Systemanforderung

Hier steht alles zum 5. Teil der Myst-Saga.
Benutzeravatar
MVetsch
Forscher
Beiträge: 1442
Registriert: 08.02.2004, 15:00
Alter: 41

Beitrag von MVetsch » 23.08.2005, 20:01

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Darauf würde ich auch tippen. Aber dass das erst jetzt zum Vorschein kommt ist mir ein Rätsel :kratzen:
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitrag von TheSearcher » 23.08.2005, 20:09

Stimmt, defektes RAM ist auch noch sehr wahrscheinlich.
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Beitrag von Tachzusamm » 23.08.2005, 20:37

Hm, also die Soundkarte nur deaktivieren half bei mir nicht; schien ein IRQ-Problem zu sein oder Timing, weil das Teil so alt ist und wohl nicht mit aktueller PCI-Spec wollte - erst ausbauen half dann.

Ihr hattet schon mal Probs mit defektem RAM? Also grown Errors und nicht gleich von Anfang an? Könnte natürlich sein...

So wie ich das Temperaturproblem oben begreife, scheint es ja besser zu laufen, venn der PC WARM wird, nicht kalt.
Ein Kunde hatte letzte Woche was ähnliches - das Teil (3 Jahre alt) bootete erst, wenn's warmgeworden war. Nachvollziehbar, und wurde immer schlimmer. Graka, RAM, Netzteil getauscht und so alles okay - erst ein Board-Tausch hat geholfen. Das hat wohl im Laufe der Jahre Alterungerscheinungen gehabt.
Weiss nicht ob Chipsätze altern können, vielleicht aber die Kondensatoren.

Ach ja, und ein Board von mir hat neulich auch PENG gemacht, seitdem wollen manche Spiele nicht mehr. System, Bildverarbeitung, Sound u.s.w. läuft aber. Ram ist es nicht, Graka auch gewechselt... *seufz* Mainboards waren früher stabiler, scheint mir. :-(

Hast Du mal versucht, ob URU oder Myst IV JETZT noch läuft?

Good luck,
Tach

P.S. EoA is ja so geiiiilll :-)
rehnahvah
Forscher
Beiträge: 59
Registriert: 19.12.2004, 13:04
Alter: 38

Beitrag von rehnahvah » 23.08.2005, 20:51

Ok, also hab mal die beiden RAM-Teile einzeln reingetan (habe 2x256 133 MHz). Hat aber nichts genützt, ausser dass Windows total langsam war :roll:
Ausserdem, wie Vetsch sagt, wäre ja etwas komisch, wenn das erst jetzt ein Problem darstellt..

Also Uru läuft noch problemlos, Myst IV weiss ich nicht, hab gerade die DVD nicht da ums nochmals zu installieren (belegt mir einfach zuviel Speicherplatz, um es dauerhaft draufzulassen..). Die Soundkarte ausbauen will ich nicht, denke echt nicht, dass es daran liegt..

Danke euch übrigens vielmals für die Bemühungen..
Bin kurz vor dem Aufgeben, kommt eh nicht so darauf an, ich verpasse das Erscheinungsdatum von Myst V sowieso und wenn ich dann wieder hierzulande bin, kauf ich mir gleich nen Laptop, womit es dann hoffentlich problemloser gehen sollte. Dann bleib ich halt dieses mal total ungespoilert (mal abgesehen von ein paar Screenshots)..
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitrag von TheSearcher » 23.08.2005, 20:58

Nein, Wärmemangel besteht in keinem aktuellen PC-System. Schon allein der Stromverbrauch von aktuellen Prozessoren (noch ganz zu schweigen von Grafikchips) wird zum großen Teil in Wärme umgewandelt.

Also warmlaufen: da besteht eine extreme Verwechselung mit dem Auto: ein PC hat kein Problem bei Kälte zu laufen (bis 0°C runter sollte es keine geben), jedoch ist er recht wärmeempfindlich: ab einer bestimmten Temperatur treten Abstürze auf und ab einer noch höheren Grenze geht der Prozessor (bzw. Grafikchip kaputt). Deswegen ist beim PC der Kühler so wichtig.
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Beitrag von Tachzusamm » 23.08.2005, 21:13

Hast schon recht, Searcher,
laut Theorie sollte es nicht so sein, daß ein PC erst warmlaufen muss.
Und kalt ist besser, auch richtig. Wenn das System heile ist.
Nur - bei diesem Board war's halt so; es lief erst nach einer langen Weile gut, wenn es warm war. Es hatte eben einen Schaden.

Aber ich seh grad - Hordath hat ähnliche Probleme :-(
http://www.uru-reallife.com/viewtopic.php?t=50468
Scheint wohl einfach nicht überall laufen zu wollen, die Demo... nunja.

Hoffen wir, es gibt gleich zum Erscheinen der DVD einen Patch dazu *g*

Tach
rehnahvah
Forscher
Beiträge: 59
Registriert: 19.12.2004, 13:04
Alter: 38

Beitrag von rehnahvah » 24.08.2005, 20:32

Hab mal nen Test über den RAM Speicher laufen lassen, aber der hat keinen Fehler gefunden. Werde ihn mal noch etwas länger laufen lassen, aber nach 30 Minuten jedenfalls hatte er noch keinen Fehler.

Habe es dafür mittlerweilen mal geschafft, das Game im Fenstermodus zu starten (musste echt ziemlich stressen, damit er mir nicht abstürzt, kurz bevor ich OK drückte *gg*). Und wenn ich dann ein anderes Fenster aktiviere, bekomme ich keinen bluescreen. Ich kann daneben machen was ich will (mehr oder weniger, ist halt logischerweise einfach etwas lahm, Battlefield 2 werde ich jedenfalls in diesem Zustand nicht starten *g*) und solange ich will. Erst wenn ich wieder Myst V aktiviere und zu Esher laufe (wow, ich habe mittlerweilen den ganzen ersten Satz gehört), stürzt der PC in gleicher Manier ab.
Hab noch gelesen, bei diesem Fehler könnte eine Übertaktung des Prozessors Schuld sein, aber der ist eigentlich nicht übertaktet (ok, er zeigt 5 MHz zuviel an als ich eingestellt habe, aber das sollte nun wirklich nichts ausmachen..).
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitrag von TheSearcher » 25.08.2005, 11:38

Hast du es mit offenem Rechnergehäuse ausprobiert?
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
rehnahvah
Forscher
Beiträge: 59
Registriert: 19.12.2004, 13:04
Alter: 38

Beitrag von rehnahvah » 25.08.2005, 23:19

Ja, hab das Gehäuse doch beim RAM Wechsel nicht immer wieder verschlossen *gg* :) Aber wenn das funktioniert hätte, wär ich doch sehr überrascht gewesen. Und hätte mir ernsthaft sorgen um den PC gemacht..
Antworten