CSS Guru gesucht...

Der Bereich für Plaudereien in unserem Forum.
Antworten
Quin
Forscher
KI-Nummer: 40304
CSS Guru gesucht...

Beitrag von Quin » 01.12.2006, 15:36

Hilfe, ich werd noch narrisch mit dem Sch...

Will ein 3 Spalten Layout mit einer variblen Breite der mittleren Spalte machen, linke und rechte Spalte mit fester Breite, alle Spalten mit voller Höhe (wegen background-color) und alles nur mit div-Containern ohne Tabellen.

Bekomm ich nicht gebacken, hab schon Tage damit verbracht.. :weinen:

Gibts hier jemanden, der mir weiterhelfen kann/will?

Gerne auch per PM, ICQ, Skype, TS whats-o-ever...

Lg Quin
Qvist
Forscher
Beitrag von Qvist » 01.12.2006, 18:02

Einfach eine div float:left, eine float:right und die mittlere dürft egal sein. Was meinst du mit Spalten mit voller Höhe?
Hamsta
Forscher
KI-Nummer: 657726
Beitrag von Hamsta » 01.12.2006, 18:06

Schau doch mal ob hier was dabei ist:
http://intensivstation.ch/templates/
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Quin
Forscher
Beitrag von Quin » 01.12.2006, 20:35

Danke für die Tipps.

Template 7 von dieser Seite kommt dem, was ich umsetzen will schon ziemlich nahe. Nur stellt sich dort das "Equal-Height-Columns" Thema nicht. Wen's interessiert, hier hab ich mal eine Arbeitskopie von meinem "Problem" hochgeladen.

Das ganze sieht mit Firefox und Opera schon recht brauchbar aus, nur der IE macht wieder mal was ganz anderes daraus: Verkleinert man das Fenster soweit, das die mittlere Spalte nicht mehr vollständig im Viewport angezeigt werden kann, gibts den vertikalen Rollbalken. Soweit OK, aber es gibt im IE dann auch unschöne Abrisse bei Border bzw. Hintergrundfarbe der linken und rechten Spalte und ich hab keine Idee mehr, wie ich dies "korrigieren" kann.

Bin für jeden Tipp dankbar.

p.s. Bei diesem Entwurf geht es ums Prinzip und den 1:1 Nachbau einer alten bestehenden Seite, die mit table-Tags designed wurde.

@Hamsta: Wie sieht das ganze eigentlich mit dem Safari-Browser aus? Das kann ich leider von hier nicht testen.
The.Modificator
Forscher

Beitrag von The.Modificator » 01.12.2006, 23:47

Vielleicht hilft dir das hier:

http://www.positioniseverything.net/art ... ruelayout/

Das ist zwar sehr generell, aber ich konnte dem bereits ne Menge brauchbarer Informationen für spezielle Sachen abgewinnen.
The cake is a lie.
Hamsta
Forscher
KI-Nummer: 657726
Beitrag von Hamsta » 02.12.2006, 16:40

@Hamsta: Wie sieht das ganze eigentlich mit dem Safari-Browser aus? Das kann ich leider von hier nicht testen.
Pfunzt soweit ganz gut (denk ich mal, steig da nicht 100%ig durch was du genau erreichen willst ;-) ). Im Anhang ein Screenshot aussem Safari, enger als so geht der Browser in der Breite nicht zusammengeschoben.
Dateianhänge
Safair_Screenshot.png
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Quin
Forscher
Beitrag von Quin » 02.12.2006, 18:16

@Modi: Ja, kenn ich. Ist eine Referenzseite, die mir auch schon sehr geholfen hat
@Hamsta: Danke fürs Testen
Spoiler:
Bild
Scrollt man nach unten wird's hässlich. Die linke Spalte müsste eigentlich bis zum Footer grün sein, der Rand der rechten Spalte hört auch einfach mittendrin auf. :?

Irgendwie hängt das ganze mit der prozentualen height-Angabe des page Containers zusammen.
Antworten