Seite 1 von 4
nicht-operative Entfernung eines Ganglions
Verfasst: 01.11.2004, 08:15
von KlyX
Shorah Forscher
Bei meinem letzten Besuch in D'ni habe ich was aufgefangen *g* Ne, im Ernst, ich habe seit etwa einer Woche ein Ganglion auf dem Handrücken. Ich habe schon einiges über die Entfernung eines solchen Dings gelesen. Aber ich habe was gegen Spritzen und Operationen und möchte gerne wissen, wie man so ein Gangliom auch ohne Operation entfernen kann.
Danke für Vorschläge und Link
KlyX
- Heute mit Ganglion -
Verfasst: 01.11.2004, 08:24
von Herados
Also bei Wikipedia hab ich das hier gefunden:
Ein Ganglion - im Volksmund auch als Überbein bezeichnet - ist eine einzeln oder mehrfach vorkommende gutartige Geschwulstbildung im Bereich einer Gelenkkapsel oder oberflächlichen Sehne.
Der Grund für deren Entstehung ist meist unbekannt, eine Überbeanspruchung der entsprechenden Strukturen mit chronischen Reizzuständen, aber auch eine Neubildung an und für sich wird angenommen.
Es handelt sich dabei um den häufigsten gutartigen Weichteiltumor der Hand. Seltener ist das Ganglion am Fuß (Fußrücken) oder dem Knie lokalisiert, in einzelnen Fällen auch im Bereich des Ellbogens oder der Schulter.
Als prallelastische, mit zäher Flüssigkeit gefüllte Austreibung einer Gelenkkapsel oder einer Sehnenscheide kann ein Ganglion Schmerzen verursachen oder die Beweglichkeit einschränken. Bei Auftreten am äußersten Fingergelenk kann sich bei Druck auf die Nagelmatrix der Nagel deformieren.
Die Diagnose eines Ganglions kann meist schon durch dessen Lokalisation oder Form gestellt werden. Die darüberliegende Haut ist verschiebbar, auf der anderen Seite besteht eine unveränderliche Verbindung zum Gelenk oder der Sehnenscheide. Da aber auch andere Veränderungen ein ähnliches Bild bieten können, ist eine 100%ige Diagnose nur durch Nadelaspiration der Flüssigkeit oder die chirurgische Entfernung möglich.
Erstmals sollte jedoch in den Fällen, die weniger Beschwerden verursachen, eine Ruhigstellung der betreffenden Region angestrebt werden, wodurch das Ganglion sich oft zurückbildet, bei neuerlicher Überbeanspruchung jedoch meist wieder auftritt.
Also nich soviel tippen KlyX.
Gruß Herados
Verfasst: 01.11.2004, 08:32
von KlyX
Danke für die Antwort... Ruhigstellen mach ich auch

Weitere Ideen?
Verfasst: 01.11.2004, 13:00
von Sematin
Hallo Klyx, wenn Du einen guten Arzt hast wird der sowieso erst einmal mit einer Punktion versuchen das Ding weg zu bekommen. Dass heisst den Inhalt mit der Nadel abzuziehen. Wenn das nichts bringt muss man leider operieren. Aber Du hast ja gute Erfahrungen mit Krankenschwestern gemacht, wenn ich mich richtig entsinne.
Lg
Sematin
Verfasst: 01.11.2004, 13:20
von KlyX
Huhu Sem
Das mit der Punktion habe ich auch schon gelesen... Habe auch gelesen, dass oft nach einigen Wochen so ein Ding auch von selbst verschwindet, wenn man die Hand ruhig hält...
Krankenschwestern... Hmm.. ich kann mich ehrlich gerade nicht mehr erinnern... worauf spielst du an?
Verfasst: 01.11.2004, 13:44
von Lemura
Hallo Klyx,
ich habe schon viele Jahre ein "kleines" Ganglion am Handgelenk. Meist macht es keine Beschwerden, und wenn, hilft Voltaren-Salbe und ein paar Tage Ruhigstellung.
Das ganze ist ein gallertartiges Gebilde - kommt und geht.
Eine OP ist nur bei großen Ganglien und solchen, die erhebliche Beschwerden machen, manchmal angeraten. Aber du hast keine Garantie, daß sich etwas neues bildet und die dadurch innere Narbenbildung kann dann ebenfalls erneute Beschwerden machen.
Da gibt es aber noch die ganz fiese, aber manchmal hilfreiche Methode: Mit dem Hammer drauf hauen.
Aber davon würde ich dann letztendlich abraten, könnte dir dann auch passieren, daß du deine netten kleinen Handknöchelchen zertrümmerst.
Aber im Ernst - starker Druck bis zur Schmerzgrenze hilft auch.
PS:
Gibt's bald ein Topic für diverse Krankheiten? Wen ziehen wir zu Rate? Dr. Sommer??

