Liaison Chat Log with DRC

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CAGrayWolf
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ANNOUNCEMENT: The Pipeline w/ Josh Staub

Beitrag von CAGrayWolf » 25.06.2006, 20:16

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ANNOUNCEMENT: The Pipeline

Shorah Explorers! It is time for another Town Hall meeting with Cyan’s Art Director Josh Staub. In this meeting we will be discussing Just what is the pipline? What does it mean for Uru Live? What's going in, and what's waiting?. Please submit any questions you may have by PM on the DRC Site to any of the Liaisons and we will do are best to get them answered for you. As usual, the format will be for the first half of the meeting to answer pre-submitted questions. Then for the second half of the meeting we will open the floor for questions. Please remember that if you have a question during the open floor portion, that you need to PM the appointed Liaison with "QUESTION" and you will then be added to the queue. We ask that you please have your question ready (typed out) so that when your name is called we can avoid any delays.

Monday 26 June 2006
Topic: The Pipeline
Guest: Josh Staub – Art Director
Location: Town Hall 1 Neighborhood
Times: 9am-10am and 9pm-10pm Cavern Time (US MDT; GMT-6)
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CAGrayWolf
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Beitrag von CAGrayWolf » 25.06.2006, 20:22

Sorry Ireen ... I didn't see that you had already posted this when I posted the same announcement. I have been holding off till a day or two before the even to make announcements, because when I have posted any earlier ... there was always some change to make.

If a mod would like to merge the posts this is fine. I would like to ask for the future, that you all at least give me a chance to make announcements before posting. This was I don't get confused and double post announcements like this. :)
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ireenquench
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Beitrag von ireenquench » 25.06.2006, 20:28

NP, I just wanted to let people know early enough because of the live translation, don't worry about duplicate threads, will try to merge the topics (I am scared of modding! ;) ) EDIT: It worked :)
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ireenquench
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Beitrag von ireenquench » 26.06.2006, 11:28

Hab drüber geschaut und kaum was verändert, super Arbeit, Modi.
Es bleibt natürlich die Frage, wie "lattice" zu übersetzen ist. Die Angaben, was das eigentlich ist, sind ja sehr vage.
Spoiler: German translation
Laxman: Die D’ni-Technologie ist faszinierend, nicht so wie die Elektronik, wie wir sie kennen. Ihre Verarbeitungsanlagen basieren nicht auf dem Binärsystem, wie unsere Computer es tun. Daher mussten wir versuchen, ganz von vorne herauszufinden, wie es hier unten läuft. Als erstes die KI... Es scheint so, dass der größte Teil der Verarbeitung nicht in der KI selbst abläuft, sondern in der „primären Gitter-Matrix“[engl. Primary Lattice Array]. Dieses ist sehr interessant, da es ein sehr flexibles System ermöglicht. Es kann aus dem Stand verändert und aktualisiert werden. Der GZ selber war allem Anschein nach ursprünglich nicht mit der KI verbunden. Er wurde erst später als Upgrade hinzugefügt. Ich könnte weiter und weiter über dieses Zeugs reden. Habt ihr bestimmte Fragen, damit ich euch nicht mit meinem Herumgerede langweile?
vid: Mr. Laxman, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich habe tatsächlich eine Frage… Als die KI noch nicht unter der gesamten D’ni-Bevölkerung verteilt war, wie groß war die Gefahr, dass jemand im Nexus in die Falle geriet?
Laxman: Gute Frage! Von dem ausgehend, was wir gesehen haben, war das ein Teil des Plans. Die Elite der Gesellschaft, die Zugriff zu KIs hatte, konnte sich frei bewegen, aber diejenigen ohne KI wurden eingesperrt – was einen gewissen Grad an Schutz für die Obereschicht bot. Wir vermuten, dass der Nexus damals überprüft wurde und diejenigen, die in der Falle saßen, mit einer Geldstrafe bestraft und dann freigelassen wurden. Wir sind uns bei diesem Punkt nicht sicher.
Arthur Kalnins: Als die erste Restauration damals im Gange war, stellte es sich heraus, dass die Privaträume (engl. private rooms) [beim Eggroom] ausgehende KI-Signale blockieren. Könntest du erklären, warum ihr so zögerlich wart, diese Bereiche zu öffnen? War es wegen der Beschränkung der KI-Signale?
Laxman: Wir waren deswegen zögerlich, die Benutzung dieser Bereiche zu bewilligen, bis wir verstanden, ob die KI-Abschirmung …
[Unterbechung]
Laxman: Tut mir sehr sehr leid, ich muss wohl eine Gitterfeld Anomalie ausgelöst haben...
Ich sprach gerade von der verspäteten Freigabe der Privaträume, wir waren deswegen zögerlich, die Benutzung dieser Bereiche zu bewilligen, bis wir verstanden, ob die KI-Abschirmung
absichtlich oder zufällig verursacht wurde. Zufällige Phänomene wie dieses könnten gefährliche Nebenwirkungen haben. Und wir waren auch über das schwebende Ei besorgt.
DRCLeri1: Weißt du, wie die KI-Verteiler [engl. KI Dispensers] arbeiten?
Laxman: Er verteilt KIs...
Er hat zwei Funktionen… Erstens fügt er die KI an die Hand an. Zweitens meldet es sie beim primären Netz [primary lattice] an, um die richtige Funktionalitätsstufe zur Verfügung zu stellen.
CAGrayWolf: Verschiedene Forscher haben gefragt, ob die KI in irgendwelche anderen Sprachen übersetzt wird, insbesondere Spanisch?
Laxman: Unsere ursprüngliche Arbeit (eine ganze Menge) war nur, eine grundlegende Funktionalitätsstufe auf Englisch zur Verfügung zu stellen. Derzeit ist es nur Jonglieren mit Ressourcen. Wir haben uns in letzter Zeit auf Effekte des Verbindens konzentriert [Linking ist gemeint]– und wie das Netz [lattice], die KI und Bücher miteinander zusammenarbeiten. Wir versuchen, einige Verbesserungen zu machen – sozusagen einige Aspekte des Verbindens [Linking ist wieder gemeint] zu optimieren. Um die Frage direkt zu beantworten – sobald wir nicht mehr so überbeansprucht sind, würden wir gerne andere Sprachen hinzufügen.
vid: Vor kurzer Zeit passierte etwas mit dem Großen Nullpunkt und alle Forscher, die alle 14 Kalibrierungsmissionen vollendet hatten, bekamen die Möglichkeit, ihre gegenwärtige Position in der Höhle auf der KI abzulesen. Kannst du erklären, warum dies nicht auf der Oberfläche funktioniert und ebenfalls einen ungefähren Überblick darüber geben, wie weit die Kalibrierung ist?
Laxman: Der Große Nullpunkt verwendet keine elektromagnetische Energie für die Übertragung. Wir vermuten, dass er eine Art Übertragungsmedium verwendet, das Gestein durchdringen kann – was natürlich Sinn ergeben würde. Vielleicht etwas wie Neutrinos as Träger. Sehr exotisch, und sehr schwierig für uns zu „sezieren“. Der Große Nullpunkt war der Referenzpunkt und musste genau bei extrem hohen Höhen [gemeint ist so etwas wie Höhe über NN, bzw. über GZ] sein. Nichtsdestotrotz, je weiter weg man reist, desto geringer wird die Genauigkeit. (Aufgrund der Natur der Polarkoordinaten, mit denen der GZ arbeitet.) Daher können die KIs in großer Nähe zum GZ manchmal sehr genau sein. Das bedeutet jedoch nicht, dass der GZ und die KIs vollständig für Distanzmessung kalibriert sind.
Arthur Kalnins: Der DRC sagte, dass er Phil Hendersons zermalmte KI im Bereich der Gildenhalle gefunden hat. Wart ihr in der Lage, sie ganz sicher als Phils KI zu identifizieren, und wenn ja, wie?
Laxman: Wir haben Phils KI tatsächlich gefunden. Wir waren zur Identifikation in der Lage, indem wir einen kristallinen Identifikationsdraht [engl. ID Strand] entfernt und in eine andere funktionierende KI eingebaut haben.
DRCLeri1: Tut mir leid, wenn du dies bereits angesprochen hast – was wird benötigt, um den Großen Nullpunkt zu vollständiger Funktionalität zu bringen?
Laxman: Einfach gesagt, je mehr Daten wir bekommen, desto größer wird die Genauigkeit. Es ist oberflächenbasierten GPS-Empfängern nicht ganz unähnlich. Man kann sie stationär halten und sie verbessern ihren Standort durch den ständig anhaltenden Empfang von Satellitendaten. Nebenbei gesagt… Wir haben bemerkt, dass wir falsche Daten zu den gültigen Kalibrierungsdaten bekommen. Leider ist die einzige Möglichkeit, um das zu bereinigen, ein Neustart des Großen Nullpunktes selbst. Wir schätzen derzeit noch ab, ob das notwendig wird.
GingerDiva: Victor, du hast das primäre Gitternetz [lattice] erwähnt… worauf erstreckt sich der Zweck des primären Netzes und gibt es eine sekundäres, tertiäres usw… von der Existenz von wie vielen Ebenen wisst ihr und wisst ihr, wofür sie jeweils zuständig sind?
Laxman: Das primäre Gitternetz [engl. primary or prime lattice] ist nur eines von hunderten. Wir haben es als primär beschrieben, da es das erste war, das wir restauriert haben. Unser Verständnis über das System ist soweit, dass je mehr Gitternetze wir „online“ bringen, desto schneller wird die Datenverarbeitung. Die Arbeit wird auf alle funktionierenden Gitternetze aufgeteilt.
Thend: Wird der GZ von Prinzipien, die Teil von Nikola Teslas Studien sind, von (natürlichen oder künstlichen) Ley-Linien und/oder von „Heiliger Geometrie“ [Sacred Geometry] unterstützt oder verwendet diese? Wenn ja, inwiefern?
Laxman: Nicht wirklich. Tesla war in erster Linie mit elektromagnetischer Strahlung beschäftigt. Es gibt EM-Störstrahlung vom GZ aus, aber es handelt sich nur um einen Nebeneffekt. Die Primärfunktionen haben mit EM nichts zu tun. Es ist möglich, dass die vom GZ erzeugte Störstrahlung von verschiedenen Kulturen auf der Oberfläche empfangen und als natürliche Energie von der Erde selbst interpretiert wurde. Ley-Linien und -Effekte könnten nichts weiter als Ausschussdaten vom Großen Nullpunkt sein.
Swimmery4: Du sagtest, es sei einfach, das System schnell zu verbessern. Meine Frage ist, hatten die D’ni vor dem Fall irgendwelche Verbesserungen in Arbeit? Wenn das der Fall ist, plant ihr, sie zu vollenden/zu implementieren? Wenn das der Fall ist, wie werdet ihr sie vollenden/implementieren?
Laxman: Wir haben eine große Anzahl an Verbesserungspläne für die KI gefunden. Das Problem ist, dass wir tatsächlich unsere eigenen Verbesserungen selbst neu schreiben, sodass wir nicht aus Versehen „nicht so sichere“ Funktionen hinzufügen. Es ist leichter, unseren eigenen Code zu schreiben, als zu versuchen ihren Code zu überarbeiten. Wir verwenden ihren Code, um von ihm zu lernen – und er stellt uns eine Menge an Anweisungen zur Verfügung, um unseren eigenen zu verbessern.
DRCLeri1: Es gibt ein Problem damit, dass einige Forscher ihrer Haupt-GZ-Verbindung verlieren, nachdem sie die 14 Kalibrierungsmissionen angefangen haben. Wie kann das verbessert werden?
Laxman: Wir sind uns dessen bewusst und arbeiten daran. Es hat etwas zu tun mit den Störungen, die der GZ empfängt. Dieser Punkt ist sehr weit oben auf unserer Prioritätsliste.
Jacuru: Stördaten, bedeutet das, dass es irgendwo anders einen zweiten Nullpunkt gibt, der interferiert, oder sind das nur Reflektionen innerhalb der Höhle? Oder nur Interferenzen zwischen Until Uru und Life
Laxman: Wir sind nicht sicher, was die Quelle der Störsignale ist. Aber wenn der GZ Neutrino-basiert ist… wir wissen, dass es natürliche Neutrinoquellen gibt, die Partikel aus dem Raum durch die Erde senden. Es könnte einfach diese „Hintergrund“-Störung sein, von der wir noch nicht herausgefunden haben, wie wir sie filtern können. Aber wir haben einige Ideen.
Thend: Ich vermute, dass die D’ni-Elite die Möglichkeit gehabt hat, den GZ zum Aussenden eines bestimmten Signals auszuschicken, welches Orientierungslosigkeit und/oder Ohnmacht bei einem KI-Träger verursachte, um die „niederen“ D’ni-Bewohner davon abzuhalten, sich „zu weit weg“ aufzuhalten (z.B. auf dem Weg zur Oberfläche). Ist da etwas dran und könnte diese Funktion zu P.HENDersons „Unfall“ beigetragen haben und/oder der Grund dafür sein, dass er seine KI entfernt hatte, bevor er „verschwand“?
Laxman: Wir haben keine Anhaltspunkte dafür gefunden, dass die KI und der GZ dazu verwendet werden konnten, um diesen Effekt bei Menschen zu erzeugen. Die D’ni-Elite war scheinbar recht hochmütig, aber wir denken nicht, dass sie solche Kontrollhilfsmittel im Ärmel versteckt hatten. Wenn die KI als Kontrollinstrument gedient hätte, wäre sie zuerst an die niederen Klassen verteilt worden. Aber natürlich – wenn ich wüsste, dass wir euch Forscher alle mit der KI kontrollieren könnten, ich würde das verneinen und euch dann für das Stellen der Frage bestrafen.
Zuletzt geändert von ireenquench am 26.06.2006, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Coren-7 » 26.06.2006, 11:54

