Was ich noch sagen wollte: Es war ein super Event, alles war super toll. Riesiges Lob an die Game-Staffs! Alles hat problemlos geklappt, es gibt rein gar nichts auszusetzen. Es hat jederzeit super viel Spaß gemacht. Top eBayer, gerne wieder!
Ne, sorry, das bin ich leider nicht. Ich freue mich natürlich auch riesig über ein Lob über Dinge, die aus meiner Feder stammen, bspw. zu meiner Software. Aber aus einer Lobtirade kann ich leider keinen Kuchen backen. Ich freue mich genauso über
angemessene negative Kritiken. Denn daran kann ich überlegen, was ich evtl. noch verbessern kann. Nicht alles ist vielleicht gerechtfertigt oder sinnvoll, aber einiges ist eine nähere Überlegung wert. Bei einem Dauerfeuer an Lobgesängen käme ich persönlich mir ziemlich verarscht vor, denn nichts ist irgendwann perfekt. Wer da anderer Ansicht ist, kann hier gerne aufhören weiterzulesen.
Ach und nochwas möchte ich vorab klären. Bitte hierauf nicht mit: "Dann mach' es doch selbst besser!" antworten. Ich vermute mal ganz stark, ich könnte es schlicht nicht besser, vor allem nicht ganz alleine. Aber wieso darf ich deswegen keine Kritik üben? Ich darf einen Kuchen doch auch lecker oder ungenießbar finden, auch wenn ich kein Konditormeister bin. Der Kuchenbacker kann dann sagen, dass ich einen schlechten Geschmack habe oder aber sich Gedanken darüber machen etwas an dem Rezept zu veränden, seine Entscheidung. Es wäre aber töricht, dass ich anfange und den Kuchen nachbacke. Denn ich müsste erstmal rausfinden, wie der Kuchen überhaupt gebacken wird.
Da ich aber nich nur an allem herumnörgeln will, denn das würde der Sache ebensowenig gerecht, denn dann könnte ich wirklich besser das Event das nächste mal selbst organisieren, wenn es so gar nichts positives zu bereichten gäbe, hier mal eine vollständige Kritik von mir:
1) Das Regelwerk stand bei diesem Event lange Zeit im Voraus fest, ich konnte keine Ungereimtheiten finden und es war verständlich formuliert. Beim letzten Event kam das noch ziemlich kleckerweise daher und war manchmal nicht ganz eindeutig, was ich beim letzten Mal kritisiert habe. Es freut mich, dass ihr euch davon etwas angenommen habt und muss hier ein dickes Lob aussprechen.
2) Die Bewertung ist diesmal etwas ungünstig ausgefallen. Dass 1 Puzzleteil 2 Punkten entsprach (das System also 'durchlässig' war), war sehr gut gelöst und man hätte dieses System meiner Meinung nach auch auf die Explosis anwenden sollen. Beim letzten Mal war die Bewertung zwar ähnlich, aber die Ausgangssituation eine andere. Damals konnte man die Risikobereitschaft selbst festlegen. Also bspw. alle Teile kaufen und in der Primärbewertung (Satzteile) sicher sein an der Spitze zu liegen, dafür aber weniger Sekundärpunkte zu haben, oder aber ein gewisses Risikio zulassen und dadurch weit auf- aber auch absteigen in der Endtabelle. Diesmal musste man von vorneherein alle Puzzleteile kaufen. Man kann daher das Gedankenexperiment wagen und sich vorstellen, die Explosis wären als erstes gelöst worden (ist ja möglich da allen alle Puzzleteile letztlich eh zur Verfügung standen). Dann sieht man sehr schön, dass die eigentlichen Wettbewerbe eigentlich nur noch soetwas wie eine Stichfrage für Teams waren, die gleich viele Explosis gelöst haben. Wie oben gesagt wäre es sinnvoller gewesen, wie bei Punkten und Puzzleteilen bspw. für die jeden gelösten Explosi 25 Punkte zu vergeben. Damit wäre es selbst dem letzten Team möglich gewesen noch an die Spitze zu kommen, aber nur dann wenn das momentan erste Team völlig versagt und gar keine Explosis gelöst bekommen hätte. Die Bewertung fand ich daher diesmal unvorteilhaft, da sie sich fast ausschließlich auf die letzte Aufgabe stützte und den Event zu Nebensache deklariert.
