Elektrotechnisches Problem

Der Bereich für Plaudereien in unserem Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Qvist
Forscher
Beiträge: 512
Registriert: 30.11.2006, 08:34
Wohnort: Roigheim
Kontaktdaten:

Elektrotechnisches Problem

Beitrag von Qvist » 19.07.2007, 08:35

Also ich dachte, dass ich mich, bevor ich jemand anderen Frage, zuerst an euch wende, da ich weiß, dass mir auf jeden Fall geholfen wird, wenn jemand eine Idee hat. Ich kenn mich zwar etwas mit ET aus, aber das ist doch etwas seltsam, wie ich meine.

Folgendes:
Das Netzteil meines Notebooks ist vor einigen Tagen durchgeschmort, oder besser gesagt, das Kabel zwischen Netzteil und Notebook, aber neben dem Netzteil selbst. Daher hab ich mir jetzt ein neues besorgt, das selbe Modell, derselbe Hersteller. Allerdings nur das Netzteil, da der Netzstecker und das Kabel ja noch in Ordnung waren.

Jetzt hab ich zu 90% folgendes Phänomen:
Beim Anschließen leuchtet nur kurz das Licht des Netzteils, es fließt also nur kurz Strom. Wenn ich dann den Klinkenstecker aus dem Notebook rausziehe und wieder reinstecke passiert nichts. Wenn ich aber den 2-poligen Stecker aus dem Netzteil ziehe und wieder reinstecke, passiert wieder dasselbe: eine kurze Zeit Strom. Ich habe dann versucht, das Netzteil an die Stromversorgung anzuschließen aber den Klinkenstecker nicht an das Notebook anzuschließen, dann leuchtet das Licht dauerhaft und geht erst dann wieder aus, wenn ich den Klinkenstecker einstecke.

Manchmal bekomme ich es hin (10%), dass der Strom einige Sekunden (5-20) fließt und das Notebook auch merklich mit Strom versorgt wird, aber irgendwann ist es dann doch vorbei.

Ich weiß ja nicht so genau, wie so ein Netzteil aufgebaut ist, aber mir kommt vor, dass da eine Art Sicherung im Netzteil aufgrund von Überbelastung rausspringt. Aber woher kommt die Überbelastung? Ich habe doch nur ein Netzteil mit einem anderen gleichen ausgetauscht.

Ich wäre wirklich für jeden Tipp/Hinweis dankbar. Mir ist Ursache und somit Ansatz für Problembehebung völlig schleierhaft.

Vielen Dank schonmal, ich will ja bald mal wieder die Höhlen besuchen.
Neuigkeiten aus den Höhlen findest du im Archiver
Woldimori
Forscher
Beiträge: 106
Registriert: 15.02.2004, 17:36

Beitrag von Woldimori » 19.07.2007, 09:05

Hallo Quist,

hast Du daran gedacht, dass evtl. beim Durchschmoren Deines Netzteils evtl. Dein Notbook auch einen Schaden davon getragen hat?

Hat das Netzteil eine Betriebsleuchte (LED)? Wenn ja zeigt sie an, dass das Netzteil angeschlossen ist?

Wenn Dein Netzteil einen zweipoligen Eurostecker verwendest. Hast Du evtl. ein anderes Kabel von einem Rasierer etc?

Gruß

Wori
Benutzeravatar
Qvist
Forscher
Beiträge: 512
Registriert: 30.11.2006, 08:34
Wohnort: Roigheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Qvist » 19.07.2007, 09:12

Wenn ich oben schreibe "Licht des Netzteils", dann meine ich damit "Betriebsleuche (LED) des Netzteils", sorry für das undeutliche Formulieren.

Ich weiß nicht, ob es am Notebook liegt, aber ich habe, wie oben erklärt, es manchmal hinbekommen, das Notebook für kurze Zeit mit Strom zu versorgen und auch hochzufahren, bis eben der Strom wieder weg war.

Den zweipoligen Stecker auszutauschen ist eine gute Idee, ich schau, wenn ich daheim bin nach, ob ich noch einen habe, danke.
Neuigkeiten aus den Höhlen findest du im Archiver
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 19.07.2007, 09:52

Ich kann auch nur dieselben Empfehlungen geben wie Woldimori.

Wenn das Netzteil wirklich durchgebrannt ist während der Laptop in Betrieb war, kann es sehr gut sein, dass auch das Notebook Schaden genommen hat. Vielleicht hat ja aber auch dein Akku was abbekommen? Hast du es mal ohne Akku im Laptop probiert?

Und die Kaltgerätekabel sind wirklich alle gleich, also wenn du eins findest das in das Netzteil passt, einfach mal mit dem ausprobieren.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Qvist
Forscher
Beiträge: 512
Registriert: 30.11.2006, 08:34
Wohnort: Roigheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Qvist » 19.07.2007, 09:55

Alles klar, Hamsta, werd ich austesten. Ich hoff ja stark, dass alles gut ist.
Neuigkeiten aus den Höhlen findest du im Archiver
Benutzeravatar
Qvist
Forscher
Beiträge: 512
Registriert: 30.11.2006, 08:34
Wohnort: Roigheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Qvist » 20.07.2007, 08:57

Also an meinem Notebook liegt es nicht, mit einem ausgeliehenen kompatiblen Netzteil ging alles bestens. Anscheinend ist das vermeintlich neue Netzteil doch nicht so neu :( Jetzt muss ich mir wieder ein neues besorgen. Also bis zum 30ten bin ich hoffentlich wieder voll ausgerüstet.
Neuigkeiten aus den Höhlen findest du im Archiver
brockmaster
Forscher
Beiträge: 103
Registriert: 15.08.2006, 09:31
Alter: 65

Beitrag von brockmaster » 20.07.2007, 12:37

Hi, Qvist,

das hört sich ganz nach einem defekten Kabel an. Probiere unbedingt mal dein Netzteil mit einem anderen Kabel aus. Also nicht das Kabel von der Steckdose zum Netzteil, sondern das vom Netzteil zum Laptop.

brocki
Benutzeravatar
Qvist
Forscher
Beiträge: 512
Registriert: 30.11.2006, 08:34
Wohnort: Roigheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Qvist » 20.07.2007, 13:13

Geht schlecht, das ist doch im Netzteil fest integriert.
Neuigkeiten aus den Höhlen findest du im Archiver
Benutzeravatar
Qvist
Forscher
Beiträge: 512
Registriert: 30.11.2006, 08:34
Wohnort: Roigheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Qvist » 21.07.2007, 15:56

Hab das Netzteil umgetauscht und bin nun wieder online. Puh, das waren jetzt etwa 2 Wochen ohne Computer.
Neuigkeiten aus den Höhlen findest du im Archiver
Antworten