Seite 1 von 2

Systemanforderung

Verfasst: 19.08.2005, 12:02
von Coren-7
Hier mal eine kleine Info, was euer Mac bzw. PC alles braucht, damit ihr in den Genuß von End of Ages kommen könnt =)

Mac
• Betriebssystem: Mac OS X® 10.2.8–10.3.9
• Prozessor: 1 GHz G4 (1.6 GHz G4 oder höher empholen)
• RAM: 256 MB (512 MB empfohlen)
• Grafikkarte: 32 MB VRAM (siehe Liste*)
• Soundkarte: Standard
• QuickTime: Benötigt für Bonus-Material
• DVD: 4x DVD oder schneller
• Speicherplatz: 4.1 GB frei
• Peripherie: Mac-kompatible Maus und Tastatur
* Unterstützte Grafikkarten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung: ATI® Radeon™ 7000/8000/9000/X Familien, NVIDIA® GeForce™ 256/2/3/4/FX/6000 Familien



PC
• Betriebssystem: (nur) Windows® 2000/XP
• Prozessor: 800 MHz Pentium® III oderr AMD Athlon™ oderr besser (Pentium IV empfohlen)
• RAM: 256 MB RAM (512 empfohlen)
• Grafikkarte: 32 MB DirectX® 9.0c-kompatible Grafikkarte (siehe Liste*)
• Soundkarte: DirectX 9.0c kompatibel
• DirectX: DirectX 9.0c (auf DVD mitgeliefert)
• DVD: 4x oder schneller
• Speicherplatz: 4.5 GB frei
• Peripherie: Maus, Tastatur
* Unterstützte Grafikkarten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung: ATI® Radeon™ 7000/8000/9000/X Familien, NVIDIA® GeForce™ 256/2/3/4/FX/6000 Familien




Evtl. Können sich vereinzelte Wert noch ändern, ist jedoch unwahrscheinlich.
Gut, dass ich meinen Rechner erst neu aufgesetzt habe, so läuft das Spiel sicher schön flüssig :)

Grüße, Coren

Verfasst: 22.08.2005, 14:09
von Juluck
Buhuuuuuuuu, ich will aber auf Win 98 spielen! :weinen:

Sonst muss ich mir wohl einen neuen Arbeitsspeicher kaufen, um in den vollen Genuss zu kommen... :?

Verfasst: 22.08.2005, 16:41
von Hamsta
Was die Systemvorraussetzungen auffem Mac mit der Demo angeht:
Funktioniert auch "einwandfrei" unter Mac OS 10.4.2
Die Demo ist mir zwar zwei mal abgestürzt, aus unerklärlichen Gründen, an unterschiedlichen stellen im Spiel, aber ich denke mal das liegt daran das es halt nur ne Demo ist.

Verfasst: 23.08.2005, 12:08
von rehnahvah
Hmm.. eigentlich erfüllt mein PC alle minimalen Anforderungen. Aber die Demo stürzt bei mir nach 5 Sekunden gleich ab, es erscheint ein bluescreen für eine halbe Sekunde, danach rebootet der PC automatisch. Treiber hab ich alle danach aktualisiert, aber hat nichts geändert.

Während diesen 5 Sekunden, bevor Myst V abstürzt, kann ich ganz normal spielen, d.h. ich kann mich bewegen und höre auch was. Habe eine Person linken gesehen und auch den entsprechenden Sound gehört. Keine Ahnung, wo der Fehler ist.

• Betriebssystem: Windows® XP
• Prozessor: 930 MHz Pentium® III
• RAM: 512 MB RAM
• Grafikkarte: GeForce 5600 XT 128 MB
• Soundkarte: Soundblaster 16

Tja, kann mir jemand weiterhelfen? Wie gesagt, Treiber für GraKa sowie Soundkarte sind aktualisiert, DirectX ebenfalls nochmals überprüft.
Ich weiss, Myst V ist nicht Uru 2, aber möchte trotzdem sagen, dass ich mit Uru absolut keine Probleme hatte.

Verfasst: 23.08.2005, 12:16
von DelHor
Also ich hatte keine Sorgen und konnte in höchster Auflösung und mit max. Details spielen. Kein Absturz, minimales/seltenes Ruckeln.

- OS: Windows XP SP2
- CPU: AMD Athlon XP 3000+
- RAM: 1024 MB
- Grafik: GeForce FX5700 256 MB
- Sound: On Board (nVidia nForce2 Chipsatz)

Der Linksound, den du meinst, ist sicher das erste Auftauchen von Esher. Keine Ahnung, was da an Prozeduren läuft, aber ich tippe mal, dass da irgendwas an der Grafik den Fehler verursacht.

Ich benutze übrigens nicht den aktuellen Treiber für meine GeForce, sondern den Treiber 71.XY.
Als ich nämlich den 77.72 installierte, bekam ich bei Video-Wiedergaben ein etwas seltsames Bild mit völlig falschen Farben, daher bin ich auf einen früheren Treiber zurück gegangen.
Habe mir den aktuellen 77.77 schon runtergeladen und werde den heute Abend mal testen - auch wie er sich bei Myst5 verhält...

Verfasst: 23.08.2005, 12:56
von rehnahvah
Hm, dann versuch ich mal den älteren Treiber.. Ein Versuch ist's wert.
Nein, der Absturz liegt nicht an Eshers erscheinen, selbst wenn ich keine Taste drücke oder die Maus keinen Millimeter bewege, stürzt das Spiel ab. Man muss erst ja noch ein Fenster schliessen und kann sich erst danach bewegen, aber eben, das Fenster muss ich auch nicht schliessen, um es zum Absturz zu bringen..

