So weit die Füße tragen!

Hier ist der gesamte Verlauf des Community-Treffen aus dem Jahr 2011 enthalten.
rosalinda2
Forscher

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von rosalinda2 » 30.06.2011, 12:45

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Calumarad,
verfolge deine misliche Lage so gut ich kann. Super hast nun ein Dach übern Kopf.
Würg Madensalat kann ich nachvollziehen. Ich sehe da steht ein Schrank, kann man den öffnen?
Und die drei Bücher sehen geheimnisvoll aus sind sicher sehr wichtig. Blätter doch mal vorsichtig da drin rum.
Könnten dort vl. Symbole versteckt sein :idea:
Der Dolch sieht auch aus als hätte er was zu bedeuten. Der gehört sicher ins Museum, lässt sich damit noch eine andere Tür öffnen. Mir schwirrt schon der Kopf, werde alles weiter verfolgen.
Keine Sorge die Rettung naht :bier: :essen:

Gruss Rosalinda :wink:
Danina
Forscher
KI-Nummer: 1417374

Beitrag von Danina » 30.06.2011, 19:09

Hallo Calumarad!

Gut, dass Du Dir bei Deiner Arbeit Zeit nimmst. Dann geht wenigstens nichts kaputt. Ich drücke Dir die Daumen, dass es sich lohnt, die Farbe abzukratzen. Hoffentlich findest Du etwas darunter!
Na, wenigstens hast Du so keine Langeweile, immer nur Joggen und Beeren suchen kann doch keinen Spass machen! Aber so viel, wie Dir im Kopf herumgeht, müssen wir Dich schnell rausholen, sonst ist Dein Job wirklich weg. Nur wegen der Japaner würde ich mich nicht so viel aufregen.

Ich möchte Dich noch warnen: Als wir gestern beim Nulpwoch über Dein Problem gesprochen haben, hat Malte darauf hingewiesen, dass es auch Bücher gibt, die in einen Gefängnisraum führen. Also nicht einfach jedes Buch sofort anfassen und benutzen!

Ich wünsche Dir eine erholsamere Nacht als die letzte! :nacht:
Danina
Das Leben ist sinnfrei.
BlackDragon
Forscher

Beitrag von BlackDragon » 30.06.2011, 20:10

Toll gemacht Calumarad. Ich bin echt gespannt was sich da unter der Farbe verbirgt.
Dein Werkzeug sieht fast aus wie ein bearbeiteter Knochen.....na hoffentlich nicht von einem Menschen.
Bei den Buchständern sieht es so aus, als wenn in der Mitte sowas wie ein Hauptbuch liegt und dann rechts und links jeweils Nebenbücher.
Du solltest auch unbedingt dem Vorschlag von rosalinda2 folgen und mal vorsichtig in den Büchern blättern. Besonders der Deckel wäre interessant, aber natürlich auch jedes andere Zeichen was sich finden lässt.

BlackDragon
:) :) Carpe Noctem :) :)
Seppolo
Forscher
KI-Nummer: 132492

Beitrag von Seppolo » 30.06.2011, 20:46

Calumarad... wenn du noch Zeit findest. Schau mal bei dem Bücherschrank nach. weis nicht ob es dir schon aufgefallen ist... aber da liegt n Teddy Bär davor.

Und hinter dem Schrank scheint auch noch etwas zu sein? Weis nicht... bist du kräftig genug um den Schrank ein Stück zuverschieben? Sieht aus als würde sich ne Tür dahinter verstecken oder so?

Hoffe das du die Nachricht bekommst. Mein...e FUDD fu..nkti.....onier...t noch nic...ht so gan..z. Hat ...nochn p....a..ar Ma..cken "rauschtschhhhhh" :wink:
„Myst will never forgotten“

filmschmiede's Tube Channel
rosalinda2
Forscher

Beitrag von rosalinda2 » 30.06.2011, 21:48

:big:
Hi Calumarad, habe nochmal die Fotos von den Buchständer genauer angesehen.
Beim Hundertmaligen Zoomen konnte ich was entdecken. Schmunzel... auf dem ersten von dir gemachten Foto,
mit dem Fotodingsda, konnte ich Code Zeichen schwach erkennen. Kommst also um das kratzen nicht drum rum.
Buchständer 1 verwischt.jpg
Arme Fingernägel ich leide mit dir.
:( fast meine ich ein G, R, s,b zu erkennen eventuell grosses Buch oder so, Ich habe noch nee Idee, vor dem Schrank liegt doch ein Teddy, mach in nass und putz die Sockel damit ab(so würde ich das machen) besser für Fingernägel :roll:

Gruss Rosalinda

Kopf hoch alles wird gut :feier:
Calumarad
Forscher

Beitrag von Calumarad » 01.07.2011, 09:27

Danke Seppo, ich hab mich gar nicht getraut es zu erwähnen. Natürlich ist mir Bär sofort aufgefallen. Konnte ihn ja nicht so allein auf dem nackten Fußboden liegen lassen. Wir haben uns dann gegenseitig in der Gewitternacht trösten können. Ich nenne ihn EDDI-Bär wie findet ihr das. Ich glaube der hatte mächtig Angst der Kleine. Na ja, heute Nacht haben wir dann besser geschlafen.

Ach ja, zu dem Bücherschrank. Du hast Recht da ist noch was dahinter. Sieht tatsächlich aus wie eine Tür. War mir bisher nicht aufgefallen. Bin ja nicht so groß. Ok, dann werde ich also mal meine letzten Kraftreserven zusammen raffen und schieben……und schieben ……. Ah er bewegt sich. Na dann noch mal, mit vereinten Kräften, schieben, schieben……
…..boah geschafft. Jetzt bin ich aber platt. Mhm eine alte Tür. Sicher verschlossen. Ich versuchs. Na das glaub ich ja nicht. Die ist zur Abwechslung einmal NICHT verschlossen.
Man, da geht es ja ganz schön steil nach unten. Und so dunkel sieht es da aus. Ein bisschen gruselig find ich das schon. Ob ich es wirklich wagen soll? Na ja, besser ich schau mal nach was da unten ist, ihr seid sicher auch schon neugierig, und irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass ihr mich begleitet. Allein würde ich mich das hier nämlich nicht trauen.
Ich sollte mir vielleicht zuerst noch eine Kerze oder etwas Ähnliches besorgen.
Na dann mal los. Man da muss man ja ganz schön aufpassen, dass man sich nicht alle Gräten bricht, die Stufen sind zum Teil richtig baufällig. Deshalb haben die bestimmt den Schrank davor geschoben. So bin unten. Mach mal ein Foto damit ihr eine Vorstellung davon bekommt.
dungeon-keller-treppe.jpg
dungeon-keller-treppe.jpg (51.59 KiB) 9148 mal betrachtet
Dachte zuerst, hier liegen bestimmt ein paar unliebsame Hausbewohner im Keller, aber siehe da wo bin ich denn hier nettes gelandet.
weinkeller-alt.jpg
Weinkeller_alt.jpg
wein-alter-keller-540x304.jpg

Na dann mal Prost.
Verdursten werde ich auf jeden Fall nicht. Und die Kratzerei an den Buchständern geht mit so nem Tröpfchen Wein sicher auch gleich besser von der Hand.
Bisher bin ich noch nicht weit gekommen. Und nein, nein , nein ich werde EDDI-Bär nicht in Wasser getränkt zum Putzen benutzen. Nur über meine Leiche…..
Also hier das Ergebnis des gestrigen Tages.
Buchständer 1.1 sichtbar.jpg

Ihr seht, allzu weit bin ich noch nicht. Die Farbe ist echt zäh. Aber wie Danina schon sagt, ich muss langsam machen, damit ich nichts zerstöre.
Und nein, ich werde im Leben nicht aufs gerade Wohl eins der Bücher anfassen. Nachher bin ich wirklich auf so einer Gefängnisinsel, na dann prost Mahlzeit. Ach ja, ich werde mir gleich mal eine Flasche da vorn aus dem Regal nehmen, sie von dem lästigen Staub befreien. Igitt da gibt es bestimmt auch Spinnen, darf gar nicht dran denken……
Buchständer 1.1 sichtbar.jpg
….und wenn ich sie dann geöffnet habe, werde ich mich gleich wieder an die Arbeit machen. Versprochen.
BlackDragon
Forscher

Beitrag von BlackDragon » 01.07.2011, 18:51

Hallo Calumarad

Vielleicht lässt sich die Farbe ja auch mit etwas Wein anlösen und dann leichter abkratzen.
Oder mit einer Scherbe von einer leeren Flasche.

