neuer Spieltisch

Der Bereich für Plaudereien in unserem Forum.
TheSearcher
Forscher

Beitrag von TheSearcher » 06.04.2005, 11:16

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bin gerade dabei es zu installieren.
Lediglich da ich das DB-Passwort vergessen hatte, musste ich ein neues setzen, wofür es aus technischen Gründen eine Wartezeit von ca. 6h gibt.

In Kürze kann ich jedoch einen Testserver anbieten, zumindest bis palis sein Team wieder heil zusammen hat.
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
pali64
Forscher
Beitrag von pali64 » 06.04.2005, 11:39

Hallo TheSearcher
Wenn ich das wochenende 1 Server für dich freischaufeln kann und dir per PM die zugangsdaten gebe kanst du ja etwa montag oder dinstag nächste woche ein Testserver einrichten, (was brauchst du alles drauf auf dem server?) weil so schnell bekomme ich mein team nicht wieder zusammen (der eine etwa 3-4 Woche und der andere (Zündarmverblindung ähhh blinddingsbums na ja du weist was ich meine) :lol3: das wirt sicher etwa 6-8 wochen gehen bis wir dan alles aufgearbeitet haben, den schliesslich kann ich nicht alles aleine machen LOL Gruss pali64 ;)
das URU Live lebt in Mysteri-House und UntilUuru weiter :wink:
and URU live continued in Mysteri-house and UntilUru
http://www.mysteri-house.ch
Bild
TheSearcher
Forscher

Beitrag von TheSearcher » 06.04.2005, 12:15

Der Server scheint zu laufen (hat weniger als 6h gedauert).

Wie kam ich so plötzlich an Webspace?
Rückblick private Biographie: vor ca. 1,5 Jahren wollte ich ein kleines Rollenspiel in Java programmieren (nachträglich finde ich das eine schlechte Wahl, aber lassen wir das). Da ich das ganze Open Source machen wollte, habe ich auch die Möglichkeiten als Open Source-Entwickler an Webspace zu kommen genutzt und mich bei Berlios (finanziert aus dt. Steuergeldern) angemeldet.

Vor 0,75 Jahren gab ich das Projekt auf (Mangel an Lust & so), jedoch existiert es weiter im Netz.

Die Adresse:
ayirah.berlios.de

Seid gewarnt euch die "offizielle" aktuelle Version zu downloaden, die ist absolut veraltet und mit 1,8 MB (bzw. 1,5 MB) ziemlich groß.

Wer sich ein wenig dafür interessiert, an den sende ich gerne die letzte Version (nur ca. 280 KB und nirgends im Netz erhältlich)

Erwartet aber bitte nichts großes davon. Ist halt im wesentlichen Sichtbarkeitsberechnung. Die allerneueste Version enthält noch ein wenig XML-Support.

Ich schweife ab...

Auf jeden Fall nutze ich diesen Webspace nicht 100% AGB-getreu (deshalb nur zu Testzwecken) für den Dudos-Server.

Adresse:
ayirah.berlios.de/dudos/server.php

@pali:
Danke für dein Angebot
Ich kann es durchaus permanent einrichten, sobald du mir die Logindaten gesendet hast.
Was ich brauche:
PHP
MySQL-Datenbank
wenn möglich Shell-Zugriff über SSH
The.Modificator
Forscher

Beitrag von The.Modificator » 06.04.2005, 15:54

TheSearcher hat geschrieben:Adresse:
ayirah.berlios.de/dudos/server.php
Super - funktioniert bei mir bisher tadellos. Ich werde aber aufgrund einigen bisher noch nicht bedachten Eventualitäten die PHP-Datei und das VB-Modul noch etwas überarbeiten müssen. Ich werde mich dann noch mal hier melden.

Für das VB-Modul bedeuten die Daten übrigens, dass die Konstanten so gesetzt werden müssen:

Const HTTP_Path As String = "dudos/server.php"
Const HTTP_Host As String = "ayirah.berlios.de"
Const HTTP_Port As Long = 80

Gruß
Modi
The cake is a lie.
The.Modificator
Forscher

Beitrag von The.Modificator » 06.04.2005, 16:26

So... beide Dateien wurden erfolgreich aktualisiert.

(Sorry für den Doppelpost. - Oh, das wird ja auch zusätzlich mein 600ster! :D )

Gruß
Modi
The cake is a lie.
Gu.Ro
Forscher

Beitrag von Gu.Ro » 06.04.2005, 19:04

Ihr seid :sensationell:
Wenn mairo das erfährt, springt er vor Freude an die Decke!

@Modi: Ich habe es gerade eben ausprobiert, und es funktioniert tadellos. Ein paar Kleinigkeiten sind noch am VB-Programm zu machen, aber ich muss es jetzt ja sowieso noch ins DUDOS-Programm reinbasteln. :top:

@Searcher: Wenn Du die Testinstallation noch ein paar Tage stehen lassen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar. Ich muss ab und zu noch mal testen.