Edit: Der Treiber 71.89 ändert nichts, genau der gleiche Fehler.

Verfasst: 23.08.2005, 14:02
von DelHor
Hm... dann habe ich auch keine Idee mehr.

An Speicher und CPU wirds kaum liegen, Sound höchstens noch... da verursacht auch UU manchmal Probleme. Allerdings wirst du es kaum schaffen innerhalb von 5 Sekunden den Ton im Spiel abzuschalten... ;)

Eine Möglichkeit besteht noch darin, dem PC beizubringen bei einem BlueScreen nicht automatisch neu zu starten. Allerdings kann man nur in seltenen Fällen aus dem kryptischen Zahlenkram des BlueScreen etwas herauslesen das hilft.
=> Arbeitsplatz - rechte Maustaste - Eigenschaften - Erweitert - Bereich Starten und Wiederherstellen "Einstellungen" - Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" raus (sofern der überhaupt drin ist)

Verfasst: 23.08.2005, 14:38
von rehnahvah
Jetzt konnte ich wenigstens nen vernünftigen Shot des bluescreen machen.. vorher musste ich ziemlich schnell reagieren, und das Bild war dann doch verwackelt *g*. Öhm der bluescreen schaut etwas gar blue aus in der Vorschau, aber in der grösseren Version ist schon was zu lesen ;-)

Also, jedenfalls das Häkchen beim automatischen abschalten hab ich nun entfernt, nur nützt das nicht viel, denn laut bluescreen wurde Windows eh schon runtergefahren..

Die Soundkarte hab ich mir auch schon überlegt, ist ja nicht gerade das neueste Modell. Aber einerseits hat die mir noch nie auch nur die geringsten Probleme gemacht, andererseits höre ich ja den Link, also scheint es zu funktionieren.

Verfasst: 23.08.2005, 14:49
von DelHor
Ich sag ja... nicht wirklich hilfreich. ;)

Wenn du im "normalen" Windows-Betrieb keinerlei Probleme hast und nur die Myst 5 Demo solche Abstürze verursacht... :nixweiss:

So Standardsachen wie intensiven Festplattencheck und Virenscan würd ich noch andenken, wenn noch nicht geschehen - aber ich bezweifle, dass das hilft...
Wie gesagt, ich bin mit meiner Erfahrung am Ende...

[Edit] Wenn du häufiger mit Systemproblemen zu tun haben solltest, würde ich einen probeweisen Tausch des Arbeitsspeichers empfehlen...

Verfasst: 23.08.2005, 16:23
von MarkusV
Hallo Rehnahvah

Na ein bisschen mehr kann man schon rauslesen aus Windows, wenn es einfach so abrauscht ...

Such dir mal im Ordner Windows\System32 das drwtsn32.exe und start es. Ich geb ja zu, das Log ist nicht gerade leicht zu lesen aber manchmal hilfts doch weiter als der BSOD und den Dump hat er ja offenbar geschrieben - sagt er hier wenigstens. :)

Vielleicht findest du damit raus ob und in in welchem Treiber der Fehler auftritt.

Grüessli
MarkusV

Verfasst: 23.08.2005, 17:25
von Tachzusamm
Shorah rehnahvah

Bei "Soundblaster" bin ich stutzig geworden. Dieselben Probleme hatte ich früher bei URU mit einer Soundblaster-Karte. Mitten im Spiel PLUPP und der Rechner bootet.
Hab dann einfach mal die Karte rausgenommen (besser VORHER Treiber de-installieren) und dann den on-board-sound benutzt. Treiber dazu müssten auf der Mainboard-CD sein. Damit ging es dann problemlos.
Es klingt auch nicht schlechter, nur kann man dann nicht so viel am Klang drehen. Hast Du denn sound on board? Wäre ein Versuch wert.

Zu MystV kann ich noch nix sagen, bin noch beim Runterladen *g*

Tach

Verfasst: 23.08.2005, 19:26
von rehnahvah
@MarkusV: Der Log hilft leider nicht weiter, da wird der Absturz nicht eingetragen..

@tz: Hm, also wie gesagt, eigentlich hat der Soundblaster noch nie Probleme gemacht. Habe leider kein OnBoard-Sound, aber habe zum Test mal die Soundkarte deaktiviert, hat aber nichts genützt.

Tja, was mir noch aufgefallen ist, was das ganze etwas mysteriös macht (meiner Ansicht nach wenigstens), ist die Tatsache, dass ich nach jedem Absturz das Spiel für etwa 1 Sekunde länger spielen kann. Ich klicke mich momentan direkt zu Esher und ich höre immer etwas mehr von seinem Dialog. Und das kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.
Hm, also ein Lösungsansatz hätt ich jetzt wenigstens: noch so ca. 10000 mal starten und abstürzen lassen, dann könnte ich die Demo ganz durchspielen :twisted:

Verfasst: 23.08.2005, 19:53
von TheSearcher
@rehnahvah

Sieht ganz nach Hitzeproblem im Rechner aus: öffne mal das Rechnergehäuse und spiel die Demo mit offenem Rechner: wenn es dadurch besser wird, kann ich dir noch ein paar Tipps geben.

Verfasst: 23.08.2005, 19:55
von Kai-Uwe
Oder es sieht generell nach irgendeinem Hardwaredefekt aus, insbesondere nach defektem RAM.

Kai-Uwe

Verfasst: 23.08.2005, 20:01
von MVetsch
Darauf würde ich auch tippen. Aber dass das erst jetzt zum Vorschein kommt ist mir ein Rätsel :kratzen: