Access 2.0 Datenbank auf heutigen Systemen
Access 2.0 Datenbank auf heutigen Systemen
Moin Loide,
Ich habe da eine ganz anspruchsvolle Aufgabe für unsere Datenbankspezialisten.
Vor mehr als 10 Jahren war in unserem Geschäft eine Datenbank im Einsatz, welche sich "Askis" nannte.
Askis war das Datenbankprogramm, welches die Datenbank aufrief.
Erstellt und administriert wurde sie mit Access 2.0 (nicht 2000!).
Sie diente dazu, Patienten und deren Gebrechen zu erfassen.
Am Schluss resultierte dann ein Einzahlungsschein für die Krankenkassen.
Heute muss diese Datenbank aus Datenschutzrechtlichen Gründen immer noch aufrufbar sein, da die Sekretärinnen alte Fälle einsehen können müssen.
Auf den Clients ist Windows NT 4.0 und Office 2000 Professional ohne Access installiert. Ohne Access deshalb, weil dann die Datenbank nicht mehr gelesen werden kann.
Mein Problem ist nun folgendes:
- Woher bekomme ich in der heutigen Zeit eine Installations CD oder Diskette mit Access 2.0 drauf?
- Gibt es eine Runtime Version von Access 2.0?
- Kann man eine Access 2.0 Datenbank in Access 2000 oder 2003 konvertieren?
Ich habe schon folgendes ausprobiert:
- nach einer Runtime Version von Access 2.0 gegoogelt, habe aber bei der 10. Registerkarte aufgehört -> nichts gefunden.
- dieses Tool ausprobiert, Access 2003 gab mir jedoch eine Fehlermeldung. Ich habe davon einen Screenshot gemacht, der ist jetzt allerdings im Geschäft. Wenn ich dazu komme, werde ich ihn morgen hier rein stellen.
- von einem laufenden Client die Verzeichnisse kopiert. Mir scheint jedoch, dass es da noch mehr braucht als bloss Verzeichnisse verschieben (Registry Einträge und dergleichen -> Installation)
Wenn mir noch etwas in den Sinn kommt, werde ich es hier rein schreiben. Momentan bin ich allerdings mit meinem Latein am Ende.
Ich habe da eine ganz anspruchsvolle Aufgabe für unsere Datenbankspezialisten.
Vor mehr als 10 Jahren war in unserem Geschäft eine Datenbank im Einsatz, welche sich "Askis" nannte.
Askis war das Datenbankprogramm, welches die Datenbank aufrief.
Erstellt und administriert wurde sie mit Access 2.0 (nicht 2000!).
Sie diente dazu, Patienten und deren Gebrechen zu erfassen.
Am Schluss resultierte dann ein Einzahlungsschein für die Krankenkassen.
Heute muss diese Datenbank aus Datenschutzrechtlichen Gründen immer noch aufrufbar sein, da die Sekretärinnen alte Fälle einsehen können müssen.
Auf den Clients ist Windows NT 4.0 und Office 2000 Professional ohne Access installiert. Ohne Access deshalb, weil dann die Datenbank nicht mehr gelesen werden kann.
Mein Problem ist nun folgendes:
- Woher bekomme ich in der heutigen Zeit eine Installations CD oder Diskette mit Access 2.0 drauf?
- Gibt es eine Runtime Version von Access 2.0?
- Kann man eine Access 2.0 Datenbank in Access 2000 oder 2003 konvertieren?
Ich habe schon folgendes ausprobiert:
- nach einer Runtime Version von Access 2.0 gegoogelt, habe aber bei der 10. Registerkarte aufgehört -> nichts gefunden.
- dieses Tool ausprobiert, Access 2003 gab mir jedoch eine Fehlermeldung. Ich habe davon einen Screenshot gemacht, der ist jetzt allerdings im Geschäft. Wenn ich dazu komme, werde ich ihn morgen hier rein stellen.
- von einem laufenden Client die Verzeichnisse kopiert. Mir scheint jedoch, dass es da noch mehr braucht als bloss Verzeichnisse verschieben (Registry Einträge und dergleichen -> Installation)
Wenn mir noch etwas in den Sinn kommt, werde ich es hier rein schreiben. Momentan bin ich allerdings mit meinem Latein am Ende.
Zuletzt geändert von MVetsch am 20.12.2005, 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
Ja habe ich ... dies hat dann besagte Fehlermeldung zur Folge.
Den genauen Wortlaut kann ich jetzt allerdings nicht mehr auswendig hinschreiben ... aber ich werde den Screenshot dazu morgen online stellen.
Den genauen Wortlaut kann ich jetzt allerdings nicht mehr auswendig hinschreiben ... aber ich werde den Screenshot dazu morgen online stellen.
Zuletzt geändert von MVetsch am 20.12.2005, 21:05, insgesamt 2-mal geändert.
- The.Modificator
- Forscher
Re: Assecc 2.0 Datenbank auf heutigen Systemen
Also ist sie ohne die Installation von Access noch lesbar?MVetsch hat geschrieben:Auf den Clients ist Windows NT 4.0 und Office 2000 Professional ohne Access installiert. Ohne Access deshalb, weil dann die Datenbank nicht mehr gelesen werden kann.
hmmm...
Ich glaube, es ist möglich, mithilfe der DAO-Bibliothek ein VB-Programm zu schreiben, das auf die Datenbank zugreift.
The cake is a lie.
Könntest du bitte Klartext schreibenThe.Modificator hat geschrieben:Ich glaube, es ist möglich, mithilfe der DAO-Bibliothek ein VB-Programm zu schreiben, das auf die Datenbank zugreift.