@pali: Keine Hektik bitte, ich hab' ja jetzt auch erst mal wieder etwas zu tun. :D

Vielen Dank, auch im Namen von mairo :anbeten:
Gu.Ro
The.Modificator
Forscher

Beitrag von The.Modificator » 06.04.2005, 20:27

Gu.Ro hat geschrieben:Ein paar Kleinigkeiten sind noch am VB-Programm zu machen...
Eigentlich dachte ich, mit der neuesten Version alle bisherigen Fehler beseitigt zu haben.

Übrigens: Wenn die Lobby nach zwei Minuten keine Informationen mehr von einem Server erhält, wird dieser auch aus der Serverliste gelöscht.
Den VB-Code betreffend: Es kann immer nur eine Lobby-Funktion zurzeit ablaufen. Wenn trotzdem der Versuch gestartet wird, zwei Funktionen auf einmal ablaufen zu lassen, bricht die zweite Funktion mit einem Fehler ab.

Gruß
Modi
The cake is a lie.
Gu.Ro
Forscher

Beitrag von Gu.Ro » 06.04.2005, 20:50

@Modi: Ich meinte damit auch nicht Fehler. Da habe ich nur einen gefunden: In der cmdGetServers_Click - Prozedur muss es anstelle von
If z(1) <> "OK" ...
If z(0) <> "OK" ... heissen. (Tippfehler)
Ich habe aber festgestellt, dass es sehr wichtig für den Anwender ist, bei addMe, removeMe und updateServer auch dann eine Rückmeldung zu bekommen, wenn die Funktion erfolgreich war. Ich werde das am besten dadurch machen, dass dann automatisch getServers aufgerufen und die Liste aktualisiert wird.
Was hälts Du davon?

Gruß
Gu.Ro
The.Modificator
Forscher

Beitrag von The.Modificator » 06.04.2005, 22:19

Gu.Ro hat geschrieben:@Modi: Ich meinte damit auch nicht Fehler. Da habe ich nur einen gefunden: In der cmdGetServers_Click - Prozedur muss es anstelle von
If z(1) <> "OK" ...
If z(0) <> "OK" ... heissen. (Tippfehler)
Nein - kein Tippfehler. Ich hatte es noch (falsch) im Kopf, dass in VB die Arrays mit eins beginnen. Ich habe aber sämtlichen Code in meinem Post schon verbessert. (Das meine ich letztendlich ja auch mit Update. Ich habe aber die meisten Dinge im Lobby-Modul verändert.)
Gu.Ro hat geschrieben:Ich habe aber festgestellt, dass es sehr wichtig für den Anwender ist, bei addMe, removeMe und updateServer auch dann eine Rückmeldung zu bekommen, wenn die Funktion erfolgreich war. Ich werde das am besten dadurch machen, dass dann automatisch getServers aufgerufen und die Liste aktualisiert wird.
Was hälts Du davon?
Vernünftige Idee.

Du solltest übrigens noch sämtliche Benutzereingaben verbieten, solange irgendeine der Lobby*()-Funktionen läuft. (***.Enabled = False)
Nicht, dass irgendjemand auf die Idee kommt, genau in diesem Moment auf irgendeine Schaltfläche zu drücken und dadurch einen Fehler hervorzurufen. ;)

Gruß
Modi
The cake is a lie.
Gu.Ro
Forscher

Beitrag von Gu.Ro » 06.04.2005, 22:59

The.Modificator hat geschrieben:Du solltest übrigens noch sämtliche Benutzereingaben verbieten, solange irgendeine der Lobby*()-Funktionen läuft. (***.Enabled = False)
Nicht, dass irgendjemand auf die Idee kommt, genau in diesem Moment auf irgendeine Schaltfläche zu drücken und dadurch einen Fehler hervorzurufen. ;)
Da hast Du allerdings recht. Ich habe das beim Testen selbst schon geschafft. :?

Ich kann es kaum erwarten, das alles im DUDOS-Programm zu haben. Leider komme ich heute nur minutenweise an meinen Computer, und das auch nur, weil ich einfach irrsinnig neugierig bin. Aber morgen ...

Viele Grüße
Gu.Ro
TheSearcher
Forscher

Beitrag von TheSearcher » 07.04.2005, 15:53

Ich werde den Server selbstverständlich weiterhin laufen lassen. Lediglich fände ich es wenig schön, wenn die Adresse dieses Testservers in eine öffentliche Version von Dudos aufgenommen würde.

Mal als Idee zur Verbesserung:
warum macht ihr nicht einfach die Lobby-Server-Adresse so, dass man dei Daten manuell in ein Textfeld eingibt. Derartige Dinge hart zu implementieren ist niemals eine gute Idee.
Gu.Ro
Forscher

Beitrag von Gu.Ro » 07.04.2005, 18:40

@Searcher: Danke, dass Du den Lobby-Server noch laufen lässt. Ich brauche ihn wirklich nicht mehr lange.
Ich hatte von Anfang an nicht vor, die Lobby-Server-Adressen hart zu implementieren, sondern wollte das so ähnlich wie bei der Anmeldung zu "Until Uru" machen. Ich habe hier mal einen ersten Entwurf zum Begutachten.

