Bedienungsanleitung zu MOUL

Hier werden alle grundsätzlichen und technischen Anforderungen und Probleme zu Myst Online: Uru Live diskutiert.
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Bedienungsanleitung zu MOUL

Beitrag von Hamsta » 27.01.2007, 16:52

Die Internetseite von MOUL wurde ein wenig aktualisiert, mit den Fahnen der Länder die ab dem 15.02. mit dabei sind und einem Countdown bis dahin.
Seit neustem gibt es auch eine sehr schöne, ausführliche Bedienungsanleitung als PDF in englischer Sprache.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
ireenquench
Forscher
Beiträge: 640
Registriert: 07.02.2004, 11:27

Beitrag von ireenquench » 28.01.2007, 17:16

Hamsta hat geschrieben:Seit neustem gibt es auch eine sehr schöne, ausführliche Bedienungsanleitung als PDF in englischer Sprache.
Ich habe momentan leider keine Zeit eine Übersetzung zu machen, meine unendliche Dankbarkeit wäre aber jedem sicher, der sich da ranmachen würde ;) Auch als Rohfassung, über die ich dann nochmal drüberschauen würde. Ich würde das dann gerne auch bei UL als Resource posten.
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

__________________________
Besucht das D'ni Museum of Art - eine Fan-Seite für Myst- und Kunstfreunde.
Quin
Forscher
Beiträge: 451
Registriert: 06.02.2004, 14:29
KI-Nummer: 40304
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Quin » 28.01.2007, 17:42

ireenquench hat geschrieben:
Hamsta hat geschrieben:Seit neustem gibt es auch eine sehr schöne, ausführliche Bedienungsanleitung als PDF in englischer Sprache.
Ich habe momentan leider keine Zeit eine Übersetzung zu machen, meine unendliche Dankbarkeit wäre aber jedem sicher, der sich da ranmachen würde ;) Auch als Rohfassung, über die ich dann nochmal drüberschauen würde. Ich würde das dann gerne auch bei UL als Resource posten.
Ok, wenn dafür ein Jahr Gratisabo rausspringt, lass ich mit mir reden :lol:

Nun mal im Ernst: Dafür ist doch Cyan World eigentlich höchstpersönlich zuständig. Alle in-Game Texte und Bücher wurden damals 2003 ja schließlich auch in die jeweiligen Landessprachen übersetzt. Müssen wir (zahlungswilligen) Fans jetzt alle als billige Arbeitssklaven herhalten? :?

Will Cyan nun einen internationalen Relaunch oder nicht? :roll:
Benutzeravatar
ireenquench
Forscher
Beiträge: 640
Registriert: 07.02.2004, 11:27

Beitrag von ireenquench » 28.01.2007, 17:58

Soweit ich das sehe (Greydragon's Posts sprechen eindeutig dafür) will Cyan sehr, dass das Spiel noch internationaler wird (d.h. 1. Erweiterung der Liste der Länder und 2. Lokalisierung), muss sich aber bezüglich des ersten Punkts der Gegebenheiten durch GameTap beugen und hat bezüglich des zweiten Punkts einfach momentan nicht die Möglichkeiten.

Sicher ist eine Lokalisierung wünschenswert, aber meine Anfrage geht eben mit dem aktuellen Stand um und was man daraus positiv machen kann.

Wer eine solche Arbeit als Slavenarbeit empfindet, muss sie ja nicht machen. Wer sich eine Lokalisierung stark wünscht, sollte ein Feature Request auf der Support Site abschicken. Je mehr das machen und aus den entsprechenden Ländern auch Abonnenten sind, umso besser, dann erhöhen sich die Chancen.

Wer Lust und Zeit hat und dabei seinen Mitspielern, die nicht so gut Englisch können, jetzt schon einen Dienst erweisen möchte, und somit auch dem Spiel allgemein "helfen" möchte, kann es ja machen.
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

__________________________
Besucht das D'ni Museum of Art - eine Fan-Seite für Myst- und Kunstfreunde.
Benutzeravatar
hordath
Forscher
Beiträge: 792
Registriert: 15.02.2004, 16:02
KI-Nummer: 543757
Wohnort: Pforzheim
Alter: 73
Kontaktdaten:

Beitrag von hordath » 28.01.2007, 18:19

Tja so schnell geht es bei den Franzosen ohne Diskussion

http://www.mystonline.com/forums/viewto ... highlight=

:twisted: :twisted:
Gruß
Hordath und die NULPen

Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du glaubst zu verstehen
:-)kate®
Forscher
Beiträge: 337
Registriert: 05.02.2004, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von :-)kate® » 28.01.2007, 20:02

hordath hat geschrieben:Tja so schnell geht es bei den Franzosen ohne Diskussion

http://www.mystonline.com/forums/viewto ... highlight=

:twisted: :twisted:

Na,Na ... ist das nun ein Vorwurf an Leute, die bisher "nicht bereit waren dafür in irgendeiner Form selber einen Beitrag zu leisten"
... oder ein indirekter Aufruf zum Beitrag ? :wink:

Ich hab's folgendermassen interpretiert:
"Kommt mit der Übersetzung in die Gänge ihr Schlappis, weil, seht her, die Franzosen haben's ja schon lange"
... aber vielleicht habe ich das ja auch missverstanden.

Also Linguisten und Dolmetscher aufzeigen und macht euch ohne d'rumherum an die Arbeit. :D

Und nun auch ich im ernst: Ireens Anfrage war doch ganz normal gemeint. Sie hat im Moment einfach keine Zeit oder Lust, und wer will der kann und wer nicht will der muss auch nicht. Deswegen muss man sich aber doch nicht 'nen Vorwurf machen lassen, weil Zam, der französische Moderator, sich der Arbeit schneller angenommen hat.

Und ich verstehe auch die Frage von Quin. Immerhin wird GameTap das Spiel auch auf dem deutschen Markt den Spielern anbieten und damit auch Geld verdienen, und da müsste man doch, wenn schon nicht eine deutsche Spielvariante existiert, zumindest erhoffen können, dass die Firma für monatliche T'euros zumindest einen deutschen Beipackzettel drauf gibt. :?

