Hier stehen Nachrichten und Interessantes zu Myst Online: Uru Live.
Benutzeravatar
Taliz
Forscher
Beiträge: 218
Registriert: 07.02.2004, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Taliz » 26.06.2007, 15:07

Der Vorteil eines geschlossenen Tutorials ist das man nicht abgelenkt wird, ich glaub wir kennen das alle das man sich dann einfach festquatscht und sich dann zu einfach helfen lässt.

Erinnere dich mal Marck als du mit Uru angefangen hast, sicher hast du alles was Zandi und Yesha (sorry ich vergesse immer wie sie geschrieben wird) gesagt haben aufgesaugt. Ich bin mir nicht sicher das neue Spiele das alles machen (abgesehen davon das es nicht deutsch ist) sondern sich recht schnell sagen lassen was zu machen ist. Und dann fehlt die Geschichte und der Zusammenhang, den später kommt nix mehr.
Ein Mangel an Informationen konnte ich damals nicht erkennen, es hat sich einfach aufgebaut, angefangen bei zandi.... und einfach waren die Rätsel der Einführungszeitalter auch nicht grad....


Aber vieleicht machen wir uns Sorgen um nix, bisher steht die Aussage ja nur im Raum und keine konkreten Umsetzungen.

mfg
Taliz
Ich hasse signaturen... deswegen gibt es hier auch keine!
Benutzeravatar
Klarren
Forscher
Beiträge: 97
Registriert: 08.02.2004, 11:44
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 44938
Wohnort: Schleswig-Holstein...
Kontaktdaten:

Beitrag von Klarren » 26.06.2007, 16:37

Hi..
Ich muss Taliz recht geben.

Die ersten paar Minuten entscheiden meistens darüber, ob man ein Spiel gut oder eher nicht so gut findet.
Besser wäre es gewesen, alle Besucher in der Wüste anfangen zu lassen und das mit einem Ingame Turtorial (bei Bedarf) bis hin zum Nexus.
Das hätte so einigen Besuchern die Entscheidung sicherlich nicht so leicht gemacht.

So wie es momentan im Spiel aussieht, laufen die meisten neuen Spieler auf das Regal zu, linken in eine leere Gemeinde und haben dann einfach keinen Plan mehr.
Schauen sich was um und hoffen vielleicht auf Hilfe.
Doch in den Gemeinden sind nur Anfänger zu finden, die auch keine Ahnung haben.
Vom Nexus keine Ahnung und an sich gefrustet, deinstallieren dann wohl die meisten.
Es waren echt viele Neue in den Höhlen... Doch wie viele sind geblieben?

Dazu kommt noch, dass Cyan die alte Fangemeinde mit der fehlenden Story so dermaßen enttäuscht hat, dass dort auch schon viele Gekündigt haben.
Es wurden Ages so dahingeflippt und fertig.

Vieles hätte so einfach um einiges besser gemacht werden können.


- Aussehen ohne Beschränkung für Besucher (bis auf T-Shirt damit diese erkannt werden)
- Turtorial mit ersten Schritten bis hin zum Nexus (bei Bedarf)
- Information über die aktuelle Lage im Relto (Ein Buch zu jedem Monat)
- Nach jeder gelösten "neuen Welt" ein wenig Gerede von Yeesha, oder zumindest eine Storyseite die man in der Bahro Höhle finden kann.
- Für Besucher eine 10 minütige Schnupper tour "jeder" Welt

Es gibt eine menge zu verbessern, doch wäre es meines erachten leicht gewesen diese Punkte mit ins Spiel einzubinden.
Nun ist es vielleicht schon zu spät.

Die Besucher, denen das Game zu suspekt war, haben bestimmt keine Lust erneut zu testen. Selbst wenn Ihnen mehr geboten würde.

Und die enttäuschten Fans haben einfach genug von leeren Versprechungen.

Ein Versuch wäre dies allerdings wert, da GameTap ja die Email Adressen haben sollte.

