Last Update: 04.11.2005, 16:32
Was auch noch notwendig ist, ist das Programm
URU Age Manager, siehe auch
hier. Ich werde später noch erläutern, warum. Die Installation ist etwas verwirrend, man muss als erstes in den Ordner gehen, in den man URU installiert hat. Dort in den Ordner "Python" gehen. Da hat man unter anderem die Datei "python.bak" drin. Man muss eine Kopie davon anfertigen und zu "UruAgeManager.bak" umbenennen und im Python Ordner belassen. Dann kann man den UruAgeManager installieren und zwar den Ordner auswählen, in den man URU bereits installiert hat.
Update: Es gibt mittlerweilen die Version 10 vom UruAgeManager. Aber sie scheint noch etwas fehlerhaft zu sein. Die Version 9 tut's im Moment auch problemlos.
Nun zu Blender.
1. Um eine neue Welt zu erstellen, muss man erst ein Buch in der Welt erstellen. Dazu klickt man links oben auf die Schaltfläche. Sollte beim Start ein "i" sein.
Zu unterst sieht man eine Schlange, rechts davon steht "Scripts Window". Anklicken.
Danach ändert sich das Menü rechts davon. "Scripts" anklicken.
Dann "Add" und schliesslich "URU PRP ..." anklicken. "Create a new book" auswählen.
Man wird wohl erst keine Änderung feststellen. Um das "Buch" zu sehen, muss man in den Layer 3 wechseln. Unten hat man zwei Blöcke mit je 2x5 kleinen Kästchen. Das dritte in der ersten Reihe anwählen, dann kann man das "Buch" oder eher den Würfel sehen. Die kleineren Würfel drin sind Seiten.
Dann muss man den grossen Würfel, das Buch, auswählen.
F4 klicken, um im "Logic"-Bereich zu landen. Da sieht man unterhalb von "ADD property" diverse Angaben. Am besten alles seinlassen, ausser die Angabe rechts von "SequencePrefix". Der Standard-Wert ist 100. Man muss dort eine Zahl eingeben, die für jede Welt individuell ist. Wird eine Zahl doppelt besetzt, stürzt das Spiel ab.
Hier kann man nachschauen, welche Werte bereits besetzt sind.
2. Dann kann man mit der Welt beginnen. Aber erst ins Layer 1 oder 2 wechseln. Bin mir da nicht sicher, welches besser ist. Bei mir ist der PC jeweils abgestürzt, als ich im Layer 1 gearbeitet hab, deshalb nehm ich Layer 2, was bei mir ganz gut funktioniert.
Man sollte vorsichtig sein mit den Dingen, die man erstellt. Ich habe keine Ahnung, was unterstützt wird und was nicht. Ebenen, Würfel und solche einfachen Geometrien sind porblemlos möglich, aber beim MetaBall ist mir URU abgestürzt. Halt einfach ausprobieren..
3. Dann muss man noch einen sogenannten Spawn Point erstellen. Das ist der Punkt, an dem man erscheint, wenn man in die Welt linkt. Dazu ins Layer 2 wechseln. Wieder ins Script-Menü gehen (links oben, das Menü mit der Schlange). Scripts >> Add >> URU PRP ... >> Create a new SpawnPoint. Den noch richtig positionieren. Falls man die Welt im Layer 1 gemacht hat, kann man zur Hilfe Layer 1 und Layer 2 aktivieren, damit man sieht, wo man den hinplazieren will. Dazu einfach den nicht ausgewählten Layer mit Shift und Mausklick anwählen. Merkt euch den Namen dieses SpawnPoints, der wird später noch benötigt!
4. Würde man jetzt die Welt ausprobieren, würde man durch alle Gegenstände einfach hindurchfallen. Darum muss man alle Gegenstände solide machen. Dazu wählt man einen nach dem anderen an und macht folgendes:
Objekt auswählen
F4 drücken
"ADD property" auswählen. Es erscheint eine Zeile darunter.
"Float" anklicken und "String" auswählen.
"Name:prop" anklicken und "Name:col_type" hineinschreiben.
In das Feld rechts davon klicken und 4 hineinschreiben.
Und nun wie gesagt, das für jeden Gegenstand machen..
5. Wer das nicht eh schon gemacht hat, sollte besser mal abspeichern..