:oops: Entschuldigung, aber das lag mir nun echt im Nacken und auf der Zunge.
Explorer: ESA (80/80/40) "No stone unturned!"
Bild Yiieeppieeeh !!! >>Swimsuits on SALE !<< ... who the hell cares about draggy T-Shirts ?
--------------------------------
Welcome to: DMoA - Forum
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 05.02.2007, 18:40

Auf der offiziellen Seite zu Myst Online: Uru Live gibt es unter Media > Videos eine Kurzeinführung ins Spiel "Myst Online: Uru Live 101" welches hier mit deutschen Untertiteln angeschaut werden kann: Myst Online: Uru Live Grundlagen
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 07.02.2007, 12:58

Im folgenden Beitrag findet ihr meine inoffizielle deutsche Übersetzung der Texte aus der Bedienungsanleitung für Myst Online: Uru Live. Es fehlt lediglich das letzte Kapitel "P.S.", in dem im Original die Abschnitte "About Cyan Worlds", "About GameTap", "About Turner" und Rechtliches enthalten sind. Wenn ein gesteigertes Interesse daran besteht, kann ich die entsprechenden Übersetzungen noch nachreichen. (Ich hatte schon genug Schwierigkeiten mit der Übersetzung der blumigen Marketing-Sprache im Kapitel "Einleitung", darum wollte ich mir das beim letzten Kapitel ersparen. ;))

Wenn jemand noch Fehler finden sollte, dann bitte melden, damit ich die korrigieren kann.

Ireenquench, wenn du möchtest, kannst du diese Übersetzung als Vorlage oder auch direkt verwenden, um sie im Forum Information & Resource auf mystonline.com zu veröffentlichen.
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 07.02.2007, 12:58

Myst Online: Uru Live

Übersetzung von Marck (marck00@bigfoot.com)
Februar 2007
www.mystonline.com

Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Systemvoraussetzungen
Erste Schritte
Avatar-Erstellung
Spielmenü
Erkundung in Uru
Spieleinstellungen
Die Geschichte in Uru
Dein persönliches Zeitalter
Wissenswertes über Bücher
Weltentücher
Hilfe erhalten
Häufig gestellte Fragen
P.S.


Einleitung

Myst Online ist eine grenzenlose Erkundung des fantastischen Myst-Universums. Jeden Tag gibt es neue Entwicklungen im ständg wachsenden Myst Online: Uru Live. Das Spiel und die Geschichten werden umfangreicher und verändern sich mit jeder Aktion und Reaktion der Spieler, und deren Entscheidungen beeinflussen den Verlauf sowohl für Einzelne als auch alle anderen. Erforsche all die Zeitalter von Uru Live und hilf mit dein eigenes, völlig neues Myst-Abenteuer zu schreiben.

Mit neuen Welten von atemberaubender Schönheit (den sogenannten Zeitaltern), einer lebhaften und geselligen Spielergemeinschaft und einer fortlaufenden Geschichte, die um dich herum in Echtzeit entsteht, entwickelt Myst Online: Uru Live ein Eigenleben. Hier ein Ausblick auf das, was dich erwartet:
  • Erkunde neue Zeitalter und die antike Stadt der D'ni.
  • Sei Teil einer in Echtzeit entstehenden Geschichte.
  • Löse Rätsel und spiele neue Spiele.
  • Schliesse dich mit anderen Forschern von überall auf der Welt zu gemeinsamen Erkundungen zusammen.
  • Finde neue Freunde über Spielerlisten, die du deinen Wünschen anpassen kannst.
  • Gründe eine eigene Gemeinde mit deinen Freunden.
Zeitalter
In der Welt von Myst Online: Uru Live sind immer Leute anzutreffen und es herrscht eine Atmosphäre von Neuanfang und Wiederaufbau.
Der Rat zum Wiederaufbau von D'ni (D'ni Restoration Council, DRC) arbeitet ständig daran neu entdeckte Zeitalter zu restaurieren und sie den Forschern zugänglich zu machen.

Die Stadt der D'ni
In einer ausgedehnten Höhle unter der Erde, eingetaucht in ein unwirkliches, orangenes Leuchten aus einem unterirdischen See, ist die Stadt der D'ni in die hochaufragenden Felstürme der Insel Ae'gura gebaut. Die Stadt ist ein erstaunliches archäologisches Bauwerk und der Mittelpunkt von Uru. Dies ist der Ort, an dem sich Forscher in großer Zahl treffen können, wo täglich restauriert und wieder aufgebaut wird, und an dem der Fortgang der Geschichte von Myst Online: Uru Live miterlebt werden kann.

Die Geschichte in Uru
Die Geschichte in Uru entwickelt sich in Echtzeit, genauso wie es in deinem täglichen Leben passiert. Zeit vergeht, Dinge passieren, Leute kommen und gehen, sodass du jedesmal, wenn du D'ni wieder besuchst, möglicherweise neu eröffnete Geschäfte, neue Verbindungsbücher in der Bibliothek und/oder viele neue Gesichter entdecken kannst. Wenn du etwas verpasst haben solltest, dann kannst du die Neuigkeiten von anderen Forschern erfahren. Frage sie einfach.

Triff dich mit Freunden
In Myst Online: Uru Live ist es einfach mit deinen Freunden zusammen zu kommen. Du kannst sogar eine eigene Gemeinde mit ihnen gründen. Du kannst dich auch mit Freunden in der Stadt treffen - und dort neue Freunde finden. Die Stadt ist für jeden frei zugänglich. Mit deiner KI kannst du schnell feststellen, welche deiner Freunde gerade online sind und wo sie sich im Spiel aufhalten. Ihr könnt euch über Text- oder Voice-Chat unterhalten und sogar Bilder austauschen, die ihr während eurer Erkundungen gemacht habt.

