RPGs

Der Bereich für Plaudereien in unserem Forum.
Antworten
KlyX
Forscher
RPGs

Beitrag von KlyX » 07.02.2004, 22:28

Hallo zusammen

Bald startet das erste URU RPG. Hier einige Infos:

Was ist ein RPG?
Ein RPG ist ein Rollenspiel (Role Playing Games). Die User spielen einen Charakter, rund um URU. Damit wird auf einer groben Basis eine Geschichte geschrieben

Wie funktioniert das RPG?
Für jedes RPG gibt es einen Thread. Zuerst wird dort die Grundlage der Geschichte vom RPG-Leiter beschrieben. Anschliessend agieren die Charaktere selbständig und die Story entwickelt sich.
Jeder Charakter kann einen Beitrag schreiben. Ein anderer wird danach weitermachen (je nach Rolle, und wenn er gerade dran ist).

Wie bewerbe ich mich?
Für jedes RPG wird ein Bewebungsthread eingerichtet, wo Bewerbungen angenommen werden. Bewerbungen sind nötig, falls für eine Rolle mehrere Bewerbungen kommen.

Alles klar? Ansonsten fragen hier posten.
KlyX

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
KlyX
Forscher
Bewerbungsthread 1 - Yeesahs Schicksal

Beitrag von KlyX » 07.02.2004, 22:35

Demnächst startet das erste RPG mit dem Titel "Yeeshas Schicksal".
Dabei geht es darum, was genau zwischen Exile (nachdem Yeesha erwachsen war) und URU geschah.

Folgende Charaktere werden benötigt:

Yeesha (w)
Atrus (m)
Catherine (w)
Enudas (m)
Menosha (w)
Tirda (w)
Elestorin (m)

(Achtung: Einige Charaktere sind frei erfunden).

Wie bewerben:
Schreibt bitte einen Text mit einer Beschreibung des Charakters eurer Rolle (das geht von Hobbys, über die Art, usw.) Eigentlich ziemlich frei.
Sendet sie entweder per PM oder postet sie hier im Thread.

Bewebungsschluss ist Montag, der 16.2.04, Mittags

Wichtig:
Wenn euch was nicht passt, oder ihr Verbesserungswünsche und Ideen habt, postet das doch in den Thread: RPG-Rückmeldungen.

Viel Spass und Glück
KlyX

Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
KlyX
Forscher
RPG-Rückmeldungen

Beitrag von KlyX » 07.02.2004, 22:37

Schreibt hier eure Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge hinein. Auch Ideen sind stets Willkommen.

KlyX

Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
ireenquench
Forscher

Beitrag von ireenquench » 08.02.2004, 10:24

Hallo allerseits,

ich kennne mich mit RPGs nicht aus, finde es aber eine gute Idee, die bestimmt Spaß macht und die helfen könnte, die Gemeinschaften nach UruLive zusammenzuhalten. Man hat dann neben Foren, Chat, Voicechat eine Möglichkeit, sich z.B. bis zum verabredeten "gemeinsamen" ( :cry: ) Spielen des Addons mit etwas gemeinsam ( :) ) zu beschäftigen.

Ich hätte noch einen Vorschlag, zum Thema "Charakter"....
Die User spielen einen Charakter, rund um URU.
Neben RPGs, in denen Figuren wie Yeesha, Douglas Sharper, Laxman usw. eine Rolle spielen, könnte ich mir gut welche vorstellen, bei denen man den eigenen Charakter aus UruLive spielt. (Ich wäre also z.B. ireenquench oder meinetwegen Ireen Quench :wink: )

Ein erstes Spiel, das konkret an die Erlebnisse der vergangenen Tage anknüpft, hätte z.B. zu Beginn folgenden Plot:

Forscher um Forscher wurde in die Höhle gelassen. Nun, wie aus heiterem Himmel, macht der DRC die Höhle zu. Wir werden alle aus Ae'gura verbannt.

Was ist passiert?

Sabotage von Sharper?

Das Sammeln der Marker hat GZ unbemerkt so kalibriert, dass der DRC nun zur Weltherrschaft aufsteigt und uns Forscher (seine Versuchskaninchen) nicht mehr nötig hat?

Yeesha hat an Macht zurückgewonnen, wollte Horden von Bahro in die Höhle lassen und dem DRC gings nur um unsere Sicherheit?
Ist Phil wirklich gestorben?

Fragen über Fragen....

Ziel der Forscher: Ermitteln was los ist, um schließlich den Weg in die Höhle zurückzufinden.

Ich denke dieser Text würde vermutlich eher sowas wie kollaborative Fiktion, ein langer, langer Thread, nicht so sehr ein klassisches RPG?
Der Plot hätte den Vorteil, dass man die Erlebnisse der vergangenen Wochen in UruLive "in character" (evtl. auch auf humorvolle Weise) Revue passieren lassen könnte. Ein weiterer Vorteil ist der, dass es für diejenigen, die keine absoluten Experten im Myst-Universum (inkl. Bücher usw.) einfacher ist, "am Ball" zu bleiben und ohne Scheu vor "sachlich falschen" Aussagen herumzufabulieren. Anhaltspunkt wäre also hauptsachlich UruPrime und UruLive. Schließlich könnte man, wenn mit dem Addon neuer Content dazu kommt, dort leicht wieder anknüpfen.

Gruß Ireen
KlyX
Forscher
Beitrag von KlyX » 08.02.2004, 11:38

Ja, das ist eine gute Idee.
Ich werde sowieso McBeorn als RPG-Leiter einsetzen für den Anfang.
Er wird sich dann generell ein wenig um die Storys kümmern.

Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
ireenquench
Forscher

Beitrag von ireenquench » 09.02.2004, 23:19

Hallo allerseits ihr lieben Mitspieler (und Moderatoren),

erstmal Glückwunsch und ein großes Dankeschön an Klyx zu Deinem schönen Forum! Ich freue mich, dass so nach und nach einige alte Hasen (und auch ganz viele Katzen :) ) hierherkommen.

Ich hätte eine Bitte, könnte irgendwie auf meinen Text oben (gemeinsam mit Uru-Freunden entwickelte Idee) aufmerksam gemacht werden, so dass man erkennen kann, dass er die Story-Outline für den Thread "An meine Forscherkollegen!!!" (von laloona gestartet) darstellt? In den Thread selbst wäre doof, aber als Info kann er vielleicht helfen, damit nicht soviele da "out of character" reinposten. (Vieleicht ein auch ein Link hierhin, sowas wie "erst lesen vor dem posten" :wink: )

Des weiteren bin ich für eine Regelung, dass "out of character"-Postings gelöscht werden (dürfen), man kann ja in dem allgemeinen Infothread zu den RPGs darauf hinweisen. Klingt zwar irgendwie hart, aber sonst geht die Stimmung so schnell kaputt.

Was haltet ihr davon?

Gruß Ireen
Antworten