. Nun geht's ans exportieren (wenn man soweit ist). Dazu im oberen Menü "File" anklicken (falls das nicht da sein soll, muss man im Kästchen oben zum "i" wechseln).
Dann "Export" und "URU PRP ..." auswählen. "All as full Age" auswählen.
Den Dateinamen, den man nehmen will, eingeben sowie die Endung ".age" anfügen (für weitere Erklärungen heisst meine Datei einfach mal test.age) . Am besten gleich in den Ordner "dat", der im Ordner sein sollte, in dem URU installiert ist.
6. Nun startet man den UruAgeManager. Das Programm befindet sich im URU-Ordner. Wenn man alles richtig gemacht hat, sollte bei "Unidentified Ages" die eigene Welt aufgeführt sein. In diesem Fall "test".
Zu "Advanced" wechseln. Im Feld unter "This works with files in the 'dat' folder" den Namen der Welt eingeben. In diesem Fall "test".
"Create .sum file" anklicken.
Nun muss man noch einen Link für das Buch im Relto kreieren. Man sieht im UruAgeManager, immernoch im Menü Advanced, rechts eine Spalte mit diversen Feldern. Im ersten gibt man den Namen der Welt ein, in unserem Falle "test". Im zweiten den Namen des SpawnPoints. Hat man den in Blender nicht gewechselt, sollte er "LinkInPointDefault" heissen. Im nächsten Feld darunter kann man allenfalls eine Beschreibung (Name des Zeitalters) und ein Feld darunter einen Text eingeben. Diese beiden Angaben erscheinen auf der linken Seite im Buch neben dem Link-Fenster. Im Feld unter FlyBy kann man noch ein Filmchen einfügen, das wie in Myst IV abgespielt wird. Es muss im Bink-Format sein und nicht grösser als 640x480. Ich hab als Test mal das Filmchen "LivePreview.bik" im avi-Ordner verwendet, und das hat gut funktioniert. Und im untersten Feld noch ein Bild, das im Buch im Link-Fenster erscheinen soll. Muss auch im Bink-Format sein.
Hat man in dieser Spalte alles eingegeben, auf "Register link" klicken.
7. Als letzten Schritt muss man in den "dat" Ordner im URU-Ordner gehen. Die Datei "personal.fni" suchen und eine Kopie davon anfertigen. Diese umbenennen in "test.fni", "test" ist der Name der Welt, also muss der gleiche Name haben wie "test.age".
8. Fertig! URU starten. Im Bücherregal sollte rechts ein Buch sein, das gleich aussieht, wie dasjenige für den Link in die Nachbarschaft. Es gibt 2 Verbindungsfenster. Das erste verbindet den Spieler mit einem bestimmten Ort in Kadish Tolesa (wer Until Uru spielt, kennt den Ort

). Auf der zweiten Seite findet man dann das Verbindungsfenster zum eigenen Zeitalter. Darauf klicken und hoffen, das alles gut gegangen ist

.
1. Anmerkung: Erwartet nicht, dass gleich alles beim ersten mal funktioniert. Ich habe diverse Versuche unternehmen müssen, bis es endlich funktioniert hat! Als Beispiel-Datei kann man sich
diese hier runterladen. Die kann man in Blender öffnen. Wenn man mit dieser Datei wie ab Schritt 5 vorgeht, sollte alles gutgehen. Das heisst man kann sicher sein, dass wenn man den Link richtig setzt, die Welt beim laden nicht abstürzt.
2. Anmerkung: Will man an der Welt etwas ändern, braucht man URU nicht zu beenden. Man linkt einfach zurück zum Relto und wechselt mit Alt+Tab zu Blender und bearbeitet da dann die Welt. Wiederum exportieren.
Ändert man eine Welt, muss man im UruAgeManager erneut "Create .sum file" anklicken, um die Datei zu erneuern. Den 7. Schritt kann man auslassen, diese Datei muss nicht immer wieder neu erstellt werden.
3. Anmerkung: Ich bin mir nicht sicher, ob das ganze Prozedere mit dem originalen URU funktioniert, d.h. ohne die beiden Erweiterungen. Mit "Path of the Shell" funktioniert es jedenfalls.
4. Anmerkung: Momentan sind wie gesagt nur Objekte sowie deren Farbanpassung möglich. Texturen funktionieren nicht. Lichtquellen führen teilweise auch zum Absturz. Diese Probleme sollten bald behoben werden.
5. Anmerkung: Man kann natürlich auch bestehende Welten von URU in Blender laden und anschauen. Aber die Ladezeiten können recht hoch sein. Relto hat so ca. 5 Minuten bei mir. Gahreesehn würde ich jedenfalls nicht importieren

.. Hat man die Welt etwas angepasst und will sie exportieren und anschliessen spielen kann es möglicherweise nicht funktionieren. Habe es noch nicht ausprobiert, aber ich würde nicht damit rechnen, dass es funktioniert. Die ganzen Plugins sind halt noch lange nicht endgültige Versionen..
6. Anmerkung: Alle Angaben ohne Gewähr. Wer damit arbeitet, sollte sich über mögliche Folgen bewusst sein. Bevor ihr originale Dateien von URU verändert, macht unbedingt eine Sicherheitskopie. Ich hab bereits mein Nexus ruiniert
So das wär's. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Schreibt mir bitte, falls ich was ändern muss wegen falschen Angaben, falls etwas zu undeutlich formuliert ist oder was auch immer. Probiert einfach die verschiedenen Möglichkeiten aus und verzweifelt nicht, wenn URU ein paar mal Abstürzt

.
rehnahvah