BlackDragon
:) :) Carpe Noctem :) :)
Calumarad
Forscher

Beitrag von Calumarad » 02.07.2011, 17:44

……So den ersten Buchständer habe ich jetzt so gut es ging freigekratzt. War wirklich die reinste Sisyphusarbeit kann ich euch sagen.
Nach erster Betrachtung scheinen wieder diese Schriftzeichen drauf zu sein. Da ich mir aber hier aber nicht wirklich was dauerhaft notieren kann, (meine letzten Notizen, die ich mit einem Stock in den Sand gemacht hatte, wurden vom letzten Regen weggespült), weiß ich leider immer noch nicht genau was sie zu bedeuten haben und ich hoffe inständig, dass ihr wenigstens eure Notizen noch habt.
Irgendwie scheint auch dieses Fotouhrdingsda heute kein Interesse an einer Kooperation mit mir zu verspüren, ich glaube mittlerweile, das Ding hat wirklich ein Eigenleben. Macht nur das, was es will. Ich versuche ihr bereits seit einer geraumen Zeit ein anständiges Bild aus den Rippen zu leiern, aber irgendwie will mir das heute partout nicht gelingen.
Muss wohl erst wieder auf sie drauf los schimpfen………….
Scheint ja aber kein Einzelfall zu sein, denn wie ich sehe hat Seppolo hin und wieder auch Übertragungsprobleme. Vielleicht ein Fabrikationsfehler ? Vielleicht war das ja auch der Grund, warum man sie achtlos weggeworfen hat…..
Na ja wie dem auch sei, ich hoffe trotzdem, dass ihr was auf dem Foto erkennen könnt, und das die Bildschärfe für die Übersetzung der Hieroglyphen ausreicht.
Buchständer 1 .1 verwischt.jpg
Ich versuch mal kurz zu beschreiben was ich hier sehe:
In der oberen Reihe stehen 3 Symbole und in der unteren 4, so viel steht schon mal fest. Die Zeichen bestehen nur aus Strichen und Punkten, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der ein oder andere Strich oder Punkt meiner Kratzaktion bereits zum Opfer gefallen ist. Bleibt nur zu hoffen, dass ich bisher keine wesentlichen Teile entfernt habe. Genau kann ich das aber nicht sagen, denn das Ganze hier ist schon ein immenser Kraftakt und die Lichtverhältnisse in diesem Raum sind sehr bescheiden, wie ich bereits erwähnte. Die Fackel die ich mir für den Weinkeller gebastelt hatte, ist auch schon längst runter gebrannt.
Hinzu kommt noch, ich wollte es eigentlich gar nicht erwähnen, dass ich mich an einer der Scherben von der Weinflasche geschnitten habe. Das hat vielleicht geblutet, hat die Sache hier ein bisschen verzögert. Ich wäre wahrscheinlich schon am zweiten oder dritten Buchständer….Aber mit nur einer Hand……
Nichts für Ungut, war ja nur ein Vorschlag von dir Black Dragon, aber in manchen Dingen bin ich einfach etwas ungeschickt. Wer von euch wird sonst noch beinahe vom Müllwagen überrollt, oder fällt im Wald einfach so in mir nichts dir nichts in ein Erdloch, oder was auch immer da passiert ist. Vielleicht werde ich es ja nie wirklich erfahren…..

Das mit dem Wein zum Lösen der Farbe habe ich übrigens auch mal kurz ausprobiert, allerdings mit nur einem kleinen Tröpfchen, „zum Glück“ hat es nicht funktioniert, wäre schade um den schönen Rotwein gewesen. Scheint ein exzellenter Jahrgang gewesen zu sein, schmeckt jedenfalls köstlich und danach hab ich geschlafen wie ein Stein. Völlig traumlos……
Tachzusamm
Forscher
KI-Nummer: 602079

Beitrag von Tachzusamm » 02.07.2011, 18:51

Na das ist aber schwer zu erkennen.

