kunstfreunde.
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 17.06.2005, 19:27

Ich halte mal fest ... Esher = konservativ und Yeesha = Veränderung

Ich habe mich auch für Yeesha entschieden. Vielleicht sollte man es auf die Realität beziehen? Bisher gab es in allen Mystspielen Atrus der uns um Hilfe bat, ausgenommen Uru. Wir mußten immer die Welten retten und gut war es. Ich persönlich fände es sowas von langweilig wenn noch dutzende Spiele nach diesem Schema erscheinen würden. Ich würde gähnen und es würde mich anöden. (Wenn die Maus satt ist, schmeckt das Mehl bitter!)
Durch die Figur Yeesha wurde aber eine Möglichkeit geschaffen, neue Elemente mit ins Spiel zu bringen. Für mich ist Yeesha, trotz mancher merkwürdiger Anwandlungen, eine Brückenbauerin zwischen den D'ni und der Menschheit. Schon diese Tatsache macht das ganze Mystuniversum noch viel bunter, abwechslungsreicher und interessanter.
In Uru fand ich es schon gut das wir selbst aktiv an der Geschichte mitwirkten und noch heute wirken. Aus heutiger Sicht hätte ich mich damals auch schon gegen den DRC entschieden. Wären wir da nicht auch nur, ähnlich den Bahro, Handlanger gewesen und hätten da nicht Interessen einer Minderheit vertreten?
Was würde es für einen Sinn machen wenn eine Kultur eine absolute Perfektion erreichen würde? Da kann ich nur zum x-ten male Goethe´s Faus zitieren: "Kann das schon alles gewesen sein? Gibt es da sonst nichts mehr?"

Wohin aber gewisse Veränderungen führen, kann glaube ich keiner sagen. (Woher kommen wir? Wohin wollen wir? Wohin gehen wir?) Ich bin wie jeder andere auch ein Mensch mit dem unwiderstehlichem Drang (der Urinstinkt eines jeden Menschen) sich selbst verbessern zu müssen und gehe mit Yeesha ...
8)
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 18.06.2005, 00:24

Wobei ich auch hier sagen muss, dass wir in Uru nur Yeesha´s Handlanger waren, da wir das machten, was sie wollte...
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 18.06.2005, 01:33

Auch aber Uru ist eigentlich ein Onlinespiel und gäbe es Uru Live noch, wären wir den Charakteren Live begegnet und es hätte sich sicherlich einiges anders entwickelt.
Wobei wir Yeesha mehr gefolgt sind als das wir ihre Arbeit machten. Genauso war es heute Abend. Ich lud Leute in mein Kemo ein um ihn zu zeigen wie man auf die Bäume klettert. Das waren auch nicht meine Handlanger. :D

Zurück zu Myst V ... Escher verbreitete irgendwie eine miserable Stimmung
"From death to death" und außerdem sagte er sinngemäß das überall Zeichen der Kreaturen sind. Klingt irgendwie nicht freundlich. Das klingt so in der Art wie ... was wollen die denn nur hier?

Hmm, also irgendwie muß es ja so hinhauen das Yeesha in Uru wieder auftaucht. Uru ist aber quasi tot. Vielleicht sollten wir doch Escher wählen weil Yeesha in der Zukunft/Gegenwart schuld am Ende von Uru Live ist? *g*

Gruß
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
guenter
Forscher
Beiträge: 135
Registriert: 08.09.2004, 13:05
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von guenter » 18.06.2005, 14:16

Ich habe mir auch so meine Gedanken über die beiden gemacht.:kratzen:

Bin zu folgenden Ergebnis gekommen.

Das Escher vielleicht konservativ ist aber auch das unbekannte und ungewisse verkörpert.:magisch:

Yeesha haben wir doch lang begleitet und so habe ich mich für Escher entschieden.:sagrin:


Gruß

Guenter
Bild

Der Anfang ist geschrieben und das Ende .....
The beginning is written and the end ...
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 22.06.2005, 04:06

Hmm, wenn euch die Wahl schwer fällt, hier mal ein anderes Ende von Myst :lol:
http://www.lonelyto25.com/download/mult ... mmings.wmv

(Video = 6,8 MB)
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 22.06.2005, 07:40

Jo, is wirklich schade, dass sich hier nicht mehr beteiligen. Mich würde eure Meinung zu diesem Thema schon interresieren.

