erster Eindruck der Myst V Demo auffem Mac ***SPOILER***

Hier steht alles zum 5. Teil der Myst-Saga.
Hamsta
Forscher
KI-Nummer: 657726
Beitrag von Hamsta » 21.08.2005, 14:21

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@lemura: also ich kann die negativen äusserungen nicht nachvollziehen. Ich finde die Grafik in zusammenhang mit der Steuerung "Bahnbrechen", die Welten (Noloben zumindest) lebt sehr wohl! Die pflanzen bewegen sich im Wind, sowie die Wolken auch, es gibt einiges an getier was um einen rum fliegt und krabbelt... also in der hinsicht bin ich mal wieder begeistert, was ich aber auch von Myst Spielen erwarte.

Inwiefern die Rätsel in die Welten integriert sind und Sinn machen können wir alle erst beurteilen wenn wir das richtige Spiel durch haben ;-)
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Lemura
Forscher

Beitrag von Lemura » 21.08.2005, 16:32

Danke , Hamsta!
Kann ich mir bei dem, was ich bisher in dem kurzen Video von Rand Miller gesehen habe, auch nicht vorstellen. Diese kleine Sequenz war für mich schon eindrucksvoll!
Zuletzt geändert von Lemura am 21.08.2005, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Hasi
Forscher
KI-Nummer: 5995949
Beitrag von Hasi » 21.08.2005, 17:45

hallo ihr,
ich habs mir gestern auf der gc angeschaut (danke an drdos für die wegbeschreibung)
da das spiel schon installiert war und grad ein pärchen myst2 erfahrung dran rumgeklickt hat, konnte ich nur escher sehen. ton gabs leider auch nicht, aber es war eindrucksvoll. einige leute drum herum blieben stehen, sie waren durch die grafik aufmerksam geworden und beeindruckt. als das pärchen dann endlich abdackelte, konnte ich mich umsehen. leider wußte ich nicht wie man umstellt und hatte nur das klassische point to klick menu.
für mich gibts jetzt eigendlich nur zwei möglichkeiten:
1. ich verzehre mich vor spannung bis es endlich fürn pc rauskommt
2. ich überfall maggiemesser :twisted:

lg
Bild
KlyX
Forscher
Beitrag von KlyX » 21.08.2005, 19:29

Ich wäre eindeutig für Letzteres :D:D

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Hasi
Forscher
KI-Nummer: 5995949
Beitrag von Hasi » 21.08.2005, 21:59

:invasion:
Bild
yjnthaar
Forscher
Beitrag von yjnthaar » 22.08.2005, 09:01

Moinsen,

Also ich hab URU auch nie gespielt (Macuser) und finde das Fünfer überhauptnicht schlechter/nichtbahnbrechender als das Vierer. Keine Ahnung was die Leute immer haben. *schulterzuck*

Wie Hamsta schon sagte: Tolle Grafik - vor allem die Bewegten Wolken sind der Hammer. Was die Rätseldichte hergibt wird sich zeigen. ;-)

Salve,
Simon
Coren-7
Verwaltung
KI-Nummer: 155736
Beitrag von Coren-7 » 22.08.2005, 09:07

Ave Simon!

Wie bist du eigentlich auf Myst gekommen? Hats dir Hamsta mal gezeigt oder biste selbst drauf gekommen?

Grüße, Coren
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
yjnthaar
Forscher
Beitrag von yjnthaar » 22.08.2005, 10:45

Moin,
Coren-7 hat geschrieben:[..]Wie bist du eigentlich auf Myst gekommen? [..]
Bin selber drauf gekommen, als damals das Ur-Myst rausgekommen ist. Das war schon super. Danach eben die ganze Myst-Geschichte durchgekaut, wobei ich bei Riven irgendwann nimmer weitergekommen bin. Bin nicht so der Rätselkönig, sodass ich auch gern mal bei schwierigen Blockaden auf Komplettlösungen zurückgegriffen hab. :?

Myst III + IV sind derweil in einer Periode erschienen, als ich nicht mehr soviel Zeit fürs Computerspielen aufgewendet hab. Daher sind beide noch nicht "fertig" durchgespielt. Zum krönenden Abschluss kommt jetzt schon V.

URU hab ich seinerzeit nur durch Hamsta "miterlebt".

Mal sehen, hab noch ein wenig Nachholbedarf wie Du siehst. ;-)

Salve,
Simon
Hamsta
Forscher
Beitrag von Hamsta » 22.08.2005, 14:16

Sodele, hab die Demo nu auch durch, is wirklich nur ein Rätsel, hört danach einfach auf...
ps: steintafel konnte ich bis jetzt noch nicht wirklich nutzen... wer kann dazu mehr sagen?
:?: Also es gibt ein Symbol welches man draufschreiben kann um von den Bahro eine Aktion zu bekommen... wie hast du denn das Rätsel gelöst ohne dem?!?
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Hamsta
Forscher
Beitrag von Hamsta » 22.08.2005, 16:45

