Until Uru Locator

Hier stehen die Infos zum Uru Onlinemodus ab August 2004.

Kennst du den Untìl Uru Locator / Do you know the Untìl Uru Locator ?

Habe ihn installiert und er läuft die ganze Zeit im Hintergrund / Installed it and it's running in the background all the time.
3
19%
Habe ihn installiert, mache ihn aber nur gelegentlich an / Installed it, but I run it occasionally.
9
56%
Ich kenne das Programm, aber ich warte lieber auf die endgültige Version / I know the software, but I am waiting for the final version.
1
6%
Ich kenne das Programm, aber es interessiert mich nicht / I know the software, but I am not interested in it.
2
13%
Ich habe noch nie etwas davon gehört / I have not heard about this before.
1
6%
Ich spiele kein Untìl Uru / I do not play Untìl Uru.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Until Uru Locator

Beitrag von Thoro » 19.04.2005, 17:01

Bild

Aktuelle Downloads:
Untìl Uru Locator 1.0.33 gamma
Zuletzt geändert von Thoro am 24.06.2005, 09:23, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 19.04.2005, 17:01

Alle technischen Hintergrundinformationen zum Until Uru Locator findet ihr ab sofort in Wolfgang's Welten-Wiki:
> Until Uru Locator

PHP-Skript für die Generierung der Online-Liste gemäß dem "tiana 0x4"-Format:
> online.zip
(von The.Modificator)
Zuletzt geändert von Thoro am 03.05.2005, 18:05, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 19.04.2005, 17:08

Hallo Höhlenforscher,

so langsam begibt sich das Projekt für den kleinen komfortablen Online-Anzeiger für Until Uru in die heiße Phase. Sobald Wächter das Testscript aufspielt, kann ich die letzten Funktionen zum Abruf der Online-Liste vervollständigen. Es ist also defenitiv so, dass ich dieses Projekt bis zum Ende durchziehen werde. Wer also Kontakt zu anderen Shards hat, kann ja schon mal die ersten Ideen weitergeben. Sobald der Test auf dem German Reallife Shard erfolgreich funktioniert, können bereits andere Shards an der Haupttestphase teilnehmen.

Ich werde euch in diesem Thread weiter auf dem Laufenden halten,
euer Thoro ... :)
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 21.05.2005, 15:00

Soeben ist die erste Beta-Version des Untìl Uru Locators fertig geworden. Jeder der Interesse hat und sich bewusst ist, dass eine Beta-Version alles andere als perfekt funktioniert, kann sich die Installationsdatei herunterladen. Einfach den Link im allerersten Beitrag dieses Threads anklicken.
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitrag von TheSearcher » 22.05.2005, 13:48

Gerade eben installiert und schon den ersten Bug gefunden (siehe Wiki) ;)

Leider ist zur Zeit niemand online, so dass ich das ganze nur suboptimal in der Praxis testen kann.
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 22.05.2005, 14:05

Jepp, hab auch schon einen gefunden. Hättest mal gestern anmachen müssen, da war noch bis nachts um 2 Uhr richtig viel los auf dem Shard. :D
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
susi
Forscher
Beiträge: 1031
Registriert: 06.02.2004, 13:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Alter: 50
Kontaktdaten:

Beitrag von susi » 23.05.2005, 07:58

So habe meine Nummer nun auch mal generiert und in meine Signatur gepackt :wink: Ist wirklich Praktisch der Locator 8)

Gruß Susi
Ein neues Abenteuer wartet auf uns. Denn, das Ende ist doch noch nicht geschrieben.Bild
FFA Forum
Susis Blog
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 25.05.2005, 23:18

Wichtig:
Ich habe heute abend einen kritischen Fehler im Untìl Uru Locator gefunden. Durch das Löschen eines Spielers aus der Freundesliste werden in einigen Konstellationen die Datensätze falsch indiziert. Das hat zur Folge, dass der Locator bei weiteren Aktionen auf der Freundesliste einen Ausnahmefehler produziert. Viel schlimmer aber, wenn es zu keinem Ausnahmefehler kommt. Dann werden die fehlerhaften Datensätze gespeichert, was zur Folge hat, dass mit der Zeit die KI-Nummern unter den Freunden durcheinander gewürfelt werden. Ich versuche das Problem so schnell wie möglich zu beheben und habe heute abend schon einiges geschafft. Bis zur Veröffentlichung der nächsten Beta rate ich jedoch davon ab, Spieler aus der Freundesliste zu entfernen.
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 26.05.2005, 10:48

