Der neue Papst heisst Josef Ratzinger

Der Bereich für Plaudereien in unserem Forum.
Antworten
KlyX
Forscher
Der neue Papst heisst Josef Ratzinger

Beitrag von KlyX » 19.04.2005, 18:58

Kardinal Josef Ratzinger (D, 78) wurde um 18 Uhr zum neuen Papst "Benedikt XVI" gewählt. Um 18.40 wurde der Name offiziell bekannt gegeben, nachdem bereits um 18 Uhr weisser Rauch aus der sixtinischen Kapelle in Rom aufgestiegen war.
Ratzinger gilt als sehr konservativ. Das Konklave dauerte nur 2 Tage und zog sich über (meines Rechnens nach) ca. 8 Wahlgänge (2x4).

KlyX
Zuletzt geändert von KlyX am 19.04.2005, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Locutus
Forscher
KI-Nummer: 626986
Beitrag von Locutus » 19.04.2005, 19:04

Wie eben schon im Chat, ist für mich ein gewaltiger Medienrummel. Ich bin weder katholisch noch protestantisch aber ist wie gesagt nur wie ne Fernsehshow.
Trotz alle dem bin ich ein toleranter Mensch ... Habemus Papam :wink:
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
KlyX
Forscher
Beitrag von KlyX » 19.04.2005, 19:16

Bin auch net katholisch, aber auf dem Laufenden wollen wir ja alle sein ;)

Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Thoro
Forscher
KI-Nummer: 529779
Beitrag von Thoro » 19.04.2005, 19:50

1. Gut, dass du das hier erwähnst KlyX. Es ist ja immer so schwierig an solche Informationen zu kommen. Im Fernsehen zeigen sie einfach ihr normales Programm weiter, den News-Webseiten mangelt es an Aktualisierungsmöglichkeiten und in der Zeitung wird man es morgen vergeblich im Kleingedruckten suchen müssen.
[schild=15 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Vorsicht Ironie![/schild]

2. Hast du übernatürliche Kräfte bekommen? Dass der Name um 19:40 Uhr offiziell verkündet wurde, weißt du bereits 18:58 Uhr? Oder ist da vielleicht doch was nach außen gedrungen? :mrgreen:
KlyX
Forscher
Beitrag von KlyX » 19.04.2005, 19:55

malnixsag ;)

Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Thora
Forscher

Beitrag von Thora » 19.04.2005, 23:27

Hallo zusammen :)

ich bin auch weder katholisch noch das andere...habe mich für die Papstwahl aber interessiert, da Johannes Paul bereits seit 1978 Papst war. Und das ist lange, wenn man bedenkt, das der Papst VOR Johannes Paul nach nur 4 Wochen gestorben ist. :roll:

Sicher braucht unsere Welt einen Papst für den friedlichen Dialog... ich fand nur, der Neue Papst sah heute sehr schlecht aus... sicher der Stress! :shock:

Gruß Thora
Denken ist die Zauberei des Geistes
Hamsta
Forscher
KI-Nummer: 657726
Beitrag von Hamsta » 20.04.2005, 13:22

Ich weiß nicht warum, aber ich finde das passt hier grad gut rein :mrgreen:

Nachfolgend lesen Sie eine Prüfungsfrage aus der aktuellen Zwischenprüfung im Fach Chemie an der Universität von Washington. Die Antwort eines Teilnehmers war "so profund", dass der Professor sie via Internet mit Kollegen in der ganzen Welt teilen wollte. Und darum haben auch wir die Freude, daran teilhaben zu dürfen.

Bonus-Frage: Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?

Die meisten Studenten untermauerten Ihre Antwort, indem Sie das Boyle-Mariotte-Gesetz heranzogen ("Das Volumen und der Druck eines
geschlossenen Systems sind voneinander abhängig", d.h. Gas kühlt sich ab, wenn es sich ausdehnt und erwärmt sich bei Kompression).

Einer aber schrieb folgendes:

Zuerst müssen wir feststellen, wie sich die Masse der Hölle über die Zeit ändert. Dazu benötigen wir die Rate der Seelen, die "zur Hölle fahren" und die Rate derjenigen, die sie verlassen. Ich denke, wir sind darüber einig, dass eine Seele, einmal in der Hölle, diese nicht wieder verläßt. Wir stellen also fest: Es gibt keine Seelen, die die Hölle verlassen. Um festzustellen, wie viele Seelen hinzu kommen, sehen wir uns doch mal die verschiedenen Religionen auf der Welt heute an. Einige dieser Religionen sagen, dass, wenn man nicht dieser Religion angehört, man in die Hölle kommt. Da es auf der Welt mehr als eine Religionen mit dieser Überzeugung gibt, und da niemand mehr als einer Religion angehört, kommen wir zu dem Schluß, dass alle Seelen in der Hölle enden. Auf der Basis der weltweiten Geburten- und Sterberaten können wir davon ausgehen, dass die Anzahl der Seelen in der Hölle exponentiell ansteigt.

Betrachten wir nun die Veränderung des Volumens der Hölle, da nach dem Boyle-Mariotte-Gesetz bei gleichbleibender Temperatur und Druck das Volumen proportional zur Anzahl der hinzukommenden Seelen ansteigen muß.

Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten:

1. Expandiert die Hölle langsamer als die Anzahl der hinzukommenden Seelen, dann steigen Temperatur und Druck in der Hölle an, bis sie explodiert.

2. Expandiert die Hölle schneller als die Anzahl der hinzukommenden Seelen, dann sinken Temperatur und Druck in der Hölle, bis sie gefriert.

