Gestern war unser erstes Event.
Hat grossen Spass gemacht!!!
Trotzdem hab ich nun was auf dem Herzen, das die Staffs leider nicht mit mir ausdiskutieren wollten, im Gegenteil, die haben sich mitten in meinen Sätzen ausgeloggt...................
Ich finde das nicht die feine Art!
Vieleicht werden sie mich nun ja genügend beachten und mir ne einleuchtende Antwort geben?
Mein Problem:
Warum die Unterteilung in Punkte und Puzzleteile?
Macht doch keinen Sinn, wenn man erst am Ende die Puzzleteile bekommt und fehlende sowieso kaufen muss...
Wenn ich mal davon ausgehe, dass pro Runde 40 Punkte und 12 Teile möglich sind, ergibt das im Extremfall:
40 erspielte Punkte und 0 Puzzleteile, das bedeutet:
40 - 24 = 16
(24 entsteht übrigens, weil 12 fehlende Teile, die je 2 Punkte kosten 24 ergibt.)
Anderes Beispiel:
0 Punkte und 9 Puzzleteile (3 fehlen also):
0 - 6 = -6
Die Staffs werden ja wohl nicht dieses komplizierte Punkte/Puzzleteile-System entwickelt haben, um negativzahlen zu vermeiden, oder???
Schliesslich wird ein "schlechtes" Team immer schlecht sein, also wird halt spätestens am Ende raus kommen, dass dieses Team Minuspunkte hat (oder halt eben nicht alle Teile kaufen kann).
Dieses Problem umgeht mal leichter, indem man jedem Team 100 Punkte "Startkapital" gibt (bei Heek ist es ja auch so).
Klar, ich kenn eure Einwände:
Warum meldet das derMoni erst jetzt und nicht schon vor Spielbeginn?
Ganz einfach, weil die Staff-Regeln so Schwammig geschrieben waren, dass ich die schlicht falsch verstanden hatte!
Zitat aus den Staffregeln:
8. Bewertung
Für jeden Wettbewerb wird ein Zeitlimit gesetzt. Erreicht ihr das Ziel in dieser Zeit, habt ihr die von uns festgelegte maximale Punktzahl. Außerdem werden in jedem Wettbewerb Rätselfragen gestellt, für die Puzzleteile vergeben werden.
Mit den Punkten könnt Ihr fehlende Puzzleteile kaufen (1 Puzzleteil für 2 Punkte). Es müssen alle Puzzleteile gekauft werden. Dies geschieht erst nach Abschluß der Wettbewerbe aller Teams. Sie werden über die GameStaff-eMail an den Teamchef verschickt.
Ich versteh das so, dass nebst den vergebenen Punkten (sofort) Puzzleteile vergeben werden (war ja letztes Jahr auch schon so).
Fehlende Teile müssen nachgekauft werden (allerdings erst nach Ende der Spiele).
Dann, und nur dann, macht die Trennung Sinn:
Erspielte Teile können jetzt schon betrachtet und errätselt werden. Erst nach Ende aller Teams kann man die fehlenden Teile bekommen (also ne gerechte Sache).
Offenbar bekommen wir erst am Ende die Puzzleteile, also ist es doch egal, ob ich 20 Punkte und 10 fehlende Teile hab, oder 0 Punkte, dafür aber alle Teile?
Interessant wäre doch, wenn man ein Puzzle hat, bei dem (im 9x9 Gitter) die Teile 134578 erspielt wurden, man damit also schon rumrätseln kann, und am Ende kann man 269 nachkaufen...
Bin wirklich mal gespannt, wie die Staffs das begründen können...
Gruss Moni