Beta-Version 1.0.29 ab sofort verfügbar

Bugfixes:
  • Unter bestimmten Umständen reagierte die Anwendung bei der Anzeige einer Popup-Nachricht nicht mehr. Dieses Problem wurde durch eine externe Bibliothek gelöst. Danke an Modi für die Programmierung dieser Bibliothek.
  • Die Detailanzeige wird nun auch korrekt aktualisiert, wenn man einen Spieler aus der Freundesliste löscht. Danke an Searcher für den Bugreport.
  • Die Popup-Nachricht wird nun nicht mehr sofort wieder geschlossen, wenn man eine vorige Popup-Nachricht manuell geschlossen hat.
  • Der Link-Generator maskiert jetzt Leerzeichen für BB-Code Foren korrekt.
  • In den Popup-Nachrichten wird nun auch der jeweilige Shard angezeigt, auf dem die Spieler online sind.
  • Die Einstellungen werden nun auch korrekt gespeichert, wenn man Windows herunterfährt ohne die Software zuvor zu schließen.
  • Ein Indizierungsfehler beim Entfernen eines Freundes wurde behoben, der zu Ausnahmefehlern oder Fehlern in den Datensätzen führte. Danke an Ireenquench für den Bugreport.
  • Eine fehlende Aktualisierung des aktuellen Index beim Hinzufügen eines Freundes wurde hinzugefügt, die ansonsten dazu führte, dass falsche Datensätze bearbeitet wurden.
  • Die Freundesliste wird nun beim Über-Installieren nicht mehr gelöscht.
  • Die Weblinks im Startmenü wurde um das Wort "Locator" ergänzt.
  • Bei der Deinstallation wird nun auch ein evtl. vorhandener AutoStart-Eintrag entfernt.
Installation:
Die neue Beta-Version kann über eine bereits vorhandene Installation installiert werden. Einzig zwei Startmenü-Einträge werden nicht korrekt entfernt, können aber manuell gelöscht werden. Die Freundesliste sollte dagegen erhalten bleiben. Wer absolut sicher gehen will, sichert sich die "buddies.dat" im Verzeichnis "Modules" im Programmverzeichnis an eine sichere Stelle.

Den Link zur neusten Beta, findet ihr wie immer im obersten Beitrag.
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 28.05.2005, 12:11

Und schon wieder 'ne neue Version; man will ja nicht aus der Übung kommen ...
Beta-Version 1.0.30 ab sofort verfügbar

Bugfixes:
  • Die Freundesliste wird nun jederzeit korrekt sortiert. Wenn man eine Aktion an der Freundesliste vornahm, konnte man sie zuvor bis zur nächsten Aktualisierung der Liste nicht mehr sortieren.
  • Die Deinstallationsroutine löscht nun den Autostarteintrag des Locators im benutzerabhängigen Schlüssel und nicht im globalen, wo er gar nicht angelegt wird.
  • Der Lautstärkenregler hat nun eine logarithmische und keine lineare Änderung der Lautstärke, um dem menschlichen Empfinden gerecht zu werden.
Neue Features:
  • Während eine Uru-Version auf dem Rechner läuft, werden die Benachrichtigungen nur akustisch und nicht durch ein Popup angezeigt, da ansonsten das Minimieren oder auf instabilen System sogar ein Absturz des Uru-Explorers passiert. Danke an Susi für diesen Vorschlag.
  • Während der Einstellung der Lautstärke wird der Popup-Sound abgespielt, sodass man gleich die Lautstärke prüfen kann. Danke an Locutus für diesen Vorschlag.
  • Die Software überprüft bei jedem Start, ob eine aktuellere Version verfügbar ist und informiert den Benutzer hierüber. Dieser kann dann direkt die neue Version herunterladen.
Installation:
Die neue Beta-Version kann über eine bereits vorhandene Installation installiert werden. Die Freundesliste sollte erhalten bleiben. Wer absolut sicher gehen will, sichert sich die "buddies.dat" im Verzeichnis "Modules" im Programmverzeichnis an eine sichere Stelle.