Gemeinden
Jeder Spieler in Myst Online: Uru Live gehört einer D'ni-Gemeinde an. Das ist ein Ort an den sich Spieler abseits der großen Stadt der D'ni zurückziehen können. Dort kann man seine Zeit mit Freunden verbringen aber auch von Zeit zu Zeit Mitgliedern des DRC begegnen. Welcher Gemeinde du angehörst hängt davon ab, ob du in deiner automatisch zugewiesenen Gemeinde bleibst, ob du eine Einladung zum Wechsel in einen andere Gemeinde annimmst, oder eine eigene Gemeinde gründest. Jede Gemeinde verfügt über eine Verbindung zu einem schönen und interessanten Garten-Zeitalter, das der Entspannung und manchmal auch geheimnisvollen anderen Zwecken dienen kann.

Deine KI
Dieses technische Wunderding wurde vom DRC während einer seiner Erkundungen entdeckt. Zu Beginn von Myst Online: Uru Live kann sie zum Chatten und zum Austausch von Nachrichten und Bildern verwendet werden. Es ist bekannt, dass die KI noch viele andere Funktionen bietet, aber der DRC besteht auf ausgiebigen Tests bevor neue Funktionen für die Forscher freigegeben werden.


Systemvoraussetzungen

Die folgenden technischen Daten sind die Mindestvoraussetzungen für einen Computer, um darauf Myst Online: Uru Live spielen zu können. Mit einem leistungsstärkeren Computer kann das Spielerlebnis aber noch verbessert werden.
Für Hinweise zu Einstellungen, die die Leistung des Spieles beeinflussen können, lies bitte auch die Abschnitte "Erste Schritte" bis "Spielmenü".

Unterstützte Betriebssysteme: Windows XP/MCE im XP-Modus
Prozessor: 800 MHz Pentium III oder AMD Athlon oder besser
RAM: 512 MB oder mehr
Grafik: 32 MB DirectX 9.0-kompatible Grafikkarte
Audio: DirectX 9.0-kompatible Sound-Karte, Sound Blaster X-Fi empfohlen
DirectX-Version: DirectX 9.0c
Festplatte: mindestens 3 GB frei
Internet-Verbindung: Breitband
Monitor: mindestens 800x600 Pixel, 16 Bit


Erste Schritte

Du kannst Myst Online: Uru Live entweder als Besucher oder als Forscher spielen. Besucher sind diejenigen, die eine eingeschränkte Version des Spieles für eine begrenzte Zeit kostenlos ausprobieren. Forscher sind diejenigen, die ein bezahltes Abonnement abgeschlossen haben und daher vollen Zugang zu allem haben, was Myst Online: Uru Live zu bieten hat.

Besucher und Forscher
Besucher haben nur Zugang zu öffentlichen Gemeinden, einigen Teilen der Stadt und einem Teil eines einzigen Zeitalters. Besucher haben ausserdem weniger Auswahl bei der Kleidung, den Optionen zur Anpassung ihres Avatars und nur wenige Modifikationen für ihr persönliches Zeitalter zur Verfügung. Nicht-zahlende Spieler haben zwar nur Zugriff auf einen kleinen Teil des gesamten Spieles, können aber leicht und jederzeit ihren Zugang zu dem eines zahlenden Spielers erweitern und sofort vollen Zugang zum gesamten Inhalt von Myst Online: Uru Live erhalten. Besucher, die ihren Zugang erweitern, können danach mit ihrem bisherigen Avatar weiterspielen, wenn sie das möchten.

Forscher haben vollen Zugriff auf eine sich ständig erweiternde Auswahl an Kleidung, auf alle Optionen zur Anpassung ihres Avatars und auf alle Modifikationen, die es für das persönliche Zeitalter gibt. Der wichtigste Vorteil, den zahlende Spieler haben, ist jedoch der Zugang zu allen neuen Welten und Spielelementen sobald diese verfügbar gemacht werden.

Bevor es losgeht
Innerhalb der Welt von Myst Online: Uru Live wirst du dich mithilfe eines Avatars bewegen und mit anderen Spielern in Kontakt treten können. Ein Avatar ist dein virtueller Stellvertreter im Spiel. Beim Erstellen eines Avatars suchst du zuerst einen Namen und ein Geschlecht aus, mit denen du im Spiel erscheinst. Danach kannst du die äußere Erscheinung deines Avatars anpassen. Da Uru in der "wirklichen" Welt spielt, kannst du das Aussehen deines Avatars in vielerlei Hinsicht an deine Vorstellungen anpassen, unter anderem die Kleidung, die Frisur und das Gesicht.
  1. Erstelle einen Avatar, indem du einen Namen eintippst. Beachte, dass der Name
    • mindestens 3 und nicht mehr als 20 Zeichen enthält
    • mindestens 3 Buchstaben (A bis Z) enthält
  2. Wähle das Geschlecht (männlich oder weiblich) für deinen Avatar.
    Bitte beachte, dass der Name und das Geschlecht nicht mehr geändert werden können.
  3. Klicke auf "OK" um deinen Avatar zu speichern.
Erzeugen eines Avatars

Beim ersten Start von Uru wirst du bei den Avatar-Einstellungen landen, wo du zunächst einen neuen Avatar erstellst. Nimm dir die Zeit, deinen Avatar nach deinen Vorstellungen anzupassen, egal ob du als du selbst oder als jemand ganz Anderes spielen möchtest. Wenn du mit dem Aussehen nicht zufrieden sein solltest, kannst du es auch später noch jederzeit ändern.
  • Klicke auf jeden Körperabschnitt des Avatars und wähle die gewünschten Einstellungen, Farben und Kleidungsstücke.
  • Wenn du mit deinem Uru-Selbst zufrieden bist, dann klicke auf die Schaltfläche "Explore Uru"
  • Um die Einstellungen deines Avatars auf die Ausgangswerte zurückzusetzen, klicke auf die Schaltfläche mit den Pfeilen und den Avatar-Figuren.
Spielmenü

