Shorah!

This category is for foreign languages. Feel free to contact us.
Benutzeravatar
ireenquench
Forscher
Beiträge: 640
Registriert: 07.02.2004, 11:27

Shorah!

Beitrag von ireenquench » 28.03.2005, 17:08

Shorah b'shemtee! Welcome Explorers from around the world!

The Uru Real Life Community is a place where German speaking Myst/Uru fans have gathered, most of us having become friends in Uru Live. The Forum is also connected to the German Real Life Shard in Untíl Uru.

Myst related games have been in the hearts of international fans for some time now. Especially Uru Prologue has given us a chance to meet each other across borders, Untíl Uru still accomplishs that now.
Gathering and communicating, these core ideas of Uru Live and Until Uru, and truly being a global community is what we want to encourage, but the language barrier can be one of those borders we still have to cross.

Especially cross-shard and international events, such as the EuroMysterium 2005, the St.Patrick’s Day Parade, the past and upcoming D’Olymics and many more activities call for communication of news and information.
In the past this has been accomplished via personal relations and pms, or setting up an *English speaking thread* somewhere in the forum, with individuals translating back and forth, since most of us don’t speak English.

Many members have expressed their wish that international encounters should be encouraged even more. So here’s the forum for that. You can now post news or information you might want to share, ask questions, say hi, hang out, whatever comes up to your mind.

For our mainly German speaking members this is also a place to improve their language skills. On the other hand, English speakers might browse the whole forum if they want to improve their German.

So once again: Welcome and Shorah


ireen

If you have any more questions, requests or problems, feel free to pm me or one of the moderators.

I hope many of our English speaking members will try to translate to German, either right here in the threads or they can drag the selected information in the appropriate German speaking subforums.


____________________________________



Translation - Übersetzung:

Shorah b'shemtee! Willkommen Forscher aus aller Welt!

Die Uru Real Life Community ist ein Forum, in dem sich deutschsprachige Myst/Uru-Fans versammelt haben, nachdem sich die meisten von uns in Uru Live kennen gelernt und angefreundet haben. Es ist auch das Forum des German Real Life Shards aus Untíl Uru.

Myst Spiele werden seit Jahren von internationalen Fans geliebt. Besonders der Uru Prolog hat uns die Möglichkeit gegeben, uns über die Grenzen hinweg zu begegnen, Untíl Uru ermöglicht das jetzt immer noch.
Begegnung und Kommunikation, diese Herzstücke der Idee von Uru Live, und wahrlich eine globale Gemeinschaft zu sein, dies wollen wir fördern. Aber die Sprachbarriere kann eine der Grenzen sein, die wir noch zu überwinden haben.

Besonders shardübergreifende und internationale Events, wie das EuroMysterium 2005, die St.Patrick’s Day Parade, die vergangenen und kommenden D’Olympics und viele andere Aktivitäten erfordern die Übermittlung von News und anderen Informationen.

Bisher wurde das über persönliche Kontakte und pms oder das Aufmachen eines *englischsprachigen Threads* ermöglicht, wobei einzelne Mitglieder hin und zurück übersetzt haben, weil die meisten von uns kein Englisch sprechen.

Viele Mitglieder dieser Community wünschen sich, dass internationale Begegnungen noch mehr erleichtert und gefördert werden. Hier also ein eigenes Forum dafür. Ihr könnt News posten oder andere Infos mitteilen, Fragen stellen, Hallo sagen, einfach rumhängen, was auch immer euch in den Sinn kommt.

Für die hauptsächlich deutschsprachigen Mitglieder ist dies natürlich auch ein Ort, um ihre Englischkenntnisse aufzufrischen. Auf der anderen Seite können Englischsprachige das ganze Forum lesen, wenn sie ihr Deutsch verbessern wollen.

Nochmal: Willkommen und Shorah!



ireen

Wenn ihr noch Fragen, Anfragen oder Probleme habt, scheut euch nicht, mich oder einen der anderen Moderatoren persönlich anzuschreiben.

