**** Wie kann ich im IRC chatten? - Das Tutorial ****

Der Bereich für Plaudereien in unserem Forum.
The.Modificator
Forscher

**** Wie kann ich im IRC chatten? - Das Tutorial ****

Beitrag von The.Modificator » 27.02.2004, 17:19

Dieses Tutorial ist nicht mehr up-to-date und wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr funktionieren. Ihr werdet nach der Befolgung der Schritte dieses Tutorials auch nicht im Radio-Chat ankommen! Wenn ihr auf der Suche nach dem IRC-Radio-Chat seid, guckt mal in diesen Post.

Da ist Coren wohl ein Fehlklick passiert - er hatte den Thread mit dem IRC-Tutorial wohl einfach gelöscht... Da KlyX glücklicherweise noch ein Backup hatte, kann ich jetzt den Thread wieder ins Leben rufen. ;)

Hallo Leute!

Nun wurde schon zum X-ten mal nach einem Chat gefragt! Hier kommt die Lösung: IRC ("Internet Relay Chat").

Für alle diejenigen, die erst mal nur hereinschauen wollen ist folgender Link interessant:

http://www.star-haven.com/uru

Wenn ihr auf den Geschmack gekommen seid, ist die folgende Anleitung wohl interessant!

1. Das Programm mIRC von http://www.mirc-help.de/mirc/mirc612.exe herunterladen und installieren. Dieses Programm ist ein sogenannter IRC-Client, d.h. man benutzt das Programm, um andere Leute zu treffen und mit ihnen zu chatten. (Also wie der UruExplorer :-)) (Die aktuellste Version von mIRC findet ihr immer unter http://www.mirc.com/ im Bereich Downloads) EDIT: Das Programm zeigt zwar an, dass man es nur 30 Tage lang benutzen kann, aber auch nach diesen 30 Tagen funktioniert es noch ohne Probleme.

2. Wenn ihr das Programm startet, taucht ein Fenster mit dem Titel "mIRC Options" auf. Dort müsst ihr folgende Einstellungen vornehmen: (Einige Zeichen in den Nicknames sind vom IRC-Netz nicht erlaubt. Deswegen gibt es noch die Möglichkeit, den vollständigen Nicknamen in das Feld "Full Name" einzutragen. Fragt hierzu am besten noch einmal nach, wenn ihr im IRC-Channel drin seid.)
Bild

3. Dann klickt ihr im linken Bereich auf "Server" und stellt folgendes ein:
Bild

4. Als nächstes müsst ihr bei "Options" einiges ändern. Ich glaube, die Bilder sprechen für sich, wenn ihr die Schritte nebenbei in mIRC durchführt.
Bild

Dann tragt ihr im Feld folgendes ein und klickt danach auf OK. EDIT1: Im Fenster "Perform On Connect" muss bei "Enable Perform On Connect" ein Haken gesetzt sein! EDIT2: Achtet umbedingt auf die richtige Schreibweise. Es gab schon mehrere Fälle, wobei an dieser Stelle der "Fehler" aufgetreten war.
Bild

Wenn ihr alles fertig eingestellt habt, könnt ihr wieder zurück bei "Server" auf "Connect To Server" klicken. Ihr kommt dann direkt in unseren "Channel", vergleichbar mit einem Zeitalter in Uru. ("Chat an SPIELER DIESER WELT" wird im IRC zu "Chat an LEUTE IM CHANNEL" ;-))

EDIT: Das Fenster mit der Channelauswahl ("mIRC Favorites") kann einfach geschlossen werden. Vorher solltet ihr aber den Haken am unteren Rand des Fensters wegmachen.
Ich hoffe, alles gut genug erklärt zu haben. Falls es dennoch Fragen gibt, stellt sie einfach hier hinein oder kontaktiert mich per MSN, ICQ, AIM, per Mail oder per Forumsnachricht.

Gruß,
T.MOD
Zuletzt geändert von The.Modificator am 14.10.2005, 00:11, insgesamt 2-mal geändert.
The cake is a lie.
Coren-7
Verwaltung
KI-Nummer: 155736
Beitrag von Coren-7 » 27.02.2004, 18:37

Ich möchte mich an dieser Stelle vielmals bei Modi entschuldigen :oops:
Ich habe erst nach einiger Zeit gemerkt, dass ich den falschen Beitrag gelöscht habe. Bin wirklich froh, dass diese super Tutorial nicht verlorengegeangen ist.
Also, noch mals Entschuldigung,
Coren
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
wewi
Forscher

Beitrag von wewi » 27.02.2004, 18:54

Hi,

jetzt ist mir schon wieder aufgefallen, dass Beiträge in diesem Forum
gelöscht werden. Einmal ging es um vermeintliche Übersichtlichkeit,
hier aus Versehen.

Wer löscht hier was und wieso?

Bei aller Liebe zu diesem toll gemachten Forum - dafür hätte ich doch gerne eine Erklärung.

Gruß wewi
This the way to the Museyroom. Mind your hats goan in !
Stefan
Forscher
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 27.02.2004, 19:14

Stefan
wewi
Forscher

Beitrag von wewi » 27.02.2004, 19:44

Hi,

danke, Stefan, für den Hinweis.