Sehr interessant, das alles =)

Und vielen Dank für die Übersetzung, Modi!
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
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ireenquench
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Beitrag von ireenquench » 26.06.2006, 22:06

Ich bin ein paar Tage weg, hab keine Zeit das hier zu übersetzen. Vielleicht lohnt es sich ja auch auf die Zusammenfassung zu warten, nach dem 2. Meeting heute Nacht, kann den "Bedarf" immer so schlecht abschätzen ;)
Spoiler: English Chatlog of Meeting I
(06/26 16:58:30) CAGrayWolf: G'morning all! I would like to introduce our guest speaker this morning , Josh Staud - Artistic Director for Cyan Wolrds.
(06/26 16:58:38) To rehnahvah: k
(06/26 16:58:39) Darin Wolfe claps his hands
(06/26 16:58:46) IanWatson claps his hands
(06/26 16:58:48) darkstar claps his hands
(06/26 16:58:50) Jane cheers
(06/26 16:58:50) JStaub: Good morning everyone! :)
(06/26 16:58:50) zoorin claps his hands
(06/26 16:58:54) Thend claps his hands
(06/26 16:58:55) Cubkyle claps his hands
(06/26 16:58:57) JStaub: Thanks for coming :)
(06/26 16:58:58) Error: (Everyone in list is offline and cannot be reached for chatting.)
(06/26 16:58:58) kimmie1 claps her hands
(06/26 16:58:58) CAGrayWolf: Staub *blush*
(06/26 16:59:02) Mari' claps her hands
(06/26 16:59:08) A'yrr Et cheers
(06/26 16:59:13) JStaub: LOL
(06/26 16:59:54) DRCLeri1: So, tell us a bit about youerself, Josh
(06/26 17:00:03) JStaub: Ok, well, let's see
(06/26 17:00:30) JStaub: I've been at Cyan for over 12 years now
(06/26 17:00:53) JStaub: My first project for Cyan was actually the game Color Spelunx
(06/26 17:01:17) JStaub: ...that was during the Summer before I went to College
(06/26 17:01:49) JStaub: ...soon after Myst was released I joined Cyan full-time, as employee #7
(06/26 17:02:19) JStaub: ...I lived and worked in Robyn Miller's basement (this was before we had a central office location)
(06/26 17:03:20) JStaub: ...I began as lead artist and game designer, and for Riven became CG production director
(06/26 17:03:37) To CAGrayWolf: QUESTION, once the second part starts
(06/26 17:04:13) JStaub: ...after Riven when Robyn left I became art director, and several years ago I also took on the role as Visual Design Director...which gives me the ridiculously long title of "Art and Visual Design Director"
(06/26 17:04:52) JStaub: basically, that means in addition to being on the design team, I try and make sure the game looks and feels nice :)
(06/26 17:05:02) JStaub: How's that?
(06/26 17:05:15) DRCLeri1: Nifty!
(06/26 17:05:58) DRCLeri1: Can you start off the topic by telling us what the Pipline is, and how it works for getting content to Uru?
(06/26 17:06:09) JStaub: Sure
(06/26 17:06:50) JStaub: Generally speaking, the design team will sit down and discuss general ideas for what we're looking for in, for example, a new age
(06/26 17:07:23) JStaub: ...we will usually consider any technical issues and advancements that we may be able to incorporate as well
(06/26 17:08:35) JStaub: ...After a few days we usually have a fairly clear idea of what we would like to do, at which point we may start drawing out a rough map, or talking about how we could incorporate a story element into the age, that sort of thing
(06/26 17:09:58) JStaub: ...once we're clear on the overall concept, I will go back to my office and spend a few days working out some concept desings...pencil and paper first, then perhaps some paintings in photoshop...these will be the broadstrokes that will shape the look of the age
(06/26 17:11:10) JStaub: ...at this point, we may bring in some of the art staff who we expect will be working on the age to sit them down, explain the age, puzzles, etc. and go over the broadstrokes to make sure they're on board
(06/26 17:12:21) JStaub: ...once everyone is on the same page, we may assign particular tasks to the artists...usually we will begin with what we call a "massing model", which is an untextured, very simple version of the entire age which we can use to understand the scale and scope of the age
(06/26 17:13:17) JStaub: ...ideally, we will be able to actually test out certain puzzle aspects of the age in the massing model...I should mention that in that previous meeting, we will also have the wiring team and usually some of the qa staff there as well - *whoops!
(06/26 17:14:05) JStaub: ...it is very beneficial to have qa and wiring in there at the early stage so that wiring can begin thinking about how they will try and tackle the puzzle elements
(06/26 17:15:14) JStaub: ...ok, so after we've got the massing model in place, and everyone is confident that we can make the age according to the puzzle specs and design, I will begin doing more specific concept design work for the more critical elements in the age
(06/26 17:16:27) JStaub: ...many times I will sit down with the artist who will actually be creating the models to incorporate ideas from them as well...then each artist will begin modeling, texturing, lighting, etc. according to the design sketches
(06/26 17:17:18) JStaub: ...as soon as we have elements in place that can be wired, the wiring team will start implementing the puzzles using the elements the art team has created
(06/26 17:17:46) JStaub: ...so you have 2 parallel paths of work in most cases for a while
(06/26 17:18:58) JStaub: ...a few weeks later, the major wiring elements should be in place, and the art staff will sort've take back the age to continue...but there is a lot of back and forth at the point
(06/26 17:19:41) JStaub: ...sound design will also be involved at this stage, and will be adding sound effects and working on music to enhance the age
(06/26 17:20:28) JStaub: ...towards the end it's pretty much "all hands on deck" where art, wiring, and sound are all passing files back and forth until the age is complete
(06/26 17:21:27) JStaub: ...once the age is fairly stable, we will add the age to the "nightly build" which allows the qa team to begin testing the age and submitting bugs...which we all fix with a big smile on our face ;)
(06/26 17:21:44) JStaub: I'm sure I left some things out, but essentially that's how it works...make sense?
(06/26 17:21:59) JStaub: ...probably a lot more information than you were looking for! Sorry! :)
(06/26 17:22:14) DRCLeri1: nono, that was great!
(06/26 17:22:34) DRCLeri1: do you want to take questions now?
(06/26 17:22:46) JStaub: I'd be happy to :)
(06/26 17:22:49) CAGrayWolf: If you have questions, please PM me with "QUESTION" and I will ad you to the queue. Please have your questions typed out and ready when called on to help save time.
(06/26 17:23:26) To CAGrayWolf: I take back mine for now
(06/26 17:23:57) CAGrayWolf: Ireenq, you have a question?
(06/26 17:24:11) ireenq_translator: I take it back, next please
(06/26 17:25:03) CAGrayWolf: Joao, you have a question?
(06/26 17:25:06) joao pedro: when will we actually start seeing some screenshots from the new ages and stuff.
(06/26 17:25:18) joao pedro: (read that dot as a question mark... sorry)
(06/26 17:26:49) To CAGrayWolf: QUESTION
(06/26 17:27:21) joao pedro: erm... i can't shout, actually
(06/26 17:27:31) JStaub: I think you could expect to see at least a concept sketch or two in the next few weeks...obviously we don't want to give too much new stuff away, but we also understand that people would like to see what's coming :()
(06/26 17:27:36) JStaub: I mean :)
(06/26 17:27:50) JStaub: next?
(06/26 17:27:53) CAGrayWolf: Dadguy, you have a question?