Den Link zur neusten Beta, findet ihr wie immer im obersten Beitrag.
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 10.06.2005, 13:09

So, es geht mal wieder ein wenig voran. Mit Version 1.0.31 ist kürzlich die erste Gamma-Version erschienen, die nun auch schon mit englischer Oberfläche aufwartet, und ich habe gestern geschafft die letzten Zeilen der Dokumentation für Shard-Admins fertigzustellen. Jetzt wäre es wichtig diese ebenfalls ins Englische zu übersetzen. Wer hat also Lust, Zeit und gute Englischkenntnisse und traut sich an die Übersetzung? Ich wäre über eure Mithilfe sehr erfreut. :D
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 14.06.2005, 19:53

Hilfe, hilfe, ich kann mich ja aufgrund der vielen Angebote kaum entscheiden. :mrgreen: Mmh, findet sich denn keiner, der mir ein wenig mithilft (mal abgesehen von den bereits aktiven fleißigen Helfern)?
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
ireenquench
Forscher
Beiträge: 640
Registriert: 07.02.2004, 11:27

Beitrag von ireenquench » 14.06.2005, 22:27

Rück mal Text rüber...isser lang? ;)
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

__________________________
Besucht das D'ni Museum of Art - eine Fan-Seite für Myst- und Kunstfreunde.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 15.06.2005, 10:50

Hallo Ireen,
ich stückel mal den Text in mehrere Teile. Es könnte nämlich sein, dass ich doch noch Unterstützung von anderer Seite bekomme. Also hier wäre der erste Text:
Einleitung

Der Untíl Uru Locator ist eine eigentständige Software mit der sich die Online-Aktivität auf Untìl Uru Shards überwachen lässt. Die Software ermittelt in regelmäßigen Abständen auf allen Shards, die über eine kompatible Schnittstelle verfügen, die Spieler die sich gerade online befinden. Der Benutzer kann sich dadurch mit einem Blick eine Übersicht über die momentane Online-Aktivität der einzelnen Shards machen. Außerdem kann er Spieler shardübergreifend in seine Freundesliste aufnehmen. Sobald ein Freund auf einem Shard online geht, wird er darüber optisch und akkustisch informiert.


Bedeutung für den eigenen Shard

Richtig Spaß macht es erst die Höhlen mit anderen Forschern zu erkunden. Vor allem bei kleineren Shards ist es aber häufig der Fall, dass man dann stundenlang alleine auf dem Shard herumirrt, weil niemand anderes es mitbekommt, dass man online ist. Andererseits bekommt man vielleicht selbst gar nicht mit, dass sich auf einem anderen Shard eventuell gerade eine große Zusammenkunft ereignet. Will man sich einen Überblick verschaffen, wo gerade etwas los ist, muss man sich entweder auf allen Shards hintereinander einloggen oder wenn überhaupt vorhanden die Webseiten der Shards besuchen, was ziemlich aufwendig ist. Durch die übersichtliche Online-Anzeige und die persönlichen Freundeslisten des Untìl Uru Locators, sehen die Spieler nun sofort, wo jemand gerade online ist. Der Locator sollte dadurch die Spielerzahl auf den kompatiblen Shards steigern, denn wo ein Forscher online ist, dort könnten weitere Forscher folgen, wenn sie nur darüber informiert würden. Und nichts ist für einen Shardbetreiber und uns Spieler wohl frustrierender als gähnend leere Shards.

Lesen Sie weiter über die Funktionsweise der Kommunikation zwischen dem Untìl Uru Locator und Ihrem Shard oder gehen Sie zurück zur Startseite der Dokumenation für Shard-Admins.

Außerdem wäre es schön, wenn du folgenden Text, den ich übersetzt habe, noch gegenprüfen könntest:
Einleitung

Willkommen in der Dokumentation der Untìl Uru Locator Software für Shard-Adminstratoren. Diese Dokumentation möchte Administratoren von Untìl Uru Shards darüber informieren, was der Untìl Uru Locator für ihren Shard bedeutet, wie sie ihren Shard kompatibel zum Untìl Uru Locator gestalten, will veranschaulichen, wie die Software funktioniert und will hinterfragen, welche Kosequenzen sich für den Shard-Betrieb daraus ergeben.


