Ein erstes Resumé ***Möglicherweise Spoiler!***

Hier steht alles zum 5. Teil der Myst-Saga.
Antworten
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Ein erstes Resumé ***Möglicherweise Spoiler!***

Beitrag von Kai-Uwe » 22.09.2005, 22:18

Für die einen vielleicht noch zu früh.... aber ich fange schon mal an.
Welche Welten Welten haben euch am besten gefallen, was habt ihr vermisst?
Ich persönlich fand Todelmer am interessantesten, weil irgendwie am "mystischsten". Vermisst habe ich es allerdings, das es nach dem einschalten der Ventilation in den Tunneln nicht weiter in Richtung Ae´gura ging. Ich hätte mich schon über einen schönen (und nicht so verschwommenen wie in der Blase) Ausblick auf die Stadt aus der Nähe gefreut.

Kai-Uwe
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Benutzeravatar
Galurudu
Forscher
Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2005, 12:00
Wohnort: Krefeld
Alter: 44

Das ENDE von Myst V - Eure Meinungen (Achtung - **Spoiler**)

Beitrag von Galurudu » 25.09.2005, 18:57

Hallo Liebe Freunde...

Also ich habe Myst V seit heute ca. 17:00 Uhr durch. Ich würde gerne mit euch über das Ende, und das Spiel an sich sprechen...

Ich will noch nicht zu viel von meiner meinung Preisgeben, nur so viel sei für den Anfang gesagt:

Vom großen Ende wurde ich Entäuscht...
Doch die Hoffnung mit Neu Dni, läßt auch mein Hoffnung wieder
wachsen, das das Ende noch nicht Geschrieben wurde.


Ich freue mich auf EURE Meinung...
Benutzeravatar
sadji
Forscher
Beiträge: 152
Registriert: 07.02.2004, 15:01
Wohnort: Hürtgenwald
Alter: 66
Kontaktdaten:

Beitrag von sadji » 25.09.2005, 21:28

also meine Meinung: ich bin vom spiel auch enttäucht. Schon das letzte war super kurz und dies ist es ebenfalls (die 50 Euro hätte indischen Kindern besser getan). Aber mich hält irgendwo auch die Hoffnung auf Neu Dn'i in den Fängen.
Fides, Spes et Caritas
Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei;
am größten jedoch unter ihnen ist die Liebe......

aber die Hoffnung stirbt zuletzt
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 26.09.2005, 22:33

Hallo zusammen,

ich bin nun auch ziemlich schnell, mit nur einem Spoiler, durchs Spiel. Ich bin nicht enttäuscht worden. Sicherlich sind die Rätsel teilweise zu leicht aber darum geht es glaube ich auch nicht immer nur bei Myst. Als ich das erstmals spielte, hab ich mir die ganzen Welten, jeden Winkel erstmal richtig betrachtet und war erstaunt wie komplex alles ist. (Wenn man die Bücher kennt, ist es schon aufregend)
Im Making of Video sagte Rand Miller im Bezug auf das Urmyst: "Wir wollten Welten erschaffen, keine Spiele!"
Genau das trifft hier zu und ich finde es trifft genau meinen Geschmack als Entdecker. Ich bin nicht so der Typ der nur gern Rätsel löst, vielmehr finde ich im Laufe der Zeit immer mehr Details. Ich sehe eine Maschine, wie genau wird die wohl funktionieren? ...
Eigentlich kann ich noch gar kein Fazit schreiben, da ich Spiele immer über einen sehr langen Zeitraum spiele; siehe UU oder Pots. Es gibt immer was Neues, Zusammenhänge finden sich.