(06/26 17:27:59) Dadguy: Loved you in the Pizza Party video... two thumbs up! We watch with interest as the Age list on the DRC site evolves. It appears the pipeline is reasonably full from your earlier work on URU. Is that DRC Age list something we might use as a view of what to expect? I think it is a good way to evoke interest and community discussion.
(06/26 17:28:52) JStaub: I'm not sure the DRC list will be completely accurate, but it does reflect to some extent what we are hoping to work on
(06/26 17:29:04) JStaub: next?
(06/26 17:29:07) CAGrayWolf: Darkstar, you have a question?
(06/26 17:29:11) darkstar: How much reworking will the ABM ages need for Live
(06/26 17:29:25) JStaub: ABM ages?
(06/26 17:29:39) JStaub: Ah! (sorry)
(06/26 17:31:04) JStaub: Well, honestly, most of what we are working on now are getting the old ages up to speed...there have been some technical changes to the engine which have required many structural changes (not visible to the end user)...this means a lot of behind the scenes work
(06/26 17:31:38) JStaub: ...a lot of bugs that need fixing...things that didn't use to be a problem are now "broken", so we need to fix those...
(06/26 17:32:08) darkstar: lots of beta testing then lol
(06/26 17:32:27) JStaub: ...additionally, there are ages that were never multi-player, and those require additional work, including design revision in some cases...there are a lot of things you can do in single player that create more problems in mult-player...
(06/26 17:32:57) darkstar: dont we know it
(06/26 17:33:31) JStaub: ...for example, in single player you always know where the player IS, so you can "cheat" - things turn on in other rooms, etc. and you don't need to "show" them turning on...in multi-player there may be another person in the other room where stuff is happening, so we actually
(06/26 17:33:44) JStaub: ...have to make those things LOOK like they're turning on! :)
(06/26 17:33:58) darkstar: rofl
(06/26 17:34:17) JStaub: ...so there is a significant amount of work to getting things just up and running again in the way they were before unfortunately
(06/26 17:34:20) JStaub: next?
(06/26 17:34:23) CAGrayWolf: Darin, you have a question?
(06/26 17:34:26) Darin Wolfe: What ages did you have the most influence on for Uru? and which is your favorite?
(06/26 17:36:25) JStaub: Hmmm. Well, I was intimately involved in all the ages of course,...but Teledahn was the one I am most associated with...the look and feel
(06/26 17:37:10) JStaub: ...back then we had a smaller team, so I was doing a lot more "hands-on" work, which meant I could sort've start working on an age weeks before anyone else got their hands on it...
(06/26 17:38:20) JStaub: ...so I would also have to say it's my favorite :) I think we achieved a very nice balance of visual interest and well integrated puzzle design...what I mean by that is that the design feels like it's "part" of the age as opposed to a "puzzle" for creating a roadblock
(06/26 17:38:36) JStaub: make sense?
(06/26 17:38:47) Darin Wolfe: yep :)
(06/26 17:39:21) JStaub: next?
(06/26 17:39:35) CAGrayWolf: Mari, you have a question?
(06/26 17:40:04) Mari': How many ages are in the pipeline at one time?
(06/26 17:40:38) JStaub: Good question...it varies, but ideally we will have 1 or 2 larger ages as
(06/26 17:40:54) JStaub: ...and perhaps a smaller one going at the same time
(06/26 17:41:29) JStaub: ...if the age is VERY large (like Teledahn for example) we may only have 1 large age going and everyone is pretty focused on that
(06/26 17:41:33) JStaub: next?
(06/26 17:41:37) CAGrayWolf: Thend, you have a question?
(06/26 17:41:39) Thend: What percentage of the Pipeline, story and Age material, will the Beta testers necessarily see/experience? And will the Beta testers' duties go on beyond Live's start?
(06/26 17:43:35) JStaub: I'm probably not the best person to answer that, but the Beta testers "should" see everything structurally in the pipeline, but I'm sure we will hold back some story progression stuff
(06/26 17:44:07) JStaub: ...as for after Live's start I really don't know what involvement there will be
(06/26 17:44:10) JStaub: next?
(06/26 17:44:12) CAGrayWolf: A'yrr Et, you have a question?
(06/26 17:44:15) A'yrr Et: One of the things that add a lot to the game experience are peripheral things that 'work' - drawers that open, objects you can pick up and get a closer look at, etc. Are these hard to do, and can we see more of them in the future?
(06/26 17:47:08) JStaub: I'm sure we will continue to add things like that...they aren't that "hard" to do, but one thing that we try and be careful with is that...usually when you can pick something up to look at it more closely we want it to have some purpose...we want to avoid the feeling of just clicking all over the place...most of the items we allow you to see closer have some particular logic to them
(06/26 17:47:40) JStaub: ...obviously there are red-herrings, but in general that is what we're thinking ;)
(06/26 17:47:42) joao pedro: here's one question many people have been asking - is Eder Delin simply a re-textured version of Eder Kemo, or are there big differences between them..
(06/26 17:47:42) JStaub: next?
(06/26 17:47:46) CAGrayWolf: Ireenq, you have a question?
(06/26 17:47:54) joao pedro: sorry
(06/26 17:47:57) ireenq_translator: There have been made some suggestions on possible further functions of the KI, such as several buddie lists or a web browser fuction, can you tell us if any of that is in the pipleline for the near furture, such as : will be ready when live starts? or will we start off with the KI model we know?
(06/26 17:48:00) joao pedro: i hit enter too early
(06/26 17:48:31) CAGrayWolf: NP Joao, you are on the list. :)
(06/26 17:48:52) From Thend: Nice question
(06/26 17:49:11) JStaub: Not sure yet, there are definitely functions we would like to add to the KI, but we really still have to sit down and have a meeting to figure out which of them we will be able to achieve right away
(06/26 17:49:36) JStaub: ...it's a long list, and some of them are
(06/26 17:50:09) JStaub: ...some of them aren't as practical as others, but there ARE some things that are very practical and important...I'm sure we will put those at the top of the list :)
(06/26 17:50:12) JStaub: nesxt?
(06/26 17:50:14) CAGrayWolf: Dadguy, you have a question?
(06/26 17:50:19) Dadguy: Thanks.. Someone else beat me to it... COMMENT though: I really love your artwork! Textures, lighting and mood! URU is fantastic! And of course, Riven and the other Myst games are "replay" favorites. Keep that pipeline flowing!
(06/26 17:50:33) JStaub: Thanks! We'll do our best :)
(06/26 17:50:37) JStaub: next?
(06/26 17:50:39) CAGrayWolf: Tweek, you have a question?
(06/26 17:50:43) Tweek: Can you tell us anything about the new starting area?/
(06/26 17:51:12) JStaub: New starting area? I'm not sure I know what you're referring to...
(06/26 17:51:54) Tweek: It was mentioned that the cleft might not be the starting area of the game, but the heart of uru might be instead,
(06/26 17:52:10) JStaub: I'm not sure what has been leaked out there, so I'll say that you do start off in a different place than in URU, but it will be very familiar :)
(06/26 17:53:06) JStaub: ...we're starting you out in a different location for structural reasons more than story reasons
(06/26 17:53:19) JStaub: next?
(06/26 17:53:21) CAGrayWolf: Joao, now you can hit the "enter" key. (You're turn)
(06/26 17:53:25) joao pedro: here's one question many people have been asking - is Eder Delin simply a re-textured version of Eder Kemo, or are there big differences between them.
(06/26 17:54:04) JStaub: Eder Delin is not simply a re-textured version of Kemo...it is very s
(06/26 17:54:48) JStaub: ...similiar but it is smaller, and perhaps more dense (?)
(06/26 17:54:58) JStaub: next?
