Nutzungsbedingungen des ICQ

Der Bereich für Plaudereien in unserem Forum.
Antworten
Coren-7
Verwaltung
KI-Nummer: 155736
Nutzungsbedingungen des ICQ

Beitrag von Coren-7 » 20.02.2006, 18:53

Hallo Leute!

Ich möchte gleich zur Sache kommen und etwas zitieren, was mir kürzlich per Mail zugesandt wurde:
ICQ Inc. hat kürzlich die Nutzungsbedingungen für das ICQ-Netz geändert (und entsprechend AOL die für AIM; ICQ Inc. ist Tochter von AOL/Time Warner oder wie sowas geht, fragt BWL-Studierende eures Vertrauens). Dort heisst es jetzt in der Acceptable Use Policy wörtlich:
You agree that by posting any material or information anywhere on the ICQ Services and Information you surrender your copyright and any other proprietary right in the posted material or information. You further agree that ICQ Inc. is entitled to use at its own discretion any of the posted material or information in any manner it deems fit, including, but not limited to, publishing the material or distributing it.

Zu deutsch: Die Rechte an allen Programmen, Algorithmen, Gedichten, Bildern, Geschichten etc, die ich über ICQ verbreite, trete ich damit an ICQ Inc. ab. ICQ Inc. darf damit machen, was es will; auch: sie verkaufen.
Was haltet ihr davon?

Grüße, Coren
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
The.Modificator
Forscher

Re: Nutzungsbedingungen des ICQ

Beitrag von The.Modificator » 20.02.2006, 19:00

Wahrscheinlich ist es tatsächlich anders gemeint, aber dennoch wäre der von dir geschilderte Fall möglich, dass ICQ mit den Sachen machen darf, was sie wollen.

Ich sage dazu nur: Neues (freies) Messenger-Netz entwickeln!

Modi
The cake is a lie.
Thoro
Forscher
KI-Nummer: 529779
Beitrag von Thoro » 20.02.2006, 19:36

ICQ Inc. hat kürzlich die Nutzungsbedingungen für das ICQ-Netz geändert ...
June 7, 2000.

ICQ Inc. strongly believes in people ...
Hm, ich kenne mich leider mit dem amerikanischen Recht nicht wirklich gut aus, nach deutschem wäre der Passus jedenfalls ungültig, da man seine Urheberrechte nicht abtreten kann. Ein bisschen gespenstisch ist die Formulierung allemal.
Sarkasmus ... wie originell.
Coren-7
Verwaltung
Beitrag von Coren-7 » 20.02.2006, 19:37

Wegen den Datumsangaben kann ich nichts, ich habe wie gesagt einfach die Mail zitiert ;)
SHAKESPEARE
Hamsta
Forscher
KI-Nummer: 657726
Beitrag von Hamsta » 20.02.2006, 20:04

Das "copyright" in den USA ist nicht dasselbe wie das "Urheberrecht" in Deutschland. Dennoch wird immer dieser Begriff so übersetzt.
ICQ nimt sich alle "Nutzungsrechte" (siehe dazu auch §29-Urheberrecht bzw. §30-Nutzungsrecht des deutschen Urheberrechtsgesetz Teil 1 http://transpatent.com/gesetze/urhg1.html#T1 ) inwiefern das Gesetzlich umsetzbar ist, sei mal aussen vor. Wer Messanger-Dienste, insb. kostenlose, benützt sollte sich immer im klaren sein, das alles was übertragen wird abgehört und von dritten gespeichert werden kann.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Locutus
Forscher
KI-Nummer: 626986
Beitrag von Locutus » 20.02.2006, 20:16

Wer Messanger-Dienste, insb. kostenlose, benützt sollte sich immer im klaren sein, das alles was übertragen wird abgehört und von dritten gespeichert werden kann.
Beim MSN wird z.B. explizit darauf hingewiesen das man keine vertrauliche Daten etc. übermitteln soll. Ok, ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber ist prinzipiell bei allem so. Desweiteren sollte man sich vorher immer alles durchlesen bevor man was bestätigt.

Hmm, ich glaube bei Cyan hatten die kürzlich (im Forum?) einen Link zum Copyright"gesetz" gesetzt, find den gerade nicht. :oops:

Ich persönlich habe damit keine Probleme, ich schicke in den seltensten Fällen höchsten mal ein Bild. Wenn es um was vertrauliches bzw. Materialen geht, nutze ich den Direktkontakt (RL) oder die Mail. Ich wüßte außerdem nicht, was ICQ mit einem Gespräch über z.B. Willkommensgrüße anfangen könnte. :D

Meist macht sich doch die Konkurrenz immer gegenseitig die Hölle heiß, damit sie ihre Marktanteile sichern könne. :P
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Hamsta
Forscher
Beitrag von Hamsta » 20.02.2006, 20:51

ich glaube bei Cyan hatten die kürzlich (im Forum?) einen Link zum Copyright"gesetz" gesetzt, find den gerade nicht.
Hier gibts ein paar PDFs: http://www.copyright.gov/title17/
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Waechter
Forscher
Beitrag von Waechter » 21.02.2006, 09:45

das ICQ schön alles "mitliest" sollte ja mitlerweile jedem bekannt sein ;-)
aber hier ein Tipp: benutzt Trillian :-)
  • keine nervige werbung
  • unterstützt IM-Security: alles KANN verschlüsselt übertragen werden, sofern die gegenstelle auch den trillian benutzt :-)
hier die quelle: CerulanStudios
"Warum das denn??"
lalune
Forscher
Beitrag von lalune » 21.02.2006, 09:58

Nunja, da ich ICQ eigentlich lediglich für private Unterhaltungen und nicht zur Verbreitung meiner literarischen Ergüsse (sofern ich sie denn habe) oder neusten Kleckserei auf Leinwand verwende, isses mir recht egal.

Wenn Herr oder Frau ICQ also an der Geschichte von meiner Oma, ihrem Dackel und dessen Entführung durch Außerirdische interessiert sind bzw. diese sogar verkaufen möchten... bitteschön :D (rein imaginäres Beispiel natürlich :P)

Wer weiß außerdem, welcher vermeintlich wichtige Jurist meinte, sich da mal austoben zu müssen... für mich halt alles nicht so relevant, außerdem habe ich meine Messenger eh über Trillian gebündelt und da (zumindest bei mir) funzt das mit dem Dateien verschicken eh nicht und was den chat betrifft... naja s.o.
Wer mehr Glück
als Verstand haben will,
darf seinen Verstand
nicht seinem Glück
in den Weg stellen.
Hans Kruppa
Coren-7
Verwaltung
Beitrag von Coren-7 » 21.02.2006, 10:27

Gibts von Trillian eigentlich mittlerweile ne deutsche Version?
SHAKESPEARE
Hamsta
Forscher
Beitrag von Hamsta » 21.02.2006, 12:38

Coren-7 hat geschrieben:Gibts von Trillian eigentlich mittlerweile ne deutsche Version?
Anscheinend kann man hier ein deutsches Sprachpaket heruterladen. Kenne mich aber wegen Installation und/oder Versionskonflikte mit der aktuellen Trillian Version rein gar überhaupt nicht aus.
- Rand Miller
Sabine
Forscher

Beitrag von Sabine » 21.02.2006, 15:17

Ich habe die aktuelle Version von Trillian mit dem deutschen Sprachpaket.
Erst Trillian installieren und dann das Sprachpaket darüberinstallieren.
Bei älteren Versionen kann ich nicht sagen, ob es Konflikte gibt mit dem aktuellen Sprachpaket.

Bine
Antworten