Zur Lösung führt uns der Ausspruch meiner Kommilitonin Teresa: "Eher friert die Hölle ein, bevor ich mit dir ins Bett gehe..." Da ich bis heute nicht dieses Vergnügen mit Teresa hatte (und wohl auch nie haben werde), muss Aussage 2 falsch sein, was uns zur Lösung bringt: Die Hölle ist exotherm und wird nie einfrieren.

Der Student bekam als einziger Prüfungsteilnehmer die volle Punktzahl.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
wewi
Forscher

Beitrag von wewi » 20.04.2005, 14:31

Thora hat geschrieben:... ich fand nur, der Neue Papst sah heute sehr schlecht aus...
ist wohl tatsächlich ein Übergangspapst
This the way to the Museyroom. Mind your hats goan in !
Moni
Forscher
KI-Nummer: 132380
Beitrag von Moni » 20.04.2005, 19:34

Hamsta hat geschrieben: Einige dieser Religionen sagen, dass, wenn man nicht dieser Religion angehört, man in die Hölle kommt. Da es auf der Welt mehr als eine Religionen mit dieser Überzeugung gibt, und da niemand mehr als einer Religion angehört, kommen wir zu dem Schluß, dass alle Seelen in der Hölle enden.
Gute Legenden sind auch Legenden...
Tatsache ist, dass ich diese Geschichte schon seit einigen Jahren (in abgewandelter Form) kenne.
Inzwischen hab ich mir auch schon einige Gedanken dazu gemacht, und ich fände es ne Schande, wenn solch wackelige Aussagen auf irgend einer Uni mit ner 1 belohnt würden!

Ich will gar nicht auf alles eingehen, nur ein Punkt:

Klar, es gibt abertausende Religionen mit dieser "bist du nicht bei uns kommst du in die Hölle" Einstellung.
Eine davon kann/wird recht haben, also werden niemals ALLE in die Hölle kommen!

Demnach ist der Statz "kommen wir zu dem Schluß, dass alle Seelen in der Hölle enden" schlicht falsch!!!

Die Leute, die der richtigen Religion angehören werden überleben!
Sollten wirklich alle Religionen falsch liegen, gibts auch keine Hölle (die existiert ja nur in den "falschen Religionen")!

Gruss Moni Bild
Besucht doch mal mein URU-Reich:
http://www.csjs.ch/uru
The.Modificator
Forscher

Beitrag von The.Modificator » 20.04.2005, 21:23

Hamsta hat geschrieben:Einige dieser Religionen sagen, dass, wenn man nicht dieser Religion angehört, man in die Hölle kommt. Da es auf der Welt mehr als eine Religionen mit dieser Überzeugung gibt, und da niemand mehr als einer Religion angehört, kommen wir zu dem Schluß, dass alle Seelen in der Hölle enden.
Nachdem ich diesen Satz gelesen hatte, musste ich erstmal laut lachen! :D
Dieser Student sollte nach seinem Studium Komedian werden! :P
Hamsta hat geschrieben:Der Student bekam als einziger Prüfungsteilnehmer die volle Punktzahl.
Gut so! Ich mag Lehrer/Professoren/Dozenten(/wie auch immer) mit Humor! :D

Gruß
Modi
The cake is a lie.
Gu.Ro
Forscher

Beitrag von Gu.Ro » 21.04.2005, 00:29

Moni hat geschrieben:... Die Leute, die der richtigen Religion angehören werden überleben!
Sollten wirklich alle Religionen falsch liegen, gibts auch keine Hölle (die existiert ja nur in den "falschen Religionen")!
Hallo Moni,

in einem muss ich Dir recht geben: Die Schlussfolgerungen sind nicht logisch korrekt. Bei Deiner Schlussfolgerung bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob sie wirklich ernst gemeint ist. Kann es denn "richtige" und "falsche" Religionen geben?

Ich versuche deshalb mal eine eigene Interpretation:
"Die Hölle hat ihren Ursprung in der Existenz von Religionen. Dies ist unabhängig von Art und Inhalt der Religion."

imagine

Viele Grüße
Gu.Ro

PS: Ich denke, es ist wichtig, zu trennen zwischen Glaube und Religion. Der Glaube ist eine sehr persönliche Sache. Aber wenn man einen bestimmten Glauben hat, wozu benötigt man dann eine Religion? Welchem Zweck dient dann die Religion?
Locutus
Forscher
KI-Nummer: 626986
Beitrag von Locutus » 21.04.2005, 01:04

KlyX hat geschrieben:Bin auch net katholisch, aber auf dem Laufenden wollen wir ja alle sein ;)
Nochmal kurzer Rückblick, komme nicht so zum lesen. Wenn ich nicht gerade den Fernseher angehabt hätte, hättest du es nicht sofort gewußt. :lol:
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Lemura
Forscher

Beitrag von Lemura » 21.04.2005, 08:48

Zum Thema hier ein, wie ich finde, sehr interessanter Artikel.

http://www.freitag.de/2005/15/05150601.php
Bild
lalune
Forscher
Beitrag von lalune » 21.04.2005, 11:48

Ich bevorzuge eine ganz andere Variante:

Es gibts keine Hölle! :D
Wer mehr Glück
als Verstand haben will,
darf seinen Verstand
nicht seinem Glück
in den Weg stellen.
Hans Kruppa
Hamsta
Forscher
KI-Nummer: 657726
Beitrag von Hamsta » 21.04.2005, 13:07

Gu.Ro hat geschrieben:imagine
Dazu muss ich loswerden: Stellt euch ein Matriarchat im Gegensatz zum heutzutage verbreiteten Patriarchat vor!?

Literatur gefälligst?
Sakrileg von Dan Brown :mrgreen:
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Antworten