Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
48/60
Also im Wörterbuch ist das Wort "Blog" ja noch gar nicht aufgeführt. Und ich schreibe aus tiefster Überzeugung "der Blog"; bei dem anderen kräuseln sich bei mir sämtliche Nägel. Also habe ich mal ein bisschen nachgeforscht. "Blog" ist eine Kurzform von "Weblog", was sich aus den Worten "Web" und "Log" zusammensetzen. Das Wort "Web" ist englisch und bedeutet so viel wie "Spinnennetz". Aber das für den Artikel einscheidene Wort ist das hintere "Log". "Log" ist die Bezeichnung für ein Gerät zur Bestimmung der Fahrgeschwindigkeit von Wasserfahrzeugen. In früheren Zeiten diente dazu ein Holzklotz. Und daher kommt "Log" auch aus dem englischen und heißt dort nichts anderes als "Holzklotz". Und es heißt bekanntlich "der Klotz", also auch "der Log" und "der Blog".Mucol hat geschrieben:Aber ich habe gelernt, dass es "das Blog" und nicht "der Blog" heisst, wie viele immer gerne schreiben...
Hätte ich von mir auch gedacht, bis ich merkte, dass sich nicht alle Fragen nur um Grammatik und Rechtschreibung drehen (die meisten davon hatte ich richtig).Nefret hat geschrieben:und hätte man mich vorher gefragt, hätte ich mit deutlich mehr Punkten bei mir gerechnet, weil wir doch unseren Kunden Lektorat anbieten...
Joah, ich war noch nie gut darin Sarkasmus in geschriebenen Posts den richtigen Nachdruck zu verleihen...Ist absolut nicht böse gemeint und ich hoffe du kannst in dieser Hinsicht über dich selbst lachen.![]()