Also ich habe persönlich nichts gegen Microsoft noch MSN, aber "man hört" ja immer wieder das das Windows Betriebssystem von Attacken aus dem Internet regelrech überschwemmt wird. Jede Zusatzfunktionalität (wie z.B. der MSN-Client, der IE-Browser, etc.) muß immer zwingend durch die Windows-Updatefunktion auf dem neusten stand gehalten werden um nicht regelmäßig Opfer irgendwelcher Würmer, Trojaner, Viren, etc. zu werden.
(Es gibt bestimmt einen haufen von Sicherheitslücken im MSN-Client, aber darauf kommt es ja gar nicht an) Mich persönlich regt nur Software auf die sich wiederspenstig installiert (keine uninstal.exe) und beim Windowsstart sich ungefragt im Hintergrund lädt
Was die ungefragten Kontakte, verseuchte Anhänge, etc. angeht habe ich noch nie Probleme mit gehabt, egal mit welchen Messenger. Aber das liegt auch immer am jeweiligen Anwender.
Ich benutze auch Trillian 3, insb. aus dem Grund weil sich hier im Forum alle auf alle Messengersysteme verteilt haben und ich mit Trillian alle in einem zusammengefasst habe.
Das einzigste was noch nicht richtig funktioniert ist der Videochat, der mich aber ohne Kamera auch garnicht interessiert
Aber wenns hier im Thread um sein lieblings Messenger-Prgramm geht:
iChat, das einzigst ware, einfach und intiutiv zu bedienen, Voice und Videochat (video bis jetzt nur mit max. 2 Teilnehmern ab dem nächsten Update mitte des Jahres bis zu 4) und keine bekannten Sicherheitslücken