Ansonsten habe ich ein weiteres Steintafelsymbol rausgefunden (man kann es auf dem letzten Bild vor Ende der Demo sehen wenn man sich vorsichtig an den letzten Raum antastet) dieses auf die Tafel gezeichnet wird dann in einem der "Speicherplätze" auf der Tafel eingetragen, man sieht aber direkt keine Veränderung im Spiel.
- Rand Miller
Hamsta
Forscher
Beitrag von Hamsta » 22.08.2005, 18:10

Nochn Nachtrag: Is übrigens recht simple die Demo in einer anderen Sprache zu spielen... einfach in den Landeseinstellungen die Sprache in der Liste ganz nach oben schieben welche man spielen möchte... der französische Sprecher gefällt mir am besten aber der spanische is auch super ;-)
- Rand Miller
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 23.08.2005, 07:12

hurra ;-)

hasi muss mich nicht überfallen

hab jetzt auch die Myst 5 PC Demo ;-)

download auf eigene gefahr !!! (server 2 hat bei mir geklappt)

maggie messer :-)
KlyX
Forscher
Beitrag von KlyX » 23.08.2005, 08:26

*gg* Deine Meldung kommt leicht spät :D
Demo liegt seit dieser Nacht auf meinem Rechner ;)

Sollte der Download von Gameshadow Probleme machen, so gibt es inzwischen zwei Mirrors:

siehe: http://www.uru-reallife.com/viewtopic.php?t=50465

KlyX

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
DelHor
Forscher
KI-Nummer: 995034

Beitrag von DelHor » 23.08.2005, 17:14

So, mir egal ab da jetzt was vom Mac drübersteht... ;)

Mein erster Eindruck: Toll!

Im Einzelnen:
Besonders Esher gefällt mir in Mimik und Gestik besonders gut... durch das Motion-Capturing bewegt er sich recht realistisch und das draufmontierte Gesicht gibt auch einiges her.
Nicht perfekt, zugegeben, aber zieeemlich gut, wie ich finde.
Die deutsche Synchro (kenne das englische noch nicht) finde ich spontan akzeptabel. Nicht besonders gut, aber auch nicht wirklich schlecht und mit genug Emotion gewürzt um durchaus zu wirken...

Die Musik spielt mal wieder genau wie der ganze Hintergrund eine wichtige Rolle, unterstreicht die Atmosphäre und drängt sich nicht in den Vordergrund. Auch sehr gut.

Die Grafik an sich: Schön komponiert. Tolle Texturen, schönes Licht, detailverliebte Umgebungen mit kleinen Fehlern... warum z.B. sieht man die Seifenblase um den Linksockel aus einer gewissen Entfernung nicht mehr? Performancegründe? Wird vielleicht oder ist vielleicht schon fürs fertige Spiel gefixt.
Mit meinem System bei 1280x1024 und hohen Details problemlos spielbar. Anti-Aliasing und das andere Ding habe ich deaktiviert bzw. ganz runtergedreht... ist mir eher unwichtig...

Steuerung: Ich habe nach einigen rumprobieren die Point&Click Steuerung gelassen. Die funktioniert ganz gut und ich konnte mich damit besser anfreunden als mit den Varianten...

Story/Rätsel: Ich hatte gelesen, die Rätsel würden zu aufgesetzt wirken. Zu ausgedacht und nicht wie in alten Zeiten zur Welt selbst gehörend.
So verkehrt ist das vielleicht nicht. Der verschlüsselte Zugang zum inneren des Steins ist zumindest deutlich als Rätsel erkennbar...
Aber dann... einfach mal an die Anfänge gedacht: Selenetic Age oder Mechanical? Die Steuerung der Insel auf dem Dach des Fahrstuhls?
Oder bei Riven: Die Geräuschkugeln mit den Zahlen?
Auch das wirkte sofort wie ein Rätsel... aber immer sind die Rätsel in die Welt eingepasst... sie passen von Stil und Atmosphäre zur Welt oder zur Umgebung... oder zumindest zur Story.
Mir hat das Rätseln in der Demo zumindest gefallen und Noloben als ganzes wirkte schonmal sehr stimmig. Kann mich also nicht beschweren... :)

So - abschließend einfach ein: Mir gefällt die Demoversion und ich bin sehr gespannt auf den Rest des Spiels... :D
.
“It's a magical world, Hobbes ol' buddy. Let's go exploring!” - Calvin & Hobbes [222]
Kai-Uwe
Forscher
KI-Nummer: 191833

Beitrag von Kai-Uwe » 23.08.2005, 17:28

Da kann ich DelHor nur zustimmen! Ich bin von der Demo jedenfalls begeistert (auch mit einer Träne im Knopfloch: so hätten wir nämlich in Uru-Live neue Welten erkunden können, nur, nicht wie ich gestern alleine, sondern zusammen). Wenn man sich genauer umschaut, kann man auch eine ganze Menge Details entdecken, so die über den Boden huschenden Schlangen in den Höhlen oder den einen Eingang verschließenden "Hinkelstein" mit dem eingravierten Baum auf einer Insel auf der anderen Seite der Hauptinsel.

Kai-Uwe
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Antworten