Der URU Reallife Adventskalender 2005

Hier gibt es Infos zu Webseiten, Userprogrammen, Veranstaltungen und Neuigkeiten von Cyan.
Antworten
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Der URU Reallife Adventskalender 2005

Beitrag von KlyX » 27.11.2005, 22:51

Shorah Forscher

Mit grossen Schritten gehen wir Weihnachten entgegen... Der erste Schnee ist vielerorts gefallen, eiskalt ist es draussen auch, also die beste Zeit für ein Glas Glühwein, ein paar nette Weihnachtslieder... und... den URU Reallife Adventskalender 2005!

Es freut mich, dass wir wie letztes Jahr euch auch im 2005 einen ganz speziellen Adventskalender bieten können. Der URU Reallife Adventskalender besteht nicht nur einfach aus Törchen zum öffnen, sondern aus 24 kleinen Rätseln, mit 24 kleinen Belohnungen. Anders als letztes Jahr, hat diesmal die Zeit besser gereicht um das Programm zu schreiben, um zu grübeln was man denn alles machen könnte und sogar ein Betatest war möglich :-)

Nun ist er also da...! Ihr könnt den Kalender ab sofort Hier herunterladen und auf eurem PC installieren. Das erste Rätsel gibt es selbstverständlich auch erst am 1. Dezember :-)
Und: Nein, das Datum auf eurem System ändern bringt nichts, das bringt den Kalender auch dieses Jahr nicht aus der Ruhe... Schummeln bringt also nichts. Ja, das Datumsystem ist immer noch das gleiche System wie letztes Jahr. Das heisst: Wer keine Ahnung von Servern auf nem localhost und ein kleeein wenig PHP hat, der wird nicht Schummeln können... :D So geht das ;-)

Systemanforderungen:
Der Kalender sollte sich meines Wissens mit relativ wenig zufrieden geben. Einige Dinge sind allerdings wichtig:
- ca 15MB freier Speicherplatz auf der Festplatte
- Eine Bildschirmauflösung von mind. 1204x768 mit so vielen Farben wie möglich ;-)
- Eine aktive Internetverbindung (ohne Internetverbindung funzt der Kalender nicht)
- Soundkarte und Boxen (ohne Sound bringts euch im Endeffekt auch nix)
- MS MPEG4-3 Videocodec und einen MP3 Codec.

WICHTIGER HINWEIS zum letzten Punkt: Die wenigstens haben den MS MPEG4-3 Codec auf ihrem Rechner (es sei denn, sie haben das Tributsvideo für Cyan angeschaut, welches den gleichen Codec verwendet). Wer also bereits beim Start nur eine kleine weisse Fläche sieht und das Programm nicht beenden kann. holt sich das Codec-Pack Hier. Dadrin ist für den Fall der Fälle auch der LAME-MP3 Encoder.

Die Internetverbindung ist sehr wichtig. Sowohl der Datumscheck als auch Teile des Programms benötigen eine Internetverbindung. Die Belohnungen z.B sind natürlich nicht im Programm enthalten (Forscher würden die Dateien viel zu schnell auf der Festplatte finden)... Diese werden erst bei Bedarf aus dem Internet heruntergeladen... echt keine schummeln :D.
Je schneller die Internetleitung, desto schneller gehen gewisse Programmteile ;-)

Widescreen Displays: Gewisse Laptopbenutzer haben Breitbilddisplays. Das Programm wurde zwar auf einem solchigen getestet und funktioniert auch im Normalfall, aber um der korrekten Anzeige willen, sollte es lieber auf einem normalen 4:3 Monitor benutzt werden ;-)

Bugs: Da wir dieses Jahr mehr Zeit hatten für den Kalender, sollte es auch weniger Bugs drin haben und eigentlich keine grossen Fehler. Es hat sogar für Betatests gereicht :-) Und heute Abend konnte ich sogar noch den Bug entfernen, der bisher nicht wegging ;-)
Wenn ihr aber Bugs und Probleme finden solltet: Hier reinschreiben, PN an mich oder ne E-Mail.

An dieser Stelle möchte ich all denen ein Dank aussprechen, die an der Verwirklichung des Kalenders beteiligt waren. Es waren dies vor allem Locutus (Rätsel und Betatesting) und Moni (Betatesting und "Belohnungen"), sowie alle die Bilder geschickt haben und auch Modi, der Locutus' Fragen angeschaut und korrigiert hat.