3) Mal abgesehen von dem Wirrwarr nach dem Update haben die Terminabsprachen wunderbar funktioniert und ihr habt uns alle Terminwünsche erfüllt. Respekt, dafür muss man viel Freizeit opfern! Auch standen wir nie unter Zeitdruck (abgesehen von den Vorgaben der Aufgaben

). Auch als bei uns hier die Technik versagt hat, habt ihr geduldig gewartet. Dickes Lob!
4) Ihr wart wieder mal sehr sympathisch. Ihr wart für jeden Scherz zu haben und habt auch uns häufig zum Schmunzeln angeregt. Dadurch habt ihr eine tolle Atmosphäre geschaffen, bei der wir mit viel Spaß und Freude unsere Events absolviert haben.
5) Die Aufgaben waren allesamt recht schön, vor allem die Gahreesen-Aufgabe hat mich begeistert, da ich sie sehr einfallsreich fand. Nachteilig war hier nur die Gefahr bei vielen Aufgaben aus der Welt zu fallen und das dann die Endzeit auf der Technikausstattung des Spielers beruht und nicht auf seinem Geschick. Mal abgesehen von einer Anmerkung zu Kadish Tolesa, die ich euch schon damals mitgeteilt habe, fällt mir aber ehrlich gesagt auch keine sinnvolle Lösung ein. Und ich kann nachvollziehen, dass es von Event zu Event schwieriger wird, gute Aufgaben zu finden. Also bleibt mir nur, dass die Aufgaben in der Theorie noch besser sein könnten, ihr aber praktisch gesehen das Optimum rausgeholt habt.
6) Die Rätselfragen waren wieder sehr interessant und kniffelig, obwohl diesmal wieder keine Fragen zu Uru und Myst dabei waren, wie damals von einigen gewünscht. Insgesamt hatte ich das Empfinden, dass die Rätselfragen etwas unausgewogen vornehmlich aus dem Logik- und Naturwissenschaftsbereich kamen, wo ich natürlich nichts gegen hatte, aber vielleicht andere benachteiligt hat. Aber da reden wir jetzt schon über den Feinschliff, insgesamt waren sie sehr gut.
7) Harte Kritik muss ich zuletzt aber noch im Umgang mit Fehlervorwürfen in euren Aufgaben üben. Da läuft eine Pia herum, die behauptet, es gäbe für die Kuckuksuhrenaufgabe zwei Lösungen und ihre wäre ebenfalls richtig, da behauptet ein Hamsta, dass Kolibris nicht mit dem Bauch nach oben fliegen können und da behaupte ich, dass sich der Nexus nicht dreht und man dort immer weg kommt. Mir geht es nicht darum, dass eure Aufgaben evtl. nicht eindeutig waren und man nicht alle Lösungen bedacht hat (siehe Pluto-Aufgabe), das passiert denke ich jedem, vor allem bei solchen Knobelaufgaben. Mir geht es auch nicht darum, wie ihr damit umgeht, wenn ihr eine Ungenauigkeit in euren Aufgaben entdeckt. Mir geht es vor allem darum, dass ihr auf so etwas überhaupt nicht reagiert. Jemand fühlt sich ungerecht behandelt und hat das Gefühl mit einer Wand zu sprechen (gut, im Grunde kann ich da nur für mich sprechen, aber ich hatte das Gefühl, dass es zeitweise mehreren so ging). Gut, man muss nicht endlos alles ausdiskutieren, aber ein kurzer präziser Kommentar zu einem solchen Vorwurf wäre einfach wünschenswert.
Fazit: Dieses Event hat viel Spaß gemacht. Gut gelaunte Game-Staffs, gute Organisation und tolle Spiele. Ein leicht bitterlicher Nachgeschmack bleibt jedoch, den ich nicht ignorieren kann. Aber wie heißt das Sprichwort: Es ist noch kein perfekter Kuchen vom Himmel gefallen.
Sarkasmus ... wie originell.