Ich hoffe, dass möglichst viele der Mitglieder, die einigermaßen Englisch können, weiterhin Übersetzungsarbeit leisten, je nachdem entweder in den Threads hier oder aber ihr könnt die entsprechenden Informationen in den geeigneten Teil der deutschsprachigen Rubriken und Unterforen rüberziehen.
Zuletzt geändert von ireenquench am 31.03.2005, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

__________________________
Besucht das D'ni Museum of Art - eine Fan-Seite für Myst- und Kunstfreunde.
Geert
Forscher
Beiträge: 18
Registriert: 02.01.2005, 23:48
Alter: 73

Beitrag von Geert » 28.03.2005, 19:17

Hello German friends (Hallo Freunde),

My compliments on starting this english part of the forum. :)
I really hope this will just make communication within the European MYST community a lot easier. (one of the barriers are all the different languages).
Really hope this is going to be a succes. This is a lot easier for me to communicate. :wink:


____________________________________



Übersetzung:

Hallo meine deutschen Freunde,
mein Kompliment an die Eröffnung einer englischsprachigen Rubrik. :)
Ich hoffe, dass dies die Kommunikation innerhalb der europäischen Myst Community erheblich erleichtern wird. (Eine der Barrieren sind die unterschiedlichen Sprachen, die wir sprechen)
Ich hoffe sehr, dass das hier ein Erfolg wird. Es macht es für mich soviel einfacher zu kommunizieren :wink:


Ü: ireen
Benutzeravatar
essjay
Forscher
Beiträge: 98
Registriert: 03.02.2005, 20:58

Beitrag von essjay » 28.03.2005, 19:58

:D Hi Ireenquench! This is such a wonderful addition for those of us (including myself) who don't have multi-language skills!



____________________________



Übersetzung:
:D Hi Ireenquench! Dies ist eine ganz wunderbare Ergänzung für jene von uns (mich eingeschlossen), die nicht mehrsprachig sind. :lol:


Ü: ireen
thomak
Forscher
Beiträge: 31
Registriert: 07.02.2005, 09:02
Wohnort: Limoges
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von thomak » 28.03.2005, 20:58

Well Well Well hi all ...

I'm always here, and it's fine to have a forum for me the poor little frenchy :P

Someone told me that there's an other shard with frenchies, but no i have my habits here, and also my friends too ...

Well ... if i have somthing interessant to post, i will post it here ...



_____________________




Gut, gut, gut, hallo zusammen!
Ich bin sowieso hier und es ist schön ein Forum für mich armen kleinen Franzosen zu haben :P

Irgendjemand hat mir erzählt, es gäbe da noch einen anderen Shard mit noch mehr Franzosen, aber nein, ich bins gewohnt hier zu sein und hab ja auch meine Freunde hier...

Also...wenn ich was interessantes zu posten habe, mach ich das hier...



Ü: ireen
Bild Bild
Just visit this one time...
Benutzeravatar
pali64
Forscher
Beiträge: 935
Registriert: 13.05.2004, 18:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von pali64 » 28.03.2005, 21:13

Hello and welcome all language talented, I hope you are all eager to translate :wink:


______________________



übersetzung:
:D Hallo und wilkommen alle sprachbegabten Ich hoffe es wird eifrig übersetzt :shock:


Greeting / Grüsse pali64
Zuletzt geändert von pali64 am 28.03.2005, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
das URU Live lebt in Mysteri-House und UntilUuru weiter :wink:
and URU live continued in Mysteri-house and UntilUru
http://www.mysteri-house.ch
Bild
Benutzeravatar
ireenquench
Forscher
Beiträge: 640
Registriert: 07.02.2004, 11:27

