Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Schön, dass das Forum wieder funktioniert.
Hier noch ein Nachtrag: Ebenfalls bei Gamehelpers snd folgende Konzeptbilder veröffentlicht worden.
Wir nennen es das Myst für jedermann”, erklärt Rand Miller mit einem verschmitzten Grinsen. Der (zusammen mit seinem Bruder Robyn Miller) Co-Schöpfer der bahnbrechenden und nun legendären Myst Serie bezieht sich dabei auf das LCD, das ganz in der Nähe aufgebaut ist und eine Demo von Myst V: End of Ages zeigt. „Dies ist das letzte Spiel der Serie und sie werden entscheiden, wie das abschließende Kapitel enden soll, ob die Welt überleben wird oder nicht.“ In der Tat das Ende der Zeitalter! Aber mehr noch das Ende einer Ära. Wie ich hier so stehe und in die vertraute Welt schaue, von der ich instinktiv in den Bann gezogen werde, erinnere ich mich plötzlich an die Welt von Myst auf meinem Quadra 800 und die vielen Stunden, die ich in diesem fantastischen Spiel verbracht habe. Wenn dies wirklich das letzte Mal sein sollte, dass ich dieses Reich betrete, wer könnte ein besserer Begleiter sein als Atrus...ähm...Rand Miller selbst, der mich auf diese letzte Reise mitnimmt.
1995 hat Myst eine vollkommen schöne, gerenderte Fantasiewelt auf unseren PCs (und Macs) zum Leben erweckt und seitdem die Erwartungen von Spielern beeinflusst. Damals waren unsere Rechner noch nicht in der Lage, die extrem detaillierten und frei erreichbaren Umgebungen darzustellen, die wir heute für selbstverständlich halten. So entschieden sich die Miller Brüder und ihr Team bei Cyan für eine einfache point-and-click Benutzeroberfläche. Vergleichbar mit einem hochstilisierten 3D Viewmaster [Guckkasten], hat Myst den Spieler durch eine Folge von vorgerenderten Abbildungen dieser Umgebungen geführt und „hotspots“ angeboten, die bei Berührung mit dem Cursor Animationen anzeigten; damit wurde die Grenze des Zweidimensionalen bereits etwas überschritten. Dieser einfache Zugang zum Spiel lockte viele Spieler an, die von dem gerade entstehenden FPS Genre [Ego-Shooter u.ä.] abgeschreckt waren, was zu einem Verkauf von über 11 Millionen Spielen führte.
Die Serie hat in den darauf folgenden Spielen etwas von dieser Einfachheit verloren, als versucht wurde, Myst einem noch größeren Publikum nahe zu bringen. „Für dieses letzte Mal wollen wir nun versuchen, dass möglichst viele Spieler das Spiel genießen können“, erwähnt Rand Miller, als er die Verbesserungen an der klassischen Benutzeroberfläche vorführt. Und so ist das Team zu der charakteristischen point-and-click Steuerung zurückgekehrt, die Myst so erfolgreich gemacht hat.
Aber keine Angst, für diejenigen, die sich bei den vorangegangenen Spielen wie an eine Schiene gekettet fühlten, haben die Leute bei Ubi und Cyan den frei beweglichen Modus im Spiel belassen, der sich zu diesem Zeitpunkt, ehrlich, etwas sonderbar und nicht Myst-mäßig anfühlt – aber er ist da! Der auf Nodes [Knotenpunkten] basierende, point-and-click Stil der Steuerung wurde so verfeinert, dass ich behaupten möchte, dass ihn die meisten als angenehm, einfach zu lernen und weniger einschränkend als die vorherigen Versionen empfinden werden.
“Das Ziel war es dies Mal“, erklärt Rand, „das Gefühl wieder herzustellen, das man am Ende des Original-Myst empfunden hat. Man konnte sich zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden, aber war sich nicht sicher, welche die richtige sei, man war hin und her gerissen am Ende. Diesmal muss man ganz genau beobachten, was in der Welt, die einen umgibt, geschieht, und muss es sich merken, als Hilfe für die letzte Entscheidung. Wir wollten die Rätsel auch logischer und angenehmer machen. Manche der früheren Rätsel waren so schwer, dass man die schöne Welt, die man gerade erforscht, ganz vergessen hat. Wir möchten jetzt den Spieler die Szenerie genießen lassen.“ Myst V hebt die fotorealistische Umgebung auf eine neue Stufe, mit mehr Kreaturen, Bewegung innerhalb des Blickfelds (z.B. die Vegeation, vom Wind zerzauste Bäume) und Wettereffekten. Ein Beispiel ist ein heraufbeschworener Regenguss, der einem beim Lösen eines Rätsels hilft. Es ist schön zu sehen, dass die Entwickler mehr mit dieser Art Effekt anstellen als alles einfach nur „hübscher“ aussehen zu lassen.