(06/26 17:55:01) CAGrayWolf: Darkstar, you have a question?
(06/26 17:55:03) darkstar: I understand the new physics engine doe'snt support 'kickables' as well as Havok is that true?
(06/26 17:55:52) JStaub: The new physics engine is one of those things that has "broken" a lot of the old stuff, but we're working on it...by Live I would think (hope!) that all of those things will be resolved :)
(06/26 17:56:01) JStaub: next?
(06/26 17:56:05) CAGrayWolf: Ural, you have a question?
(06/26 17:56:08) darkstar: Thanks
(06/26 17:56:13) Ural: has beta began? or when will it start..number of ages increase at end of beta? daily updates bein in beta?
(06/26 17:57:40) JStaub: I never got Ural's question (?)
(06/26 17:58:07) CAGrayWolf: Ural, use the /shout command
(06/26 17:58:13) To CAGrayWolf: QUESTION (if there still is time)
(06/26 17:58:42) Tweek: he asked: has beta began? or when will it start...number of ages increase at end of beta? daily updates bein in beta?
(06/26 17:59:17) Ural: 4/shout has beta began or when will it? see more stuff as beta goes on? daily updates?
(06/26 17:59:30) JStaub: Beta has not begun, I'm not sure of exactly when it will start, but essentially it will begin as soon as we can get the game stable, the servers up, and evertyhing in place
(06/26 18:00:09) JStaub: I'm not sure how much daily updating there will be in beta, as I believe our desire is to test more structural things than story things
(06/26 18:00:12) JStaub: next?
(06/26 18:00:15) CAGrayWolf: Sorceress, you have a question?
(06/26 18:00:19) Ural: beta began?/ when will it, more ages as beta goes on? daily updates?
(06/26 18:00:30) DRCLeri1: Are there any set goals to have X number of things ready for Live, or is it just get as much done as possible by the deadline?brb, skip me if my turn comes up
(06/26 18:00:31) Ural: oops
(06/26 18:00:38) DRCLeri1: oooops
(06/26 18:00:39) Sorceress: Did you help with Preafter, and is a similar ARG in the pipeline?
(06/26 18:00:41) DRCLeri1: kitten
(06/26 18:01:16) JStaub: ARG?
(06/26 18:01:24) Sorceress: Alternate Reality Game
(06/26 18:02:00) JStaub: Ah! Hmmmm. I didn't have much involvement in that...and I don't believe there are any plans at this point, but you never know :)
(06/26 18:02:09) JStaub: they certainly are fun :)
(06/26 18:02:12) JStaub: next?
(06/26 18:02:17) CAGrayWolf: Nikolas, you have a question?
(06/26 18:02:24) Nikolas: The ages you are currently working on, are they mainly "natural" ones like Kemo, or "mechanical" ones with large structures like Gahreseen?Or a blend?(excuse my bad english)
(06/26 18:03:27) JStaub: Well, as I mentioned most of what we're working on now is getting the old stuff back to functioning properly...but the ideas we have for future ages are a blend I would say
(06/26 18:03:39) JStaub: next?
(06/26 18:03:42) CAGrayWolf: Last two questions. Eleri, you have a question?
(06/26 18:03:58) DRCLeri1: I'll rephrase it, even...
(06/26 18:04:25) DRCLeri1: Is there a goal of having X number of new things for the launch of Live, or just having the oold things rebuilt?
(06/26 18:05:04) JStaub: both?
(06/26 18:05:15) DRCLeri1: lol
(06/26 18:05:31) JStaub: Heheh. :) We definitely need the old things rebuilt, but there should be at least some limited new stuff as well :0
(06/26 18:05:36) JStaub: I mean :)
(06/26 18:05:48) JStaub: next?
(06/26 18:05:50) CAGrayWolf: Jane, you have a question?
(06/26 18:05:52) Jane: We've been talking about your (wonderful) age-building, mostly--I'm wondering if you also do the visuals for the avatars, or is that a separate "department"?
(06/26 18:07:18) JStaub: Well, I still oversee everything visually, so that includes the avatars, but most of the hands-on stuff is done by Jason Baskett
(06/26 18:08:12) JStaub: specific items (rewards clothing, etc.) I will be more involved in, and sometimes make myself, but the vast majority of stuff is made by Jase
(06/26 18:08:45) JStaub: Is that the last question for now? I should probably get to my 9 o'clock meeting :)
(06/26 18:08:49) CAGrayWolf: Would all all please give a huge round of applause for our guest speaker Josh Staub. Josh, thank you for taking this time to answer our questions.
(06/26 18:08:55) Darin Wolfe claps his hands
(06/26 18:08:55) Dadguy cheers
(06/26 18:08:56) Sorceress claps her hands
(06/26 18:08:57) A'yrr Et cheers
(06/26 18:08:58) Thend claps his hands
(06/26 18:08:58) Jane claps her hands
(06/26 18:08:58) Cubkyle claps his hands
(06/26 18:08:58) Darin Wolfe cheers
(06/26 18:09:01) zoorin claps his hands
(06/26 18:09:03) ireenq_translator claps her hands
(06/26 18:09:03) kimmie1 cheers
(06/26 18:09:10) JStaub: Of course I will be back tonight at 8pm as well for more questions :)
(06/26 18:09:10) Tweek: thanks josh
(06/26 18:09:10) Ural claps his hands
(06/26 18:09:10) Jane cheers
(06/26 18:09:10) kimmie1 claps her hands
(06/26 18:09:10) Nikolas claps his hands
(06/26 18:09:11) darkstar: Three cheers for Josh
(06/26 18:09:11) Mari' claps her hands
(06/26 18:09:13) zoorin cheers
(06/26 18:09:17) Jane: Thank you so much!
(06/26 18:09:19) IanWatson cheers
(06/26 18:09:20) rehnahvah claps his hands
(06/26 18:09:21) CAGrayWolf: clap
(06/26 18:09:25) IanWatson claps his hands
(06/26 18:09:27) Nikolas cheers
(06/26 18:09:27) ireenq_translator: Thanks a lot!
(06/26 18:09:27) CAGrayWolf claps his hands
(06/26 18:09:28) darkstar: Thankyou
(06/26 18:09:30) Dadguy: The most stable meeting yet!
(06/26 18:09:31) JStaub: Thanks! It really was my pleasure :) I hope I was of some help :)
(06/26 18:09:34) zoorin: thank you
(06/26 18:09:40) Dadguy: Thx!
(06/26 18:09:42) DRCLeri1: Josh, before you sneak away, how is Mantis Parable doing?
(06/26 18:09:54) angrac2002 cheers
(06/26 18:10:33) JStaub: Ha! The Mantis Parable is doing very well...actually I found out it won another award last night...it will also be screening at the Smithsonian Institute, the National Gallery of Art, and the Museum of Modern Art in NY in the next few months :)
(06/26 18:10:47) Jane: w00t!!
(06/26 18:10:48) Undercover Brother: Congratulations!
(06/26 18:10:49) Sorceress: Wow!
(06/26 18:10:50) ireenq_translator: woot!
(06/26 18:10:51) DRCLeri1 cheers
(06/26 18:10:53) Thend cheers
(06/26 18:10:56) JStaub: ...MoMA actually requested and purchased a copy of the film for their permanent archive :)
(06/26 18:10:59) Dadguy cheers
(06/26 18:10:59) zoorin cheers
(06/26 18:11:01) Mari': Wow!!
(06/26 18:11:03) IanWatson: Woo!
(06/26 18:11:03) kimmie1 cheers
(06/26 18:11:04) Tweek: sweet
(06/26 18:11:05) Jane: excellent
(06/26 18:11:08) Cubkyle: Cheers to who suggested we stand! I think there were a lot less dropouts!
(06/26 18:11:09) ireenq_translator: wow, nice!
(06/26 18:11:10) darkstar: Fantastic
(06/26 18:11:10) DRCLeri1: any chance of a screening at Mysterium?
(06/26 18:11:28) CAGrayWolf: Foor all those who care to attend, we will be having our second meeting with Josh at 9pm MDT ... so join us again if you like.
(06/26 18:11:30) ireenq_translator: oooh a screening at Mysterium would be awesome!
(06/26 18:11:32) JStaub: ...so things are definitely giong well for it
(06/26 18:11:59) DRCLeri1: that's so cool. Congrats!
(06/26 18:12:10) Cubkyle claps his hands
(06/26 18:12:12) zoorin claps his hands
(06/26 18:12:13) Cubkyle cheers
(06/26 18:12:15) darkstar: Way to go!
(06/26 18:12:18) kimmie1 claps her hands
(06/26 18:12:19) CAGrayWolf: We will continue to announce "standing" for all future meeting. :)
(06/26 18:12:26) kimmie1 cheers
(06/26 18:12:27) IanWatson: Thanks a ton for coming, Josh.
(06/26 18:12:29) JStaub: ...go to http://www.themantisparable.com for more info...see you guys tonight :)
(06/26 18:12:35) JStaub: Shorah! :)
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

