Glaubt ihr an Gott?

Der Bereich für Plaudereien in unserem Forum.

Glaubt ihr an Gott?

Ja
8
23%
Nein
25
71%
Weiss nicht
2
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 35
Mystler
Forscher
KI-Nummer: 40723
Beitrag von Mystler » 18.02.2004, 17:20

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Klyx du?

Ich JA hab ihn schon mal erlebt.Möcht jetzt aber nichts erzählen.
KlyX
Forscher
Beitrag von KlyX » 18.02.2004, 22:34

@Mystler: Wusst ichs doch, dass diese Frage irgendwann noch kommt... hab ja den Thread gemacht.

@all
Ja, ich glaub ebenfalls an Gott und durfte schon viel erleben. Die letzten beiden Jahre waren ziemlich intensiv.
Und ich lass mich auch gerne mal auf eine Diskusison ein.

@Mystler: Interessieren würde mich dein Erlebnis ja schon... Also wenn dus mal erzählen willst, darfst du mir gerne eine Nachricht schreiben.

KlyX

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Herados
Forscher

Beitrag von Herados » 19.02.2004, 09:19

ich möchte mal wissen wie ihr Gott "erlebt"? ich versteh irgendwie nich so ganz was ihr damit meint. Kannst du vielleicht mal was genaueres schreiben KlyX? Wäre sehr nett. :D
KlyX
Forscher
Beitrag von KlyX » 19.02.2004, 11:18

@Herados: Kann ich...
Gott erleben sind für mich alltägliche Dinge: Bewahrung vor Unfällen, ruhig machen vor Prüfungen, usw. Aber auch seltenere Dinge wie Wunder, durfte ich schon erleben. Andere würden das vielleicht als Zufall oder Glück betiteln, aber dieser Meinung bin ich nicht.

Es ist schwierig einem Anderen zu erklären, wie genau das funktioniert, und dass es der Andere auch glaubt. Ich denke, dazu muss man Gott wirklich selbst erleben.

Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Herados
Forscher

Beitrag von Herados » 19.02.2004, 11:52

Hmm was für Wunder waren dass denn?

Gruß Herados
lalune
Forscher
Beitrag von lalune » 19.02.2004, 12:06

Also ich glaube an Gott, aber nicht in der herkömmlichen...Naja kirchlichen Form. Mit Kirche hat das für mich nicht viel zu tun, bin auch ausgetreten...

Gott ist liebe, Gott ist Energie, Gott ist überall, aber eben nicht als Rauschebartopa, der eine schützende Hand über alles hält (obwohl schaden täts oft nich :lol: ) oder Welt und Menschen gebastelt hat...

Jeder ist Gott, jeder hat etwas göttliches in und an sich...

Pflanzen, Tiere und Menschen - alle tragen positive "göttliche" Energien und Liebe in sich.

Klingt ein wenig esoterisch - isses auch :lol: :lol: sogar sehr... *g*
Beschäftige mich seit einigen Jahren mit Energiearbeit und Pflanzenheilkunde usw... unter anderem auch mit Reiki und daher kommt dieses Gottes"bild" (huch, man soll sich ja kein bild machen :oops: *schäm* :D )

Reiki heißt soviel wie universelle (Rei) Lebensenergie (ki oder auch chi), die im Grunde jeder „besitzt“. Man sagt ja auch „Liebe ist Energie“ und darum geht es im Wesentlichen. Der Körper hat Energiezentren und –kanäle, die z.B. meist bei Babys/Kleinkindern noch funktionieren, die aber leider schnell durch Umwelteinflüsse, schlechte Erfahrungen und z.B. daraus entstehende Ängste aus dem Gleichgewicht geraten und blockiert werden können. Mit Reiki-Behandlungen oder –Einweihungen führt man im Grunde durch Hand auflegen Energie zu bzw. öffnet die Kanäle wieder. Reiki ist keine direkte Heilmethode, sondern eher als Hilfe zur Selbstheilung (psychisch, physisch und alles was es sonst so gibt) zu betrachten. Energie/Liebe/Gott, die überall und in Unmengen vorhanden ist, wird zugeführt und der „Empfänger“ nutzt sie, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und erhält ebenfalls die Möglichkeit die Energie immer und überall aufzunehmen bzw. das wieder zu erlernen (denn als Kind konnte man es ja...).