Um das Spielmenü zu öffnen, bewege deinen Mauszeiger in die untere rechte Ecke des Bildschirms von Myst Online: Uru Live und klicke auf das Schraubenschlüssel-Symbol. Die folgenden Punkte stehen zur Auswahl:

Navigation: Wähle deine bevorzugte Methode zur Steuerung deines Avatars oder ändere die Tastenbelegung für die Tastatursteuerung.
Graphic Settings: Mit der Grafikeinstellung kannst du den Detailgrad und den Umfang der Bildschirmdarstellung von Myst Online: Uru Live verändern.
Audio Settings: Mit den Audioeinstellungen kannst du den Detailgrad und den Umfang der Musik- und Klangausgabe von Myst Online: Uru Live verändern.
Uru Credits: Lies wer was bei der Herstellung von Myst Online: Uru Live beigetragen hat.
Uru Live Intro: Sieh dir den einführenden Film von Myst Online: Uru Live noch einmal an.
Quit Uru: Beende Myst Online: Uru Live oder melde deinen derzeitigen Avatar ab.
Contact Support: Erhalte Hilfe von einem Spiel-Moderator oder informiere uns mithilfe des Myst Online: Uru Live Ticket-Systems über ein Problem, auf das du vielleicht gestoßen bist.
Release Notes: Lies interessante und wichtige Informationen von den Entwicklern des Spieles.


Erkundung in Uru

Myst Online: Uru Live ist eine Echtzeit-3D-Umgebung, in der dein Avatar wichtige Funktionen übernimmt. In der Beobachter-Perspektive hast du den besten Überblick, ähnlich wie auf einer Kinoleinwand. Uru wurde für das Spielen aus diesem Blickwinkel entworfen. Die Ich-Perspektive ist manchmal nützlich in Situationen, in denen man einen genaueren Blick auf etwas werfen möchte, aber wir empfehlen die Beobachter-Perspektive bei der Erkundung bevorzugt zu verwenden. Auch wenn dies anfangs unvorteilhaft erscheinen mag, so wird sich diese Perspektive nach etwas Gewöhnung als lohnend erweisen. Letztendlich ist es aber natürlich deine eigene Entscheidung welchen Blickwinkel du bevorzugst. Wir haben einige Optionen eingebaut, damit die Steuerung an die Vorlieben möglichst vieler Spieler angepasst werden kann.

Steuerung mit der Tastatur
Du kannst die Pfeiltasten deiner Tastatur benutzen, um vorwärts oder rückwärts zu gehen und dich nach rechts oder links zu drehen. Benutze deine Maus zur Interaktion mit Objekten.
  • <Pfeil hoch>
    Gehe vorwärts
  • <Pfeil runter>
    Gehe rückwärts
  • <Pfeil links> oder <Pfeil rechts>
    Nach links oder nach rechts drehen
  • UMSCHALT+<Pfeil hoch>
    Laufen
  • <Leertaste>
    Springen
  • ESC, Rückschritt oder außerhalb klicken
    Untersuchung eines Objektes beenden
  • F1
    Umschalten zwischen Beobachter- und Ich-Perspektive
Steuerung mit der Maus
Du kannst dich mit der Maus umherbewegen und mit Objekten interagieren.
  • Untersuchen oder aktivieren:
    Linke Maustaste drücken
  • Sich umsehen:
    Rechte Maustaste gedrückt halten und ziehen
  • Geführtes Gehen:
    Linke Maustaste gedrückt halten und ziehen
  • Nach rechts oder links drehen:
    Linke Maustaste am rechten oder linken Bildschirmrand drücken
  • Rückwärts gehen:
    Mausrad drücken
  • Anklickbares/Hotspot:
    Linke Maustaste drücken
Erweiterte Steuerung
  • Seitwärts nach links gehen:
    , (Komma)
  • Seitwärts nach rechts gehen:
    . (Punkt)
  • Winken, lachen, klatschen etc.:
    STRG-1, STRG-2, STRG-3, usw.
  • Teleskop zoomen (wenn verfügbar):
    + und - (Ziffernblock)
  • Teleskop schwenken (wenn verfügbar):
    Rechte Maustaste gedrückt halten und ziehen
  • Immer laufen:
    Feststelltaste
  • Kamera zoomen:
    Mausrad
Spieleinstellungen

Grafische Einstellungen
Anmerkung: Die folgenden grafischen Einstellungen beeinflussen die Qualität der Darstellung von Myst Online: Uru Live auf deinem Monitor. Bessere Qualität (und eine höhere Bildschirmauflösung) verursacht gewöhnlich eine geringere Spielleistung.

Resolution: Wähle eine der für deinen Monitor verfügbaren Auflösungen. Myst Online: Uru Live bietet nur die Auflösungen an, die deine Hardware unterstützt.
Display Shadows: Kreuze diese Auswahl an, um die Darstellung von Schatten einzuschalten. Als Vorgabe sind Schatten eingeschaltet.
Shadow Quality: Erlaubt die Anpassung der Darstellungsqualität für Schatten, wenn "Display Shadows" eingeschaltet ist.
Graphics Quality: Diese Einstellung bestimmt die Qualität mit der spezielle Effekte und die Umgebung dargestellt werden. Myst Online: Uru Live verwendet eine an dein System angepasste Voreinstellung.
Texture Quality: Diese Einstellung bestimmt wie detailliert Texturen für Oberflächen oder Laub dargestellt werden. Dies beeinflusst das Aussehen von Objekten in der Nahansicht.
Anti-Aliasing: Anti-Aliasing glättet stufige Kanten an Avataren und Objekten. Je höher diese Einstellung ist, umso glatter sehen Kanten aus.
Anisotropic Filtering: Wenn deine Grafikkarte diese Funktion unterstützt, dann verbessert sie die Qualität mit der Texturen dargestellt werden, indem sie durchgängig schärfer aussehen. Eine kleine Änderung dieser Einstellung kann eine große Wirkung haben.
Gamma: Verändert die allgemeine Helligkeit der Darstellung.
Calibration: Stellt Helligkeit und Kontrast deines Monitors auf die am besten für Myst Online: Uru Live geeigneten Werte ein.
Vertical Sync: Kreuze diese Auswahl an um eventuelle Darstellungsfehler bei schnellen Kamerabewegungen zu verringern.
Windowed: Kreuze diese Auswahl an um Myst Online: Uru Live in einem Fenster zu spielen. Dies kann das Spiel verlangsamen. In der Grundeinstellung läuft Myst Online: Uru Live in der Volldarstellung.