Werbung mit ins Spiel zu bringen, ist für mich keine Lösung.
Der Ausgleich durch diese Einnahmen würde dann durch den Weggang der Spieler ausgeglichen und man wäre im Endeffekt an der gleichen Stelle wie heute...

Aber warten wir es mal ab.
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 48
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 26.06.2007, 17:07

Ich glaube nicht, dass ein In-game Tutorial so viel ausmachen würde. Es gibt schon viele Hilfestellungen für Neueinsteiger auf der offiziellen Homepage die alle auch schon in verschiedene Sprachen übersetzt wurden und bestimmt gibt es auch vom Spiel aus einen Link dort auf die Seite. Aber wenn man jetzt noch ein zusätzlichen Buch ins Regal stellt was man lesen muß um "auf dem laufenden" zu sein, hilft das jemanden der noch nicht mal die Homepage zum Spiel durchließt um zu erfahren um was es geht doch auch nicht weiter, oder?
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
AmbientKatz
Forscher
Beiträge: 378
Registriert: 05.02.2004, 19:08
KI-Nummer: 143577
Alter: 61

Beitrag von AmbientKatz » 26.06.2007, 17:25

Ihr glaubt doch nicht, dass Neueinsteiger, die sich gerade das Spiel installiert haben, erst mal auf irgendwelchen offiziellen Homepages surfen um eine Anleitung zu lesen. Nein, die Neugier ist zu gross, das Spiel wird sofort gestartet um es anzusehen. Da denkt keiner mehr an externe Infos. Die Reiseführer gehören INS Spiel, wenn nötig als zusätzliches Buch, wie üblich per F1 aufzurufen.
brockmaster
Forscher
Beiträge: 103
Registriert: 15.08.2006, 09:31
Alter: 66

Beitrag von brockmaster » 26.06.2007, 17:47

Ich verstehe nicht, warum man diesen wunderbaren Einstieg in der Wüste aufgegeben hat: Man trifft einen dicken Ami an seinem Wohnwagen, der einem sagt, daß "sie" eine Nachricht für einen hinterlegt hätte. Also geht man suchen, tatscht mal so ein Tuch an und es tut sich was. Wenn man nicht mehr weiter weiss, geht man wieder zu Zandi, schaltet den Strom an und sollte dann auch schon bald von Yeesha erfahren, wie es weitergeht. Hat man die wüste abgeschlossen, hat man auch den Einstieg ins Spiel und, ohne abrupten Übergang, in die Höhlen geschafft. Jetzt hat man ein Relto, holt sich 'ne KI und der Multiplayerspaß kann beginnen. Warum man nun neue Spieler in diesen doch recht unfreundlichen Gemeinden rumstolpern läßt, in denen ja eigentlich überhaupt nichts zu tun ist, ist mir ein Rätsel.
Wenn ich ein Spiel beginne, setze ich voraus, daß ich es auch spielen kann, ohne vorher Webseiten oder Tutorials lesen zu müssen. Das kann man erwarten und das ist bei jedem Spiel so. Warum bei MOUL nicht? Das muß man sich doch bei Cyan/GT mal fragen.
Ach so, ich muß noch dazu sagen, daß es mir nicht anders ging als wahrscheinlich vielen Neueinsteigern: Ich habe Pots durchgespielt und konnte trotzdem mit Bevin und Aegura absolut nichts anfangen. Wenn ich durch Links mal dahin geraten bin, habe ich nach stundenlangem Umherirren entnervt ins Relto gelinkt und bin wieder in ein Age verschwunden. Wie soll es da einem ergehen, der sich das nur mal anschauen will?
Benutzeravatar
Julja
Forscher
Beiträge: 262
Registriert: 25.04.2007, 11:48
Wohnort: Berlin
Alter: 58

Beitrag von Julja » 26.06.2007, 17:59

Ich finde die Liste der Vorschläge von Klarren richtig gut.

