Hallo,
es ist soweit.
Bisher war es immer etwas schwierig einen Partner zum Spiel über das Internet zu finden. Vor allem die etwas umständliche Art der direkten Anwahl per IP-Adresse machte das nicht gerade einfach. Musste man sich doch immer erst vorher verabreden und dann auch noch die IP-Adressen austauschen.
Dank The.Modificator ist dies nun wesentlich einfacher geworden. Er hat für uns einen Lobby-Server in php geschrieben. Ich habe die dadurch bereitgestellten Funktionen in die neue Version V 2.0 integriert, welche ab sofort zum Download bereitsteht.
Damit ist es jetzt möglich, öffentliche "Spielhallen" für
D.U.D.O.S. einzurichten, in denen man seinen Spieltisch anmelden kann. Wer Lust zu einem Spielchen hat, kann nun eine solche Spielhalle besuchen und sieht dort sofort, wieviele und welche Spieltische aktiv sind. Von da aus kann er sich dann unmittelbar mit einem solchen Tisch verbinden und an dem Spiel teilnehmen. So sind gemeinsame Treffen zu einem Spiel jetzt wesentlich einfacher geworden. Die erste dieser Spielhallen (Lobby-Server) wurde von Modi auf dem Server von sadji eingerichtet. Dort können wir uns ab sofort treffen.
Also dann auf zu einem Spiel! Ich wünsche Euch viel Spaß.
Gu.Ro
PS:
@Modi: Vielen Dank. Es hat wirklich alles einwandfrei geklappt.

Ich werde aber in einer späteren Version noch mal etwas an dem VB-Code machen, denke ich. Die Warteschleifen erscheinen mir etwas ungünstig. Ich glaube, mit ein paar Statusvariablen und komplett ereignisgesteuerten Routinen wird das Programm etwas stabiler. Aber warten wir mal ab, was es mit der jetzigen Version so an Erfahrungen geben wird.
@Searcher: Danke auch an Dich für den zweiten Server. Er war sehr nützlich zum Testen. Im Programm wird er wie vereinbart nicht erscheinen und Du kannst ihn jetzt wieder entfernen.
PPS: Vielen Dank noch mal an alle, die es mir mit dieser Diskussion und ihrer aktiven Hilfe ermöglicht haben, das Programm wieder etwas besser zu machen. Ich hoffe, Ihr zeigt auch weiter ein solch reges Interesse für das Spiel. Es gibt sicher noch mehr, was man verbessern kann.