Sound-Einstellungen
Sound FX: Bestimmt die Lautstärke von Klangeffekten bei Maschinen, Wechsel des Zeitalters, Hebeln, etc.
Ambient Sounds: Bestimmt die Lautstärke von Umgebungsgeräuschen wie Wind, Springbrunnen, Tieren, etc.
Music: Bestimmt die Lautstärke der Musik, die in Myst Online: Uru Live gespielt wird.
NPC Voice: Bestimmt die Lautstärke der Stimmen von computergesteuerten Charakteren im Spiel.
Microphone Level: Bestimmt die Lautstärke mit der dein Mikrofon Sprache für den Voice Chat (Sprechfunktion) aufnimmt.
Sound Priority: Verändert die Anzahl der Sounds, die zu hören sind. Diese Einstellung beeinflusst die Spielleistung.
Audio Modes: Wähle eine der angebotenen Betriebsarten. Myst Online: Uru Live wird nur diejenigen zur Auswahl anbieten, die von deiner Hardware unterstützt werden.
Mute: Kreuze diese Auswahl an um alle Töne auszuschalten.
Enable Voice Chat: Kreuze diese Auswahl an um dein Mikrofon für den Voice Chat (Sprechfunktion) benutzen zu können.
Enable EAX: Kreuze diese Auswahl an um Raumklangeffekte einzuschalten.


Die Geschichte in Uru

10.000 Jahre lebte das Volk der D'ni unter der Erde und errichtete eine Zivilisation, die auf den ersten Blick fast perfekt erscheint. Vierundreissig Könige herrschten über das Imperium, förderten und gestalteten es. Es beherrschte und verfeinerte die erstaunliche Kunst des Schreibens von Verbindungsbüchern, die Zugang zu unzähligen Zeitaltern erlauben.

Dann starb es.

Jetzt, nach mehr als 250 Jahren, wurde D'ni von Forschern von der Erdoberfläche entdeckt, die seine Geheimnisse aufdecken und seine Geschichten hören. Viele verspüren den Ruf, D'ni wieder aufzubauen und alles zu entdecken, was es zu bieten hat. Aber der Wiederaufbau und die Restaurierung sind möglicherweise nicht so leicht wie sie zuerst erscheinen, denn D'ni ist vielleicht nicht so tot wie zunächst gedacht.

Zerstörung kommt...
Finde einen Weg...
Schaffe ein Zuhause...

Der D'ni Restoration Council (DRC), eine Gruppe von Archäologen, Ingenieuren und anderen Wissenschaftlern, wurde zu dem Zweck gegründet und mit Mitteln ausgestattet, um die physische Welt von D'ni wieder aufzubauen. Der DRC ist äußerst vorsichtig in seinem Vorgehen; manche meinen sogar er sei zu vorsichtig. Yeesha, die exzentrische Tochter von Atrus und Katharina, wurde vor fast 200 Jahren geboren. Sie hinterlies Aufzeichnungen, die sich auch auf den Wiederaufbau beziehen. Sie glaubt, dass es ihre Aufgabe ist, den Wiederaufbau zu gestalten, aber ihre Vorstellung über die Ziele weicht ziemlich von denen des DRC ab. Yeeshas Verständnis der Geschichte der D'ni und ihre Beherrschung der D'ni-Künste lassen sie als eine Art Retter erscheinen, was weit über die eher oberflächlichen Ziele des DRC hinausgeht. Ihre Auffassung vom wahren Sinn des Wiederaufbaus veranlasst sie sogar die Entschlossenheit eines jeden Besuchers zu prüfen.


Dein persönliches Zeitalter (Relto)

Wenn du Myst Online: Uru Live zum ersten Mal startest, erhältst zu ein eigenes Zeitalter namens Relto. (Danach wirst du Myst Online: Uru Live immer in Relto beginnen.) Dies ist dein eigenes, privates Zeitalter und dein Zufluchtsort; kein anderer Spieler kann dein Zeitalter ohne eine Einladung von dir besuchen. Relto ist der Ort an dem du viele der in anderen Zeitaltern gesammelten Dinge aufbewahren wirst. Zu den wichtigsten Gegenständen in diesem kleinen Zeitalter gehören das Bücherregal und der Kleiderschrank.

Relto als Zuflucht
Du hast ständig dein Relto-Buch an deiner Seite. Du kannst es jederzeit dazu verwenden sicher in dein Relto zurückzukehren.

Bewege den Mauszeiger in die untere linke Ecke des Uru-Bildschirms und klicke auf das Relto-Buchsymbol. Klicke auf das Verbindungsfenster im Buch um nach Relto zu gelangen.

Das Relto-Buch kann dir auch das Leben retten. Wenn du während deiner Reisen durch Uru in gefährliche Situationen geraten solltest, dann sei unbesorgt. Dein Avatar wird sich schnell mithilfe des Relto-Buches in Sicherheit bringen. Dies wird dann als Panik-Link bezeichnet.

Das Bücherregal in Relto
Fast genau in der Mitte von Relto findest du ein kleines Gebäude. Am Anfang wirst du zwei fast leere Bücherregale in dieser Hütte finden. (In einem der Bücherregale steht ein Buch, das dich in die Gemeinde bringt.)