Nun denn... einen frohen Rest des 1. Advents und viel Spass mit dem Kalender. Ich freue mich auf Rückmeldungen

KlyX
Zuletzt geändert von KlyX am 03.12.2005, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitrag von TheSearcher » 28.11.2005, 15:26

Bei mir kommt nur eine weiße Box und Hintergrundmusik. Ist das korrekt so?
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Der URU Reallife Adventskalender 2005

Beitrag von Locutus » 28.11.2005, 15:36

Nein, dann hast du den von Klyx beschriebenen Codec nicht installiert. :wink:
Klyx hat geschrieben:- MS MPEG4-3 Videocodec und einen MP3 Codec.

WICHTIGER HINWEIS zum letzten Punkt: Die wenigstens haben den MS MPEG4-3 Codec auf ihrem Rechner (es sei denn, sie haben das Tributsvideo für Cyan angeschaut, welches den gleichen Codec verwendet). Wer also bereits beim Start nur eine kleine weisse Fläche sieht und das Programm nicht beenden kann. holt sich das Codec-Pack Hier. Dadrin ist für den Fall der Fälle auch der LAME-MP3 Encoder.
Ohne den, erscheint so ne weiße Box. :wink:
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitrag von TheSearcher » 28.11.2005, 16:05

Die Sache ist halt einfach die, dass ich das Tributvideo problemlos abspielen konnte...

Also Codec nachinstallieren.
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 28.11.2005, 16:44

Interessant.. eigentlich hab ich das Tributvideo mit demselben Codec abgespielt... Very strange. Vielleicht hast du den Codec weder deinstalliert oder neuinstalliert oder was weiss ich mti deinem System gemacht TheSearcher ;-)
Und sowieso: Dieses Codecpack ist sehr nützlich... damit spielt sich dann relativ alles :D

KlyX

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 28.11.2005, 18:09

Hallo Klyx

Habe den Kalender runter geladen.....bin schon ganz gespannt was uns erwartet.
Obwohl ich das Video problemlos sehen konnte braucht ich für den Kalender trotzdem den Extra-Download...aber egal nun warte ich sehnsüchtig auf den 1. Dezember

Mir hat es im letzten Jahr sehr viel Spass gemacht.

Der Perlenstern
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 28.11.2005, 19:27

Einen Extra-Download? Wieso denn das?
Viel Spass damit zu warten, dass der rote Schriftzug verschwindet ;)

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 28.11.2005, 19:35

@ Klyx

Mit Extra-Download meinte ich die Video Codecs...die brauchte ich obwohl ich dein Video ansehen konnte.

Der Perlenstern
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 28.11.2005, 19:36

Ja, aber wieso brauchteste den, wenn das video ging?? das versteh ich nicht ;)

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
Burli
Forscher
Beiträge: 130
Registriert: 04.09.2004, 07:04
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 133897
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Burli » 29.11.2005, 07:31

Hallo Klyx,

bei mir ist der DivX MPEG 4 Codec 3.11 alpha installiert aber der Kalender zeigt trotzdem nur ein weisse Fläche.
Seltsam :( :( :(

Burli
Lesen schadet der Dummheit. :ermahn:
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 29.11.2005, 07:55

Hallo Burli. Den Codec den ich meine ist nicht der DivX-Codec (Da ist die Versopm 3.11 übrigens sehr alt... solltest du mal aktualisieren ;-)). Der benötigte Codect ist der "Microsoft MPEG-4 V3" Codec. Im Zweifelsfalle einfach das Codecpack installieren (ist virenfrei und Spywarefrei... ne gute Sache).

KlyX

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
Burli
Forscher
Beiträge: 130
Registriert: 04.09.2004, 07:04
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 133897
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Burli » 29.11.2005, 08:08

Hallo Klyx

Ja, alles paletti. Jetzt läuft der Kalender. Hoffentlich ist bald der
1. Dezember.
:D :D :D

Burli
Lesen schadet der Dummheit. :ermahn:
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 29.11.2005, 08:34

Na klar läuft der :D *ggg*. Sonst wär etwas gaar nicht gut... Viel Spass beim Warten... übermorgen ist ja soweit ;)

KlyX

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 01.12.2005, 00:34

Es ist der 1. Dezember... Das erste Törchen ist heute zu öffnen :-)

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 01.12.2005, 00:38

Schon passiert, nette Belohnung, kannte ich ja auch noch nicht. :)
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Antworten