MVetsch hat geschrieben:Naja, aber damit sind sie noch nicht endgültig verschwunden. Ich versuche zur Zeit gerade meine Profilgrösse von 145 MB runter zu kurbeln.
Meine Programme, die ich am meisten verwende, habe ich in die Schnellstartleiste gepackt. Die Taskleiste ist zwei Zeilen hoch, sodass da auch einige Icons rein passen

Hmmm... Warum die Profilgrösse runterkurbeln? Ist deine Festplatte so klein, dass du 145MB nicht unterbringen kannst?
Na ja, deine Sache...
Für deine Taskleiste hab ich aber ne Idee:
Mach dir doch ne eigene (zusätzliche) Schnellstartleiste.
Das geht superleicht, ist genial konfigurierbar und viel praktischer als die Standart-Schnellstartleiste! Ich hab jedenfalls die Schnellstartleiste deaktiviert, weil meine leiste viel praktischer ist!
Kurzanleitung für die eigene individuelle Leiste (Funktioniert bei Win98/ME/2000/XP):
1) Mach nen neuen Ordner.
2) Mach von den benötigten Programmen ein Alias und leg es in diesen Ordner.
3) Pack den Ordner mit der Maus und zieh ihn an den linken Bildschirmrand. Wenn du nun die Maustaste los lässt, haste am linken Rand "eine Art Schnellstartleiste".
Du kannst übrigens beliebige Ordner Packen, an den Bildschirmrand ziehen und fallen lassen. Wenn du das Beispielsweise mit dem "Arbeitsplatz" machst, werden in der Leiste einfach sämmtliche Laufwerke angezeigt. Machste das mit den "Eigene Dateien" siehste deren Inhalt...
Probier es doch einfach mal! Passieren kann eh nix, denn per rechtsklick in diese Leiste und "Symbolleiste Schliessen" verschwindet das Teil wieder spurlos.
4) Diese Leiste musste nun nur noch nach deinen Wünschen Konfigurueren:
Klick dazu jeweils mit der rechten Maustaste in diese Leiste.
- Ich empfehle, gleich mal unter "Ansicht" die "kleinen Symbole" anzuwählen.
- Du kannst auch bestimmen, ob du die Dateinamen (Text zeigen) und/oder den Ordnernamen (Titel anzeigen) sehen willst.
Nun kommt das wichtigste!!!
Stell ein:
- Immer im Vordergrund
- Automatisch im Hintergrund
Das bewirkt, dass diese Leiste automatisch verschwindet, wenn du aber mit der Maus an den linken Bildschirmrand kommst, wird die in den Bildschirm reingeschoben (und durch "Immer im Vodgergrund" erreichst du, dass die Leiste sich vor die geöffneten Programe/Fenster schiebt.)
Du verliehrst also keinen wertvollen Bildschirmplatz, aber bei Bedarf haste alles in Griffnähe.
Dir klingt das alles zu kompliziert? Quatsch!!!
Ist kinderleicht, probiers einfach mal aus.
Ich hab sogar gleich mehrere Ordner am selben Bildschirmrand "kleben".
Das ist allerdings nur über einen kleinen Umweg möglich:
Wenn links schon so eine "Einblendleiste liegt, kann man an diesen Rand keine neue Leiste mehr ziehen, also legt man die neue Leiste am oberen Rand ab. Nun Packt man die neue Leiste ganz links an der Linie und zieht diese nach links zur anderen Leiste... Schwups, nun sind beide Leisten untereinander am linken Rand... Per Klick auf die Trennlinie kann man nun die Grösse/Reigenfolge/usw. individuell einstellen.
Im Anhang 2 Bilder:
1.jpg) zeigt meinen "normalen" Desktop. (Links und rechts sind die Leisten eingeklappt, man sieht davon nix, aber wenn man sie braucht sind sie da!)
2.jpg) zeigt die offenen Leisten. Ich hab da 3 Ausschnitte vergrössert, damit du siehst, wie komfortabel und übersichtlich die Dinger sind:
- Oben links hab ich meine Platten in nen Ordner gepackt, also hab ich immer direkten Zugriff darauf...
- Darunter (nach meinen Musik-Tools und Spielen) finde ich meine übrigen Programme mit einem Klick!
- Auf der Rechten Seite hab ich meine Dateien angeordnet... In diesem Beispiel erkennst du, dass ich nicht nur Icons in die Leiste nehmen kann, sondern daneben auch noch gleich den Ordner/Dateinamen anzeigen lassen kann.
Ganz unten rechts erkennst du noch was besonderes:
Wenn ich ne Leiste zu klein konfiguriere, werden die übrigen Icons/Beschriftungen nicht mehr dargestellt, sondern durch einen Doppelpfeil ">>" ersetzt. Ein Klick auf diese >> öffnet ein Untermenü, in dem ich alle (vorher) nicht sichtbaren Teile anwählen kann.
(Ist in meinem Falle sehr sinnvoll denn meine 200 DVD-Filme muss ich nun wirklich nicht auf den ersten Klick im Zugriff haben, oder?)
Bei Fragen zu diesen speziellen Leisten wendet euch vertrauensvoll an
Moni