Schnelle Computerberatung

Der Bereich für Plaudereien in unserem Forum.
ireenquench
Forscher

Schnelle Computerberatung

Beitrag von ireenquench » 20.04.2006, 07:57

hi allerseits,

hilfe!

ich tippe gerade von dem job-laptop meines freundes aus.... wie gesagt gestern ist mein pc "gestorben".... raid0-board...festplatten....und da ich momentan beruflich einen brauche gehe ich mir direkt heute einen neuen kaufen.... keine zeit auch da was zu schrauben und auszutauschen...

ich brauche gute tipps.... und zwar wenn es geht innerhalb der nächsten zwei stunden... spontan aus der hüfte geschossene tipps sozusagen, lol

ich überlege zwei optionen... entweder desktopersatz laptop.... oder nur so desktop...

zu m laptop als desktopersatz meine fragen: darf etwa 1.800 kosten (oder muss es mehr sein? )...soll sich für 3d grafikspiele wi uru myst 5 eignen, ebenso wie grafikanwendungen ala photoshop
-welche marke, welche marke nicht
- welche laptopgrafikkarte (bitte jeweils schickes nvidia oder radeon modell nennen)
- worauf muss ich unbedingt achten?
- gibt es eigentlich noch diese dockingstationen? ich steh nämlcih auf meine peripherie, und würde das ungern alles immer einstöpseln

zweite option: pc
- was kostet ein "schickes" komplettteil ungef.... ich sag mal so kategorie: super ding wow toll für grafik, 3d... aber nicht kategorie: "ist-seit-gestern-raus-und-der hardcore-gamer-macht-sich-inne-hose"

- modelle nvidia bzw radeon? (wie heißen die grad? meine alte war radeon 9800 pro, sollte schon mindestens genauso oder besser sein)

ich werde vermutl bei saturn/media/promarkt kaufen *würg*... gibt es da noch irgendwas worauf ich achten muss?

vielen lieben dank!

besonders wichtig waren tipps zu grakas und prozessoren

ireen
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

Forscher
Beitrag von pali64 » 20.04.2006, 08:10

Hallo Ireen also Tipp:
Ich empfehle dir angesichts deiner *Benutzeranlage* einen Laptop!
Ich selbst habe 4 Compaq EVO im Einsatz (Brauche die Dinger Permanent als Webcam User's PC's)
es gibt viele gründe warum:
1.) Die Compaq Laptops sind sehr robust
2.) Dank ihrer integrierter ATI Radeon Mobility gute Graphic performance
3.) Preis-Leistung ist sehr gut
4.) Dank dem Intel pentium Mobil ist die Laufzeit sehr lange
5.) Sein Gewicht ist nicht hoch
6.) Alles was man braucht hat er drin! inkl. Netzwerk, Modem, USB, usw.
7.) Gibt es tatsächlich Dockingstationen!
Hier gibts Infos ->Comppaq Preisvergleich Habe den Link Korrigiert habe den Falschen erwischt :( sorry aber es hat pressiert ;-)
Oder Hier Gleich Kaufen ->Ebay Sofortkauf Die 610 er sind genau die die ich im Einsatz habe ;-)

Ich selbst habe vom Geschäft aus einen Packard Bell EasyNote
Hat zwar den Schnelleren Prozi, und ein Bisschen die Bessere Grafikkarte, aber Preis Leistung stimmt überhaupt nicht! (Kostet fast das Doppelte aber nur 5% mehr Leistung)

Falls du mehr wissen willst bin im MSN erreichbar ;-)
Gruss pali64 ;)
Zuletzt geändert von pali64 am 20.04.2006, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
das URU Live lebt in Mysteri-House und UntilUuru weiter :wink:
and URU live continued in Mysteri-house and UntilUru
http://www.mysteri-house.ch
Bild
ireenquench
Forscher

