neuer Spieltisch

Der Bereich für Plaudereien in unserem Forum.
The.Modificator
Forscher

Beitrag von The.Modificator » 11.04.2005, 16:25

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der Deutsche Buchstabe "Y" wird alleinestehend "Üpsilon" ausgesprochen. Im Wortzusammenhang aber wird er völlig anders ausgesprochen. Es heißt ja schließlich auch "Xylophon" und nicht "Xüpsilonphon". ;)

Jetzt zur D'ni-Schrift/Sprache:

Man weiß nun leider nicht, wie die D'ni-Buchstaben ausgesprochen werden - wahrscheinlich aber völlig anders als im Deutschen.

Daher muss man irgendwie deutsche Buchstaben (bzw. Abkürzungen) mit den D'ni-Lauten abbilden. Bei DUDOS kommt dann nun mal - mit Punkten ergänzt - "de.du.de.do.es" heraus.

Gruß
Modi
The cake is a lie.
Thoro
Forscher
KI-Nummer: 529779
Beitrag von Thoro » 11.04.2005, 16:50

Hmm, komme ich auch nicht so ganz mit. Schon klar, dass hier lautbasiert gearbeitet werden muss, aber ich spreche DUDOS "du:doß" aus. Selbst wenn ich es buchstabieren würde, käme ich auf "de.u.de.o.es".
The.Modificator
Forscher

Beitrag von The.Modificator » 11.04.2005, 23:26

Thoro hat geschrieben:"de.u.de.o.es"
Flüchtigkeitsfehler - und den dann auch noch per Strg+C in den nächsten Post kopiert...

Du hast natürlich absolut Recht!

Gruß
Modi
The cake is a lie.
Gu.Ro
Forscher

Beitrag von Gu.Ro » 11.04.2005, 23:43

Ha,

jetzt fang' sogar ich an zu verstehen (aber immer noch nicht alles).
Manchmal stehe ich bei solchen Sachen wohl etwas auf der Leitung. :cry:
Deshalb habe ich da immernoch eine Frage. Warum schreiben wir dann in deutschen Texten zum Beispiel auch wie die Ammis V.I.P. und nicht wie.ei.pi?
:überleg:

:wink: Lass Dir die letzten Minuten Deines Geburtstags trotzdem nicht von mir vermießen Modi! :prost:

Viele Grüße
Gu.Ro
The.Modificator
Forscher

Beitrag von The.Modificator » 12.04.2005, 20:51

V.I.P, D.U.D.O.S, Gu.Ro, The.Modificator (...witzig, alle haben einen Punkt :D ) sind alles Eigennamen. Dummerweise kann man aber Eigennamen nicht 1:1 in D'ni übertragen.
Du weißt doch sicher, dass die Chinesen für eigentlich jeden möglichen Laut einen eigenen Buchstaben schreiben. So werden Namen aus der westlichen Zivilisation, welche meist mit lateinischen Buchstaben geschrieben werden, auch nicht 1:1 in chinesische Schriftzeichen übertragen.

Zwar hat D'ni nicht so extrem viele Schriftzeichen, aber dennoch gibt es eine Analogie zum Chinesischen: Die D'ni bilden nur Laute ab. D'ni-Schriftzeichen stehen auch nur dann alleine, wenn sie "aussprechbar" (also Vokale) sind.

Alles klar? :)

Gruß
Modi
The cake is a lie.
Gu.Ro
Forscher

Beitrag von Gu.Ro » 12.04.2005, 23:55

Nun hab ich es wohl endlich kapiert.
de.u.de.o.es. will mir aber trotzdem nicht gefallen.
Was hältst Du davon, einfach die Punkte wegzulassen? DUDOS ist ja "aussprechbar".

Viele Grüße
Gu.Ro
The.Modificator
Forscher

Beitrag von The.Modificator » 13.04.2005, 07:10

Das müsste dann "dúdos" in D'ni Script LM und "DUDos" in Schriftarten geschrieben werden, die den RAWA-Standard benutzen. (Auf Groß-/Kleinschreibung achten!)

Gruß
Modi
The cake is a lie.
Gu.Ro
Forscher

Beitrag von Gu.Ro » 13.04.2005, 22:05

Hallo,

leider ist mir in Version 2.0 ein kleines Missgeschick passiert. Das Programm enthielt einen Bug, durch den das Spielhallenfenster immer wieder automatisch eingeblendet wurde. Ich habe den Fehler behoben und die korrigierten Dateien stehen zum Download bereit. Mehr dazu erfahrt Ihr auch in den News.