Meine Gedanken drehen sich in Richtung "D´ni Museum of Art" und Threads "Was passiert wenn". Es gibt doch noch soviel zu entdecken. :wink:

Einziges Manko für mich: Ich kann nach Beendigung des Spiels nicht mehr wie im Urmyst oder Pots in den Welten spazieren gehen. (Wobei das von der Story her gesehen keinen Sinn machen würde wenn die Steintafel befreit wurde und wir immernoch zeichnen könnten)

Gruß
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 04.02.2006, 11:21

Also ich habe Myst V nun auch durch. Und bin wirklich enttäuscht von dem Spiel. Dafür das es hoch gepriesen wurde, ein abschliessendes Myst Spiel aus dem Hause Cyan World, war es meines erachtens ein sehr kurzer Spielspaß.
Im direkten vergleich zu Myst IV welches ich um Weihnachten durchgespielt habe waren die Rätsel ein klaks. Nirgendwo ist man wirklich stecken geblieben (ich sach nur Myst IV-Spire) und musste mal nen Schritt zurückgehen/ein Tag Pause machen um nochmal neu an die Sache ranzugehen.
Was sollte denn diese Eiswelt Tahgira? Da war ich in 5 minuten durch (ja, die Zeitangabe ist übertrieben, natürlich habe ich mir alles ganz genau angekuckt, war ja auch schön da ;-) ) so wirklich zum Rätseln oder Entdecken gabs da ja aber nichts.

Und hat auch jemand das Gefühl, dass man die Welten in der Reihenfolge wie sie in den "Tunnel-Linkbüchern" beziffert sind (1-4) hätte durchspielen müssen weil der Esher sonst zusammenhangloses Zeugs erzählt? Mir kam das an einer stelle so vor, als das er gesagt hat ich müsste im Tunnel nun weitergehen. Aber der Tunnel ist ja eine Sackgasse... Apropos Tunnel, natürlich war es eine geniale Erfahrung dort langzulaufen (wenn man die Bücher kennt sowieso), aber wo war der Sinn? Warum habe ich dort die Ventilatoren eingeschaltet? Das Spiel startet ja auf Kh'veer, welches unten in Ae'gura ist und ICH hatte keine Atemprobleme :-|

Und das Ende... naja wer so Kitsch schön findet :-P (Echte Schauspieler wären an so einer Stelle um einiges besser gewesen, meiner Meinung nach).
Aber ich muss auch zugeben das ich zuerst "falsch" gehandelt habe. Und ich kann mir das nur so erklären: Plötzlich steht man da wieder in Kh'veer und hat diese riesige Tafel in der Hand. Ich hatte zuerst garnicht gesehen das ich die auch ablegen kann! War mir nicht bewusst das ich diese Funktion hatte. Und yeesha steht da und sagt nichts? Ich dachte das wäre vielleicht ein Roboter oder ein verkleideter Bahro (eine yeesha die einem nicht das Ohr zusülzt? Das gabs noch nie! :-D ). Ziemlich schwach für das Finale eines Spiels.
Und als ich dann die Tafel auf dem Boden abgelegt habe, was soll da eigentlich passieren? ICH habe mich zu tode erschreckt! Ich habe gedacht das da ein Bahro mit ein vorn detz geschlagen hat... was sollte das denn?

Nuja, wollt ich nur mal loswerden. Habe ja das Myst V Forum so gut gemieden wies geht um mir den Spielspaß nicht zu verderben. Und nun mal alle Threads angelesen und wollte meine Meinung nur mal loswerden :-)
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Chanee
Forscher
Beiträge: 50
Registriert: 25.02.2004, 19:26

Beitrag von Chanee » 04.02.2006, 13:40

Hamsta hat geschrieben:Also ich habe Myst V nun auch durch. Und bin wirklich enttäuscht von dem Spiel.
Hi,

schöner Anlass, mich auch mal zu Myst 5 zu äussern, ich habs zwar schon ne Weile durch, aber bis jetzt hats mir dazu die Sprache verschlagen ...

Zunächst mal: vollste Übereinstimmung mit deinem Fazit, Hamsta.

Weitere Kritik möchte ich mal in folgende Fragen kleiden:
- Warum hiess das Spiel "Myst 5" und nicht "URU - [Titel für 3. X-Pack]"?
- Warum musste ich plötzlich auf meinen Avatar verzichten? Da waren wir doch schon viel weiter?
- Was sollten die ausgestopften Vögel auf Noloben?
- In URU gabs überall bewegliche Objekte (Cones, Knochen, Steine, wehende Blätter, Hölzer, Körbe, Geräte ...) - warum war hier alles unbeweglich, unbelebt, starr?
- Warum konnte ich von meinen eigenen Schritten nichts hören?