Beitrag von ireenquench » 20.04.2006, 08:34

vielen dank schon mal...
noch kurze ergänzung... mein pc hatte ein asus board p 4 p800 se 3ghz cpu (glaub ich) und 1gb speicher... ein pc sollte also gleich gut oder besser sein (eher besser, ich werd deas ding eh von der steuer absetzen)

und: ich werde mir ne externe usb festplaate dazu kaufen.... gibts dazu tipps?

pali.... compac = hp ? evo - gibts da untersch modelle?
radeon mobility - gibts da untersch. modelle?
Zuletzt geändert von ireenquench am 20.04.2006, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

Forscher
Beitrag von pali64 » 20.04.2006, 08:37

Ja gibts :)
Aber ich spreche einfach aus Erfahrung ;) deshalb empfehle ich dir den 610 er der ist echt gut
In bezug auf den HD (20 GB ein bischen wenig) habe ich mit 120 er ersetzt und den speicher auf 1 GB aufgerüstet jetzt sind das echte Hammerdinger und kann sie Trotzdem 2 Std ab accu benutzen (1 Std Online in URU, aber das braucht auch extreme Prozi und Graphic leistung)
Aber wenn du die Links anschaust, die ich oben Geposted hab, weist du mehr und sonst eben bin online
Gruss pali64 ;)
Zuletzt geändert von pali64 am 20.04.2006, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
ireenquench
Forscher

Beitrag von ireenquench » 20.04.2006, 08:38

oh... ich hab grad auf den preisvergl geklickt..... ich suche etwas deutlich leistungsfähigeres als das
Compaq Evo Notebook N600c - PIII-M 1.2 GHz - RAM 256 MB - HD 30 GB

Forscher
Beitrag von pali64 » 20.04.2006, 08:41

Neee den 610 er im Ebay ;)
Glaube mir ich habe über 50 Noteboks im einsaatz aber Keiner bringt die Preis Leistungsvergleich hin :)
Selbst die Neuen Centrinos vonn Intel Ruckeln im vergleich in URU (Ist für mich ein Gutes Performance test Programm ;-) )
Zuletzt geändert von pali64 am 20.04.2006, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Coren-7
Verwaltung
KI-Nummer: 155736
Beitrag von Coren-7 » 20.04.2006, 08:41

Also bei externen Festplatten würd ich dir TrekStore empfehlen: http://www.trekstor.de/de/products/hdd.php

Habe selbst eine "DataStation pocket"; die is 80GB groß und benötigt nicht mal ne externe Stromquelle. Und der Preis war auch okay: 80€
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
pali64
Forscher
Beitrag von pali64 » 20.04.2006, 08:48

Hmmm sonst nimmst du halt den Packard Bell wen du Unbedingt einen Schnelleren willst und der Preis keine Rolle spielt ;-)
Den Findest du Hier ->Easy Note
Aber eben trotz dem 1 Ghz schnelleren Prozi ist der Leistungsunterschied nicht sehr gross ;-) aber der Preis schon
Hier noch weitere EVOs im Ebay ,-) ->Evos im Verkauf und die Dockingstationen sind mit echtem PCI Bus also kannst du Sogar (Falls vorhanden) deine alten PC Karten verwenden!
Und du hast Immer noch über 1 Std zeit :lol2: ist doch schon fast eine Super-schnelle Computerberatung, und nicht mal im PC Fragen Forum sondern im Reallife :lol3:
He Coren das mit der Externen Festplatte ist ne Gute Idee (Kommt für mich aber 3 Jahre zu spät :lol:) dann hast du nur die Wichtigsten Daten Permanent dabei und die andern sind Save :-)
Bild
Stefan
Forscher
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 20.04.2006, 10:11

Ich persönlich arbeite Auf Samsung Q10 is inzwischen 2 1/2 Jahre alt, hat damals 1.800 Euro (Angebot) gekostet.

