Problem mit Papierkorb XP

Der Bereich für Plaudereien in unserem Forum.
hordath
Forscher
KI-Nummer: 543757
Problem mit Papierkorb XP

Beitrag von hordath » 10.10.2005, 19:13

Wer kann bei diesem Problem helfen ?

Bild

Hab schon gegoogelt und bin weiter am googeln bis jetzt noch nix gefunden :roll:
Gruß
Hordath und die NULPen

Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du glaubst zu verstehen
Locutus
Forscher
KI-Nummer: 626986
Beitrag von Locutus » 10.10.2005, 19:34

Moin Moin Hordi,

ich kann dir jetzt zwar keine Auskunft geben, nur auf ein Forum verweisen.

Link: http://www.windows-forum.info

Dort hatte ich merhmals von dieser und ähnlicher Problematik gelesen, frag mich bitte nicht wo genau das stand. :oops:

Gruß
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Hamsta
Forscher
KI-Nummer: 657726
Beitrag von Hamsta » 10.10.2005, 20:10

Kann mich Loc nur anschliessen, empfehle dir aber noch ne andere Seite: Das Forum von wintotal is auch recht frequentiert: http://www.wintotal-forum.de/
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
KlyX
Forscher
Beitrag von KlyX » 10.10.2005, 21:43

Von Hamsta hätte ich die Antwort "hol dir nen Mac" erwartet :D ;)

@hordi: leider hab ich auch keine guten tipps... wenn du den papierkorb gelöscht hättest, könnte ich dir jetzt helfen...
Aber die beiden eigens benannten Icons sind schön :D

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
MarkusV
Forscher
KI-Nummer: 1931434

Beitrag von MarkusV » 11.10.2005, 11:32

Hallo Hordi

1.Gehen Sie zum Registrierungsschlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
2.Erstellen Sie, falls nicht vorhanden den DWORD-WERT “NoPropertiesMyRecycleBin” und geben Sie ihm den Wert 1
So lässt man sie verschwinden .... als geübter WindowsUser kannst du dir ja denken wie mans umkehrt? ;)

Falls der Wert da ist setz ihn auf 0 ... alternativ lösch den Wert einfach, weil Default ist ja 0 (also anzeigen).

Tricky kann sein, den Wert gibts zweimal. Einmal wie hier beschrieben beim User und einmal unter HKLM (HKeyLocalMachine) für die Maschine selbst also alle User.

Such also besser mit Regedit mal nach "NoPropertiesMyRecycleBin" in der gesamten Registry.

Hoffe das hilft dir
Grüessli
MarkusV
MVetsch
Forscher

Beitrag von MVetsch » 11.10.2005, 13:43

MarkusV hat geschrieben:So lässt man sie verschwinden .... als geübter WindowsUser kannst du dir ja denken wie mans umkehrt? ;)
Was meintest du mit "Sie verschwinden"? Willst du damit sagen, dass man den Papierkorb vom Desktop auf diese Arte und Weise verschwinden lassen kann?
Wenn ja, wäre das super. Der Papierkorb ist nebst den zwei anderen Symbolen eines, welches ich einfach nicht von meinem Desktop runterkrieg.

Ein anderes wäre noch die Bluetoothumgebung, die bekomme ich auch nicht weg.
MarkusV
Forscher

Beitrag von MarkusV » 11.10.2005, 14:46

Hallo MVetsch

Nein, hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt seh ich grade. Was da verschwindet ist die Anzeige der Eigenschaften des Papierkorbs, also das, was Hordath offenbar passiert ist.

Falls du den Desktop ganz vom Papierkorb befreien möchtest, versuchs doch mal mit TweakUI

http://www.heisig-it.de/tweakUI.htm

Dieses hier soll XP tauglich sein und das kann den Papierkorb ausblenden. Ist ja letztlich auch nur ein Registry Key der geändert wird, den ich dir aber hier aus dem Büro nicht so einfach nennen kann. Ich hab hier bloss W2K und alle Reg-Einträge von XP kenn ich nun doch nicht auswendig. :D

Grüessli
MarkusV
Hamsta
Forscher
KI-Nummer: 657726
Beitrag von Hamsta » 11.10.2005, 15:13

Tweak UI ist eines der PowerToys für Windows XP und kann auch auf der offiziellen winzigweich Seite runtergeladen werden:
http://www.microsoft.com/windowsxp/down ... rtoys.mspx
(falls man drittanbietern nicht vertrauten möchte die Software anbieten die in der Registry von Windows rumpfuschen :mrgreen: )
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
hordath
Forscher
so n pech abba auch