Beitrag von ireenquench » 28.03.2005, 21:24

*drops a link*
http://dict.leo.org


__________________________________



*lässt einen link fallen*
http://dict.leo.org


Editiert auf Grund eines Missverständnisses.
Zuletzt geändert von ireenquench am 31.03.2005, 15:27, insgesamt 2-mal geändert.
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

__________________________
Besucht das D'ni Museum of Art - eine Fan-Seite für Myst- und Kunstfreunde.
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 29.03.2005, 01:56

Shorah Explorers,

i´m glad to see we have now an english spoken section here. I find that´s a great idea to meet Myst and Urufans all around the world. Ok, my english is lousy but i think that´s not a problem. We could learn each other our languages. *g* I think, it´s one game, one community and one family. We are all in the same boat. :wink:

We see us in the caverns ...

Greets
Locutus

(P.S.: I don´t use Babelfish, i hope that was the correct translation. :D )



_____________________________




Shorah Forscher,

ich bin erfreut darüber das wir jetzt eine " english spoken" Rubrik haben. Ich finde das eine großartige Idee um Myst und Urfans auf der ganzen Welt zu treffen. Ok, mein Englisch ist mißerabel aber ich denke das ist kein Problem. Wir können uns gegenseitig unsere Sprachen lernen. *g* Ich denke es ist ein Spiel, eine Community und eine Familie. Wir sind alle im gleichen Boot.

Wir sehen uns in den Höhlen ....

Gruß
Locutus

(P.S.: Ich nutze kein Babelfisch, ich hoffe das war die richtige Übersetzung :D)
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
g'havin
Registrierter Forscher
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2005, 20:11
Alter: 48
Kontaktdaten:

Beitrag von g'havin » 29.03.2005, 20:16

Shorah!

It's good to be here! Also great to see us try to breach some of the Language barriers. Afraid I don't speak any german, though I can sometimes understand some it in context...

Peace!

g'havin


____________________________



Shorah!

Es tut gut hier zu sein! Ebenfalls klasse den Versuch zu sehen, Sprachbarrieren zu durchbrechen. Leider spreche ich kein Deutsch, obwohl ich hin und wieder einen Teil des Kontexts verstehen konnte.

Friede!

G'havin



Ü: pali64
Benutzeravatar
JKla
Registrierter Forscher
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2005, 00:54
Alter: 67

Beitrag von JKla » 30.03.2005, 01:02

Hello

I am at a loss to add more to this posting. I felt I just had to post at least something in response to your welcome invitation.

My German is spoken and very rusty I lived and worked in germany for over 3 years but that was in 1980 your site here should give me the opertunity to restore my fluency. Which was not that good to begin with.

Zwei beer bite... :D



_________________________




Hallo,

mir fällt leider nichts mehr ein, was ich hier noch ergänzen könnte. Ich möchte aber gerne eine Antwort auf die freundliche Einladung schreiben.
Ich spreche zwar Deutsch aber es ist sehr eingerostet. Ich habe drei Jahre lang in Deuschland gelebt und gearbeitet, aber das war 1980. Eure Seite gibt mir nun die Möglichkeit wieder etwas flüssiger im Deutschen zu werden. Obwohl es von vornherein nicht so toll war.

...



Ü: ireen
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 30.03.2005, 01:49

Here you are ... :drink: :drink:

But you should write: "Zwei Bier bitte ..."
- capital letter at "Bier" for beer being a noun and every noun in German is written with a capital letter,
- the English "ee" has to been transcripted with either "ie" or "ih" in German to get the same sound
- and a double t at "bitte", because when spoken you divide it into the parts "bit|te".

I think, that should be the beginning in improving your German. :D So, now you may correct my mistakes. :roll:


______________________




Bitte sehr ... :drink: :drink:

Aber du solltest schreiben: "Zwei Bier bitte ..."
- ein Großbuchstabe bei "Bier", weil Bier ein Substantiv ist und Substantive im Deutschen immer groß geschrieben werden,
- das englische "ee" muss im Deutschen mit "ie" oder "ih" umschrieben werden, um den gleichen Klang zu erhalten,
- und ein doppeltes t in "bitte", weil es beim Sprechen in die Teile "bit|te" getrennt wird.

