Ich habe hier die Kernaussagen (nicht das gesammte Interview!) auf deutsch zusammengefasst:
Er denkt nicht, dass er jemals die Wörter "Somit wurde das Ende geschrieben." in den Mund nehmen wird

Ob und wie es mit URU weitergeht liegt "in anderen Händen" (somit wohl Investoren).
Das Cyan Worlds Projekt "Latus" (um das es in der Vergangenheit schon wilde Spekulationen gab) hat wohl nichts mit URU und/oder Myst zu tun, sondern mit einer neuen, einzigartigen Form von Computer-Mensch-Interaktion/Computerspielerlebnis.
Sehr nett auch, auf die Frage von wem denn nun der Finanzierungsschub für den D'mala Shard kam, seine Reaktion: "Na klar kann ich euch das sagen... ups achne nein, doch nicht!

Auf die Frage ob die existierenden Until Uru Shards durch die aktuellen Ereignisse betroffen sind, sagt er, dass Cyan natürlich nicht die Dinge die bisher entwickelt wurde wieder einstampfen/einstellen möchte. Er selbst ist sehr stolz darauf was Community bisher erreicht hat (zum Thema Selbsterstellte URU Welten: das ist etwas was sich Cyan natürlich wünscht, dass die User (wenn sie es denn wollen, daran Spaß haben) selbst zu Weltenschreibern werden), aber das fortbestehen des bisherigen Until Uru hängt natürlich auch von der Entwicklung von URU ab. Sollte es wieder eine Live Version geben, was sich alle wünschen, gebe es eventuelle Konflikte mit dritten (Investoren) die das nicht wollen/verstehen.
Des weiteren wurde die Frage gestellt, ob der D'mala Shard (wie viele User hoffen) ein "Versuchsgelände" sein wird um bestehende Probleme (das beheben von Bugs, Lag, etc.) auszumerzen. Daraufhin kam die klare Antwort: das Cyans interne Entwicklungsarbeit sich nicht damit beschäftigt das bestehende Until Uru in irgendeiner Weise vorwärts zu bringen (so das Sie beispielsweise eine neue Serverversion für die bestehenden Until Uru Shards veröffentlichen werden). Dies soll aber nicht bedeuten, dass Cyan gar nichts macht. Nur weil sie nicht den D'mala Shard als Testgelände benutzen, heisst das nicht, dass Sie nicht sehr hart daran arbeiten bestimmte Probleme zu beheben.
Es ist nur ein Schritt um die Community zusammenzubringen, einen Shard als zentralen Treffpunkt zu haben. Aber es wird auf dem D'mala Shard (leider, er bereut es wirklich sehr) keine neuen Welten/neue Bereiche (PotS Inhalte o.ä.) geben. Until Uru bleibt das Until Uru wie wir es kennen, was die Zukunft bringt, wird sich zeigen.
Es tut ihm auch sehr leid, dass sich Cyan mit den News immer so zurückhaltend verhält, er nichts definitives sagen kann. Bei Cyan wird an vielen interessanten und auch sehr neuen Dingen gearbeitet, aber es gibt leider noch nichts wirklich beständiges.
Er empfiehlt uns weiterhin "cautiously optimistic" (behutsam optimistisch) zu sein und freut sich sehr darauf uns eventuell auf dem D'mala Shard persönlich kennen zu lernen.