Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Hallo Brockmaster!Das finde ich ja eine sehr, sehr interessante Frage. Verletzen wir gerade Völkerrechte? Der Vergleich mit den Indianern ist natürlich ein harter Schlag! Wenn der DRC zu so etwas fähig wäre, ständen wir doch eindeutig auf der falschen Seite, oder? Soetwas könnte ich ja mit meinem Gewissen niemals vereinbahren...brockmaster hat geschrieben:Hi Julja,
Du hast es eigentlich ganz richtig gesagt. Ob ich in meiner Kolonie nun Bodenschätze abbaue, Zuckerrohrplantagen errichte oder eine Touristenattraktion, ist zweitrangig. Es war aber vor der Kolonialisierung in jedem Fall nicht mein Eigentum.
Und Deine Fragen nach den Bahro sind sehr berechtigt. Ich glaube, das interessiert keinen vom DRC. Solange sie nicht stören, können sie wohl bleiben. Anderenfalls.... wie die Indianer eben.
Ich weiß allerdings immer noch nicht, was für Wesen die Bahro eigentlich sind. Haben sie hochentwickelte kognitive Eigenschaften oder handelt es sich um schlichte Instinktbündel? Kann man in bilateralen Verhandlungen Verträge mit ihnen abschließen oder müsste man eher wie Jane Goodal sich mit einem Notizblock in den Urwald setzen und in langen Sitzungen tiergreifende Studien über ihr Verhalten anfertigen?
Wären sie glücklich ungestört in einem Reservat zu leben, so wie die Shimpansen im Gombe Nationalpark oder wäre es ganz im Gegenteil der Untergang einer wunderbaren Kultur wie z.B. der nordamerikanischen Indianer?