Das verstehe ich unter Gott und Jesus-Hand-auflege-heil-Geschichten... nur so als supi-Kurzbeschreibung

ERGO – Jeder ist Gott, trägt Gott in sich, Ich bin Gott *ggg* oder Jesus…oder so… Du auch :D

ich verabschiede mich mit göttlichen Grüßen und einem kräftigen:
ERWACHET!!! :mrgreen: :grins: :mrgreen:
*lol*

Liebe Grüße
pam

hoffe es ist nicht schon wieder zu verwirrt *sorg* :kratzen:
Wetrix
Forscher
Beitrag von Wetrix » 19.02.2004, 12:56

Ich möchte hier nun auch mal meine Meinung sagen.
Also, ich persönlich glaube nicht an "Gott" - als Solches, sondern eher an das "göttliche" (gute) im Menschen. Somit muss ich leider auch an das "teuflische" (böse) im Menschen glauben.
Gott & Teufel sind für mich keine Personen sondern Gesinnungen:
Das "gute" im Menschen ist "Gott"
Das "böse" im Menschen ist "Teufel"
Alles klar? :wink:

Im übrigen möchte ich dazu noch anfügen, dass - sollte es einen Gott geben - wir von diesem "netten Herrn" fürstlich bevorzugt wurden. Wir gehören zu dem minimalen Prozentsatz (kenne keine genauen Zahlen - sind bestimmt auch relativ) die auf der Sonnenseite dieser Welt leben dürfen. Ein Blick in die 3.Welt genügt, um zu verdeutlichen, was ich damit meine.

In diesem Sinne, genießt die "göttliche Welt"! :wink:

Freundliche Grüße, Wetrix
Herados
Forscher

Beitrag von Herados » 19.02.2004, 13:03

lalune hat geschrieben:
Jeder ist Gott, jeder hat etwas göttliches in und an sich...

Pflanzen, Tiere und Menschen - alle tragen positive "göttliche" Energien und Liebe in sich.
Genau so denk ich auch! Ich denk sogar noch weiter und sage: Steine, Häuser, mein PC und diese Cola vor mir! Schlichtweg alles ist für mich Gott!
lalune
Forscher
Beitrag von lalune » 19.02.2004, 13:16

@herados
jawoll, gibt ja zum beispiel auch heilsteine etc., die energie ist quasi überall zu finden...

mein pc scheint übrigens auch empfänglich für meine energien zu sein... als ich dienstag abend im chat war, bin ich immer aus dem netz geflogen als ich angestrengt über stefans zahlenrätsel gegrübelt habe *lol*

meine aura scheint auch straßenlaternen auszuschalten, wenn ich nachts vorbei fahre :shock: :irre:

gruß pam 8)
KlyX
Forscher
Beitrag von KlyX » 19.02.2004, 13:24

lalune hat geschrieben:Also ich glaube an Gott, aber nicht in der herkömmlichen...Naja kirchlichen Form. Mit Kirche hat das für mich nicht viel zu tun, bin auch ausgetreten...
Der Glaube an Gott und die Kirche sind zweierlei Dinge. Die Kirche oder sonst eine Gemeinde dient zur Gemeinschaft und Gleichgesinnten.
lalune hat geschrieben:Gott ist liebe, Gott ist Energie, Gott ist überall, aber eben nicht als Rauschebartopa, der eine schützende Hand über alles hält (obwohl schaden täts oft nich :lol: ) oder Welt und Menschen gebastelt hat...
Beim ersten Teil bin ich mit dir einer Meinung. Rauschbartopa sicher nicht... Das ist wieder der mit dem Bild. Wir können uns Gott nicht vorstellen. Das geht über unsere Sinne.
Und so wegen der schützenden Hand: Er hält diese Hand über uns... aber wir können dennoch machen 'was wir wollen' , wir haben einen freien Willen.
lalune hat geschrieben:Jeder ist Gott, jeder hat etwas göttliches in und an sich...
Da will ich dir insofern wiedersprechen, dass Gott uns Menschen laut der Bibel als sein Ebenbild geschaffen hat. Aber wir sind NICHT Gott. Wir können Gott in uns haben, aber wir sind nicht Gott. Wenn Gott allmächtig ist, dann können wir ja nicht Gott sein, weil niemand von uns allmächtig ist.
lalune hat geschrieben: Klingt ein wenig esoterisch - isses auch :lol: :lol: sogar sehr... *g*
Beschäftige mich seit einigen Jahren mit Energiearbeit und Pflanzenheilkunde usw... unter anderem auch mit Reiki und daher kommt dieses Gottes"bild" (huch, man soll sich ja kein bild machen :oops: *schäm* :D )
Reiki heißt soviel wie universelle (Rei) Lebensenergie (ki oder auch chi), die im Grunde jeder „besitzt“. Man sagt ja auch „Liebe ist Energie“ und darum geht es im Wesentlichen. Der Körper hat Energiezentren und –kanäle, die z.B. meist bei Babys/Kleinkindern noch funktionieren, die aber leider schnell durch Umwelteinflüsse, schlechte Erfahrungen und z.B. daraus entstehende Ängste aus dem Gleichgewicht geraten und blockiert werden können. Mit Reiki-Behandlungen oder –Einweihungen führt man im Grunde durch Hand auflegen Energie zu bzw. öffnet die Kanäle wieder. Reiki ist keine direkte Heilmethode, sondern eher als Hilfe zur Selbstheilung (psychisch, physisch und alles was es sonst so gibt) zu betrachten. Energie/Liebe/Gott, die überall und in Unmengen vorhanden ist, wird zugeführt und der „Empfänger“ nutzt sie, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und erhält ebenfalls die Möglichkeit die Energie immer und überall aufzunehmen bzw. das wieder zu erlernen (denn als Kind konnte man es ja...).
Die ganzen Esoterik-Dinge sehe ich sehr kritisch an. Naturheilmitel mögen gut und wirksam sein, aber Reiki und was alles noch in diesen Bereich gehört, hat meiner Meingung nach mit Gott und Religion kaum mehr etwas zu tun.
lalune hat geschrieben: Das verstehe ich unter Gott und Jesus-Hand-auflege-heil-Geschichten... nur so als supi-Kurzbeschreibung
Ich nehme an, dass du dich hier auf die Geschichten in der Bibel beziehst. Glaubst du diese Geschichten? Ich jedenfalls schon. Das zeigt doch Jesus's Macht. Aber wir Menschen haben keine solche Macht. Und ich mache doch noch darauf aufmerksam, dass es auch böse Mächte gibt, die für uns oft nicht als solche erkennbar sind.
lalune hat geschrieben: ERGO – Jeder ist Gott, trägt Gott in sich, Ich bin Gott *ggg* oder Jesus…oder so… Du auch :D
Nein.

Ich will mit meinen Aussagen niemandem zu nahe treten und ich akzeptiere auch jede andere Meinung. Jeder soll glauben, was er für sich gut hält. Das oben ist lediglich meine Meinung dazu.

@Herados: Es sind Dinge wahr geworden, nach langem Bitten, die ich niemals für möglich gehalten hätte. Mehr möchte ich so einfach nicht erzählen, sind halt sehr persönliche Dinge.[/list]

Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 19.02.2004, 13:28

Also, ich habe selbstverständlich mit ja gestimmt!!! Übrigens bin ich aus der Kirche ausgetreten.