Eingebaut: 40 GB / 1.400 Mhz Centrino / 512 MB RAM / DVD-Rom-CD-RW
dazu externe Trekstor USB 80 GB sehr zu empfehlen und 512 MB extra...
Meine Meistgenutzten Anwendungen: Photoshop / Blender (3D Grafik) / World of Warcraft / Uru / Office - am liebsten alles parallel =D

Heute slltest du für das Geld eigentlich
80 GB / 1.600+ Mhz Centrino / evtl 1.024 Ram / DVD-RW bekommen... Preis vergleichen

Ich würde/werde(?) Samsung wieder kaufen... kaum Probleme / sehr schön dünn - 2 Akkus mit guter Laufzeit und Chic =)

Grafikkarte: derzeit ne nvidia GForce2Go 440 bla bla sülz 64 MB ... gibt keine offiziellen Treiberupdates, sondern nur die von Samsung (wie bei Notebooks meist üblich) und die sind da eher schwach. Also ich hab in UrU Grafikprobleme... bei der Grafikkarte sollte es also was neueres besseres sein... kenn mich abe rnicht aus mit Notebook GraKa's

Ja das ist miene Erfahrung. Von Fujitsu Siemens hab ich grad son neueres Gerät mit Centrino 2.000 etc aber alles in allem nicht überzeugt =) groß schwer klobig Energetisch ungünstig.

Sony macht auch tolle Notebooks... will aber mehr als 1.800 Tacken =D

Viel Spaß beim shoppen!
Stefan
Hamsta
Forscher
KI-Nummer: 657726
Beitrag von Hamsta » 20.04.2006, 10:13

Zwar aus der Hüfte und viel zu spät aber trotzdem sehr ernst gemeint:
Mobil: MacBookPro, als Lehrer für den Spottpreis für 1.931,40 € zu haben.
Desktop: iMac (inkl. 20" TFT Display) für 1.643,72 €.

auf beiden läuft Uru ohne probleme :-P
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Mucol
Forscher
KI-Nummer: 157118
Beitrag von Mucol » 20.04.2006, 10:19

So, das wäre mein Vorschlag für einen PC. Dabei gehe ich davon aus, das Boxen, Tastatur und Maus vorhanden sind. Die Kompnenten müßten dann natürlich noch zusammengebaut werden, ein Computershop macht so etwas in der Regel für ca. 40-50 Euro.

Die beiden Vorschläge unterscheiden sich in erster Linie durch die Wahl der Grafikkarte. Beide Modelle sind nahezu gleich gut, die ATI ist ein bißchen aktueller, wenn man allerdings nicht die neuesten 3D-Spiele spielen muss reicht die Nvidia sehr gut aus. Wenn der Sound keine große Rolle spielt, reicht die Onboard-Lösung des Asus Mainboards aus, ansonsten eigentlich nur die Creative Karten empfehlenswert. Die Wahl des Gehäuses ist reine Geschmackssache, das Coolermaster ist nur ein rein subjektiver Vorschlag :)
Bild
Stefan
Forscher

Beitrag von Stefan » 20.04.2006, 10:21

Hihi =) lauter geile Hüftschüsse hier :mrgreen:
Stefan
Hamsta
Forscher
KI-Nummer: 657726
Beitrag von Hamsta » 20.04.2006, 10:31

Variante 2 von Mucol könnte fast mein neuer Rechner sein (wenn ich einen bräuchte ;-) ). Nettes Netzteil auch...
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Coren-7
Verwaltung
KI-Nummer: 155736
Beitrag von Coren-7 » 20.04.2006, 10:42

Wer weiß, was dann Ireen kaufen wird... ;)
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Stefan
Forscher

Beitrag von Stefan » 20.04.2006, 11:05

Ja wir wollen das hie rnatürlich dann auch lesen, was letztendlich auf dem Tisch steht. Schon um bei den ganzen Problemem schneller schießen... äh, helfen zu können!
Stefan
Antworten