Ich denke, dass sollte der Beginn deiner Verbesserung des Deutschen sein. :D So, nun kannst du meine Fehler korrigieren. :roll:
Benutzeravatar
ireenquench
Forscher
Beiträge: 640
Registriert: 07.02.2004, 11:27

Beitrag von ireenquench » 30.03.2005, 09:59

Welcome aboard everybody! :freude:
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

__________________________
Besucht das D'ni Museum of Art - eine Fan-Seite für Myst- und Kunstfreunde.
Benutzeravatar
MVetsch
Forscher
Beiträge: 1442
Registriert: 08.02.2004, 15:00
Alter: 41

Beitrag von MVetsch » 30.03.2005, 11:15

Wel, I'm glad to see, that this underforum was generated.
And also congratulations to pali64 and ireenquench for their moderation here, you where doing this job very good ;-)

And I'm also very happy to see, that we have more english persons in this forum as i thought -> You are welcom and I hope, that you should have fun here :freude:



________________




So, ich bin glücklich über die Einrichtung dieses Unterforums.
Herzliche Gratulation auch an pali64 und ireenquench für die Moderation hier, ihr macht diesen Job sehr gut ;-)

Und ich bin ebenso glücklich, dass wir mehr Englische Personen in diesem Forum haben als ich dachte -> Ihr seid willkommen und ich hoffe, dass ihr hier Fun haben werdet :freude:

by Martin



[edit: this was my 800th posting :big: ]
SuperGram
Forscher
Beiträge: 36
Registriert: 28.03.2005, 22:58
Wohnort: Staten Island NYC (USA)

Beitrag von SuperGram » 30.03.2005, 17:18

:D Hi everyone....Thanks to ireen and the Administrators of the wonderful forum for helping me finally get resistered. Thank you ireen for creating an English speaking section...Great Job.... :top:

SG



__________________________




:D Hallo allemiteinander.... Danke ireen und den Administratoren von dem wunderschönen Forum für die Hilfe, die ich bei der Registrierung bekommen hab. Danke dir ireen das du den englischen thread geschaffen hast. gute arbeit :top:



Ü pali64
Benutzeravatar
ireenquench
Forscher
Beiträge: 640
Registriert: 07.02.2004, 11:27

Beitrag von ireenquench » 30.03.2005, 19:05

Thanks SG, but it wasn't my idea, in fact I jumped in late!
The.Modificator started it, many members wanted it ...so here it is, I'm just an English speaking mod.

Its great to see you here! And its cool two cross-shard announcements were posted allready! I'm sure people will look into it.

ireen


___________________



Danke SG, aber es war nicht meine Idee, tätsächlich bin ich erst ganz spät dazugestoßen.
The.Modificator hatte den Einfall, viele Mitglieder haben es sich gewünscht ...hier ist es also. Ich bin bloß ein Englisch-Mod.

Schön, dass du da bist. Und ich finds cool, dass schon zwei shardübergreifende Veranstaltungen gepostet wurden. Werden bestimmt einige reinschaun.

ireen
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

__________________________
Besucht das D'ni Museum of Art - eine Fan-Seite für Myst- und Kunstfreunde.
Benutzeravatar
ireenquench
Forscher
Beiträge: 640
Registriert: 07.02.2004, 11:27

Beitrag von ireenquench » 05.04.2005, 14:02

Moderator note: moved Old Man's technical questions concerning the Shard to a new topic, his friendly "hello" ist there too ;)


____


Notiz: Habe Old Mans technische Frage zum Shard in ein neues Thema verschoben, sein freundliches "Hallo" steht da auch ;)
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

__________________________
Besucht das D'ni Museum of Art - eine Fan-Seite für Myst- und Kunstfreunde.
Antworten