Und wie passt das zusammen? Hervorragend! Bin Esoterikerin, glaube an ein großes gemeinsames Ganzes, unabhängig von Religionen und diffusen Götterbilden...

Ich bin davon überzeugt, dass Gott in jedem von uns ist, sogar dass wir alle Gott sind... Und dass jeder eigenverantwortlich sein Schicksal bestimmen soll. Dass die guten sowie die schlechten Dinge, die uns geschehen, dafür gedacht sind, uns auf einen Weg der Erkenntnis zu führen, um uns ständig zu ändern (besser erneuern) und zu wachsen.

Aber ich habe gesehen, dass Lalune darüber bereits eine Enzyklopädie verfasst hat, darum werde ich mal schließen. Bin gerne bereit, bei jeder Gelegenheit darüber zu diskutieren, falls jemand Lust hast...

Licht :idea: und Liebe :herz:

Nefret
Nefret
Forscher
KI-Nummer: 901271
Beitrag von Nefret » 19.02.2004, 13:31

WIESO BIN ICH GAST???????

Sorry, war nicht eingeloggt.... :oops:

Grüße
Nef
Herados
Forscher

Beitrag von Herados » 19.02.2004, 14:11

Reiki hat nicht unbedingt was mit Gott zu tun, nein. Es ist allerdings die Energie die sie meint. Sie steckt in allem und jeden. Es gibt natürlich nicht nur positive Energien. Gott ist somit Alles auf der Welt, wobei Teufel auch alles ist, denn alles hat seine guten und schlechten Seiten, es gibt nichts reine gutes oder böses.

Gruß Herados
lalune
Forscher
Beitrag von lalune » 19.02.2004, 15:18

KlyX hat geschrieben: Der Glaube an Gott und die Kirche sind zweierlei Dinge. Die Kirche oder sonst eine Gemeinde dient zur Gemeinschaft und Gleichgesinnten.
Richtig, ich sehe das auch unabhängig voneinander und nicht jeder kann sich mit der Kirche und deren Gemeinde oder Sichtweise identifizieren. Dennoch halte ich die Kirche für eine sinnvolle Institution, denn für Viele ist sie ein Zufluchtsort oder eben einfach eine Gemeinde, die Hilfe und Schutz und Unterstützung bietet.
KlyX hat geschrieben: Wir können uns Gott nicht vorstellen. Das geht über unsere Sinne.
Und so wegen der schützenden Hand: Er hält diese Hand über uns... aber wir können dennoch machen 'was wir wollen' , wir haben einen freien Willen.
Vorstellen kann ich mir Gott eben doch, nämlich in Form von allem, was „gut“ ist. Was macht denn die schützende Hand deiner Meinung nach aus, wenn wir trotzdem machen können, was wir wollen und dadurch so viel Leid und Unrecht geschieht?

In dem Punkt, dass wir tun können, was wir wollen stimme ich dir voll und ganz zu. Jeder Mensch lebt eigenverantwortlich und sollte aus guten sowie schlechten Erfahrungen lernen und sich daraus folgend weiterentwickeln, reifen. *aufnefretzeig* Auch diese Fähigkeit würde ich göttlich nennen, denn nutzt man sie kann das sehr erkenntnisreich werden.
Der freie Wille ist zwar da, aber ich glaube auch, dass falsche „böse“ Entscheidungen/Taten einem früher oder später vom Leben heimgezahlt werden, d.h. man bekommt genau das zurück und zwar um genau dann wieder die Chance zu haben daraus zu lernen und zu erkennen (damit bin ich wieder bei eigenverantwortlich angelangt…). Damit mein ich nicht In-der-Hölle-schmoren oder so, das gibt es für mich nicht… :twisted:

KlyX hat geschrieben: Aber wir sind NICHT Gott. Wir können Gott in uns haben, aber wir sind nicht Gott. Wenn Gott allmächtig ist, dann können wir ja nicht Gott sein, weil niemand von uns allmächtig ist.
Nun, für mich sind Liebe und Lebensenergie „allmächtig“, weil es ja für mich Gott ist, aber das Wort allmächtig gefällt mir nicht (zu Formulierungen aus der Bibel äußere ich mich später noch), denn wer mit Licht und Liebe erfüllt ist braucht es nicht und will gar keine Macht, sondern eher andere Wesen auf Ihrem Lebensweg begleiten und unterstützen. Macht bedeutet immerhin anderen Leuten seinen Willen aufzuzwängen, notfalls mit Gewalt (ist soweit ich mich erinnern kann, die Definition von Macht, wie ich sie mal lernen musste).
Ich halte mich nicht für allmächtig, will ich auch nicht sein, aber eben für Gott, so wie jeden anderen auch.
KlyX hat geschrieben: Die ganzen Esoterik-Dinge sehe ich sehr kritisch an. Naturheilmitel mögen gut und wirksam sein, aber Reiki und was alles noch in diesen Bereich gehört, hat meiner Meingung nach mit Gott und Religion kaum mehr etwas zu tun.
Reiki ist Liebe und Energie und das ist für mich Gott. Für diesen Glauben brauche ich keine Religion.
KlyX hat geschrieben: Ich nehme an, dass du dich hier auf die Geschichten in der Bibel beziehst. Glaubst du diese Geschichten? Ich jedenfalls schon. Das zeigt doch Jesus's Macht. Aber wir Menschen haben keine solche Macht. Und ich mache doch noch darauf aufmerksam, dass es auch böse Mächte gibt, die für uns oft nicht als solche erkennbar sind.
Ja, ich glaube diese Geschichten, aber vielleicht eben eher mit eigener Interpretation. Für mich zeigt das eher Jesus Liebe zu allen Menschen und die Fähigkeit, Menschen mit Liebe und Energie (Hand auflegen war ja auch so ne Art Job für ihn) auf den richtigen Weg zu bringen, also Erkenntnisse, Fähigkeit sich selber zu heilen etc.. Man muss bedenken, dass diese Geschichten sehr alt sind und erst Jahre nachdem sie geschahen niedergeschrieben wurden, da kann schon mal was anders rüberkommen, wenn das so aus Mund zu Mund Propaganda übermittelt wird, oder die Leute sehnten sich nach einem allmächtigen, kann ja sein…

100% Bibelfest bin ich allerdings nicht, muss ich gestehen, kenne nur Auszüge. Steht aber im Regal und wartet drauf gelesen zu werden.

Achja, da waren noch böse Mächte erwähnt. Grundsätzlich, denke ich die guten Mächte sind immer überlegen und wie gesagt, wer böses tut, dem wird böses widerfahren und wenn’s nur die zermürbende Einsicht inkl. Reue darüber ist, böses getan zu haben *philosophier*
KlyX hat geschrieben: Ich will mit meinen Aussagen niemandem zu nahe treten und ich akzeptiere auch jede andere Meinung. Jeder soll glauben, was er für sich gut hält. Das oben ist lediglich meine Meinung dazu.
Mir trittst du definitiv nicht zu nahe, hoffe ich dir auch nicht, aber wir wollen hier ja diskutieren und uns austauschen, ich finde die verschiedenen Ansichten sehr interessant und mir macht es Spaß drüber zu quatschen.