Wenn ich Uru nicht schon zur Hälfte offline durchgespielt hätte und auch Myst nicht schon lange kennen würde, ganz ehrlich, ich wäre nie und nimmer mit MOUL zurecht gekommen. Diese verwirrte Frage von den Probespielern "Wozu ist das denn überhaupt gut?" kann ich gut verstehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man die neuen Spieler ein bisschen anleiten muss, damit sie sich nicht so verloren fühlen. Und schon am Anfang ein paar Erfolgserlebnisse schaffen. Vielleicht ganz leichte Aufgaben oder ein paar kleine Aufträge, die man erledigen muss...

Es ist doch so, dass man mit etwas Myst-Erfahrung schon die Rätsel wittern kann, auch wenn man nicht unbedingt gleich auf die Lösung kommt. Diese Erfahrung fehlt dem neuen Spieler ja komplett! Ich weiss nicht, wie da der Funken überspringen soll.

Kennt ihr viele Leute, die Myst überhaupt nicht kannten, bevor sie online eingestiegen sind? Die müsste man mal fragen, was sie an dem Spiel fasziniert hat. Das fände ich mal interessant.

Wenn man schon vorher Myst-infiziert war, ist es ja kein Wunder, dass man sich hier wohl fühlt! :wink:
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 26.06.2007, 18:07

Moderatorenbemerkung:
Die obigen sechs Beiträge wurden aus dem Thread Werbung in den Höhlen?! (IC und/oder OOC unklar) hier her verschoben, da sie einen eigenen neuen Themenschwerpunkt behandeln.

Mucol
Bild
Thimo Boucher
Forscher
Beiträge: 85
Registriert: 09.06.2007, 18:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Thimo Boucher » 26.06.2007, 19:36

Hallo,

also ich gebe jetzt hier auch mal meine Senf dazu. Achtung wird ein bisschen länger!

Ich habe vor Jahren bei einem Freund mal URU angespielt. Nun bin ich durch Zufall auf die Seite von Gametap gekommen und habe mir gedacht "Super, das lad ich mir runter!".
Gesagt getan und alles installiert.

Da war ich nun im Relto.
Relto hm war da nicht mal was mit Wüste und Zandi und so? Hm… erst mal egal. So was mach ich den nun hier im Relto? Ich wusste einfach nicht weiter. Ich fand es sehr "komisch" und irgendwie befremdlich das in einem Multiplayer Spiel keine anderen Spieler zu sehen und der Hinweis das ich Chatten kann, wenn ich den möchte, brachte mir auch nicht viel, weil keiner da war mit dem ich hätte Chatten können. (doller Satz oder :-))
Also hab ich das erst Buch "abgegriffen" und schwups war ich dann in einer Gemeinde aber auch hier war niemand mit dem ich hätte sprechen können. Also hier ein bissel umgeschaut und das Hinweisschild auf die KI gefunden.... KI... KI... *grübel* war da nicht was.... (?) ach ja stimmt das Ding brauch ich ja zum Bilder machen. Also los nach Gahresen und Fluchs die KI angezogen.

Hm.. ist ja witzig, die kann ja wohl viel mehr, aber was? Egal Chatten geht ja immer noch nicht weil niemand da ist. Daher dann erst mal versucht Gahresen zu lösen. Zu meinem Erstaunen komm ich hier nicht weiter. Also erst mal in das nächste Buch reingelinkt und "dadading" ich bin ... ja wo bin ich den eigentlich? Keine Ahnung aber da ist so eine Maschine die das selbe Symbol hat wie die KI-Maschine. Also da reingelangt und nun hab ich das "D'ni - Telefonbuch" vor mir.
So Ferry Terminal angezappt und los geht’s.

In der Stadt angelangt sehe ich mit erstaunen, es sind Menschen da! Wirklich! Cool denke ich, jetzt kann ich mit dem gefährlichen halbenglischhalbdeutsch lostippen. "Hello everybody, i'm Thimo from Germany. How are you?" brech ich mir einen ab und warte.
...
...
Nix passiert.
Ok denk ich schauste dich mal um hier und guckst was es so gibt. Also erst mal die Treppe hoch und in den Pup. Guck mal Blumen, denk ich noch als mir bewusst wir das auch Kränze da stehen wie bei ner Beerdigung. Also noch mal die KI bemüht „Hello. I have a question. Is ther someone died near the pub?” … …. …. “Hust, can everyone here / see me writing?”
Die Antwort war dann der Hammer. „Hello Thimo, please look at the MOUL Forum. There you will find any Information’s.” (So oder so ähnlich.) “Ok, thank you for the Information. Have a nice time”.

