Shorah Forscher!
Habt ihr auch so einen Spaß mit der Demo? Ich schon! Habt ihr noch mehr mystische Soundfiles oder Zeichen entdeckt? Das glaube ich euch aber nicht!
Gut, ist zwar ein Spoilerthread der anderen helfen soll, aber was man anfängt, sollte man auch beenden.
Falls ihr euren PC nach diversen Soundfiles in Sachen Myst V Demo durchsucht haben solltet, schon eine Firma deswegen geordert haben solltet ...
Sorry, es sind alles Fakes! Reingefallen, Joke, Trallala!
Es gibt in der Myst V Demo keine
xBahro71 xBahro72 oder xBahroGreeting Files!
Vielleicht gibt es die ja in der Vollversion? Keine Ahnung.
Kürzlich brauchte ich für das Cyan Tribute Video ein Programm, welches meinen Gitarrensound etwas aufbessert. Nun bin ich ja nicht Rockefeller und kaufe mir da extra ein Programm dafür. Hab mich dann an den "Nero Wave Editor" erinnert, hab noch so ne uralte Version (1.0) die mit dem CD Brenner damals mitgeliefert wurde und hab da nur den Sound mittels Spezialeffekte verfremdet.
Hier mal ein paar Beispiele der verwendeten Effekte:
Flanger, Chorus, Hall, Transponieren, Zeitkorrektur, Rauschunterdrückung, Verzögerung, Dynamik ...
Eigentlich wollte ich ja einen lachenden Bahro kreiren, bot sich aber dank Gehn´s Pfeife und der damit verbundenen Bosheit + Trauer und natürlich des verfremdeten Klanges prima an.
Hab übrigends fast alles mit meiner Stimme gemacht.
Hier der Originalsound des weinenden Bahros ...
Klick (80 kB)
Nun fragt ihr euch sicherlich wie man so einen Bahrosund nachmachen kann? Ganz simpel .... Atmet etwas Luft ein und laßt die in euren Backen, öffnet den Mund leicht, die Luft darf aber nicht entweichen. Nun drückt ihr mit den Fingern auf die Backen sodaß die Luft entweicht. Fertig!

Geht natürlich auch ohne Hilfe der Finger, muß man halt probieren und dieses Geräusch kennt eigentlich jeder!
Um es euch nochmal besser verständlich zu machen, habe ich ein kleines "Lehrvideo" aufgenommen. *gggg*
Loc lernt Bahrorianisch (wmv Format = 158 kB)
Ok, nun zu dem angeblichem Shorah ... Da habe ich nichts soundtechnisch verändert, nur Shorah geflüstert und dabei das R gerollert. Fertig!
Zu der D'ni Uhr und dem Schlangensound ...
Diesesn Schlangensound gibt es natürlich, heißt wirklich so wie oben beschrieben. Aber, ich habe den gar nicht nachbearbeitet, sondern per Feuerzeug eine
"10" im Morsealphabet nachgeklickt und dies dann solange verfremdet, bis es wie eine Uhr klang.
Der Zufall spielte da allerdings auch eine Rolle ... Der Schlangensound hat eine kurze Pause, genau wie mein File und der Name des Originalfiles mit der Endung 12, passte zum heutigen Tag und der Lösung 10, als 10 Tage noch bis zum 22. September.
Ich hoffe ihr hattet euren Spaß, ich hatte ihn auf jeden Fall und hab mich natürlich prächtig amüsiert.
Auch ein Grund für diese Idee war das kürzlich erschienene Making of Myst Video. Da waren so uralte Bilder von Rand Miller und seinem Bruder dabei, wie sie scheinbar mit aus heutiger Sicht einfachsten Mitteln Sounds zauberten, die Geschichte schrieben.
Bedenkt: Man kann nicht einfach in den Wald mit nem Micro gehen und einen Bahro aufzeichnen, da ist Kreativität gefragt.
Nochwas: Ich fände es schade wenn dieses neue Spiel nur immer auf Grafikengines, Bugs, PC Probleme etc. reduziert werden würde. Denkt an eine blaue Zukunft und unsere blaue gemeinsame Vergangenheit.
So, jetzt wünsche ich mir ne Pizza!
Gruß
Locutus