Ich habe mich mal an Gammakorrektur und Kontrastverstärkung gemacht, und sehe in etwa dies daraus:
Buchst_4.png
(75.92 KiB) 8952-mal heruntergeladen
Was meint ihr, kommt das hin?
Forscher haben herausgefunden, sind dann aber wieder hineingegangen.
Danina
Forscher
KI-Nummer: 1417374

Beitrag von Danina » 02.07.2011, 18:59

Das hast Du aber toll hingekriegt, Tach! :feier:

In dem dunklen Bild war ich unsicher, ob das 1. Zeichen links in der 2. Zeile nicht vielleicht ein geschlossenes Quadrat ist. Das kannst Du aber nicht bestätigen, oder? Ansonsten sehen die Zeichen bei mir genauso aus.
Das Leben ist sinnfrei.
Tachzusamm
Forscher

Beitrag von Tachzusamm » 02.07.2011, 19:13

Nein, ich kann es nicht bestätigen.

Aber wie Calu ja schreibt (sagt? Ich stelle mir immer vor, dass sie in ihre FUDD reinredet, und das Ding macht dann Text daraus, weil man soviel Text in eine kleine "japanische" Uhr vermutlich nur mit äußerster Nebenaufreibung reintippen kann - ich habe schon bei Handy-Tastaturen nie recht Lust auf nur 3 schlappe Zeilen), könnte sie auch den einen oder anderen Strich aus Versehen wegradiert haben.

Wir sollten also leichte Variationen der Symbole nicht ganz ausschließen.
Moni
Forscher
KI-Nummer: 132380

Beitrag von Moni » 02.07.2011, 19:15

Ich hab die selben Zeichen wie Tach heraus bekommen.
Zum entschlüsseln ist das aber wesentlich zu wenig Text, darum hoff ich mal, dass es der selbe Schlüssel wie einer der beiden bisherigen Texte ist.
Allerdings werd ich in beiden Fällen nicht schlau daraus: Spoiler: Entschlüsselung 1
UIV
URVU
Spoiler: Entschlüsselung 2
DNE
DAED
Gruss DerMoni Bild
Besucht doch mal mein URU-Reich:
http://www.csjs.ch/uru
Tachzusamm
Forscher

Beitrag von Tachzusamm » 02.07.2011, 19:40

Moni, wozu die Spoiler-Tags?

Die braucht man doch nur zu verwenden, wenn man darin eine komplette Lösung verstecken möchte.

O.T:
(Und, mal so nebenbei an alle, in dem Fall, dass man schon eine Lösung hat, fände ich es auch netter, mit dem Posten einer solchen wenigstens einige Stunden zu warten und stattdessen lieber kleine Tipps zur Lösungsfindung einzustreuen. So kann man andere miteinbeziehen, ohne ihnen die Lösung nur einen Klick weit entfernt schon vor die Nase zu legen. Wir machen ja hier kein Geschwindigkeitswettrennen. ;) Meine Meinung.)
/O.T.

Also, mach' doch die Spoiler-Tags mal drumrum weg - sonst weiß man ja garnicht mehr, auf *welchen* Spoiler man jetzt lieber noch nicht klicken sollte.

Zum Text selbst: Die beiden Möglichkeiten hab ich auch raus, es sagt mir aber noch garnichts.

Gruß,
tach
rosalinda2
Forscher

Beitrag von rosalinda2 » 02.07.2011, 20:21

Hallo ihr alle. ich meinte der zweite Buchstabe könnte eher ein R sein Quadrat mit Punkt in dder Mitte.
Also D R E - die anderen so wie ihr meintet D A E D
aber ob das einen Sinn ergibt das ist die Frage :hilfe:
Ich kann keine Spoiler setzen ist auch nicht nötig meine ich.

Gruss Rosalinda :wink:
Moni
Forscher
KI-Nummer: 132380

Beitrag von Moni » 02.07.2011, 20:32

Guter Einwand, du hast wohl den "Original Hühnerstallcode" zum entschlüsseln verwendet (da ist "Quadrat mit Punkt" ein R).
Demnach haben wir nun schon 3 mögliche Lösungen, die immer noch keinen wirklichen Sinn ergeben.
Bin mal gespannt, was unter den anderen Buchständern zum vorschein kommt...
Gruss DerMoni Bild
Besucht doch mal mein URU-Reich:
http://www.csjs.ch/uru
Calumarad
Forscher