Dann bin ich wieder ins Relto und habe mir gedacht wie blöde ist das den. Also erst mal das Relto weiter untersuch und dann auch den Weg in die Wüste gefunden. Zunächst hab ich dann mal alle Welten dort fast gelöst. (Die Säulen sehen einfach schick aus im Relto :-D ).

Tage später habe ich mich dann wieder mal umgesehen und einen neuen versuch gestartet mich mit anderen zu unterhalten. Diesmal hat es super funktioniert und ich habe auch ein bissel die scheu abgebaut englisch zu schreiben.
Nun bin ich Mitglied bei den Nulpen und fühle mich hier auch recht wohl. Obwohl viel an mir vorbei geht weil ich kein Teamspeak habe (und ich auch nicht vor habe das einzusetzen). Aber das ist ja meine Entscheidung.

Mein Fazit hieraus ist nun das ich auch für ein Tutorial bin, das gespielt werden kann aber nicht muss, und das der Start wieder in der Wüste stattfindet. Weil nur dadurch ergibt sich eine „aufsteigende“ Geschichte. Als wirklich „frischer“ Forscher ist man in einem Multi-playerspiel zunächst vollkommen auf sich selber gestellt und sehr alleine und ohne Information was man so eigentlich machen muss.

Das ist aus meiner sicht her ein großer Fehler der viele abschreckt.

Schön wäre auch eine Lokalisierung auf verscheidende Sprachen, aber das wird wohl ein Wunsch bleiben.

So ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt… :-D

Gruß
Thimo Boucher
Wenn mir mal was wichtiges einfällt, werde ich es hier hinein schreiben.
Benutzeravatar
Qvist
Forscher
Beiträge: 512
Registriert: 30.11.2006, 08:34
Wohnort: Roigheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Qvist » 26.06.2007, 20:27

Thimo Boucher hat geschrieben:So ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt… :-D
Im Gegenteil, ich hab schon lang nicht mehr etwas so aufschlussreiches gelesen. Danke für das Beschreiben deiner Eindrücke.

Was fällt mir dazu noch ein.

1.) TS ist wirklich nicht nötig. Ich nutz es nur seit und in der Episodenzeit, um alles mitzubekommen und/oder die Informationen zu verbreiten.

2.) Das war natürlich sehr schade, dass niemand die antwortete zuerst. Hoffe es geht nicht allen neuen so. Aber im großen und ganzen war es toll zu sehen, dass deine Schritte so waren wie von Cyan geplant.

3.) Also, da einzige was ich wirklich unterstütze aufgrund des Berichts wäre eine Zusammenfassung der Geschehnisse im Bücherregal auf Relto. Wenn jemand das liest, ist er erstens neugierig auf mehr und zweitens aufgeklärt über Blumen oder ähnliches in der Stadt. Wenn nicht, dann ist er selbst Schuld.
Neuigkeiten aus den Höhlen findest du im Archiver
Benutzeravatar
Julja
Forscher
Beiträge: 262
Registriert: 25.04.2007, 11:48
Wohnort: Berlin
Alter: 58

Beitrag von Julja » 26.06.2007, 22:23

Ja, Thimo, das fand ich auch sehr interessant. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, kanntest du Uru vorher auch schon. Oder wann hat das eigentliche Spiel dein Interesse geweckt?

