Bartle Test

Der Bereich für Plaudereien in unserem Forum.
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Bartle Test

Beitrag von TheSearcher » 23.02.2007, 00:17

Hallo,
ich hatte gerade in Wikipedia folgende Seite gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bartle-Test

Natürlich unter http://www.guildcafe.com/bartle.php gleich mal den Test gemacht. Hier mein Ergebnis:

Based on your answers, you are ESAK.
Breakdown: Achiever 33.33%, Explorer 93.33%, Killer 20.00%, Socializer 53.33%

ESAK players often see the game world as a great stage, full of things to see and people to meet. They love teaming up with people to get to the hard-to-see places, and they relish unique experiences.
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
Benutzeravatar
Qvist
Forscher
Beiträge: 512
Registriert: 30.11.2006, 08:34
Wohnort: Roigheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Qvist » 23.02.2007, 02:11

Ist ja lustig.

Based on your answers, you are ESAK.
Breakdown: Achiever 46.67%, Explorer 86.67%, Killer 0.00%, Socializer 66.67%
Neuigkeiten aus den Höhlen findest du im Archiver
Benutzeravatar
Folkhere
Forscher
Beiträge: 40
Registriert: 13.02.2007, 09:22
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 578372
Wohnort: Nähe Hamburg
Alter: 64

Beitrag von Folkhere » 23.02.2007, 08:27

Hmm, recht lustig (und passend!): Ich bin SEAK.

Achiever 33,33%, Explorer 80,00 %, Killer 6,67%, Socialiser 80,00%.

Passt recht gut zu meinen sonstigen MMORPG-Aktivitäten (MOUL sowieso ;)).

Liebe Grüsse

Volker
Wer stets zu sich selber steht, ist immer auf der richtigen Seite, kann aber nicht immer jedem liegen.
Benutzeravatar
Taliz
Forscher
Beiträge: 218
Registriert: 07.02.2004, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Taliz » 23.02.2007, 08:34

Based on your answers, you are ESAK.
Breakdown: Achiever 33.33%, Explorer 86.67%, Killer 13.33%, Socializer 66.67%

ESAK players often see the game world as a great stage, full of things to see and people to meet. They love teaming up with people to get to the hard-to-see places, and they relish unique experiences.


:) find ich ja witzig :)
Ich hasse signaturen... deswegen gibt es hier auch keine!
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 23.02.2007, 08:43

Based on your answers, you are ESAK.
Breakdown: Achiever 46.67%, Explorer 86.67%, Killer 13.33%, Socializer 53.33%
(Gleich in die Signatur aufgenommen ;))

Das ist wirklich ein interessanter Test. Man merkt aber, dass er auf der Basis von Spielen entwickelt wurde, die ein stark von MOUL abweichendes Konzept haben. Manche Fragen des Tests machen für einen MOUL-Spieler eigentlich keinen Sinn, zum Beispiel:
Bartle Test hat geschrieben:Another player has killed you. Do you want to:
Plot your revenge
Find out why, and try to convince them not to do it again
You are being chased by a monster on an MMORPG. Do you:
Ask a friend for help in killing it
Hide somewhere you know the monster won't follow
TheSearcher, du solltest einen entsprechenden Beitrag auch im Forum von mystonline.com veröffentlichen. Das gibt bestimmt interessante Einsichten zu mancher kontroversen Diskussion, die da geführt werden. MOUL scheint ziemlich eindeutig an ES*-Spieler gerichtet zu sein, mit einer Tendenz zu Null-Prozent-Killer. Worüber noch heftig diskutiert wird ist der Achiever-Anteil in MOUL.
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 23.02.2007, 08:57

Ich habe zu dem Bartle-Test noch eine etwas ausführlichere Beschreibung der einzelnen Gruppen gefunden als die, die in Wikipedia steht: Spoiler:
Worum geht es hier eigentlich? Der Test ist schon etwas älter, er stammt aus der Zeit als es nur MUDs, die textbasierten „Vorgänger“ der MMORPGs gab. Richard Bartle einer der Erfinder der MUDs hat damals einen Artikel geschrieben, der die Spieler in einem MUD heute einen MMORPG in vier Gruppen einteilt: Achiever, Socializer, Explorer, Killer
Basierend auf diesem Artikel wurde dann ein Test erstellt. Es gibt leider keine dt. Übersetzung des Tests. Mit dem Test kann man feststellen wie viel von jeder Art Spieler man „in sich hat“.

Er ist wirklich interessant, da man mal sehen kann wie man steht und wo die ganzen anderen Leute hier auf dem Board stehen. Daher hoffe ich auf zahlreiche Beteiligung.