In Myst V werden wir vier Zeitalter besuchen, einige davon sind in den Screenshots unten zu sehen. Aber man wird etwa sechs unterschiedliche Umgebungen erforschen können, unter anderem die Tunnel, die die D’ni benutzt haben, um die Tiefen der Welt zu erreichen – dies wird ein voll zugänglicher Bereich sein, inklusive Rätsel, aber er ist technisch gesehen kein eigenes Zeitalter, also sollte man sich von der relativ kleinen Zahl nicht täuschen lassen. Es wird eine Menge zu erforschen, zu entdecken und zu lösen geben in diesem letzten Spiel.
Eine bemerkenswerte Ergänzung ist das „Schiefertafel-System“. Von Rand als ein „Steinzeit-PDA“ beschrieben, erlaubt einem die Tafel mit einer Gruppe von mysteriösen Kreaturen im Spiel zu kommunizieren, in dem man Symbole auf das Täfelchen zeichnet und ihnen zum Ansehen da lässt.
Die Symbole, die im Spiel entdeckt werden, können verschiedene Reaktionen der Kreaturen auslösen, inklusive das Heraufbeschwören des zuvor erwähnten Regengusses. Dies fügt dem Myst Gameplay [Spielverhalten] eine einzigartige Ebene hinzu und ist hervorzuheben, da es erstmals ein wirklich neues Element des Gameplays einführt. Zu schade, dass es sich um das letzte Spiel der Serie handelt, da es scheint, als würde die Serie damit aufgefrischt. Auf den ersten Blick hat es mich an das Sprachsystem von Richard Garriot erinnert, das er in seinem demnächst erscheinenden Titel Tabula Rasa versucht hat einzubauen. Neue Wege der Kommunikation im Spiel zu entdecken, anders als nur mit einem Gewehrlauf, sind hier sehr willkommen!
Als sich die Demo ihrem Ende zuneigt denkt Rand über die Serie nach. „Es war eine lange Reise, aber ich bin bereit weiter zu gehen. Mein Bruder und ich haben eine neue Spielidee, an der wir arbeiten, aber wir sind nicht sicher, ob sie veröffentlicht wird,“ erklärt er. „Sie ist ziemlich andersartig und nicht etwas, woran die Leute gewöhnt sind. Die Verleger werden ganz genau erkennen wollen, wie das in ihr Marktsegment passen könnte, sonst sie werden das Risiko nicht mehr eingehen.“ Ich erinnere ihn daran, dass das einst auch auf das erste Myst-Spiel zugetroffen hat. „Stimmt“, antwortet er, das verschmitzte Grinsen macht sich wieder auf seinem Gesicht breit, an Atrus, den Vater von Myst erinnernd. Inzwischen, während wir und die Miller Brüder darauf warten, dass die Welt der Spiele mit ihren Ideen mitkommt, können wir uns ausruhen, versichert, dass Myst V: End of Ages uns einen letzten unterhaltsamen Streifzug in die vertraute Welt bieten wird, die so viele von uns lieben gelernt haben.
Myst V: End of Ages wird in diesem Herbst erscheinen und wir werden auf E3 mehr für euch haben, wenn wir Neuigkeiten zur Entwicklung des Spiels haben.
Ich sprach nicht von einzeln durchklicken.Kai-Uwe hat geschrieben:Also, der Handcursor heißt nicht, das wir uns wie bei Exile oder Revelation durch einzelne Bilder klicken werden.
Leider habe ich das "ur"myst noch nie gespielt... ich habe die CD zwar hier, aber es läuft nicht....Kai-Uwe hat geschrieben:Also, der Handcursor heißt nicht, das wir uns wie bei Exile oder Revelation durch einzelne Bilder klicken werden. Leute, das Spiel hat eine 3D-Grafikengine. Auch RealMyst hat diese und ebenfalls einen Handcursor und man kann sich dort, wie in Uru, frei bewegen!
Kai-Uwe
Sorry nochmal kurz Off Topic ...TheSearcher hat geschrieben:nagy, weil du es bist, habe ich da einen Link für dich, wo du realMyst bekommen kannst (im leider sehr versteckten Webshop von Cyan):
http://www.amazon.com/shops/cyanworlds/
Klick links auf Games und dann auf "Real MYST for PC CD-ROM (International)".
Bezahlen kannst du, glaube ich, nur mit Kreditkarte.
Außerdem finde ich persönlich den Preis von 49,95 $ + 6 $ Versandkosten trotz des günstigen Dollarkurses reichlich happig.