Dass dir keiner in der Stadt geantwortet hat, finde ich auch richtig blöd. Aber vielleicht hat sich niemand angesprochen gefühlt. Wenn viele da unterwegs sind, kann ich mir das gut vorstellen. Ich bin eigentlich immer auf ganz viel Hilfsbereitschaft gestoßen (danke nochmal dafür!:wave: ), aber ich habe die Leute auch nur direkt angesprochen.
Benutzeravatar
Toppi
Forscher
Beiträge: 746
Registriert: 07.02.2004, 12:36
Wohnort: Bergheim/Erft
Alter: 65
Kontaktdaten:

Beitrag von Toppi » 26.06.2007, 23:28

Mir war jetzt gar nicht mehr so bewußt, dass MOUL im Relto startet.
Da ich mit einer derer bin, der bei URU von Anfang an mit dabei war, habe ich natürlich gewußt, was mich bei Spielbeginn zu erwarten hat und in welcher Reihenfolge was zu tun ist.

Ich fand die Schilderung schon fast "erschreckend" und kann mir daher lebhaft vorstellen, wie sich ein Newcomer fühlen muss. Vor allen Dingen dann, wenn er/sie noch nie mit MYST oder ähnlichem zu tun hatte und daher auch in keinster Weise weiß, worum es im Kern überhaupt geht.

Die Idee mit dem Tutorial finde ich daher auch gut.
Zumindest muß aus dieser "Einleitung" für den Spieler hervorgehen, um was es geht. Das finde ich persönlich ganz wichtig.

Eine Hilfestellung in Form eines Buches ist auch OK. Aber da sollte sich Cyan/GT langsam mal Gedanken machen, alles schriftliche auch Sprachenmäßig umzustellen.

Wenn ich einen dicken Anleitungs- bzw. Einleitungs-Schmöker in Englisch vor mir habe, lege ich das Ding resigniert nach ein paar Minuten wieder weg. Mein Englisch ist einigermaßen gut, aber für soviel Lesestoff reicht es doch nicht. Und es gibt bestimmt viele, die noch weniger mit Englisch am Hut haben wie ich.
Schöne Grüsse aus dem Rheinland :prost:
"Et kütt wie et kütt"

Toppi

________________________________

Ich bin eine NULPe (frei nach J.F.K.)
Thimo Boucher
Forscher
Beiträge: 85
Registriert: 09.06.2007, 18:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Thimo Boucher » 27.06.2007, 07:13

Julja hat geschrieben:Ja, Thimo, das fand ich auch sehr interessant. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, kanntest du Uru vorher auch schon. Oder wann hat das eigentliche Spiel dein Interesse geweckt?
Hallo,

ja stimmt ich kannte Uru bereits. Aber nicht weil ich es selber gespielt habe, sondern weil ich bei einem Freund immer mal wieder zugesehen habe. Er hat mir immer davon vorgeschwärmt und ich habe mir alles geduldig angehört. :roll:

Tja und dadurch wurde eben auch mein Interesse geweckt.

Gruß
Thimo
Wenn mir mal was wichtiges einfällt, werde ich es hier hinein schreiben.
Benutzeravatar
Taliz
Forscher
Beiträge: 218
Registriert: 07.02.2004, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Taliz » 27.06.2007, 08:22

Was mir so als Idee gekommen ist als ich die Posts von Thimo und Quist gelesen habe.
Von einem Buch auf Relto würde ich abstand nehmen, passt einfach Story technisch nicht, das Relto ist ja persönlich und niemand hat zugriff darauf. Ich würde so ein Buch eher im Klassenraum deponieren, das regal wäre schon da. Man könnte es sogar nach Episoden unterteilen.
Desweiteren (und hier kommen wir wieder ins Spiel) ist es vielleicht möglich die Texte zu übersetzen bzw. das Buch selber zu füllen. Mit dem selber füllen sehe ich aber eher kritisch da dann in jeder Hood etwas anderes im buch stehen würde. Das mit dem Übersetzen im Spiel muss natürlich von Cyan gewollt sein bzw. weis man wahrscheinlich nicht wie einfach das realisieren ist.
Der Post von Thimo zeigt aber ganz klar wo das Manko momentan ist, es liest sich halt keiner Benutzerhandbücher durch bzw. sucht quer durch alle Foren Stückchen für Stückchen zusammen.
Das machen vielleicht wir als „alte“ Spieler aber neue sicher nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Taliz
Ich hasse signaturen... deswegen gibt es hier auch keine!
Benutzeravatar
ralf
Forscher
Beiträge: 19
Registriert: 15.05.2006, 20:33
Wohnort: Aken
Alter: 66