Zunächst einmal sollte man aber wissen, was die vier Kategorien von Spielern ausmacht, was sie also sind:
(Diese Abschnitte wurden aus dem Text von Bartle übersetzt.)

I)Für Achiever ist das Gewinnen von Punkten und das Aufsteigen in Leveln das Hauptziel und alles ist dem endeffektlich untergeordnet. Erkundung (Exploration) ist nur nötig um neue Quellen für Schätze zu finden oder verbesserte Methoden um Punkte herauszupressen. Socialising (sich mit anderen Spielern unterhalten, zusammen etwas besprechen, unternehmen usw.) ist eine entspannende Methode um herauszufinden, was andere Spieler über das Geschäft des Punktegewinnens wissen und dieses Wissen anzuwenden um Reichtümer zu erwerben. Töten (Killing) ist nur nötig um Rivalen zu eliminieren, oder Personen, die im Weg stehen oder um enorme Menge von Punkten zu erhalten (wenn für das Töten von Spielern Punkte vergeben werden.).

Achiever sagen Dinge wie:
„Ich bin beschäftigt.“
„Sicher, ich werde dir helfen. Was bekomme ich dafür?“
„Also wie tötest DU dann den Drachen?“
„Ich brauche nur noch 4211 Punkte!“

II) Einem Explorer bereitet es Freude, wenn ihm das Spiel all seine internen Mechanismen offenbart. Sie testen sich steigernd immer geheimere und esoterischere Aktionen in wilden, entlegenen Plätzen um nach interessanten Features Ausschau zu halten (z.B. Bugs ) und um herauszufinden, wie die Dinge (Systeme) funktionieren. Punkte erreichen mag nötig sein um in die nächste Phase der Erkundung vorstoßen zu können, aber es ist langweilig und jeder mit auch nur einem halben Gehirn kann es tun. Töten geht schneller und mag eine nützliche Übung mit ihrem eigenen Recht sein, aber auf die Dauer erzeugt es zuviel Ärger, wenn die Verschiedenen zurückkehren um Rache zu nehmen. Socialising kann als eine Quelle für neue Ideen, was man ausprobieren könnte, sehr informativ sein – aber das Meiste was Leute sagen ist irrelevant oder ein alter Hut. Der echte Spaß kommt nur von Entdeckungen und davon den komplettesten Satz Karten zu machen, den es bisher gibt.

Explorer sagen Dinge wie:
„Hmm...“
„Du meinst du *kennst* die kürzeste Route von <obskurer Raum 1> zu <obskurer Raum 2> *nicht*?“
„Ich habe das noch nicht ausprobiert. Was tut es?“
„Warum ist es so, dass wenn man Uran mit sich herumträgst, man die Strahlenkrankheit bekommt, und wenn man es in einen Beutel tut, sie trotzdem bekommt, aber wenn man es in einen Beutel tut, es fallen lässt, dann 20 Sekunden wartet und es erst dann wieder aufhebt, man die Strahlenkrankheit nicht bekommt?“

III)Socializer interessieren sich für Leute und dafür, was diese zu sagen haben. Das Spiel ist eher ein Hintergrund, ein gemeinsamer Ort, wo den Spielern Dinge passieren. Beziehungen zwischen Spielern sind wichtig: Sich in andere Personen einfühlen, sie zu mögen, Witze zu erzählen, unterhalten, zuhören, sogar einfach Leute beobachten kann lohnend sein – zu sehen wie sie sich als Individuen weiterentwickeln und mit der Zeit erwachsen und reif werden. Ein bisschen Erkundung mag nötig sein, um zu verstehen über was alle anderen reden und Punktemachen könnte nötig sein um Zugang zu tollen kommunikativen Sprüchen zu erhalten, die nur auf höheren Levels verfügbar sind (und auch um einen gewissen Status in der Gemeinschaft zu erlangen). Töten aber, ist etwas zu dem - wenn jemals zu entschuldigen - nur als vergeblicher, impulsiver Akt der Rache gegen eine Person gegriffen wird, die einem teuren Freund nicht zu tolerierende Schmerzen zugefügt hat. Die schlussendliche einzig erfüllende Sache ist nicht das Aufsteigen in Levels oder das Töten von Unglückchen, sondern Menschen kennen lernen, sie verstehen und schöne, lange haltende Beziehungen zu flechten.

