GaKa Probleme

Der Bereich für Plaudereien in unserem Forum.
Antworten
Hamsta
Forscher
KI-Nummer: 657726
GaKa Probleme

Beitrag von Hamsta » 25.03.2006, 18:51

Moinsen,

ich habe von nem Kumpel seine alte ATI Radeon 9200 geschenkt bekommen und diese gleich in lalunes PC eingebaut. Nun hängt sich der PC immer auf wenn ich URU (oder Myst 4, dass andere installierte Spiel hier am PC welches ich zum testen nehmen kann) starte, bzw. bootet sich netterweise gleich von selbst. Ich habe den aktuellen "Catalyst" von der ATI Seite heruntergeladen und wurde ohne probleme installiert und Windows hat die Karte auch einwandfrei (ohne jegliche Konfliktemeldung im Gerätemanager) erkannt.

Was könnte ich eurer Meinung noch tun? (ausser ne Nvidia Karte zu kaufen, ich weiß :mrgreen: )
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
MarkusV
Forscher
KI-Nummer: 1931434

Beitrag von MarkusV » 25.03.2006, 19:27

Hallo Hamsta

Ich hätt da noch zwei Fragen dazu:

1. Wann genau hängt er sich auf? Gelangst du noch bis zum Punkt, wo du in UrU/UU die Grafikeinstellungen beinflussen kannst?

2. Ist es ne AGP oder noch ne PCI Karte? Weiss zwar gar nicht obs letzteres mit dem 9200er noch gab. ;)

Grüessli
MarkusV
Hamsta
Forscher
Beitrag von Hamsta » 25.03.2006, 19:46

Er hängt sich auf sobald ich im Relto bin. Ich kann maximal 3 schritte tun, dann hängt das spiel, ausser den reset-knopf zu drücken kann ich nichts anderes mehr am PC machen.

Die 9200 von mir ist AGP (8x, kann das Mainboard auf alle Fälle auch (steht drauf ;-) ).
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
MarkusV
Forscher
KI-Nummer: 1931434

Beitrag von MarkusV » 25.03.2006, 20:08

Na dann ...

Wenn du es nicht ohnehin schon versuchst hast ... Stell mal im Bios wenn das geht AGP auf 4x runter. Auch wenn da 8x draufsteht ist nicht immer 8x drin. ;)

Ein interessanter Ansatz ist auch dieses aus dem UBI Forum http://forums.ubi.com/groupee/forums/a/ ... m/52310599
I was going nuts with the ATI 8500DV video card and URU crashing...rebooting my system. Tech Support couldn't help me. I did a bit of research and trying on my own. The solution is:
Click START then RUN then type in DXDIAG
Click on DISPLAY tab
under DIRECTX FEATURES next to AGP TEXTURE ACCELERATION click DISABLE
you will get a little notice popup ..click OK
Click EXIT...
Ansonsten empfehle ich den Einsatz der Omega Treiber mit der 9200er. Ich hatte dieselbe Karte und hab mit diesen damals die besseren Erfahrungen gemacht.

Diesen Treiber bekommst du hier http://www.omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php

Grüessli
MarkusV
Kai-Uwe
Forscher
KI-Nummer: 191833

Beitrag von Kai-Uwe » 25.03.2006, 20:09

Probiere doch mal versuchsweise den Omega-Treiber. Der basiert jeweils auf dem aktuellen Catalyst-Treiber, ist aber um einiges kompatibler (ich konnte den sogar ohne Probleme auf meinem Laptop installieren, was mit dem Catalyst nicht geht). Zum Treiber geht´s hier entlang: Klick!

Kai-Uwe

Edit: Uuups, Markus war schneller.
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Thoro
Forscher
KI-Nummer: 529779
Beitrag von Thoro » 26.03.2006, 09:01

Hast du zufällig den REF-Modus bei der Grafikkartenauswahl eingestellt, Hamsta? Hört sich nämlich für mich sehr danach an. - Nebenbei bemerkt: ich habe auch eine Radeon 9200 und bei mir läuft sie problemlos mit Uru und Myst IV zusammen.
Sarkasmus ... wie originell.
Hamsta
Forscher
Beitrag von Hamsta » 26.03.2006, 11:55

Ich habe zuerst einmal die Omega Treiber probiert: immer noch dasselbe Problem.
Dann habe ich zuerst im Treiber (dort war 8x eingestellt) und danach im BIOS (dort war "Auto"matisch eingestellt) auf 4x AGP umgestellt: und siehe da, es scheint nun zu funktionieren!!!

(Die Grafikoption im Uru waren immer auf HAL-Modus gestellt.
Ein anderes Testspiel, welches ich gestern noch testweise installiert hatte, TrackMania Nations lief vorher auch nicht immer ganz rund.)

Vielen Dank für eure Ratschläge :-D
- Rand Miller
Hasi
Forscher
KI-Nummer: 5995949
Beitrag von Hasi » 26.03.2006, 20:37

Hätte mich auch gewundert wenn du es nicht zum Laufen bekommen hättest. Hatte die Karte bis vor kurzem drin und sie lief immer problemlos. (Bis auf, das sie nicht mit zwei Monitoren in verschiedenen Auflösungen klar kam. :mrgreen: )
Bild
Antworten