Beitrag von Calumarad » 03.07.2011, 08:41

……..UUUUAAAHHH bin ich müde.
Hab die ganze Nacht durchgeackert, weil ich denke, dass es euch schon unter den Nägeln brennt mir hier weiter zu helfen.
Habe gerade mal eure Nachrichten gecheckt, ihr ward ja schon fleißig.
Man, ich kann kaum noch ein Auge aufhalten, aber ich habe EDDI-Bär versprochen mich zusammen zu reißen, er ist schließlich auch schon die ganze Nacht wach und steht mir hier mit Rat und Tat zu Seite. Will wohl auch endlich hier weg……
Kaum zu glauben, nach der zweiten Flasche Wein ging das Abkratzen quasi wie von selbst.
Ich hoffe ihr versteht das jetzt nicht falsch. Ich wollte selbst noch nicht abkratzen, obwohl bei dem Schnitt, und dem Blutverlust…… hätte durchaus passieren können. Ich sage nur chronischer Eisenmangel. Beim letzten großen Check war ich wieder leicht anämisch und eigentlich muss ich ja jeden Morgen pünktlich meine Eisentabletten futtern, Ferrosanol oder wie die Dinger heißen. Meine Schilddrüsentabletten liegen wahrscheinlich auch leicht eingestaubt in meinem Badezimmer zu Hause, die habe ich auch schon seit meinem „Verschwinden“ nicht mehr genommen. Ich hoffe nicht das ich langsam schwachsinnig werde…………
Das mal nur so am Rande.
Ähh ja wo war ich eben stehen geblieben. Ich meinte natürlich das Abkratzen der Farbe auf den Sockeln ging wie geschmiert. Also besser noch das fachgerechte Freilegen der sicherlich historischen Marmorfüße oder Sockel oder wie die Dinger heißen. Eben dieser Buchständer.
Also um es kurz zu machen, damit ich nicht wieder so einen langen Text in die FUDD tippen muss, obwohl die dahingehend sehr geduldig ist mit mir, die Kleine……
Nur mit Fotos, da stehen wir zwei auf dem Kriegsfuß.
Wo wir auch schon beim Thema wären.
Ich hab also versucht die freigelegten Sockel zu fotografieren und die Fotos an euch zu übertragen. Vergeblich. Die Ergebnisse waren einfach so unscharf, da habe ich gedacht: „ Calumarad, das kannst du vergessen, das kann eh keiner entziffern…..“
Aber ich bin ja nicht blöd. Wozu hab ich denn Unmengen Sand vor der Tür.
Und dazu noch strahlenden Sonnenschein heute Morgen.
OOOOhhhh mein Kopf…….diese Helligkeit……..
Na ja, Calumarad reiß dich zusammen. Hier will dir jemand helfen, damit du weiter kommst…….und du denkst nur an ein bisschen Brummschädel. Hättest ja auch aufhören können…….mit dem Wein mein ich…..
Also gut, ich erzähl mal weiter bevor ich nun das letzte Zeichen in den Sand zeichne…
Bin also heute Morgen schon ein paar Mal raus und rein und habe die Zeichen mit einem Stöckchen schön der Reihe nach in den Sand gemalt. Hätte ich gewusst, dass ihr das auch mit den unscharfen Fotos schafft, wie hieß diese Technik von Tach doch gleich Gammakorrektur und Kontrastverstärker? Und da rückt der erst jetzt mit raus. Wahrscheinlich könnte der mich hier auch raus beamen……..
Na da hätte ich mir die Lauferei hier ein wenig sparen können. Hätte, hätte, hätte…..
Joggen macht mir im Moment überhaupt keinen Spaß mehr. Will nur noch schlafen.
So hier mein Ergebnis:
Buchstaben im Sand.jpg
Also der Vollständigkeit halber noch eine kleine Erklärung:
Für jeden Sockel hab ich eine Art Trennlinie gezogen, damit ihr die Beschriftungen der drei Buchständer auch auseinander halten könnt.
Die beiden oberen Zeilen geben die Zeichen auf dem ersten Sockel wieder, dann kommt die Mitte und dann unter der letzten Linie steht, was ich auf dem rechten Sockel freigelegt habe………….
Allem Anschein sind es dort nur vier Zeichen, wenn ich nichts verschludert habe……..
Viel Spaß noch, ich muss mich jetzt echt mal aufs Ohr legen…..
Hunger und Schlafmangel machen mich ziemlich unausstehlich……
Antworten