Uru + Vista

Alle Infos, Neuigkeiten und Hilfe rund um die beiden Erweiterungspacks.
Antworten
Benutzeravatar
Old Wolle
Forscher
Beiträge: 133
Registriert: 21.04.2006, 13:14
Geschlecht: männlich

Uru + Vista

Beitrag von Old Wolle » 20.12.2008, 18:58

Moin moin,

wie in einigen Foren immer wieder zu lesen ist, haben viele User Probleme mit Uru unter Windows Vista.
Auch wenn gerne Windows Vista für die Probleme verantwortlich gemacht wird, ist hier hauptsächlich die versaubeutelte Installationsroutine von URU schuld.
Diese geht explizit davon aus, dass URU ausschliesslich unter einem Administratorkonto bzw. mit Administratorrechten installiert und gestartet wird.
Das ist auch unter Windows XP so, nur fällt es unter diesem BS nicht gross auf, da sowieso fast jeder User unter einem Administratorkonto spielt.
Zum Vergleich: Jedem Linuxanwender würden wahrscheinlich die Haare zu Berge stehen, wenn ein stinknormales Spiel nur mit Rootrechten laufen würde.

Ich möchte hier nicht auf einzelne Probleme eingehen, die bereits während der Installation, beim Starten, beim Erweitern, beim Patchen usw. auftreten (können), sondern einen Weg aufzeigen, wie auch URU mit seinen sämtlichen Erweiterungen vernünftig unter Vista läuft.
Ich gehe dabei von einem deutschen Vista aus, bei welchem die UAC (Benutzerkontensteuerung) aktiv ist und welches noch nicht durch überflüssige Tuningsoftware etc. versaut ist.

Sollte sich beim Einlegen der CD automatisch ein Fenster öffnen, welches zum Ausführen auffordert, so schliesst dieses.
Macht einen Doppelklick auf das Icon "Computer" auf eurem Desktop und dann einen Rechtsklick auf das Laufwerk, in welches ihr eure CD eingelegt habt. Klickt in dem sich öffnenden Kontextmenu auf "Öffnen".
Macht einen Rechtsklick auf die Datei "Setup.exe", bzw auf die Datei "Setup", welche das Buch-Icon hat.
Klickt in dem sich öffnenden Kontextmenu auf "Als Administrator ausführen" und bestätigt den Dialog mit der UAC (erlauben).
Alle weiteren Dialoge könnt ihr jetzt abnicken (eine Änderung des Installationspfades zum jetzigen Zeitpunkt ist aus verschiedenen Gründen nicht empfehlenswert).

Schliesst die Installation ab. Sollte sich danach ein Fenster öffnen mit der Mitteilung, dass das Programm eventuell nicht richtig installiert ist, so bestätigt mit "Das Programm wurde richtig installiert".

Installiert jetzt das AddOn TPots auf die gleiche Art. Nehmt danach alle CDs aus den Laufwerk(en). Startet Uru NICHT.

Hangelt euch über das Desktop-Icon "Computer" zu dem Verzeichnis "Uru Ages Beyond Myst" vor (C:\Programme\Ubi Soft\Cyan Worlds). Klickt mit der rechten Maustaste auf den Ordner "Uru Ages Beyond Myst" und im sich öffnenden Kontextmenu auf "Verschieben".
Schliesst das Fenster.

Macht einen Doppelklick auf "Computer". Hangelt euch zu dem Ordner "Gespeicherte Spiele" vor, welcher sich unter "C:\Benutzer\%Benutzername%\" befindet. Macht einen Rechtsklick auf den Ordner "Gespeicherte Spiele" und klickt in dem sich öffnenden Kontextmenu auf "Einfügen". Bestätigt den UAC-Dialog.
Den Ordner "Uru Ages Beyond Myst" könnt ihr jetzt umbenennen, wie ihr wollt. Legt euch danach von der sich in diesem Ordner befindlichen Datei "UruSetup.exe" eine Verknüpfung auf dem Desktop an.
Startet die Installation von TPots erneut. Jetzt wird euch eine Deinstallation angeboten. Bestätigt diese (es werden nur überflüssige Registry- und Startmenu-Einträge entfernt).

Es empfielt sich, von dem umbenannten Uru-Ordner jetzt eine Sicherung zu machen. So könnt ihr eine kaputte Installation schnell wiederherstellen bzw. mehrere Installationen parallel betreiben.

Jetzt sollte nach einem Doppelklick auf die von euch neu angelegte Desktopverknüpfung TPots starten.

Euer Uru könnt ihr jetzt auch mit den verschiedensten Patches wie Offline-KI, NoCD-Patch, mit Drizzle konvertierten oder heruntergeladenen Welten usw. ausstatten, ohne nachträglich noch manuell irgendwelche Dateien aus diversen Roaming-Ordnern zu verschieben. Selbst der frickelige ULM (UruLibraryManager) funktioniert so.

Gruss
Wolle
Das Wort "Vegetarier" hat einen indianischen Ursprung und bedeutet übersetzt "Der zu blöd zum Jagen ist".
Antworten