Verstehe leider nur Bahnhof

- The.Modificator
- Forscher
Naja, probiers mal mit dem Programm, das ich dir gegeben habe.MVetsch hat geschrieben:Könntest du bitte Klartext schreibenThe.Modificator hat geschrieben:Ich glaube, es ist möglich, mithilfe der DAO-Bibliothek ein VB-Programm zu schreiben, das auf die Datenbank zugreift.
Verstehe leider nur Bahnhof
Dabei handelt es sich nämlich um (ACHTUNG: Bahnhof!) ein auf der DAO-Bibliothek basierendes VB-Programm.

Wenn da Access 2.0 drauf ist, wieso exportierst du dann die Tabellen nicht einfach?
The cake is a lie.
Hmm ... gute Frage, vielleicht, weil ich noch nicht auf diese Idee gekommen bin?The.Modificator hat geschrieben:Wenn da Access 2.0 drauf ist, wieso exportierst du dann die Tabellen nicht einfach?
Jetzt wo du es sagst, bin ich mir aber auch nicht mehr sicher, ob Access 2.0 wirklich drauf installiert ist, oder ob viel mehr einfach nur das Datenbankprogramm Askis auch eine Art Access 2.0 Anwendung ist ...
Ich werde morgen genauere Erkundigungen machen und meine Beobachtungen online stellen.
Wenn Access 2.0 wirklich installiert sein sollte, dann müsste ich das auch in der Registry irgendwo sehen können. Da gibt es doch einen Pfad, wo die Office Version eingetragen ist.
[Edit]
Es war tatsächlich eine Access 2.0 Installation installiert. Nur taucht eine so alte Installation in der Softwareliste nicht auf.
Zuletzt geändert von MVetsch am 21.12.2005, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hier also der versprochene Screenshot aus Access 2003.
Zur Lösung wird er allerdings nicht mehr viel beitragen können, denn ich habe das Problem auch ohne ihn lösen können.
Ein alter Computerhase aus meiner Firma hat einen Kollegen kontaktiert, welcher noch eine Installations CD (oder waren es Disketten?) besass.
Es war jedoch bloss eine Update Version von Access 2.0. Ich musste also von einem funktionierenden Client das Installationsverzeichnis von Access kopieren, damit das Setup eine Accessversion finden konnte.
Danach war es ein leichtes Spiel ... Setup laufen lassen, Datenbank öffnen ... das wars.
Ich hätte nie gedacht, dass ich das heute noch schaffen würde, nun bin ich mächtig stolz auf mich
Und der Witz am Ganzen ist, dass diese Datenbank und Access 2.0 auch auf modernen Betriebssystemen wie Windows XP mit SP2 läuft. Ich hatte diese Installation testweise gleich an mehreren Clients mit verschiedenen Betriebssystemen durchgeführt.
Achtung: Voraussetzung dazu ist jedoch, dass neuere Versionen von Access deinstalliert sind. Das heisst, dass bei einem Office Professional Paket das Setup gestartet werden muss und eine Komponente (Access) entfernt werden muss. Sonst erscheint schon erwähnte Fehlermeldung.
@Modi: Du hast gestern erwähnt, dass man in Access Tabellen exportieren und diese in neueren Accessversionen importieren könne.
Kannst du mir mal eine Anleitung geben, wie man das macht?
Dann hätte ich nämlich gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche erlegt - die alte Datenbank zum Laufen bekommen und erst noch eine neuere Version daraus gemacht
Zur Lösung wird er allerdings nicht mehr viel beitragen können, denn ich habe das Problem auch ohne ihn lösen können.
Ein alter Computerhase aus meiner Firma hat einen Kollegen kontaktiert, welcher noch eine Installations CD (oder waren es Disketten?) besass.
Es war jedoch bloss eine Update Version von Access 2.0. Ich musste also von einem funktionierenden Client das Installationsverzeichnis von Access kopieren, damit das Setup eine Accessversion finden konnte.
Danach war es ein leichtes Spiel ... Setup laufen lassen, Datenbank öffnen ... das wars.
Ich hätte nie gedacht, dass ich das heute noch schaffen würde, nun bin ich mächtig stolz auf mich

Und der Witz am Ganzen ist, dass diese Datenbank und Access 2.0 auch auf modernen Betriebssystemen wie Windows XP mit SP2 läuft. Ich hatte diese Installation testweise gleich an mehreren Clients mit verschiedenen Betriebssystemen durchgeführt.
Achtung: Voraussetzung dazu ist jedoch, dass neuere Versionen von Access deinstalliert sind. Das heisst, dass bei einem Office Professional Paket das Setup gestartet werden muss und eine Komponente (Access) entfernt werden muss. Sonst erscheint schon erwähnte Fehlermeldung.
@Modi: Du hast gestern erwähnt, dass man in Access Tabellen exportieren und diese in neueren Accessversionen importieren könne.
Kannst du mir mal eine Anleitung geben, wie man das macht?
Dann hätte ich nämlich gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche erlegt - die alte Datenbank zum Laufen bekommen und erst noch eine neuere Version daraus gemacht

- The.Modificator
- Forscher
Moin Loide,
Nach langer Zeit bin ich heute endlich einmal dazu gekommen, diese alte Datenbank, resp. die Tabelle, zu exportieren.
Und wie Modi und Coren schon vermutet haben, funktionierte das Ganze auch.
Ich kann die alten Datensätze nun im Access 2003 oder 2000 anschauen.
Besten Dank für die Hilfe
Nach langer Zeit bin ich heute endlich einmal dazu gekommen, diese alte Datenbank, resp. die Tabelle, zu exportieren.
Und wie Modi und Coren schon vermutet haben, funktionierte das Ganze auch.
Ich kann die alten Datensätze nun im Access 2003 oder 2000 anschauen.
Besten Dank für die Hilfe

- The.Modificator
- Forscher