Die Einführung des Archivs finde
sehr wichtig - ich will niemandem etwas unterstellen, schon gar nicht Klyx und seinen "Leuten", die sich hier so viel Mühe geben,
dennoch darf das Säubern von Foren und ganz besonders das Verändern von postings, wie ich es hier auch schon gelesen habe, nach meiner Meinung nur Ausnahme bleiben.

Gruß wewi
Coren-7
Verwaltung
KI-Nummer: 155736
Beitrag von Coren-7 » 27.02.2004, 20:11

wewi hat geschrieben:...und ganz besonders das Verändern von postings, wie ich es hier auch schon gelesen habe, nach meiner Meinung nur Ausnahme bleiben.
Hi wewi!

Bis jetzt habe ich nur bei folgendnen Dingen Beiträge editiert:
1. Wenn jamand den Code nicht richtig hingeschrieben haben sollte (z. B. bei
XXX hat geschrieben: die 2 "")
2. Wenn jamand 3 Antworten hintereinander gibt. Da Kopiere ich seine Antworten und füge sie in die erste ein, so dass ich die restlichen löschen kann.

Ansonsten wurde nichts verändert, außer es geht um Copy-Angelegenheiten und da gibt es natürlich einen Hinweis, dass etwas geändert wurde.
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
The.Modificator
Forscher

Beitrag von The.Modificator » 27.02.2004, 20:11

Hier wird ja nichts für immer gelöscht. Glücklicherweise fertigt KlyX alle zwei Tage ein Backup an, wodurch alle Daten zwar nicht hier, dafür aber auf seiner Festplatte bestehen bleiben. Es ist zwar nicht ohne weiteres möglich, einzelne Beiträge wiederherzustellen - aber wie ihr seht, ist es eben doch möglich! ;)
Und hier werden sicherlich keine Accounts gesperrt, mit denen sich Leute über Ubi beschwert haben! :lol2:

Gruß,
Modi
The cake is a lie.
wewi
Forscher

Beitrag von wewi » 27.02.2004, 22:20

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge, die mich Nörgelpitter
sehr beruhigt haben.
:oops:

Immerhin trieb mich nur die Sorge um unser Forum zu solchen
Äußerungen....und damit Schluss mit dieser Diskussion.

Gruß wewi
KlyX
Forscher
Beitrag von KlyX » 28.02.2004, 08:31

@modi.... Ja Beiträge lassen sich wiederherstellen. Wenn man weiss wie, geht es Ruck Zuck, aber wenn man zuerst fast ne Stunde via Teamspeak miteinander das versucht... *gg* :lol3:

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Gameslord
Forscher
Beitrag von Gameslord » 26.10.2004, 18:27

Nach oben schieb.
Muss mal das Off Topic kurz wieder hervorholen.
Nach langer Zeit habe ich mir wieder den MIRC auf die Festplatte geladen.
Und oh hoppla. Den Star-Haven Server gibts wohl nicht mehr. Wo sind denn nun alle IRCler hingewandert :?:
Könnte mir jemand mal nen Server und einen Chatraum melden :?:

Danke Danke Danke
aka Joda Kesh
Locutus
Forscher
KI-Nummer: 626986
Beitrag von Locutus » 26.10.2004, 20:02

Hallo Tom,

war vor einiger Zeit auch dort und es gibt keinen Star Heaven Server mehr. Müßte man einen neuen Room einrichten.
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Gameslord
Forscher
Beitrag von Gameslord » 26.10.2004, 20:39

Danke Axel.
Dachte schon dass mein MIRC einen Treffer hätte.
Nachdem du den Server auch nicht mehr findest beruhigt mich das wieder.
Scheinbar hat sich der IRC offensichtlich nicht so bewährt, sonst hätte die Jungs bestimmt schon einen neuen Raum eingerichtet.
Wahrscheinlich reicht es aus, sich im URU Live zu unterhalten.
So dann schmeiße ich das Prog wohl am besten wieder raus.
aka Joda Kesh
The.Modificator
Forscher

Beitrag von The.Modificator » 26.10.2004, 21:38

Ja - seit der einrichtung des TeamSpeak-Servers ist das IRC immer mehr in Vergessenheit geraten.
Aber auch im TS kam es zu einer Art Stillstand, da sich inzwischen alle Puzzle Piraten auf ihren eigenen Server zurückgezogen haben. Der TeamSpeak-Server von Taurec existiert zwar noch, wird aber nicht mehr benutzt.
Schade eigentlich!

Ich hoffe aber, dass das TS bald wieder eine Art Aufschwung bekommt, da wir den guten alten Server von Taurec als den Myst 4-Server erkoren haben. Hasi, Kadi, Mucol und ich werden da die nächsten Tage Myst 4 gemeinsam durchspielen. ...oder es zumindest ohne Spoiler versuchen! ;) :lol:

Gruß
Modi
The cake is a lie.
Hamsta
Forscher
KI-Nummer: 657726
Beitrag von Hamsta » 26.10.2004, 23:19

Och ich häng da ab und zu rum im TS, habe auch schon andere Urulogen dort getroffen...

Und in meinem Trillian hab ich eigentlich immer einen automatic connect nach "unicorns.star-haven.com" und wurde auch erst vor ein paar tagen darüber von jemanden angesprochen... komisch das ihr alle meint den gäbs nicht mehr?!?
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Stefan
Forscher
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 27.10.2004, 10:10

Gib mal den Raumnamen an, bitte.
Stefan
Antworten