Beitrag von ralf » 27.06.2007, 13:37

Hallo,

mein Name ist Ralf. Richtig neu bin ich hier nicht. War vor etwa zwei Monaten mal in der Höhle unterwegs. Hatte gekündigt weil ich absolut keinen Sinn darin sehe irgendwelches Spielzeug zu sammeln um dann im Relto ne Blume zu haben oder so'n Mist.
Jetzt hab ich mich wieder angemeldet. Aber ich muss sagen soviel hat sich denn doch nicht getan. OK. Es fehlen ein paar Kegel und es gibt ein paar Linkbücher die man benutzen kann.
Ich habe alle Myst Spiele gespielt und finde die Story und die Welten fantastisch. Aber hier werde ich einfach nicht heimisch :-(
Jetzt bin ich in einer neuen Welt die Gott sei Dank etwas grösser ist und nicht nur nen Teich mit ein paar Bäumen aufweist.
Aber da ist dann schon das nächste Ding. In dieser neuen Welt scheint es außer Dreck, Wind und ein paar Fahnen an einer Art Holzkäfig nichts zu geben. Hab mich gleich voll verlaufen und konnte nichts entdecken das interessant wäre. Na ja vielleicht bin ich ja auch zu blind!
Bin auch nicht unbedingt der Typ der Rätsel liebt die so verdammt schwer sind. Ich finde keinen Spass dran vielleicht ne Stunde irgendwo auszuharren und plötzlich passiert dann was nur weil der Zeitpunkt ungünstig war oder sowas.
Ich spiele übrigens gern allein. Viele andere sind cleverer als ich und wissen was zu tun ist. Ich kann da nicht helfen und steh nur blöd rum :-(
So. Jetzt gehe ich wieder in die Dreckwelt und suche nach irgendwas das sich drücken oder sonstwas lässt.
Ich glaube wenn sich bei mir nicht bald so ne Art Glücksgefühl einstellt und ich eine richtige Story wie in den alten Myst Spielen sehe, werde ich wieder nicht "älter" als vier Wochen.

bis dann Ralf
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 62

Beitrag von Tachzusamm » 27.06.2007, 15:40

Hallo Ralf.

Da Du hier im Thread "Tutorials für Einsteiger" schreibst, gehe ich davon aus, dass Du Hilfe suchst oder Ratschläge.
Allerdings habe ich selbst nach mehrmaligem, aufmerksamen Durchlesen Deines Beitrages nicht wirklich eine Frage entdecken können, auch keinen Ansatzpunkt, wobei wir Dir denn nun behilflich sein könnten.

Solltest Du allerdings einfach nur mal etwas Dampf ablassen gewollt haben, muss ich sagen, dass Du unglücklicherweise an der falschen Stelle gelandet bist, denn hier handelt es sich um ein privates Forum, dessen Mitglieder keinen Einfluss auf die Inhalte und das Rätseldesign von Myst Online: URU Live haben - hierfür ist alleine Cyan Words, Inc. zuständig.

Wenn Du doch noch Chancen sieht und "eigentlich" doch gerne etwas mehr Spielspass in den Höhlen erfahren möchtest (immerhin ist es schon Dein zweiter Anlauf, es nochmal zu versuchen und Du gibst Dir auch die Mühe, einen Avatar für unser Forum anzulegen), kannst Du uns gerne weiter anschreiben - aber einen etwas angenehmeren Ton möchte ich Dir doch anraten, denn hier gelten dieselben Regeln wie auch im Leben: Durch Schimpfe und Nörgeln erreicht man keinen Vorteil für sich selbst.

tach
Antworten