Socializer sagen Dinge wie:
„Hi!“
„Ja, nun, ich habe Probleme mit einem Freund.“
„Was ist passiert? Ich hab es verpasst, ich war am Reden.“
„Wirklich? Oh nein! Das ist schrecklich! Bist du sicher?“

IV) Killer kommen zu ihrem Vergnügen, in dem sie sich anderen Leuten aufzwingen. Dies kann „nett“ sein, so z.B. wichtigtuerisches tun von Gutem, aber wenige Personen praktizieren so eine Vorgehensweise, da die Belohnungen (ein warmes, gemütliches inneres Glühen, offensichtlich) nicht sehr substantiell sind. Sehr viel häufiger greifen diese Leute andere Spieler an, mit der Absicht deren Person (Charakter) zu töten (daher der Name dieses Spielstiles). Je massiver der Kummer, der ausgelöst wurde, desto größer ist die Freude des Killers ihn erzeugt zu haben. Normales Punkte-Gewinnen wird gewöhnlich benötigt, um mächtig genug zu werden, um ernsthaft damit beginnen zu können Vernichtung zu verbreiten. Erkunden in einem gewissen Sinne ist nötig um neue und erfinderische Wege zu finden, um Leute zu töten. Sogar Socializing ist manchmal, über das verhöhnen eines kürzlichen Opfers hinaus, lohnend: Um zum Beispiel die Spielgewohnheiten eines anderen herauszufinden oder Taktiken mit anderen Killern zu diskutieren. Dies sind allerdings alles nur Mittel um ein Ziel zu erreichen. Nur in dem Wissen, dass eine reale Person, irgendwo, sehr wütend über das ist, was sie gerade getan haben, aber selbst nichts dagegen tun kann, ist ihre wirkliche adrenalintreibende, schlüpfrige Freude.

Killer sagen Dinge wie:
„Ha!“
„Feigling!“
„Stirb!“
„Stirb! Stirb! Stirb!“
(Killer sind Leute der wenigen Worte.)
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 23.02.2007, 10:00

Based on your answers, you are ESAK.
Breakdown: Achiever 46.67%, Explorer 86.67%, Killer 6.67%, Socializer 60.00%
Bild
Benutzeravatar
Mara32
Forscher
Beiträge: 876
Registriert: 15.02.2006, 18:01
KI-Nummer: 1753978
Wohnort: Dresden
Alter: 52
Kontaktdaten:

Beitrag von Mara32 » 23.02.2007, 10:36

Based on your answers, you are ESAK.
Breakdown: Achiever 33.33%, Explorer 86.67%, Killer 0.00%, Socializer 80.00%

8)
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 23.02.2007, 11:22

Based on your answers, you are ESAK.
Breakdown: Achiever 46.67%, Explorer 73.33%, Killer 13.33%, Socializer 66.67%
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 23.02.2007, 11:59

Based on your answers, you are ESAK.
Breakdown: Achiever 53.33%, Explorer 100.00%, Killer 13.33%, Socializer 60.00%

ESAK players often see the game world as a great stage, full of things to see and people to meet. They love teaming up with people to get to the hard-to-see places, and they relish unique experiences.
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 25.02.2007, 01:41

Based on your answers, you are ESAK.

Breakdown: Achiever 46.67%, Explorer 66.67%, Killer 26.67%, Socializer 60.00%

ESAK players often see the game world as a great stage, full of things to see and people to meet. They love teaming up with people to get to the hard-to-see places, and they relish unique experiences.

Der Perlenstern
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 25.02.2007, 11:19

EASK - Achiever 46.67%, Explorer 93.33%, Killer 13.33%, Socializer 46.67%

Wer hätte gedacht, dass die friedliche Perlenstern bis jetzt den höchsten Killeranteil in sich hat. :D
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Menolly
Forscher
Beiträge: 510
Registriert: 23.10.2005, 17:18
KI-Nummer: 144188
Wohnort: Im schönen Weser Bergland
Alter: 56

Beitrag von Menolly » 25.02.2007, 14:13

Thoro hat geschrieben:Wer hätte gedacht, dass die friedliche Perlenstern bis jetzt den höchsten Killeranteil in sich hat. :D
Jau, dann weisst du ja das du ganz lieb zu ihr sein musst bei der nächsten Diskusionsrunde! :itschy:
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 25.02.2007, 17:45

Ich war selber überrascht von diesem Ergebnis. Wusste auch nicht was in meinen Tiefen so schlummert, aber niemand braucht Angst zu haben.....lol.

Der Perlenstern
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 25.02.2007, 20:16

Na ich würde sagen, 26,67% sind noch ok - ab 50,00% hätten wir überlegen müssen, ob du dich jetzt in Morgenstern umbenennst...

:rofl:
Mucol
Bild
Antworten