Man kann erzählen, was man will, für mich war das eine extrem unbefriedigende Resteverwertung einiger Szenerien, die eigentlich für URU vorgesehen waren.

Schön das gesehen zu haben, aber der Anspruch, das gesamte Myst-Epos zum Abschluss zu bringen wurde nicht nur nicht erfüllt, sondern mit einer mühsam drumherumgewurstelten Story dilettantisch in den Sand gesetzt.
:flop:

So. Da musste mal gesagt werden.
:?

Gruss
Chanee
Benutzeravatar
sharie
Forscher
Beiträge: 220
Registriert: 24.02.2004, 22:24
Wohnort: Lohsa
Alter: 75
Kontaktdaten:

Beitrag von sharie » 04.02.2006, 17:53

Hm...auch wenn ich hier nicht all zu oft schreibe, aber nach dem ich das von euch beiden nun gelesen habe, musste ich einfach.
Ich habe es nicht mal fertig gebracht es durch zu spielen, so enttäuscht war und bin ich. Leider ist das letzte Myst 5, wirklich gesagt das Letzte...
Die gesamten liebevoll gestalteten Details aus URU und Revelation fehlen. Traurig auch der Vergleich zu der Yeesha von füher...nichts dagegen das sie älter geworden ist, musste ja, aber es war weder spannend noch direkt schön. In Revelation konnte man wenigstens verweilen weil es einfach dazu einlud.

Also ich habe danach schon einige andere Spiele gespielt und muss sagen ich bin von keinem anderen so enttäuscht worden wie von Myst5.

Gruss sharie/mOni
Benutzeravatar
Emmi59
Forscher
Beiträge: 260
Registriert: 05.02.2004, 19:10
Wohnort: Paadaboan/Leibzsch
Alter: 65
Kontaktdaten:

Och, Mönsch!

Beitrag von Emmi59 » 05.02.2006, 17:07

Ihr nehmt mir die letzte Motivation, es doch noch zu versuchen, es durchzuspielen...

Habe ja nach dem Feststecken in der Röhre (siehe anderer Thread) noch nicht wieder weitergemacht...

:-(
Emmi59
*******
Live is life. :mrgreen:
Benutzeravatar
Chanee
Forscher
Beiträge: 50
Registriert: 25.02.2004, 19:26

Beitrag von Chanee » 05.02.2006, 17:15

Emmi59 hat geschrieben:Ihr nehmt mir die letzte Motivation, es doch noch zu versuchen, es durchzuspielen...

Emmi,

das wäre ganz falsch! Man *muss* es zuende spielen, trotz aller Kritik, einfach nur, um die Welten mal gesehen zu haben. Und man muss auch unbedingt ein *falsches* Ende spielen (nicht nur das kitschige ...), um zu sehen, wohin man dann kommt - dieser Überraschungseffekt war für mich das Highlight des Spieles.

8)

Gruss
Chanee
Benutzeravatar
Emmi59
Forscher
Beiträge: 260
Registriert: 05.02.2004, 19:10
Wohnort: Paadaboan/Leibzsch
Alter: 65
Kontaktdaten:

Ich würde ja schon gerne, habe aber keine Lust...

Beitrag von Emmi59 » 05.02.2006, 17:43

Chanee hat geschrieben:
Emmi59 hat geschrieben:Ihr nehmt mir die letzte Motivation, es doch noch zu versuchen, es durchzuspielen...

Emmi,

das wäre ganz falsch! Man *muss* es zuende spielen, trotz aller Kritik, einfach nur, um die Welten mal gesehen zu haben. Und man muss auch unbedingt ein *falsches* Ende spielen (nicht nur das kitschige ...), um zu sehen, wohin man dann kommt - dieser Überraschungseffekt war für mich das Highlight des Spieles.

8)

Gruss
Chanee
Ich würde ja schon gerne, habe aber keine Lust, große Teile noch einmal zu spielen nur wegen eines blöden Bugs. Die ganze Rennerei nervt doch ziemlich...

:-(
Emmi59
*******
Live is life. :mrgreen:
Antworten