Themenüberblick

* Einführung - Was ist der Untìl Uru Locator?
* Funktionsweise - Wie arbeitet der Untìl Uru Locator mit meinem Shard zusammen?
* Voraussetzungen - Welche Voraussetzungen muss mein Shard erfüllen?
* Einrichtung - Was muss ich als Shard-Admin tun, um den Untìl Uru Locator zu unterstützen?
* FAQ's - Häufig gestellte Fragen bzgl. Sicherheit, Datenaufkommen, etc.


Introduction

Welcome to the shard-admin's documentation of the Untìl Uru Locator1 software. This documentation likes to inform shard-admins about the meaning of the Untìl Uru Locator to their shard and how to make the shard compatible to the Locator. Also it like to explain the functioning of the software and anwser what consequences for the shard there might be.


Topics

* Introduction - What is the Untìl Uru Locator?
* Functionality - How does the Untìl Uru Locator communicate with my shard-server?
* Requirements - What prerequisites my shard has to fulfill?
* Setup - What have I to do to enable my shard supporting the Untìl Uru Locator?
* FAQ's - Frequently asked questions referring to security, traffic, etc.


1 only in German
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
ireenquench
Forscher
Beiträge: 640
Registriert: 07.02.2004, 11:27

Beitrag von ireenquench » 15.06.2005, 20:24

Übersetzung:
Introduction

The Untìl Uru Locator is an independent program which can be used to monitor online activity on Untìl Uru shards. The software detects online players only on those shards that have a compatible interface, it updates these player’s lists in regular intervals. The user is therefore able to get an overview of the current online activity of the shards included. Additionally, he can enter players into a cross shard buddy list. As soon as a buddy goes online on one of the shards, he gets notified optically and acoustically.

Significance for your shard

Exploring the Caverns is much more fun when doing it with others. Unfortunately, especially on the smaller Shards it’s possible that you run around with nobody really noticing you are online. On the other hand you might not notice yourself that a gathering is taking place on another shard at the moment. If you want to get an overview on the situation, you need to log onto shards separately, which takes very long, or you have to leave the game to access webpages with “Who’s online” lists, which can be tiresome.
Because of the clearly laid out online lists and the buddy list feature, users of the Untìl Uru Locator can see at one glance who’s online and - even while they are in the game themselves - get notified of buddies going online. The UU Locator should therefore be able to increase online activity on compatible shards, because where one explorer is active, more might follow if they are informed about it in an easy way. And nothing is more frustrating to shard owners and players alike than empty shards.

Please read more to find out about the operating mode between the Untìl Uru Locator and your shard or go back to the index page of the documentation for shard admins.

Korrektur:
Einleitung

Willkommen in der Dokumentation der Untìl Uru Locator Software für Shard-Adminstratoren. Diese Dokumentation möchte Administratoren von Untìl Uru Shards darüber informieren, was der Untìl Uru Locator für ihren Shard bedeutet, wie sie ihren Shard kompatibel zum Untìl Uru Locator gestalten, will veranschaulichen, wie die Software funktioniert und will hinterfragen, welche Kosequenzen sich für den Shard-Betrieb daraus ergeben.


Themenüberblick

* Einführung - Was ist der Untìl Uru Locator?
* Funktionsweise - Wie arbeitet der Untìl Uru Locator mit meinem Shard zusammen?
* Voraussetzungen - Welche Voraussetzungen muss mein Shard erfüllen?
* Einrichtung - Was muss ich als Shard-Admin tun, um den Untìl Uru Locator zu unterstützen?
* FAQ's - Häufig gestellte Fragen bzgl. Sicherheit, Datenaufkommen, etc.


Introduction

Welcome to the shard admin's documentation of the Untìl Uru Locator1 software. This documentation wants to inform shard admins about the significance of the Untìl Uru Locator to their shard and how to make the shard compatible to the Locator. Also it explains the functions of the software and answers what consequences for the shard there might be.


Topics

* Introduction - What is the Untìl Uru Locator?
* Functionality - How does the Untìl Uru Locator communicate with my shard server?
* Requirements – Which requirements does my shard have to fulfill?
* Setup - What do I have to do in order to enable support of the Untìl Uru Locator on my shard?
* FAQ's - Frequently asked questions referring to security, traffic, etc.


1 only in German
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

__________________________
Besucht das D'ni Museum of Art - eine Fan-Seite für Myst- und Kunstfreunde.
Antworten