Während deiner Erkundungen in Myst Online: Uru Live werden nach und nach Verbindungsbücher auf dem einen Regal und Tagebücher auf dem anderen Regal erscheinen. Mit jedem dieser Verbindungsbücher kannst du in eines der Zeitalter zurückkehren, in denen du schon einmal warst. Diese Bücher und die dazugehörigen Zeitalter gehören dir - sie bleiben so wie du sie verlassen hast und andere können sie nur benutzen, wenn du es erlaubst.

Entfernen eines Buches: Vielleicht möchtest du irgendwann einmal ein Zeitalter in dem Zustand besuchen, in dem du es bei deinem allerersten Besuch vorgefunden hast. Dazu musst du das Buch zunächst aus deinem Regal entfernen. Klicke auf die Lasche an der unteren Kante des Buches, damit es nach hinten in das Regal geschoben wird. Wenn du dich jetzt wieder von dort in das Zeitalter verbindest, wo du das Zeitalter ursprünglich gefunden hast, dann kannst du es von neuem in seinem Ausgangszustand erforschen.

Kleiderschrank
Durch Anklicken des Kleiderschranks gelangst du wieder zu der Avatar-Einstellung, in der du die Kleidung wechseln und dein Aussehen verändern kannst.


Wissenswertes über Bücher

Bücher haben eine besondere Bedeutung in Myst Online: Uru Live, und es ist wichtig die verschiedenen Arten von Büchern zu kennen.

Verbindungsbücher: Diese Bücher entstanden mithilfe der einzigartigen Kunst der D'ni zur Herstellung von Büchern, die dich buchstäblich in andere Welten versetzen können. Du kannst sie anhand des Verbindungsfensters auf der rechten aufgeschlagenen Seite erkennen; es erlaubt dir einen Blick in die Welt, in die dich das Buch verbindet.

Bücher mit Informationen: Während deiner Erkundungen wirst du Forschungsberichte des DRC, alte Tagebücher der D'ni, persönliche Notizbücher, übersetzungen dicker Wälzer und verschiedene andere Schriftstücke finden.

Relto-Buch: Von Anfang an besitzt du in Myst Online: Uru Live ein besonderes Verbindungsbuch, das du immer bei dir trägst. Dieses Buch, das von Yeesha geschrieben wurde, verschafft Spielern besondere Fähigkeiten, etwa die schnelle und sichere Rückkehr nach Relto. Yeesha hat ausserdem zusätzliche Seiten in den Zeitaltern verstreut, von denen jede etwas zu deinem Relto hinzufügt. Diese Seiten werden oft als "Yeesha-Seiten" bezeichnet.


Weltentücher

Du wirst einige Tücher mit einem Handsymbol an unterschiedlichen Stellen in vielen der Zeitalter von Myst Online: Uru Live finden. Diese Tücher werden Weltentücher genannt. Du wirst ihren Zweck bald nach deinem Start in Myst Online: Uru Live entdecken, aber sie haben auch noch eine weitere praktische Funktion. Du kannst direkt an die Stelle in einem Zeitalter zurueckkehren, an der du zuletzt ein solches Weltentuch berührt hast.

Wähle aus dem Bücherregal in deinem Relto das Verbindungsbuch für das gewünschte Zeitalter aus und berühre das Reiselesezeichen in diesem Buch. Du kannst aber auch auf die Seite mit dem Verbindungsfenster zurückblättern, um damit wieder zum ursprünglichen Startpunkt im Zeitalter zurückzukehren. Klicke zum Blättern einfach auf die umgeknickte Ecke unten auf der Seite.


Hilfe erhalten

In Myst Online: Uru Live gibt es die Möglichkeit sowohl im Spiel selbst als auch ausserhalb des Spiels Hilfe zu finden.

Unterstützung innerhalb von Myst Online: Uru Live
Über das Spielmenü kannst du jederzeit offizielle Hilfe in Myst Online: Uru Live selbst erhalten. Bewege den Mauszeiger einfach an den unteren Bildschirmrand, um die Menüleiste anzuzeigen, klicke auf das Symbol mit dem Schraubenschlüssel und danach auf den Knopf "Contact Support".

Wenn du meinst, dass jemand gegen die Nutzungsbedingungen des Spieles, die auf mystonline.com eingesehen werden können, verstößt, oder wenn dich ein Programmfehler am Weiterspielen hindern sollte, dann wähle "In-Game Help" um direkte Hilfe von einem unserer Game Master (GM) zu erhalten. Unsere GM sind 24 Stunden am Tag online, um dir in schwierigen, frustrierenden oder unangenehmen Situationen zu helfen. Beachte bitte, dass unsere Game Master nicht bei der Lösung von Rätseln im Spiel helfen können. Lies dazu bitte den Abschnitt Community Ressourcen weiter unten.

Für das Melden von Programmfehlern, zum Vorschlagen von neuen Spielfunktion oder allgemeine Anmerkungen wähle "Report Problem" um zu unserem Ticket-System zu gelangen. Wenn du diesen Punkt anwählst, dann wird die Webseite mit der Adresse http://support.urulive.com/ geöffnet. Dort kannst du so gut wie alles melden: Programmfehler, die du entdeckt hast, eine Idee für eine neue Funktion, Probleme, die du mit anderen Spielern hast oder andere Dinge, die dir einfallen. Erstelle einfach eine entsprechende Nachricht an uns (Ticket) mit möglichst genauen Angaben zu deinem Anliegen.

Kontakt zum Kundendienst
Wenn du dich nicht im Spiel befindest und direkt auf die Webseite unseres Kundendienstes für Myst Online: Uru Live gehen möchtest, dann gib die Adresse http://support.urulive.com in deinem Webbrowser ein. Du kannst dort eine Nachricht an uns (Ticket) erstellen oder die Liste von häufig gestellten Fragen (Frequently Asked Questions, FAQ) nach weiteren Informationen über Myst Online: Uru Live durchsuchen.