Hier mal ein Zitat aus einer Newbie-Info, die hier sehr gut zutrifft:
Antworte! Davon lebt die Newsgroup - ohne Antworten wird die Sache schnell ziemlich langweilig werden. Wenn Du nicht sicher bist, schreibe "ich denke" oder "ich vermute".
Bei uns einfach das Newsgroup durch Forum ersetzen und es passt wunderbar.
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Cy'rius
Forscher
Beiträge: 283
Registriert: 18.04.2004, 20:18
Alter: 45

Beitrag von Cy'rius » 22.06.2005, 08:06

Defintiv Esher.
Warum?

Ganz einfach.. ich bin doch sehr traurig, was mit D'ni durch das Eintreffen von Ti'ana passiert ist. Gut sie hat keine direkte Schuld daran, aber nur so konnte ein Verräter wie A'Gearis ein Oberhaupt wie Veovis zu solchen Taten verleiten und letztendlich D'ni komplett zerstören.

Desweiteren denke ich, das Yeshaa ihre "Macht" zu Kopfe gestiegen ist. Ich mein alles was mit Ti'ana begann und danach durch ihre Nachkommen passierte, hat Zeitalter und Lebewesen zerstört.

Daher folge ich dem Pfad des D'ni.... beim erstenmal :P
Benutzeravatar
pali64
Forscher
Beiträge: 935
Registriert: 13.05.2004, 18:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von pali64 » 22.06.2005, 08:33

Ich habe Meine Antwort oben schon lange getipt :D
Hatte aber aus Zeitgründen noch keine Begründung geschrieben werde es aber noch später nachholen.
:offtopic: und äh Coren wass sollen den die anderen Foren sagen? Du solltest eigentlch mit der Postingquote hier bei KlyX zufrieden sein, oder? Bild
das URU Live lebt in Mysteri-House und UntilUuru weiter :wink:
and URU live continued in Mysteri-house and UntilUru
http://www.mysteri-house.ch
Bild
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 22.06.2005, 09:52

Cy'rius hat geschrieben:Daher folge ich dem Pfad des D'ni.... beim erstenma
Das ist auch eine tolle Möglichkeit :D
Wobei ich sagen muss, dass ich bei den Myst-Spielen auch immer alle Enden durchspielt habe ;)

Das mit der "Macht zu Kopf gestiegen" ist für mich ja auch einer der Hauptgründe, Yeesha nicht zu trauen. Mag Atrus noch versucht haben, alles zu retten, wurde es doch von Generation zu Generation schlimmer. Ich mag mir garnicht vorstellen, wie mächtig (und verrückt ;) ) dann Yeesha´s Kind wird. Müsste ja auch eine Tochter sein, wenn man die "Prophezeihung" liest :)

@Cy'rius: Was meinst du, wie ein mögliches Ende aussehen könnte? :)



@pali: Ich glaube, dass es klar sein dürfte, dass eine Zahl allein nichts aussagt ;)
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Cy'rius
Forscher
Beiträge: 283
Registriert: 18.04.2004, 20:18
Alter: 45

Beitrag von Cy'rius » 22.06.2005, 10:43

hmm das ende.. Falls man sich für Yeesha entscheidet.. hmm ich glaub sie ist so mächtig, das sie ein Zeitalter schreibt ... Aber eins das wir schon kennen nur in einer anderen Zeit.. ihre Brüder befreit und gemeinsam mit ihnen UNSERE Existenz.. also die des Spielers auslöscht und den DRC im Keim erstickt.

Damit Sie mit Ihren Brüdern allein herrschen kann.. in neu D'ni.. wo alle Untertanen sind.

Ich gebe zu das wäre der schlimmste Fall. :)


Falls man sich für Esher entscheidet.

Verbannung von Yeesha. Ein aufleben der D'ni und ihrer wunderschönen Stadt.
Allerdings würde das dann auch wieder die Unterwerfung des unteren unzufriedenen Volkes "Untervolk" mit sich bringen.. könnte ich mir vorstellen. Immerhin war es ja das Untervolk was Veovis bei der Vernichtung ungewollt geholfen hat.

Ich glaube jedes Ende wird sehr eindrucksvoll.... allerdings glaube ich an kein so richtiges Happy End.. egal für welche Seite man sich entscheidet..

.. .. .. es ist immerhin das Ende der Zeitalter.. .. ..
Antworten