Ich hab da mal ein Problem und hoffe, ob ihr vieleicht nen Tip habt, wie es zu lösen ist.
Hab heute ne neue Maschine zum Administrieren meiner Netz- und TK-Verwaltung bekommen, die mit Windows XPSp2 ausgestattet ist, da der alte Rechner seinen Geist aufgegeben hat. Unter anderem brauche ich zwingend den Apache-Server auf diesem Rechner, mit dem die VoIP-Konfigurationen der Endgeräte geladen werden. Und da fängt das Problem schon an:
Die Installation läuft auf dem ersten Blick auch sauber durch, aber der Server lässt sich nicht starten, weil der Dienst nicht mitinstalliert ist bzw. nicht sichtbar erscheint. Unter W2K (Betriebssystem der alten Maschine) kein Problem...Dienst installiert und gestartet - voilà.
Hat da jemand ne Idee, warum es unter XP nicht funktioniert? Meine Tests haben ergeben, das es keine Rolle spielt, welches SP geladen ist. Problematik ist die gleiche: Kein installierter Dienst, also auch kein Server.
Müssen irgendwelche config-Einstellungen im Apache gemacht werden oder unter XP, wenn ja welche? Oder hat XP sogar einen eigenen Serverdienst, der wie der Apache funktioniert??
Hoffentlich kann mir jemand da einen Tip geben, der schon mal vor dem gleichen Problem gestanden hat.
Apache2 unter XP???
- Toppi
- Forscher
Schöne Grüsse aus dem Rheinland 
"Et kütt wie et kütt"
Toppi

"Et kütt wie et kütt"
Toppi
- KI-Nummer: 1931434
Hallo Toppi
Also grundsätzlich sollte der Apache-Installer unter XP und W2K genau gleich laufen. Die beiden unterscheiden sich nicht grossartig, was Dienste angeht.
Blöde Frage: Du startest den Installer aber schon als lokaler Admin? Weil ohne dieses Recht kannst du keinen Dienst installieren.
Falls alles nichts nutzt kannst du das Apacheprogramm auch "händisch" als Dienst registrieren. Es gibt dazu ein Programm, das sich InstServ nennt. Das ist ein Teil des Resource Kits aber man kann es vermutlich auch separat runterladen. Schau mal nach SrvAny und eben InstServ.
Grüessli
Markus
Also grundsätzlich sollte der Apache-Installer unter XP und W2K genau gleich laufen. Die beiden unterscheiden sich nicht grossartig, was Dienste angeht.
Blöde Frage: Du startest den Installer aber schon als lokaler Admin? Weil ohne dieses Recht kannst du keinen Dienst installieren.
Falls alles nichts nutzt kannst du das Apacheprogramm auch "händisch" als Dienst registrieren. Es gibt dazu ein Programm, das sich InstServ nennt. Das ist ein Teil des Resource Kits aber man kann es vermutlich auch separat runterladen. Schau mal nach SrvAny und eben InstServ.
Grüessli
Markus