Tut mir leid
Gu.Ro

PS:
@Modi: Gerade in dem Moment, wo ich hier noch mal etwas lästern wollte über Dein Missgeschick mit dem Strg+C, hat mich mairo angeschrieben und mir von dem Bug berichtet. Und rate mal, wodurch der zustande gekommen ist. ... :kopfwand:
Ich habe aber dadurch wenigstens gleich den Schriftzug mit ändern können.
Gu.Ro
Forscher

Heute wollen wir es mal richtig ausprobieren!

Beitrag von Gu.Ro » 16.04.2005, 18:46

Hallo,

es ist zwar etwas kurzfristig, aber vielleicht finden sich doch einige Interessenten. Mairo und ich haben beschlossen, für heute zu einem großen D.U.D.O.S.-Abend einzuladen. Ab 20 Uhr werden wir den ersten Spieltisch eröffnen. Wer Lust hat mitzuspielen, ist herzlich eingeladen. Wenn genügend Spieler kommen, können wir ja auch mehrere Tische eröffnen. Also bitte kommt und macht mit. Für mich ist das auch die Möglichkeit, einmal zu sehen, wie sich das System verhält, wenn viele Leute mitmachen.

Viele Grüße
Gu.Ro
Gu.Ro
Forscher

Beitrag von Gu.Ro » 03.05.2005, 00:09

Hallo,

es gibt wieder mal eine neue Version von D.U.D.O.S. (V 2.1).
Neben einigen Bugfixes habe ich nun auch einige Vorschläge einbauen können, die im Verlauf der letzten Spiele geäußert wurden (In dem Zusammenhang noch mal vielen Dank an TheSearcher).

Viele Grüße
Gu.Ro
Gu.Ro
Forscher

Beitrag von Gu.Ro » 27.05.2005, 22:02

Hallo,

die neue Programm-Version 2.2 ist fertig und steht zum Download bereit.
Es gibt wieder einmal ein paar kleine Verbesserungen. Also schaut doch mal vorbei bei D.U.D.O.S.

Viele Grüße
Gu.Ro

PS: Ich bin ab Sonntag 2 Wochen in Urlaub. Falls es Fragen zum Spiel oder Probleme damit geben sollte, schreibt sie einfach hier rein. Sobald ich zurück bin, melde ich mich wieder.
Itep Edor
Forscher
Beitrag von Itep Edor » 27.05.2005, 23:47

Hallo Gu.Ro

Ich wünsch dir einen schönen Urlaub :D

Geniesse es :top:

Gruss
Itep Edor Bild

Mein H'Uru Forum :wink:
Gu.Ro
Forscher

Beitrag von Gu.Ro » 28.05.2005, 01:25

Danke Itep, das werde ich machen. :wave:
Gu.Ro
Forscher

Beitrag von Gu.Ro » 15.06.2005, 23:54

Hallo,
ich bin wieder zurück. Natürlich war der Urlaub viel zu kurz, aber dafür sehr schön. Um Euch etwas neidisch zu machen, habe ich ein kleines Bild mitgebracht.

Und ob Ihr es glaubt, oder nicht: Ich habe volle 2 Wochen ohne Computer verbracht und der hat mir nicht ein einziges Mal gefehlt!

Aber jetzt muss ich wieder mal D.U.D.O.S. spielen.

Viele Grüße
Gu.Ro
Dateianhänge
Blick vom Balkon.jpg
Blick vom Balkon.jpg (52.46 KiB) 9538 mal betrachtet
Itep Edor
Forscher
Beitrag von Itep Edor » 16.06.2005, 13:53

Tja, lieber Gu.Ro, das hat der Urlaub so an sich, nämlich das er viel zu kurz ist. :wink:
Aber Hauptsache er war schön. Das Bild lässt zumindest viel Natur erahnen. :D

liebe Grüsse
Itep Edor Bild

Mein H'Uru Forum :wink:
TheSearcher
Forscher

Beitrag von TheSearcher » 19.08.2005, 13:11

Da man bei Dudos, trotz der nun vorhandenen Online-Funktion kaum Spieler online findet, einfach weil es selten online gespielt wird (weil man sowieso niemanden anderen findet - ein Teufelskreis), habe ich Thoro vorgeschlagen, ob man den Dudos-Server auch in UU Locator einbinden könnte. Es wäre möglich, man müsste nur eine Schnittstelle für den Server schreiben. http://support.rotering-net.de/viewtopic.php?t=12

Daher meine Frage: ist der Server-Code von der 3. Seite dieses Threads noch der aktuelle? Dann könnte man sich mal dranmachen, da eine kleine Erweiterung vorzunehmen.
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
Antworten