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Beitrag von Locutus » 27.06.2006, 06:38

Chatlog Town Hall Meeting "The Pipeline" with JoshStaub, Part 2
Spoiler:
(06/27 04:53:14) Chat.log aktiviert...
(06/27 04:53:15) DRCLVortmax1: The topic is "The Pipeline" and we're meeting with Josh Staub, who's just arrived!
(06/27 04:53:17) KDT: hello Josh
(06/27 04:53:20) Yali: Shorah JS!
(06/27 04:53:23) A.Lingo: Hello Josh.
(06/27 04:53:29) Sithly: Shorah Josh
(06/27 04:53:31) Marten: Welcome, Josh!
(06/27 04:53:36) vid jubelt
(06/27 04:53:43) A.Lingo tanzt
(06/27 04:53:50) JStaub: Hi Everyone! :)
(06/27 04:53:56) Tyion Ty Claps
(06/27 04:53:58) kimmie1 klatscht
(06/27 04:54:04) KDT klatscht
(06/27 04:54:06) DRCLVortmax1: Ladies and gentlemen, please welcome Josh Staub of Cyan!
(06/27 04:54:11) Minta klatscht
(06/27 04:54:11) SuperGram: Hi Josh...
(06/27 04:54:13) Sithly klatscht
(06/27 04:54:14) J'anim Paedet klatscht
(06/27 04:54:20) kimmie1 klatscht
(06/27 04:54:21) KDT: welcome
(06/27 04:54:24) Thend: Hello Mr. Staub
(06/27 04:54:27) Tyion: welcome to the hood.
(06/27 04:54:38) DRCLVortmax1: Okay, reminder: PM me with 'question' to get on the list. We've got plenty of room left.
(06/27 04:54:41) JStaub: Hi! Nice to see you all :)
(06/27 04:54:55) vid klatscht
(06/27 04:55:04) Tyion: before we star can i sugest that we move out it should reduse lag
(06/27 04:55:09) DRCLeri1: Shorah, everybuggy!
(06/27 04:55:11) DRCLVortmax1: And remember, please stand still, and avoid unnecessary motion
(06/27 04:55:28) DRCLVortmax1: yeah, feel free to spread out. The /shout command is good
(06/27 04:55:54) DRCLVortmax1: Okay Josh, I know we always start this way, but tell us about what you do for Cyan, would you?

(06/27 04:56:03) JStaub: Sure.
(06/27 04:57:48) JStaub: I'm the Art and Visual Design Director for Cyan...most importantly, that means I'm responsible for making sure the game looks great. I began at Cyan over 12 years ago...
(06/27 04:58:42) JStaub: ...my first project was called Color Spelunx, which I worked on during the summer before I went off to college. That Fall Myst was released, and Cyan asked me if I would quit school and come work for them...to which I said NO! :)
(06/27 05:00:31) JStaub: ...But after a bit of prodding over the next few months (and Myst's increasing success) I finally decided to leave school and come to Cyan to be employee #7. For the first several months I lived and worked in Robyn Miller's basement. I was lead artist for Riven, as well as one of 4 game designers (Rand, Robyn, Rawa, and myself). After Riven was complete, Robyn left and I took over the reigns as Art Director, which I've been ever since.
(06/27 05:01:20) JStaub: ...A few years ago I also took on the role of Visual Design Director, which means in addition to managing the Art Dept., I also do the concept design work for the ages...
(06/27 05:01:43) JStaub: How's that? Probably more than you wanted to know I bet. :)

(06/27 05:01:58) DRCLVortmax1: Nah, that's great!
(06/27 05:02:14) JStaub: Did everyone get that or did I forget to use /shout?
(06/27 05:02:26) SuperGram klatscht
(06/27 05:02:26) Tyion: got it
(06/27 05:02:31) Sithly: I got it
(06/27 05:02:32) DRCLVortmax1: So, do you have any juicy tidbits for us? Anything new and exciting on Live?
(06/27 05:02:33) Minta: got it--thank you
(06/27 05:02:46) DRCLVortmax1: We hear DESTRUCTION IS COMING. What is this?

(06/27 05:02:55) JStaub: Is that my first official question? ;)
(06/27 05:03:04) DRCLVortmax1: Semi-official
(06/27 05:03:17) JStaub: Unfortunately, there's no way I can let you in on THAT juicy tidbit :)
(06/27 05:03:24) DRCLVortmax1: Awww, okay

(06/27 05:03:40) JStaub: I'm sure you've got plenty of theories :)
(06/27 05:03:45) JStaub: next?

(06/27 05:03:48) DRCLVortmax1: Okay, let's move on to the questions. Remember, if you've got one, PM me with 'question', and I'll call on you in turn.
(06/27 05:03:54) DRCLVortmax1: Marten, let's start with you
(06/27 05:03:58) Marten: In another Town Hall meeting, Marie Sutherland of the DRC has mentioned that the DRC is focusing on content with "repeatable" value. Can you expound upon what that means for the pipeline in an OOC sense?

(06/27 05:04:41) JStaub: Sure. W
(06/27 05:05:13) JStaub: Without getting TOO specific, I think we are always going to want to find a balance between the types of ages that we make available...
(06/27 05:06:08) JStaub: One type of age we feel is important is one that can be played over and over again and be entertaining...in most puzzle ages, you get through the age, and for many people it feels "over"
(06/27 05:07:33) JStaub: ...so we want to try and come up with some ages that are fun no matter how many times you play it...an example of this might be an age that is still interesting visually, and perhaps has some puzzle elements, but is also one that can encourage friendly competition of sorts...I'm NOT talking about leveling or anything like that, just simply providing players with something fun to do, that they may want to challenge eachother with
(06/27 05:09:10) JStaub: for example, we would love to provide a vehicle in an age at some point...I'm not saying we can do that NOW, but we would like to...well, you provide a couple of vehicles in an age, and guess what? people are going to want to race. :) Again, I'm not saying you HAVE to race in this age, but it is something that people WILL do because it's there
(06/27 05:09:25) JStaub: Again, we would like to find a good balance :) Make sense?
(06/27 05:09:35) JStaub: next?

