Seite 1 von 3
Computerspezialiten gesucht!
Verfasst: 15.03.2004, 18:19
von Coren-7
Hallo zusammen!
Ich habe ein großes Problem. Und zwar hab ich aus versehen in der boot.ini-Datei zu viel gelöscht und jetzt startet mein Windows XP nicht mehr. Zuerst wollte ich´s mit der iedererstellungs-CD veruchen und auf Reparieren klicken, allerdings werde ich da nach einem Administrtor-Kennwort gefragt, das ich noch nie erstellt habe. Dann hab ich noch versucht, per DOS-Eingabeaufforderung die Attribute der Datei - nämlich den Schreibschutz - aufzuheben. Leider hat auch dies nicht geklappt, heisst, die Datei ist immernoch Schreibgeschützt. Deshalb gehen divere bootfähige Tools auch nicht, mit denen ich meine zuvor auf dem Desktop gesicherte Datei wieder zurückschieben könnte. Ich würde Euch sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
Grüße, Coren
Verfasst: 15.03.2004, 18:29
von sadji
Hallo Coren,
bei der Frage nach dem Passwort einfach Enter, es geht weiter. Danach gibts du chkdsk /r ein(gutes altes Dos).
Sadji
Verfasst: 15.03.2004, 18:42
von KlyX
Das scheint scheinbar nicht zu gehen... Coren hatte das schon probiert.
Verfasst: 15.03.2004, 18:47
von sadji
besteht di möglichkeit eine zweite bootfähige festplatte anzuhängen?
Verfasst: 15.03.2004, 18:51
von Quin
Frag doch mal das URC, die kennen sich aus mit Fehlerbehebung, vor allem bei bekannten Fehlern

Verfasst: 15.03.2004, 19:47
von Taliz
so ich hab noch was, versuch mal >bootcfg /rebuild
mußt du wahrscheinlich unter dem tool anwenden, hatten ja unter der normalen eingabeaufforderung keine befehle zur verfügung
Verfasst: 15.03.2004, 20:05
von Coren-7
Leider funktioniert dieser Befehl auch nicht. Ich habe aber mal wo gelesen, dass mit der Wiederherstellungs-CD von 2000 diie Repertur auch funktioniert, nur dass man dort kein Passwort eingeben muss. Hat da vielleicht jemand von Euch eine?
Verfasst: 16.03.2004, 01:01
von Liane
...und einfach die installation nochmal drüberlaufen lassen funktioniert auch nicht?
Re: Computerspezialiten gesucht!
Verfasst: 16.03.2004, 04:53
von DRocky
Hallo,
Coren-7 hat geschrieben:Und zwar hab ich aus versehen in der boot.ini-Datei zu viel gelöscht und jetzt startet mein Windows XP nicht mehr. Zuerst wollte ich´s mit der iedererstellungs-CD veruchen und auf Reparieren klicken, allerdings werde ich da nach einem Administrtor-Kennwort gefragt, das ich noch nie erstellt habe.
hast du versucht, die Reperaturinstallation von Windows XP durchzuführen.
Um diese zu aktivieren darfst du nicht mit R zur Reperaturkonsole booten sondern musst die Installation des Betreibssystems starten (ich dächte das passiert, wenn du ENTER drückst). Danach sucht das Windows-Setup nach einer vorhandenen Installation. Wenn du Glück hast, wird dein System gefunden und du hast die Möglichkeit, alle Dateien neu übertragen zu lassen und damit auch die Boot.ini zu rekonstruieren.
Wenn dies nicht funktioniert kannst du auch Knoppix booten (Linux auf CD) und deine Boot.ini manuell editieren (wenn du noch weist, was dort hinein gehört).
Du kannst aber auch - mit pseziellen Progs - das Adminkennwort zurücksetzen, was dich jetzt auf der Reperaturkonsole ärgert.
Gruß
Dieter
Verfasst: 16.03.2004, 05:51
von KlyX
Windows drüber ist nix: Windows xp formatiert IMMER die Partition.
Verfasst: 16.03.2004, 07:58
von Herados
Das beste ist wirklich eine zweite Bootfähige Platte mit Win XP oder Win 2000 dran zu hängen und dann die gesicherte Boot.ini wieder ins richtige Verzeichnis zu schieben, oder eben mit Knoppix booten. Sollte auch funktionieren, aber da brauchste vielleicht bißchen Linux Kenntnisse...
Gruß Herados
Verfasst: 16.03.2004, 09:41
von DRocky
Hallo,
KlyX hat geschrieben:Windows drüber ist nix: Windows xp formatiert IMMER die Partition.
diese Aussage ist definitiv nicht richtig.
XP (und nicht nur XP) läßt sich ohne Neuformatierung installieren.
Voraussetzung - XPHome, XP prof.
Keine Recoverycd eines OEM-Produzenten.
Gruß
Dieter
Verfasst: 16.03.2004, 10:22
von Coren-7
Mit Knoppix habe ich es auch schon versucht. Allerdings ist es mir dort nicht gelungen, den allgemeinen Lese- und Schreibschutz des Laufwerks aufzuheben. Und wenn ich mich nicht irre, meinte jemand, das Knoppix eh nicht richtig zur Bearbeitung von Daten hilft, da ja Wndows und Linux Konkurenten sind. Das einzige, das ich (hoffentlich) mit Knoppix machen könnte, wäre meine Eigenen Daten auf CD´s zu speichern und die Festpltte zu partitinieren mit anschließendem Neuinstallieren (wobei das der letzte Ausweg sein sollte).
Verfasst: 16.03.2004, 12:00
von KlyX
@Rocky: Oh, dann hab ich da beim neuinstallierne was verpasst...
@Coren: Zum Thema Linux und Knoppix. Linux sagt nichts von Konkurrenz. Das ist die Ansicht von MS. So kann jedes Linux mit Windows-Dateisystemen umgehen. Auch mit NTFS. Wobei erst in den allerneusten Updates Schreibmöglichkeit auf NTFS-Systeme bestehen. Bisher konnte man auf NTFS nur lesen.
Quin hat sich gestern bei mir gemeldet. Er wäre bereit dir zu helfen, da er auch in München wohnt.
Seine ICQ-Nummer kannst du von mir haben, wenn du sie nicht hast.
Verfasst: 16.03.2004, 12:05
von Quin
... lasst mal gut sein, Coren ist gerade auf dem Weg zu mir

Irgendwie kriegen wir das Baby schon in trockene Tücher
