So, mir egal ab da jetzt was vom Mac drübersteht...
Mein erster Eindruck: Toll!
Im Einzelnen:
Besonders Esher gefällt mir in Mimik und Gestik besonders gut... durch das Motion-Capturing bewegt er sich recht realistisch und das draufmontierte Gesicht gibt auch einiges her.
Nicht perfekt, zugegeben, aber zieeemlich gut, wie ich finde.
Die deutsche Synchro (kenne das englische noch nicht) finde ich spontan akzeptabel. Nicht besonders gut, aber auch nicht wirklich schlecht und mit genug Emotion gewürzt um durchaus zu wirken...
Die Musik spielt mal wieder genau wie der ganze Hintergrund eine wichtige Rolle, unterstreicht die Atmosphäre und drängt sich nicht in den Vordergrund. Auch sehr gut.
Die Grafik an sich: Schön komponiert. Tolle Texturen, schönes Licht, detailverliebte Umgebungen mit kleinen Fehlern... warum z.B. sieht man die Seifenblase um den Linksockel aus einer gewissen Entfernung nicht mehr? Performancegründe? Wird vielleicht oder ist vielleicht schon fürs fertige Spiel gefixt.
Mit meinem System bei 1280x1024 und hohen Details problemlos spielbar. Anti-Aliasing und das andere Ding habe ich deaktiviert bzw. ganz runtergedreht... ist mir eher unwichtig...
Steuerung: Ich habe nach einigen rumprobieren die Point&Click Steuerung gelassen. Die funktioniert ganz gut und ich konnte mich damit besser anfreunden als mit den Varianten...
Story/Rätsel: Ich hatte gelesen, die Rätsel würden zu aufgesetzt wirken. Zu ausgedacht und nicht wie in alten Zeiten zur Welt selbst gehörend.
So verkehrt ist das vielleicht nicht. Der verschlüsselte Zugang zum inneren des Steins ist zumindest deutlich als Rätsel erkennbar...
Aber dann... einfach mal an die Anfänge gedacht: Selenetic Age oder Mechanical? Die Steuerung der Insel auf dem Dach des Fahrstuhls?
Oder bei Riven: Die Geräuschkugeln mit den Zahlen?
Auch das wirkte sofort wie ein Rätsel... aber immer sind die Rätsel in die Welt eingepasst... sie passen von Stil und Atmosphäre zur Welt oder zur Umgebung... oder zumindest zur Story.
Mir hat das Rätseln in der Demo zumindest gefallen und Noloben als ganzes wirkte schonmal sehr stimmig. Kann mich also nicht beschweren...
So - abschließend einfach ein: Mir gefällt die Demoversion und ich bin sehr gespannt auf den Rest des Spiels...

.
“It's a magical world, Hobbes ol' buddy. Let's go exploring!” - Calvin & Hobbes [222]