(06/27 05:09:37) DRCLVortmax1: Yali, your question?
(06/27 05:09:41) Yali: My question is, will Uru Live's story follow the logical continuatiuon of the original plot that was ended at ABM, or will it be something entirely new (for instance, will the Yeesha/Bahro story be abandoned)?
(06/27 05:10:24) DRCLVortmax1: Yali? You there?
(06/27 05:10:33) Yali: yes
(06/27 05:10:43) Marten: Yali, use /shout
(06/27 05:11:47) Yali: My qurestion nis will Uru Live's story follow the logical continuation of the original plot that was ended at ABM, or will it be something entirely new
(06/27 05:12:41) JStaub: There will be new elements, but essentially I think it is safe to say that it will be somewhat of a continuation
(06/27 05:12:52) JStaub: next?

(06/27 05:12:54) DRCLVortmax1: A.Lingo, your turn!
(06/27 05:12:56) A.Lingo: Could you talk about the design concept of Eder Delin?
(06/27 05:13:10) JStaub: anything specific about it?
(06/27 05:13:25) A.Lingo: :) If you could.
(06/27 05:14:02) JStaub: Well, it is a garden age of course (thus the Eder), so it will share some similarities to Eder Kemo and Eder Gira
(06/27 05:14:08) A.Lingo: How does it relate to the "Garden fad" of the D'ni, what was the idea that made it different than Gira and Komo?
(06/27 05:14:25) Yali: Question no. 2
(06/27 05:14:59) JStaub: ...but at the same time it will be different. Some of the architecture will be the same (because it is sort've standard "Dni" garden architecture) but the environment will be different
(06/27 05:15:11) JStaub: Have you seen images of it?

(06/27 05:15:22) DRCLVortmax1: We've just seen the image Marie provided
(06/27 05:15:44) JStaub: Okay, I'm aware of the one you're talking about...
(06/27 05:16:19) JStaub: ...The look and feel of the garden will be a little more mysterious than the others, but still have the feel of a garden,...somewhat calm in a way
(06/27 05:16:22) JStaub: next?

(06/27 05:16:27) Darryl Pogue: Hopefully you can say this without causing trouble, but any chance you could give us the name of the Physics engine used in Uru Live? You were mentioning this morning that it caused trouble with some of the current Ages due to the slight nuances between engines.
(06/27 05:16:31) DRCLVortmax1: Darryl?
(06/27 05:17:48) JStaub: I actually don't think I can provide the name contractually at this point unfortunately...sorry. I'm sure we will be able to comment on it soon. But yes, there are differences between the physics engines and so much of what we are working on now is getting the ABM ages to work with the new physics engine
(06/27 05:18:10) JStaub: next?

(06/27 05:18:17) DRCLVortmax1: vid?
(06/27 05:18:19) vid: This one is courtesy of Spock from the surface: Are there plans to add ages that we've seen previously to Uru Live? Such as the various Myst based ages? Even worlds with puzzles removed, it'd be nice to revisit certain areas with others.
(06/27 05:20:05) JStaub: We have talked a lot about that actually, and judging from the poll on urulive.com it is obvious that visiting previous ages (myst I ages for example) is something many of you would like to see...I can't say any of them specifically, but we would also like to explore those :)
(06/27 05:21:00) JStaub: Incorporating some of the previous ages would definitely make URU feel like the "ultimate" universe of the Myst franchise, and that is something that is exciting to me...of course, so is making new stuff :)
(06/27 05:21:08) JStaub: next?

(06/27 05:21:10) DRCLVortmax1: Thend, you're up next!
(06/27 05:21:12) Thend: While the Pipeline is being filled and tested before Live, can Cyan please possibly release the specific current Until Uru subscription/invitation figures, and update them publicly on, say, a weekly or biweekly basis as an incentive for explorers to create and hit certain goals in our grassroots drive to bring new folks on-board and generate outside interest in Uru and Live?[/b]
(06/27 05:22:22) JStaub: I understand your question, but I'm really not the best person to ask...I appreciate your desire to reach goals of bringing lots of people to URU! :)
(06/27 05:22:47) JStaub: next?

(06/27 05:22:51) Marten: At this morning's TH, you mentioned adding multiplayer support to ages that never had it. Is this work in progress now, planned for the opening of Uru Live or sometime after? If after, how long after (so we get a feel for how long things take in the pipeline)? (I won't ask which ages; I can guess.)
(06/27 05:24:56) JStaub: Wow, good questions. Well, like I mentioned this morning, most of what we are working on right now is just getting the ABM ages working...believe me, I fully understand that is not the most glamorous thing to be working on leading up to live, but it is obviously the most critical...beyond that, we plan on attacking those "ages that you can guess" and releasing them amongst hopefully new bits of content...
(06/27 05:26:03) JStaub: ...that may change of course, we have the ability to move things around in the pipeline...obviously, we are intimately familiar with those ages so theoretically we could complete them sooner than new content...but we also need to balance that with the idea that many players have already seen that content and are looking for new items as well
(06/27 05:27:21) JStaub: Again, we want to create something that appeals to a broad range of people...many people will want to incorporate things they are already familiar with (thus filling the ultimate D'ni universe) while others may want new places to explore...
(06/27 05:27:26) JStaub: next?

(06/27 05:27:27) DRCLVortmax1: Yali?
(06/27 05:27:49) Yali: Is there a chance that we will revisit Tay. I'd LOVE to see more of it.
(06/27 05:28:01) DRCLVortmax1: As a note: There's still plenty of time, and plenty of space left in the queue. PM me with 'question' if you have one.
(06/27 05:28:50) Tyion: Ubisoft has some control over some of Uru's content my question is has Cyan gotten back any of it?
(06/27 05:29:03) DRCLVortmax1: I'll add you Tyion :)
(06/27 05:29:27) Tyion: sry i thought i sent that to you vort
(06/27 05:29:35) JStaub: I would say we are open to exploring many of those places...but yes, Ubisoft still owns Myst III and IV content I believe
(06/27 05:29:44) JStaub: next?

(06/27 05:29:51) Sithly: As far as the Story line hearing Destruction is coming makes me hope there is some type of Vilian or bad guy added to the story line.. is that something you can comment on?
(06/27 05:30:48) JStaub: Hmmm.
(06/27 05:31:26) Sithly: ohh that must be a yes :)
(06/27 05:31:28) JStaub: I think with any good storyline there is tension...as to where the tension comes from I won't say at this point. :)
(06/27 05:31:40) JStaub: How's that for vague?! :)
(06/27 05:31:43) JStaub: next?

(06/27 05:31:45) DRCLVortmax1: I've got a question. You said this morning that you work on avatar stuff too. So if, say, the Liaisons wanted a shirt or a hat or something, we'd come to you?
(06/27 05:33:09) JStaub: Well, technically you could do that, but of course everything would have to be prioritized...I'm not saying we WON'T do that, but there's a lot of other stuff to do right now! ;)
(06/27 05:33:24) JStaub: next?

(06/27 05:33:26) DRCLVortmax1: Of course. :) Marten, you had another question?
(06/27 05:33:31) Marten: Are alternative neighborhood layouts and/or customizations in the near pipeline?
(06/27 05:33:56) Marten: (e.g., Kirel from To D'ni)

(06/27 05:34:32) JStaub: Alternative neighborhoods and customizations are definitely something we would like to do...b
(06/27 05:34:57) JStaub: ...but is not yet a priority in the pipeline (I said "yet') ;()
(06/27 05:35:03) JStaub: next?

(06/27 05:35:28) DRCLVortmax1: Another one from me, serious this time. Can you elaborate a bit on the differences and similarities between Kemo and Delin?
(06/27 05:36:31) JStaub: Well, like I mentioned, structurally they will be somewhat similar...Delin is quite a bit smaller, but at the same time the atmosphere is more dense, so in some ways it feels bigger than it really is
(06/27 05:37:44) JStaub: ...it also feels much different...Delin is more mysterious...there is a lot more blue, peach, pink, purplish hues, while Kemo is much brighter (unless it's raining of course!)
(06/27 05:37:54) JStaub: next?

(06/27 05:37:56) DRCLVortmax1: A.Lingo, you're next!
(06/27 05:38:05) A.Lingo: As the ABM ages are being modified for the new physics engine, will there be any visible modifications to the ages? I.E., new items, new details? Or is it strictly a back-to-working-order job currently? It would be interesting to see that the ages have "aged".
(06/27 05:38:58) vid: Like repairing broken walkways in Teledahn?
(06/27 05:39:01) JStaub: Well, we haven't specifically been working on "aging" the ages, but there may be some new things...additionally, there may be new things added over time after launch to keep those ABM ages fresh
(06/27 05:39:31) JStaub: next?