*edit 09.04.2005* Es ist bald fertig :feier:

Viele Grüße
Gu.Ro
Dateianhänge
so wird es aussehen
so wird es aussehen
Gu.Ro
Forscher

Version V 2.0

Beitrag von Gu.Ro » 10.04.2005, 19:51

Hallo,

es ist soweit. :feier:

Bisher war es immer etwas schwierig einen Partner zum Spiel über das Internet zu finden. Vor allem die etwas umständliche Art der direkten Anwahl per IP-Adresse machte das nicht gerade einfach. Musste man sich doch immer erst vorher verabreden und dann auch noch die IP-Adressen austauschen.
Dank The.Modificator ist dies nun wesentlich einfacher geworden. Er hat für uns einen Lobby-Server in php geschrieben. Ich habe die dadurch bereitgestellten Funktionen in die neue Version V 2.0 integriert, welche ab sofort zum Download bereitsteht.
Damit ist es jetzt möglich, öffentliche "Spielhallen" für D.U.D.O.S. einzurichten, in denen man seinen Spieltisch anmelden kann. Wer Lust zu einem Spielchen hat, kann nun eine solche Spielhalle besuchen und sieht dort sofort, wieviele und welche Spieltische aktiv sind. Von da aus kann er sich dann unmittelbar mit einem solchen Tisch verbinden und an dem Spiel teilnehmen. So sind gemeinsame Treffen zu einem Spiel jetzt wesentlich einfacher geworden. Die erste dieser Spielhallen (Lobby-Server) wurde von Modi auf dem Server von sadji eingerichtet. Dort können wir uns ab sofort treffen.

Also dann auf zu einem Spiel! Ich wünsche Euch viel Spaß.

Gu.Ro

PS:
@Modi: Vielen Dank. Es hat wirklich alles einwandfrei geklappt. :respekt: Ich werde aber in einer späteren Version noch mal etwas an dem VB-Code machen, denke ich. Die Warteschleifen erscheinen mir etwas ungünstig. Ich glaube, mit ein paar Statusvariablen und komplett ereignisgesteuerten Routinen wird das Programm etwas stabiler. Aber warten wir mal ab, was es mit der jetzigen Version so an Erfahrungen geben wird.
@Searcher: Danke auch an Dich für den zweiten Server. Er war sehr nützlich zum Testen. Im Programm wird er wie vereinbart nicht erscheinen und Du kannst ihn jetzt wieder entfernen.

PPS: Vielen Dank noch mal an alle, die es mir mit dieser Diskussion und ihrer aktiven Hilfe ermöglicht haben, das Programm wieder etwas besser zu machen. Ich hoffe, Ihr zeigt auch weiter ein solch reges Interesse für das Spiel. Es gibt sicher noch mehr, was man verbessern kann.
The.Modificator
Forscher

Re: Version V 2.0

Beitrag von The.Modificator » 10.04.2005, 21:12

Gu.Ro hat geschrieben:Es gibt sicher noch mehr, was man verbessern kann.
Stimmt - die D'ni-Buchstaben im Fenstertitel. Wenn du wirklich "DUDOS" dort stehen haben willst, müsstest du das so aufschreiben: "de.du.de.do.es" (Schriftart "D'ni Script LM")
Das, was da zur Zeit steht, ist eine einfache 1:1-Übertragung von lateinischen Buchstaben in D'ni-Schrift - welche leider nur in den seltesten Fällen richtig ist.

Gruß
Modi
The cake is a lie.
Gu.Ro
Forscher

Re: Version V 2.0

Beitrag von Gu.Ro » 10.04.2005, 21:56

The.Modificator hat geschrieben:... Wenn du wirklich "DUDOS" dort stehen haben willst, müsstest du das so aufschreiben: "de.du.de.do.es" (Schriftart "D'ni Script LM") ...
uuuhps...
Das verstehe ich nicht. Wie kommst Du darauf Modi? Kannst Du mich da bitte aufklären? Wieso "de.du.de.do.es" ? :bahnhof:

Viele Grüße
Gu.Ro
The.Modificator
Forscher

Beitrag von The.Modificator » 11.04.2005, 16:25

Der Deutsche Buchstabe "Y" wird alleinestehend "Üpsilon" ausgesprochen. Im Wortzusammenhang aber wird er völlig anders ausgesprochen. Es heißt ja schließlich auch "Xylophon" und nicht "Xüpsilonphon". ;)

Jetzt zur D'ni-Schrift/Sprache:

Man weiß nun leider nicht, wie die D'ni-Buchstaben ausgesprochen werden - wahrscheinlich aber völlig anders als im Deutschen.

Daher muss man irgendwie deutsche Buchstaben (bzw. Abkürzungen) mit den D'ni-Lauten abbilden. Bei DUDOS kommt dann nun mal - mit Punkten ergänzt - "de.du.de.do.es" heraus.

Gruß
Modi
The cake is a lie.
Antworten