Bei Problemen mit der Abrechnung, dem Login, dem Download, der Installation oder dem Starten von GameTap oder Myst Online bieten wir drei Möglichkeiten an, um Hilfe zu bekommen. Bitte beachte, dass jede Unterstützung nur in Englisch erfolgen kann.
  • Sende uns eine E-Mail
  • Chatte mit uns
  • oder rufe uns unter der Nummer 1-866-72-5295 an
ANMERKUNG FüR INTERNATIONALE KUNDEN: Ausserhalb der USA und Kanada stehen nur E-Mail und Chat zur Verfügung.

Der Kundendienst ist erreichbar von Montag bis Freitag zwischen 16:30 Uhr und 02:30 Uhr MEZ.
Der technische Kundendienst ist an jedem Tag der Woche zwischen 16:30 Uhr und 18:00 Uhr MEZ erreichbar.

Für KüNDIGUNGEN:
  • Kunden in den USA und Kanada: Abonnements können nur telefonisch bei unserem Kundendienst-Zentrum unter der Telefonnummer 1-866-722-5295 gekündigt werden.
  • Internationale Kunden: Abonnements können nur per E-Mail an unser Kundendienst-Zentrum gekündigt werden. Benutze dafür das Formular auf der Webseite http://kb.gametap.cust-serv.com/gametap ... /email.asp.
Community Ressourcen
Unsere Kundendienstmitarbeiter können keine Fragen zur Lösung von Rätseln im Spiel, zur Uru-Geschichte oder zu geplanten Veranstaltungen der Community beantworten. Bitte verwende dafür das Webforum von Myst Online: Uru Live unter http://www.mystonline.com/forums, wo du dich mit anderen Spielern über Lösungshinweise, aktuelle Informationen und die neuesten Ereignisse austauschen kannst. Oder du besuchst die offizielle Webseite des D'ni Restoration Council (DRC) unter http://drcsite.org, auf der Informationen und Neuigkeiten In-Charakter bekannt gegeben werden. Aktuelle Informationen und Neuigkeiten zum Spiel findest du auf der offiziellen Webseite für Myst Online: Uru Live unter www.gametap.com/mystonline.


Häufig gestellte Fragen

Was bedeutet "Uru"?
Das Wort "Uru" bedeutet "Stadt" auf Sumerisch mit "tief" als Nebenbedeutung und beschreibt die "tiefe Stadt" der D'ni-Zivilisation, die du in Myst Online: Uru Live besuchen kannst. Eine andere, eher zufällige Bedeutung ergibt sich aus der englischen Aussprache der einzelnen Buchstaben des Wortes: U-R-U ["you-are-you", engl. für "du-bist-du"]. Dies Interpretation des Wortes beschreibt die einzigartige Möglichkeit in Myst Online: Uru Live als du selbst zu spielen anstatt in die Rolle eines Elfen-Kriegers, eines Barbaren-Zauberers oder etwas in der Art schlüpfen zu müssen.
Du bist wirklich du in Myst Online: Uru Live.

Was ist ein Avatar?
Ein Avatar ist die Spielfigur, die du erstellt hast, damit sie dich in der Spielwelt auf dem Bildschirm repräsentiert. In der Beobachter-Perspektive kannst du deinen Avatar sehen wie er umhergeht und mit dem Spiel und anderen Spielern interagiert. In der Ich-Perspektive kannst du selbst deinen Avatar nicht sehen aber jeder andere Spieler, den du im Spiel triffst, sieht ihn.

Was ist Relto?
Relto ist dein persönliches Zeitalter, dein eigener, nur für dich reservierter Platz in Myst Online: Uru Live. Nur Spieler, die du ausdrücklich dazu einlädst, können dein Relto betreten. Dein Relto ist der Ort an dem all deine Verbindungen (zu anderen Zeitaltern) aufbewahrt werden. Dadurch hast du einen schnellen Zugang zu fast jedem Ort, an dem du schon einmal warst. Dein Relto kann auch mithilfe spezieller Seiten, die du in den Welten von Uru findest, verändert oder angepasst werden.

Was ist die KI? Und wozu dient sie?
Die KI ist ein Gerät, das dein Avatar an seiner Hand trägt und das Informationen in Myst Online: Uru Live übertragen und aufzeichnen kann. Die KI kann Fotos machen, Notizen versenden und aufzeichnen und sie erlaubt dir, andere Spieler gezielt in von dir kontrollierte Zeitalter einzuladen. Eine ausführliche Erklärung zur Bedienung der KI findest du im KI-Handbuch im Klassenraum deiner Gemeinde.

Wie komme ich an eine KI?
Um deine eigene KI zu bekommen, gehe zunächst in deine Gemeinde, indem du das Verbindungsbuch für die Gemeinde auf dem Bücherregal in deinem Relto benutzt. Sobald du dort angekommen bist, gehe zum Bücherraum (links die kleine Treppe hoch, über die Brücke und durch die erste Tür rechts, die sich öffnen lässt) und benutze das Verbindungsbuch für das Zeitalter Gahreesen (auf dem Podest ganz links, unter dem Bild aus Buntglas). Wenn du in Gahreesen angekommen bist, folge den offenen Türen zur KI-Maschine und klicke auf sie. Deine KI wird automatisch über die Hand deines Avatars gestreift.

Was ist der Nexus?
Der Nexus diente den D'ni als eine Art öffentliches Verkehrsmittel. Weil sie mittels Verbindungsbüchern nahezu ohne Zeitverzögerung reisen konnten, stellten sie überall in der Stadt Nexus-Stationen auf. Ein Spieler kann den Nexus dazu verwenden zu jeder Nexus-Station, die in seiner KI eingetragen ist, und zu vielen öffentlich zugänglichen Gemeinden zu gelangen. Ein Verbindungsbuch zum Nexus findest du im Bücherraum deiner Gemeinde auf dem Podest in der Mitte. Nachdem du einmal im Nexus warst, wirst du auch ein Verbindungsbuch zum Nexus im Bücherregal in deinem Relto finden.

