Da ist Coren wohl ein Fehlklick passiert - er hatte den Thread mit dem IRC-Tutorial wohl einfach gelöscht... Da KlyX glücklicherweise noch ein Backup hatte, kann ich jetzt den Thread wieder ins Leben rufen.

Hallo Leute!
Nun wurde schon zum X-ten mal nach einem Chat gefragt! Hier kommt die Lösung: IRC ("Internet Relay Chat").
Für alle diejenigen, die erst mal nur hereinschauen wollen ist folgender Link interessant:
http://www.star-haven.com/uru
Wenn ihr auf den Geschmack gekommen seid, ist die folgende Anleitung wohl interessant!
1. Das Programm mIRC von http://www.mirc-help.de/mirc/mirc612.exe herunterladen und installieren. Dieses Programm ist ein sogenannter IRC-Client, d.h. man benutzt das Programm, um andere Leute zu treffen und mit ihnen zu chatten. (Also wie der UruExplorer

2. Wenn ihr das Programm startet, taucht ein Fenster mit dem Titel "mIRC Options" auf. Dort müsst ihr folgende Einstellungen vornehmen: (Einige Zeichen in den Nicknames sind vom IRC-Netz nicht erlaubt. Deswegen gibt es noch die Möglichkeit, den vollständigen Nicknamen in das Feld "Full Name" einzutragen. Fragt hierzu am besten noch einmal nach, wenn ihr im IRC-Channel drin seid.)

3. Dann klickt ihr im linken Bereich auf "Server" und stellt folgendes ein:

4. Als nächstes müsst ihr bei "Options" einiges ändern. Ich glaube, die Bilder sprechen für sich, wenn ihr die Schritte nebenbei in mIRC durchführt.

Dann tragt ihr im Feld folgendes ein und klickt danach auf OK. EDIT1: Im Fenster "Perform On Connect" muss bei "Enable Perform On Connect" ein Haken gesetzt sein! EDIT2: Achtet umbedingt auf die richtige Schreibweise. Es gab schon mehrere Fälle, wobei an dieser Stelle der "Fehler" aufgetreten war.

Wenn ihr alles fertig eingestellt habt, könnt ihr wieder zurück bei "Server" auf "Connect To Server" klicken. Ihr kommt dann direkt in unseren "Channel", vergleichbar mit einem Zeitalter in Uru. ("Chat an SPIELER DIESER WELT" wird im IRC zu "Chat an LEUTE IM CHANNEL"

EDIT: Das Fenster mit der Channelauswahl ("mIRC Favorites") kann einfach geschlossen werden. Vorher solltet ihr aber den Haken am unteren Rand des Fensters wegmachen.
Ich hoffe, alles gut genug erklärt zu haben. Falls es dennoch Fragen gibt, stellt sie einfach hier hinein oder kontaktiert mich per MSN, ICQ, AIM, per Mail oder per Forumsnachricht.
Gruß,
T.MOD