HK
Verfasst: 01.11.2004, 14:15
von Sematin
Ich sage nur "Black Mirror"
Sematin
Verfasst: 01.11.2004, 17:49
von Locutus
Lemura hat geschrieben:Gibt's bald ein Topic für diverse Krankheiten? Wen ziehen wir zu Rate? Dr. Sommer??


Warum eigentlich nicht? Ich denke da an Topics über Berufskrankheiten der Forscher in den Höhlen. Der Höhlenwind ist doch bestimmt auch nicht so ganz gesund, Atrus hatte ja auch so seine Probleme immer hier richtig zu atmen. Von den zahlreichen Trümmerteilen und Abruchkanten ganz zu schweigen. Also immer schon eure Helme aufsetzen.

Wird Zeit das bald das Krankenhaus freigeschalten wird.
Verfasst: 01.11.2004, 19:26
von KlyX
Danke für eure Tipps...
Ich werde am Freitag meinen Arzt konsultieren und weiteres abklären...
Hab jetzt mal die Schiene angelegt die hier noch rumlag und somit den Arm etwas ruhig gestellt (Mist, schwer zu tippen damit

). Möchte nämlich nicht operieren... Und die Hammermethode wende ich lieber auch nicht an, wurde mir abgeraten
@sem: Ach jaaaa, wie konnte ich DAS nur vergessen

Wenn sie doch auch ein Ganglion hätte... Dann dürfte ich sie pieksen *lol*
Verfasst: 01.11.2004, 19:31
von Lemura
Vielleicht können wir ja einen Topic für die Mitglieder aufmachen, in dem jeder soo frei von der Leber weg, über seine derzeitigen Zipperlein und sonstigen Befindlichkeiten locker plaudert.
Wäre doch mal ganz interessant, so die kleinen Wehwechen seiner lieben Forumsfreunde kennenzulernen. Daraus könnte doch eine lebhafte Diskussionsrunde entstehen.
Welch ein Erfahrungsaustausch könnte hier stattfinden, so eine Art Selbsthilfgruppe in größerem Ausmaß.
Erstaunlich welche ungeahnten Möglichkeiten doch solch ein Forum bietet.
Sorry

Verfasst: 01.11.2004, 19:50
von KlyX
Hmm... soll ich ein neues Forum aufmachen???
Sind meine Wehwehchen nicht gestattet? *lol*
Wollte ja nur eure 'Hammer'-Tipps...
args, mit der geschienten Hand schreibts sich so fehlerhaft...

Verfasst: 01.11.2004, 20:34
von Lemura
sorry, hatte gerade meine ironischen/lächerlichen 12 Minuten.

Verfasst: 01.11.2004, 20:37
von KlyX
Brauchts auch... die hab ich manchmal auch... aber das wirkt sich meist in Sarkasmus aus und meist im Radio

Verfasst: 05.11.2004, 15:30
von KlyX
Hallo Leute...
War vorhin beim Arzt... Der hat gleich kurzen Prozess gemacht und für Ende Dezember eine Operation angeordnet (uaah...). Na was solls. Wer das Ding noch sehen will *löl* muss ans Olympia-Treffen kommen am 11./12. Da hab ichs nocht *lach*
Menno, warum operieren... grml... na egal.. weg is weg.
Verfasst: 05.11.2004, 18:27
von Doris
Och du armer. Ich glaube da muss locutus keinen Kaffee, sondern Beruhigungstee machen!

Sonst rennt er davon, oder er bleibt gleich beim CT- Ort! *duck* *lool*