(06/27 05:39:32) DRCLVortmax1: Tyion?
(06/27 05:39:45) Tyion: You said Ubi owned myst3 and 4 dose that meab all uru conten is in cyans hands?
(06/27 05:39:49) A.Lingo: Like a 25 cent shroomie binolcular station?
(06/27 05:39:58) JStaub: lol :)
(06/27 05:40:17) Tyion: sry
(06/27 05:40:54) Tyion: you said Ubi owned myst3 and 4 dose that mean all uru content is owned by cyan including myst5?
(06/27 05:41:31) JStaub: I believe Ubisoft still has Myst V as well...but I personally would like to get my hands on that stuff. :) We'll see
(06/27 05:41:50) Tyion: cool thanks.
(06/27 05:42:02) JStaub: We spent a lot of time and effort on those ages, it would be nice to incorporate them if possible...
(06/27 05:42:04) JStaub: next?

(06/27 05:42:16) DRCLVortmax1: Leh'roi?
(06/27 05:42:19) Leh'roi: When Uru Live returns, will that also be the return of the DRC to the cavern and the story?
(06/27 05:43:34) JStaub: Hmmm. I probably should wait and let the story unfold...I think it's safe to say that the DRC will still have some sort of presence
(06/27 05:43:42) JStaub: next?

(06/27 05:43:46) DRCLVortmax1: Eleri?
(06/27 05:43:48) DRCLeri1: will we see any new concept art from you before Live?
(06/27 05:44:12) JStaub: I imagine so...at least a tease or two :)
(06/27 05:44:20) JStaub: next?

(06/27 05:44:25) DRCLVortmax1: Thend?
(06/27 05:44:33) Thend: In Live, will we get to actually see and/or communicate/interact with the Bahro?
(06/27 05:44:45) DRCLVortmax1: We have space for one or two more questions. PM me with 'question' if you want in
(06/27 05:45:16) JStaub: Hmmm. (Do you notice I always say Hmmm when I'm trying to figure out what I should say?) :)
(06/27 05:45:22) JStaub: :)
(06/27 05:45:51) JStaub: Uhm, there is more we would like to do with the Bahro...as to communicating with them or interacting with them, that remains to be seen
(06/27 05:45:55) JStaub: next?

(06/27 05:46:01) DRCLVortmax1: KDT
(06/27 05:46:02) KDT: Adding onto Eleri's question, will we see anymore actual screenshots of completed ages before Live's launch? That has always been a big tradition with Myst titles to tease us with various screenshots leading up to a release.
(06/27 05:46:53) Dac: hep its dark in here
(06/27 05:47:29) JStaub: It's possible you will see some screenshots before Live's launch...you've got a shot of Delin already, but it's possible you might see more
(06/27 05:47:31) JStaub: next?

(06/27 05:47:35) DRCLVortmax1: vid?
(06/27 05:47:49) vid: This one's from me... who also hopes to be working under you in the next ten years or so... can you give us any details about the starting time for Beta? And how starting in Beta will reflect starting in Live? Like the journey beginning?
(06/27 05:49:05) JStaub: Beta will begin when the game is stable, and we've got the ABM ages and any other bits of content running properly...unfortunately, technically speaking, we're not there yet
(06/27 05:49:30) JStaub: ...but hopefully it won't be much longer
(06/27 05:49:35) JStaub: next?

(06/27 05:49:36) DRCLVortmax1: Yali?
(06/27 05:49:37) Yali: I don't know if you already answered this already, is there a chance that we might revisit Tay? I would LOVE to see the rest of that Age.
(06/27 05:50:16) JStaub: Well, I didn't discuss Tay speficially, but we're open to looking into any of the old stuff if reasonably possible
(06/27 05:50:39) JStaub: "specifically"
(06/27 05:50:42) JStaub: :)
(06/27 05:50:46) JStaub: next?

(06/27 05:50:52) DRCLVortmax1: Thend?
(06/27 05:50:54) Thend: Kodoma said that the apartments in the Hoods would be able to be entered or something like that, can you elaborate on those specific changes and will the individual units be alotted ('bought up' or 'rented') to a specific explorer each because of their fixed numbers?
(06/27 05:52:20) JStaub: We have no plans on renting or allowing explorers to rent space in the cavern :) It is possible that at some point we may open up rooms so as to provide additional content in the hoods
(06/27 05:52:25) JStaub: next?

(06/27 05:52:30) DRCLVortmax1: Eleri?
(06/27 05:52:43) DRCLeri1: When it comes time for fan-made ages, how do you see your job impacting those designs?
(06/27 05:54:17) Von uranic in Nexus: hi there
(06/27 05:54:46) JStaub: Good question. Well, we've talked about a variety of different things regarding fan made ages. I think ultimately we would love to allow people a lot of freedom to create their own content, but if we do that, then we would also separate ourselves from that content significantly...in other words, we would need to provide a way for explorers to visit content made by fans, but it would be clearly not be CYAN content, and would be promoted as such...we would still like to find a way...
(06/27 05:55:23) vid: FIND A WAY! MAKE A HOME!
(06/27 05:55:27) vid: ...sorry >_>
(06/27 05:55:41) JStaub: ...for that content to be accessed in game of course, but we would try and find a story reason for that to make sense...why these other perhaps "volatile" ages exist, and that you are on your own as an explorer if you choose to adventure into them...
(06/27 05:56:33) JStaub: ...granted, there is a LOT of thinking and discussing we need to do along those lines and we aren't very close to that point yet...we are committed to doing it, but there are "bigger fish to fry" so to speak :)
(06/27 05:56:36) JStaub: next?

(06/27 05:56:38) DRCLVortmax1: And our last question is from KDT
(06/27 05:56:39) KDT: Will Cyan give an official public statement when Beta begins? Because I know that testers won't even be able to mention that they're testing due to the NDA.
(06/27 05:57:28) JStaub: I would certainly think there would be a public announcement. I would be very surprised if there wasn't. :)
(06/27 05:57:50) DRCLVortmax1: I'd like to thank Josh Staub again for attending our interrogation! Um, I mean, speaking with us tonight.
(06/27 05:57:55) KDT klatscht
(06/27 05:57:57) Darryl Pogue: Thanks Josh, you've certainly given us something to ponder.
(06/27 05:57:58) Marten cheers
(06/27 05:58:00) Darryl Pogue klatscht
(06/27 05:58:03) AllMyst klatscht
(06/27 05:58:04) Taba claps her hands
(06/27 05:58:05) A.Lingo klatscht
(06/27 05:58:05) vid jubelt
(06/27 05:58:06) kimmie1 klatscht
(06/27 05:58:06) J'anim Paedet jubelt
(06/27 05:58:07) Minta klatscht
(06/27 05:58:07) T'resah klatscht
(06/27 05:58:08) JStaub: That it? Thanks everyone for coming. I hope I've been of some help to you all :)
(06/27 05:58:09) Sithly: thank you Josh
(06/27 05:58:09) Dalken Starbyne klatscht
(06/27 05:58:09) Ehren klatscht
(06/27 05:58:10) SuperGram klatscht
(06/27 05:58:10) Tyion klatscht
(06/27 05:58:11) CaptainQuery klatscht
(06/27 05:58:15) JStaub: *blush*
(06/27 05:58:22) Minta: thank you
(06/27 05:58:27) DRCLVortmax1: You've been a great speaker Josh. Keep up the great work, and thanks from all of us :)
(06/27 05:58:28) KDT: thanks for visiting us
(06/27 05:58:32) J'anim Paedet klatscht
(06/27 05:58:35) DRCLeri1: before you take off, would you pose for pics?
(06/27 05:58:40) kimmie1 jubelt
(06/27 05:58:42) Marten: Thank you and I wish you good luck! I wouldn't worry so much about old content boring people... it seems to me that on GameTap you'll be reaching some new audience, to them it'll all be new anyway :)
(06/27 05:58:45) JStaub: My pleasure! Ha! Sure, I'll pose for pix
(06/27 05:58:56) vid: Yes please! I need a photo for the Age Linker's Guide!
(06/27 05:59:00) JStaub: Were would you like me to stand?
(06/27 05:59:12) AllMyst: thanks Josh, sorry for walking in late....:D (time conversions...ugh)
(06/27 05:59:17) JStaub: I didn't pose for pictures this morning, I hope no one was offended *blush*
(06/27 05:59:22) vid: next to the podium would be great, if that's ok
(06/27 05:59:32) JStaub: Ok
(06/27 06:00:03) JStaub: Is HERE ok?

(06/27 06:00:05) DRCLVortmax1: And thanks to all of you for coming!
(06/27 06:00:21) Thend: Thanks to the Liaisons!
(06/27 06:00:42) JStaub: Yeah, thanks to everyone for coming, and to the liaisons for their coordinating the event :)
(06/27 06:00:46) DRCLVortmax1: See you again in 10 days! Keep up with all the latest info at our site, http://www.mystembassy.net/drcliaisons
(06/27 06:01:07) AllMyst: thanks liasons! Woot!
(06/27 06:01:23) Marten klatscht
(06/27 06:02:52) SuperGram: Hi Ty
(06/27 06:02:53) ...Chat.log gestoppt.