Beitrag von hordath » 11.10.2005, 17:56

Danke Jungs, aber es hat nicht geklappt bisher :roll:
Ich fürchte mir fehlt an einem bestimmten Punkt in der Registry, der Eintrag {645FF040-5081-101B--9F08-00AA002F95E}, welcher die Angaben über die Eigenschaften des Paperkorbs beinhaltet.
Mal Perles Registry abklopfen vielleicht find ich da was (höhö die wird sich freuen wenn ich in ihrer Registry rumpfusche :evil: )
Gruß
Hordath und die NULPen

Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du glaubst zu verstehen
MarkusV
Forscher

Beitrag von MarkusV » 11.10.2005, 18:16

Hihi guter Punkt Hamsta aber traust du Microsoft? ;)

Also dann MVetsch wenn du's "händisch" machen willst ....

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}

Diesen Schlüssel mit Regedit erst exportieren in eine Reg-Datei (also zB. Papierkorb.reg) und ihn anschliessend löschen. Nach einem Neustart ist der Papierkorb weg.

Um ihn wieder anzuzeigen, einfach die gespeicherte Reg-Datei doppelklicken, der Regedit wird automatisch gestartet und fügt nach einer Sichherheitsabfrage den Schlüssel wieder ein. Nach erneutem Neustart ist der Papierkorb dann wieder auf dem Desktop.

Aber TweakUI ist viel bequemer. ;)

Grüessli
MarkusV

PS. Ich hab das zwar getestet und weiss dass es funktioniert, aber "hacken" in der Registry tut man immer auf eigene Gefahr :-D
KlyX
Forscher
Beitrag von KlyX » 11.10.2005, 18:50

Ehm... ja... und nur so zur Info: Bei Windows Vista Beta 1 kann man den Papierkorb auch in den Papierkorb werden... der ist dann definitiv weg und auch mit Markus' Trick kriegst den nicht wieder ;)
Was solls, wer hat schon ne Beta vonnem System... *g*

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
MarkusV
Forscher

Beitrag von MarkusV » 11.10.2005, 19:48

Also Klyx

In Abwandlung eines Werbeslogans ...

Wir sind doch alle ein bisschen Beta :P

@Hordath: Ich hab dir die Regschlüssel fürs Menu mal per PM geschickt inzwischen Hordi.

Grüsessli
MarkusV
hordath
Forscher
Schrott

Beitrag von hordath » 11.10.2005, 20:58

:weinen: :roll: :evil:
nu hab ichs verschlimmbessert gr

hab mir nen reg eintrag von perles registry geholt und nu wird nich mal mehr der inhalt des papierkorbs gezeigt freude :twisted:

egal aber ds löschen funzt trotzdem über datei etc.
werd mich mal auf die suche nach markus anhang machen :(
Gruß
Hordath und die NULPen

DRocky
Forscher
Beitrag von DRocky » 11.10.2005, 21:40

Hi,

nur mal 'ne Anmerkung um Irrtümer zu vermeiden:

Die Eigenschaften des Papierkorbes werden nicht unter Namespaces definiert. Dort wird nur festgelegt ob dieser Systemordner angezeigt wird oder nicht.

Die Eigenschaften von diesem Ordner und was passiert wenn man den mit rechts anklickt u.s.w. werden unter dem Schlüssel

HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID

definiert.

Dort nach der Class-ID (das ist diese Buchstaben/Zahlenkombination) suchen und das was darunter dann auftaucht ist für die Funktionalität verantwortlich.

Es wäre einen Versuch wert, diesen Schlüssel (Class-ID) von Perles PC zu exportieren und bei Hordi zu importieren.

Gruß
DRocky
Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.
(Jean Anouilh)
hordath
Forscher
Beitrag von hordath » 11.10.2005, 21:50

jo hab da auch schon drüber nachgedacht.
Das prob ist, perle hat 11 registry einträge und ich acht ,
dabei fehlen mir einige CLSID einträge.
Die Frage ist aber auch werden die registryeinräge bei jedem system an der gleichen Stelle eingetragen ?
Zumal CLSID Einträge des Papirkorbs auch in Hkey_users/HKey_local_machine auftauchen
hmm alle mal exportieren ?
Gruß
Hordath und die NULPen

Antworten