Erweiterter IBM-Tastaturtreiber für deutsche Tastaturen
- Thoro
- Forscher
- KI-Nummer: 529779
Erweiterter IBM-Tastaturtreiber für deutsche Tastaturen
Wie ich letztens während des Radio-Chats anmerkte, hat mich eine Diskussion im EMC-Forum auf die Idee gebracht einen erweiterten Tastaturtreiber für deutsche Tastaturen zu schreiben. Mit dem Tastaturtreiber ist es möglich nahezu alle diakritische und Sonderzeichen aller von der lateinischen Schrift abgeleiteten Alphabete mittels Tastenkombinationen zu schreiben. Außerdem kommen einige Sonderzeichen und mathematische Zeichen hinzu.
Mittlerweile ist die erste Version des Treibers fertig, den ich euch hiermit zum Download anbiete. Dem Treiber liegt eine umfassende Dokumentation bei, die die Installation beschreibt, wichtige Fragen beantwortet und die zusätzlichen Tastaturlayouts zeigt. Also unbedingt vorher durchlesen.
Achtung: Der Treiber ist nur für deutsche (bzw. österreichische) und nicht für schweizer Tastaturen geeignet!
Download: de_de_x.zip
Mittlerweile ist die erste Version des Treibers fertig, den ich euch hiermit zum Download anbiete. Dem Treiber liegt eine umfassende Dokumentation bei, die die Installation beschreibt, wichtige Fragen beantwortet und die zusätzlichen Tastaturlayouts zeigt. Also unbedingt vorher durchlesen.
Achtung: Der Treiber ist nur für deutsche (bzw. österreichische) und nicht für schweizer Tastaturen geeignet!
Download: de_de_x.zip
Sarkasmus ... wie originell.
- Thoro
- Forscher
Leider lässt sich das erweiterte Layout nicht 1:1 auf die Schweizer Tastatur übertragen, da einige der neuen Tottasten schon auf eurer Tastatur belegt sind. Dafür sind andere Buchstaben schon standardmäßig auf eurer Tastatur drauf. Man müsste also vermutlich ein ganz neues Konzept entwickeln. Da lasse ich euch dann man den Vortritt, da ihr wohl besser wisst wo Schweizer ihre Buchstaben suchen 

- Thoro
- Forscher
Also auch die Schweizer können sich den Treiber gerne mal zum Ausprobieren herunterladen. Ihr könnt jederzeit auch wieder auf den original schweizer Treiber umstellen. Allerdings wird euch das wohl weniger gefallen, da mit dann viele Sonderzeichen an den falschen Stellen sind. Dafür gibt's das ß gratis mitgliefert. 

Hallo zusammen
ich brauche kein spezieller Tastaturtreiber. Für alle Zeichen die nicht auf der Tastatur sind verwende ich den ASCII-Code, z.B. "alt-225" für "ß"
Gruss Ursli
ich brauche kein spezieller Tastaturtreiber. Für alle Zeichen die nicht auf der Tastatur sind verwende ich den ASCII-Code, z.B. "alt-225" für "ß"

Gruss Ursli
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v.Chr.)
(Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v.Chr.)
- TheSearcher
- Forscher
- TheSearcher
- Forscher
- Locutus
- Forscher
- KI-Nummer: 626986
... eines Schauspielers, der beherrscht mehr als "nur" 128 Zeichen.TheSearcher hat geschrieben:Ich weiß: aber auswändig können - das ist die Kunst.

"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

- TheSearcher
- Forscher
@Locutus:
Die erweiterte ASCII-Tabelle hat 256 Zeichen
Und falls man sich langweilt kann man ja noch das komplette Instruction-Set der Intel-Prozessoren auswändig lernen - man munkelt ja von Freaks, die das angeblich können (tatsächlich gesehen hat sie noch niemand).
Die erweiterte ASCII-Tabelle hat 256 Zeichen

Und falls man sich langweilt kann man ja noch das komplette Instruction-Set der Intel-Prozessoren auswändig lernen - man munkelt ja von Freaks, die das angeblich können (tatsächlich gesehen hat sie noch niemand).
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.