RSS-Feeds Abonnieren

Der Bereich für Plaudereien in unserem Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

RSS-Feeds Abonnieren

Beitrag von Hamsta » 28.04.2006, 09:24

Ein Rss-Feed ist eine Art Newsticker, worüber der Person, die einen solchen RSS-Feed abonniert hat, angezeigt wird, dass es einen aktuelle Eintrag auf einer Newsseite (nur ein Beispiel, es kann auch ein persönlicher Blog oder so etwas wie die DRC-Liason Seite sein) gibt. Sozusagen Nachrichten zum Abonnieren.

Ich persönlich bin ja bekanntermaßen faul und habe im Büro einen Mac stehen mit OS X drauf und benutze den Safari Browser in dem man einfach nur das RSS Icon in der URL Leiste anklicken muss und dann wird mir der RSS-Feed im Browser angezeigt, den kann ich mir dann einfach in meine persönliche Bookmarkleiste ziehen und schon wird mir dort immer angezeigt ob es einen neuen Eintrag in dem Feed gibt.

Ich meine gestern am PC mit Firefox 1.5.x ausprobiert zu haben einen Feed anzuklicken, dieser wurde meines Erachtens nicht richtig dargestellt (es war spät und ich war müde und kann mich nicht mehr erinnern ;-) ). Nun meine Frage an euch: Mit was Abonniert ihr die Feeds?
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 28.04.2006, 10:00

Ich benutz den Feedreader: http://www.feedreader.com/

Es gibt zwar sicherlich noch andere mit mehr Schnickschnack aber ich bin mit dem eigentlich sehr zufrieden =)


Edit: Ich sehe gerade, dass es schon eine Version 3.0 gibt. Mit dieser habe ich noch keine Erfahrung, meine Empfehlung beruht auf der Version 2.9.
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 28.04.2006, 13:44

Ich dachte ja eher an was "einfacheres" und nicht eine extra neue Software.

Bin auch schon fündig geworden ;-) Im Firefox kann man doch auch einfach auf den RSS Link klicken, der bei Seiten mit integrierten RSS-Feeds automatisch am Ende der URL Leiste angezeigt wird (siehe Schaubild_A). Dies fügt dann ein neues Lesezeichen ein, welches sich beim draufklicken aufklappt und dort die aktuellen RSS Einträge anzeigt (Schaubild_B). Ganz alleine von Hause aus ohne eine Installation von zusätzlicher Software.


Eine zusätzliche Möglichkeit Feed-Links auch im Firefox-Browser direkt darstellen zu lassen (anstatt den puren XML Code wir er es standartmäßig macht), ist mit der Installation der Firefox-Erweiterung FeedView.


Ich kann echt nichts dafür das der Firefox so ein genialer Browser ist!!! Tut mir ja auch leid andauernd Werbung für den zu machen...
Dateianhänge
Schaubild_B.jpg
Schaubild_B.jpg (14.89 KiB) 6183 mal betrachtet
Schaubild_A.jpg
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 28.04.2006, 15:21

Wer Opera nutzt, da ist schon eine Newsfeed Funktion dabei.

Ganz oben in der Menüleiste ... Feeds => Feeds verwalten => Neu => bei Adresse einfach den Link reinkopieren, das Häkchen bei "Name des Feeds holen" lassen (der Name des Feeds wird dann automatisch später angezeigt) => noch die Zeit einstellen, wie oft Opera selbstständig den Newsfead aktualisieren soll => Ok und Fertig!

Wenn neue Beiträge vorhanden sind, meldet das Opera mit einem Popupfenster bzw. Feeds => Feeds lesen aufrufen

Ich persönliche nutze Mozilla Thunderbird als Mailprogramm, welcher auch einen Newsreader dabei hat. Wäre aber natürlich auch ein externes Programm, wenn man den nur für Newsfeed nutzen würde.

Im Firefox habe ich die Sage Extension für Newsfeeds installiert => http://www.erweiterungen.de/detail/92
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 28.04.2006, 16:24

Nachtrag ... auch das Uru Reallife Forum hat einen Newsfeed! *g*

http://www.uru-reallife.com/news_rss.php

Ist so ein Feature welches die Programmierer der Forensoftware (phpBB2) nicht richtig integriert haben.
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Wolfgang
Forscher
Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2006, 14:52

Beitrag von Wolfgang » 13.05.2006, 14:49

Locutus hat geschrieben:Nachtrag ... auch das Uru Reallife Forum hat einen Newsfeed! *g*
Sehr praktisch, danke für den Hinweis. Sind das nur neu gestartete Themen, oder gibt es auch alle Beiträge als Feed?
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 13.05.2006, 16:01

Vorab: Ich weiß das deswegen, da ich woanders mit dieser Forensoftware zu tun habe. Letztendlich obliegt es dem RL Forenteam wie was gemacht wird. Nicht das noch ein falscher Eindruck entsteht. :wink:

Dieser Feed zeigt nur die die News aus dem Portal an. :wink:
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Antworten