So, genug Senf dazugegeben, näxt mal gibt’s Ketchup :mrgreen:

liebe grüße
pam
lalune
Forscher
Beitrag von lalune » 19.02.2004, 16:55

da hat ja jemand meinen beitrag nachbearbeitet...

dankeeee :mrgreen:
KlyX
Forscher
Beitrag von KlyX » 19.02.2004, 17:45

Ja, dat war ich... So hat man wieder etwas übersicht...
Dennoch halte ich die Kirche für eine sinnvolle Institution, denn für Viele ist sie ein Zufluchtsort oder eben einfach eine Gemeinde, die Hilfe und Schutz und Unterstützung bietet.
Eine Gemeinde ist für mich nicht nur Schutz und Unterstützung, sondern vor allem auch der Austausch, das Zusammensein und eigentlich auf eine gewisse Weise auch Gott und die Bibel verstehen und nach ihr Leben lernen.
Was macht denn die schützende Hand deiner Meinung nach aus, wenn wir trotzdem machen können, was wir wollen und dadurch so viel Leid und Unrecht geschieht?
Es ist schwierig das einfach so zu erklären. Ich würde das mal so sagen: Gott tut alles zu unserem Guten. Es ist so, dass wir sehr vieles was passiert nicht verstehen können. Dennoch, wenn wir an Gott glauben und ihn wirklich anerkennen und ihm eigentlich unser Leben hergeben (--> siehe die Geschichte von Jesus in den 4 Evangelien), dann wird er alles zu unserem Besten tun. Leider verstehen wir viel erst im Nachhinein oder gar nicht (habe ich selbst erlebt...). Dennoch ist es so.
Falls du deine Bibel mal vom Regal nehmen willst, dann kann ich dir ein paar entsprechende Stellen empfehlen:
- Johannes 3,16 (eine der bekanntesten Stellen)
- Römer 8, 28-30
- Prediger 3, 1-9 (eine meiner Lieblingsstellen, die eigentlich einiges erklärt).

Nun, für mich sind Liebe und Lebensenergie „allmächtig“, weil es ja für mich Gott ist, aber das Wort allmächtig gefällt mir nicht (zu Formulierungen aus der Bibel äußere ich mich später noch), denn wer mit Licht und Liebe erfüllt ist braucht es nicht und will gar keine Macht, sondern eher andere Wesen auf Ihrem Lebensweg begleiten und unterstützen. Macht bedeutet immerhin anderen Leuten seinen Willen aufzuzwängen, notfalls mit Gewalt (ist soweit ich mich erinnern kann, die Definition von Macht, wie ich sie mal lernen musste).
Ich halte mich nicht für allmächtig, will ich auch nicht sein, aber eben für Gott, so wie jeden anderen auch.
Gott ist aber allmächtig. Aber ein allmächtiger Herrscher muss seine Macht ja nicht unbedingt ausspielen. Ich meine, Gott hat alle Macht, nichts ist ihm zu gross, er kann alles. Und alles heisst nicht "alles, ausser..." weil dann ist es nicht mehr alles, oder? Trotz seiner Macht lässt er uns den freien Willen und freie Entscheidung.
Interessanterweise ist dennoch das Leben jedes einzelnen Menschen schon 'geplant'. Er weiss, was passiert, er weiss wie wir reagieren. Tönt wie eine Art Paradoxon, aber es ist eben etwas von dem, was wir nicht erklären können.
Und du musst zugeben, was undendlich genau ist, kannst auch du mir nicht sagen... also ich meine, wie man sich das vorstellen muss. Wir kennen ja nichts, dass nie aufhört, oder? Wie soll das gehen? Aber ich schweife ab...
Mir trittst du definitiv nicht zu nahe, hoffe ich dir auch nicht, aber wir wollen hier ja diskutieren und uns austauschen, ich finde die verschiedenen Ansichten sehr interessant und mir macht es Spaß drüber zu quatschen.
Nö, mir natürlich auch nicht.
Ich kenne ein Forum, wo diese Diskussion noch viel weiter geführt hat, allerdings bin ich da nicht so viel unterwegs. Aber wenns dich (und die anderen natürlich auch) mal interessiert, hier ist der Link: http://www.schattenfell.com/xperts/boar ... d=202&sid=

Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Antworten