Anhand meiner Notizen kann ich nur teilweise rekonstruieren, wie ich die Lösung gefunden habe. Auf jeden Fall habe ich für einige Einstellungen auch etwas herumprobieren müssen, weil meine Schlussfolgerungen offensichtlich nicht alle korrekt waren.
Im wesentlichen muss man sich diverse Hinweise, die in den verschiedenen Tagebüchern und den Zetteln verstreut sind, zusammensuchen und auf die dort ebenfalls zu findenden Zahlenkombinationen anwenden. Zum Beispiel gibt es folgende Hinweise zu den Einstellungen für den weißen Kristall:
- 1. Wert ist 6 Einheiten
- 3. Wert muß kleiner 5 Einheiten sein
Das führte zur Einstellung 6-12-4.
Oder für Stein:
- Zwei gleiche Harmonien
- Gesamtenergie beträgt 20 Einheiten
Dies führte zur Einstellung 10-5-5.
Am einfachsten war die für Nara:
- Volle Energie
- Verteile die Energie über alle drei.
Ergibt die Einstellung 12-12-12.
Wie gesagt, alle Hinweise habe ich nicht identifizieren können, und manche, die ich gefunden zu haben glaubte, waren falsch.
Eine wirklich schlüssige Lösung kenne ich nicht (vielleicht wirds beim erneuten Durchspielen klarer?).
Die Logik der Feinabstimmung in der untersten Etage war mir dagegen völlig klar. Die Symbole, die an den drei Zahnräder zu sehen sind, entsprechen den Grundrissen der drei großen Kristalle, die man in Spire zusammen mit diesen Skalen aus Metall findet. Die Skala im "Schlafzimmer" von Sirrus war durch eine Explosion vom Kristall weggeschleudert worden und in einem Pfeiler stecken geblieben (dies kann man aus einer der Erinnerungen aus dem Amulett ableiten), noch dazu umgekehrt, also auf dem Kopf stehend.
Diese Zusammenhänge habe ich natürlich nicht sofort gesehen. Erschwerend kam hinzu, dass ich aus Frust das Spielen von Myst IV für mehrere Monate mitten in Spire unterbrochen hatte. Erst nach langem Suchen und Herumirren fielen mir die unterschiedlichen Formen der drei großen Kristalle auf, denn den ersten dieser Kristalle sieht man ziemlich am Anfang von Spire und mir war gar nicht mehr bewußt, dass es ihn überhaupt gab. Dafür hatte ich bei diesem Rätsel diesen schönen Aha-Effekt, nachdem der Groschen endlich gefallen war.