Wie komme ich in die Stadt?
Um in die Stadt zu kommen, gehe zunächst in deine Gemeinde, indem du das Verbindungsbuch für die Gemeinde auf dem Bücherregal in deinem Relto benutzt. Sobald du dort angekommen bist, gehe zum Bücherraum (links die kleine Treppe hoch, über die Brücke und durch die erste Tür rechts, die sich öffnen lässt) und benutze das Verbindungsbuch zum Nexus (auf dem Podest in der Mitte). Wenn du im Nexus angekommen bist, gehe geradeaus und klicke auf die Maschine. Es öffnet sich eine Benutzungsoberfläche, die dir verschiedene Ziele anbietet, zu denen du dich verbinden kannst. Am Anfang steht dir als Ziel der Fährhafen zur Verfügung. Klicke auf "Ferry Terminal" und danach oben auf den runden Knopf mit dem leuchtenden Symbol. Die Maschine wird das Verbindungsbuch zum Fährhafen heraussuchen und dir anbieten. Klicke auf die Abbildung des Fährhafens, um in die Stadt zu gelangen.

Was sollte ich als neuer Forscher tun, um meine Reise durch Uru zu beginnen?
In der Gemeinde "A Beginner's Bevin" werden Einführungstouren für neue Spieler durchgeführt. Dort erhalten Forscher grundlegende Informationen für ihre Reise und eine kurze Einführung in die Geschichte der D'ni. Ein Restoration Engineer (Ingenieur für Wiederaufbau) wird täglich solche Touren in der Gemeinde "A Beginner's Bevin" durchführen. Die Zeiten für die Touren werden auf dem Bildschirm im Klassenraum deiner Gemeinde bekanntgegeben. Zurzeit werden die Touren zu jeder vollen Stunde ab 01:00 Uhr MEZ bis einschliesslich 07:00 Uhr MEZ angeboten.

Um in die Gemeinde "A Beginner's Bevin" zu kommen, benötigst du deine KI, die du im Zeitalter Gahreesen abholen kannst. Benutze dann das Verbindungsbuch zum Nexus, das du im Bücherraum deiner Gemeinde findest. Sobald du im Nexus angekommen bist, wähle in der Maschine dort die Liste "Public Links" an. Aus dieser Liste wähle den Eintrag für "A Beginner's Bevin" aus, klicke oben auf den runden Knopf mit dem leuchtenden Symbol und benutze das Verbindungsbuch, welches dir daraufhin angeboten wird.

Ich komme nicht weiter und brauche Hilfe. Was kann ich tun?
Wenn dein Avatar buchstäblich irgendwo festhängt oder wenn irgendein seltsames Verhalten, das Myst Online: Uru Live deiner Meinung nach eigentlich nicht zeigen sollte, dich am Fortkommen hindert, dann kannst du Hilfe über das Spielmenü anfordern. Bewege dazu den Mauszeiger einfach an den unteren Bildschirmrand, um die Menüleiste anzuzeigen, klicke auf das Symbol mit dem Schraubenschlüssel und danach auf den Knopf "Contact Support" und wähle "In-Game Help". Einer unserer Game Master, die in der Höhle als Restoration Engineer oder ResEng bekannt sind, wird dir direkt Hilfe anbieten. Bei der Lösung eines Rätsels kann dir der ResEng leider nicht helfen. Solche Hilfe kannst du aber von anderen Forschern im Spiel erhalten und häufig kannst du auch Hinweise und Informationen in den Webforen der Community finden. Unter http://www.mystonline.com/forums kannst du dich mit anderen Spielern über Lösungshinweise, aktuelle Informationen und die neuesten Ereignisse austauschen. Aktuelle Informationen und Neuigkeiten zum Spiel findest du auch unter http://www.mystonline.com.

Wo kann ich dieses Spiel kaufen?
Myst Online: Uru Live ist nicht im Einzelhandel sondern nur online bei GameTap erhältlich. Wenn du Teil dieser überwältigenden Geschichte werden möchtest, dann schaue auf http://www.mystonline.com vorbei und spiele mit!

(Edit: Einige Tippfehler korrigiert und kleine Verbesserungen bei ein paar Formulierungen durchgeführt.)
Zuletzt geändert von Marck am 07.02.2007, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 07.02.2007, 14:21

:shock: krass - vielen Dank, Marck.
Bild
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 07.02.2007, 15:39

Das hat doch gleich ein sticky verdient, damit es oben bleibt :top:
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
hordath
Forscher
Beiträge: 792
Registriert: 15.02.2004, 16:02
KI-Nummer: 543757
Wohnort: Pforzheim
Alter: 73
Kontaktdaten:

Beitrag von hordath » 07.02.2007, 19:19

allerfeinste Saaahhhhnee :!: :!: :!: :!:
Gruß
Hordath und die NULPen

Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du glaubst zu verstehen
Benutzeravatar
pali64
Forscher
Beiträge: 935
Registriert: 13.05.2004, 18:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von pali64 » 07.02.2007, 20:12

Hee tausend Dank Marck Perfekt :top:
Jetzt können meine Sprösslinge es auch lesen ohne dass ich alles selber übersetzen muss :)
Gruss Pali64 ;)
das URU Live lebt in Mysteri-House und UntilUuru weiter :wink:
and URU live continued in Mysteri-house and UntilUru
http://www.mysteri-house.ch
Bild
Benutzeravatar
Wetrix
Forscher
Beiträge: 628
Registriert: 06.02.2004, 23:06
Wohnort: Frankfurt
Alter: 50
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetrix » 07.02.2007, 20:13

Boa! :shock:
Vielen, vielen Dank, @Marck! :respekt:

Wetrix
Benutzeravatar
Cathy
Forscher
Beiträge: 632
Registriert: 19.02.2005, 23:06
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 508588
Wohnort: Toffen
Alter: 55

Beitrag von Cathy » 07.02.2007, 20:24

Unheimlich....

Aber vielen Dank Marck :wink:
Grüessli Cathy
Antworten