(Anmerkung: Für Übersetzungen/Zusammenfassungen würde ich TS oder ggf. Skype vorschlagen. Einer sagt an, ein anderer schreibt auf. Ich würde mich als Schreiber zur Verfügung stellen.)
Dateianhänge
Town Hall Meeting "The Pipeline"
Town Hall Meeting "The Pipeline"
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

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Beitrag von Locutus » 03.07.2006, 11:28

Übersetzung/Zusammenfassung (Translation) ...

Town Hall with Josh Staub - Morning
Spoiler:
Town Hall with Josh Staub - Morning

Frage: Kannst du das Thema beginnen indem du uns erzählst was die Pipeline ist und wie sie funktioniert um Inhalte zu Uru hinzuzufügen?

JoshStaub: Allgemein gesprochen wird sich das Cyan Team zusammensetzen und allgemeine Themen diskutieren, zu der Frage was gerade ansteht. Zum Beispiel bedenken wir für ein neues Zeitalter alle möglichen technischen Fragen und Verbesserungen, die wir evtl. einbauen können. Nach ein paar Tagen haben wir normalerweise eine ziemliche klare Vorstellung was wir gern tun würden. An diesem Punkt fangen wir an eine grobe Karte zu zeichnen, oder sprechen darüber wie wir ein Element der Geschichte in das Zeitalter einbauen können, solche Sachen. Sobald das Gesamtkonzept steht, gehe ich in mein Büro und verbringe ein paar Tage damit Konzeptzeichnungen anzufertigen ... zunächst Bleistift und Papier und dann ein paar Malerein mit Photoshop. Diese werden im groben Zügen das Aussehen des Zeitalters bestimmen. Nun bringen wir das Designerteam zusammen von dem wir erwarten, das sie an dem Zeitalter arbeiten werden. Setzen uns zusammen, erklären das Zeitalter, Rätsel usw. und schauen uns die groben Entwürfe an, um sicherzustellen das sie Bescheid wissen. Sobald alle auf dem Laufenden sind, werden wir ganz bestimmte Aufgaben den Designern zuteilen. Überlicherweise fangen wir mit einem sogenannten Massingmodell an (grobes 3D Modell), welche eine nicht texturierte sehr einfache Version des gesamten Zeitalters ist, welche wir verwenden können, um die Größe und Propertionen des Zeitalters zu verstehen. Im Idealfall werden wir schon bestimmte Rätselaspekte mit dem Massingmodell testen können ... ich sollte erwähnen das in dem vorrangegangen Meeting auch das Wiring-Team (Programmierung zur Vernetzung der Spielelemente) und normalerweise auch ein paar aus dem QA Team (Qualitässicherungs-Team) dabei sind. Es ist von großem Vorteil die Qualitätssicherung und das Wiring Team schon zu diesem frühem Zeitpunkt dabei zu haben, sodaß das Wiring Team damit anfangen kann darüber nachzdenken, wie sie die Rätselelemente bewältigen können.

Ok, wenn wir also das Massemodell fertig haben und alle zuversichtlich sind, das wir das Zeitalter auch bezüglich der Rätsel und Desiganforderungen erstellen können, werde ich beginnen präziseres Konzeptdesgin zu machen für die besonders wichtigen Elemente für die Zeitalter. Ich setze mich viele male mit den Designern zusammen hin, die die Modelle erstellen werden, um deren ebenfalls einzubauen. Dann wird jeder Designer anfangen zu modellieren, zu texturieren und Licht hinzuzufügen usw. Ausgehend von den Konzeptdesign. Sobald wir Elemente an ihrem Ort haben, das sie programmiertechnisch verknüpft werden können (wiring), wird das Wiring Team anfangen Rätsel zu implementieren, in dem sie Elemnte verwenden, die das Design Team kreiert hat. So haben wir in den meisten Fällen zwei parallele Stränge von Arbeitsprozessen für eine ganze Weile.

Ein paar Wochen später sollten die hauptsächlichen Wiring Elemnte erstellt worden sein und das Designteam wird das Zeitalt er sozusagen wieder an sich zu nehmen um es weiterzugestalten. Aber zu diesem Zeitpunkt gibt es ziemlich viel hin und herreichen des Zeitalters. Sounddesign wird zu diesem Zeitpunkt auch eingebaut in dem Geräuscheffekte und Musik integriert werden, um das Zeitalter zu verbessern. Gegen Ende müssen alle ineinandergreifend arbeiten - die Teams Sound, Wiring und Soundteams tauschen ständig Dateien untereinander aus, bis das Zeitalter fertig ist. Sobald das Zeitaler einigermaßen stabil ist, fügen wir es dem "Nightly Build" (erste lauffähige Version) zu, was dem Qualitässicherungs Team ermöglicht es zu testen und Bugs zu melden, die wir alle mit einem großem Lächeln präparieren. ;)
Ich bin sicher, ich habe einige Sachen vergessen, aber im wesentlichen funktioniert das so. Macht das Sinn? Es waren vermutlich mehr Informationen als ihr haben wolltet. *SorrySmilie*

Frage: Wann kriegen wir denn Screenshots von den neuen Zeitaltern zu Gesicht?

Josh Staub: In den nächsten paar Wochen, denke ich, könnt ihr erwarten, ein oder zwei neue Konzeptzeichnungen zu sehen. Offensichtlich wollen wir nicht zuviel über die neuen Sachen verraten, aber wir verstehen auch das die Leute gerne sehen möchte, was da kommt. :-)

Frage: Wir beobachten die Liste der Zeitalter der DRC Site mit großem Interesse. Es scheint als ob die Pipeline noch von der früheren Arbeit an Uru relativ voll ist. Ist die Zeitalterliste des DRC etwas das wir benutzen können, hinsichtlich der Frage was wir erwarten können? Ich denke es ist ein guter Weg Interesse zu wecken und die Gemeinschaft zum diskutieren zu bringen.

Josh Staub: Ich bin nicht sicher ob die DRC Liste sehr exakt ist, aber zu einem gewissen Grad spiegelt sie wieder, woran wir in der Zukunft wieder gerne arbeiten würden.

Frage: Wie stark müssen die Uru Ages Beyond Myst für Live überarbeitet werden?

Josh Staub: Um ehrlich zu sein, das meiste woran wir gerade arbeiten, ist diese alten Zeitalter auf den neuen Stand zu bringen. Es hat ein paar technische Veränderungen der Engine gegeben, die viele strukturelle Veränderungen erforderlich machen, die für den Spieler nicht sichtbar sind. Das bedeutet eine Menge an Arbeit hinter den Kulissen, viele Bugs die repariert werden müssen ... Dinge die vorher kein Problem darstellten sind nun "kaputt", die müssen wir reparieren. Zusätzlich gibt es Zeitalter die nie für mehrere Spieler erstellt worden waren. An diesen muß zusätzlich gearbeitet werden, zum Teil auch bezüglich des Designs. Es gibt ein paar Dinge die man in der Einzelspielervesion machen kann, die multiplayer Probleme bereiten. Zum Beispiel weiß man im Einzelspielermodus immer wo sich der Spieler befindet, also kann man "schummeln". Zum Beispiel werden Dinge in anderen Räumen angeschalten und man muß nicht zeigen wie sie angehen. In der Multiplayerversion könnte es sein das eine andere Person in dem Raum ist, wo etwas geschieht und so müssen wir nun daran arbeiten, das das auch wirklich so aussieht, als ob dort etwas angeht. Also ist ein ziemlich großer Teil unserer Arbeit momentan einfach nur die Dinge wieder zum funktionieren zu bringen, so wie sie funktionieren sollten.

Frage: Welche Zeitalter in Uru hast du am ehesten beinflusst und welches hast du am liebsten?

Josh Staub: Hm. Nun ich habe natürlich an allen Zeitaltern sehr viel gearbeit, aber Teledahn ist das Zeitalter womit ich am ehesten in Verbindung gebracht werde. Das Aussehen und das Feeling des Zeitalters. Ganz früher hatten wir ein kleineres Designteam, sodaß ich persönlich mehr Detailarbeit geleistet habe, was bedeutet hat, das ich wochenlang an einem Zeitalter arbeiten konnte, bevor überhaupt jemand anderes darauf Zugriff hatte. So würde ich als sagen das es mein Lieblingszeitalter ist. :-)
Ich denke es ist uns gelungen eine sehr schöne Balance zu schaffen, zwischen visuellem Angebot und einem gut integriertem Rätseldesign. Ich meine damit das das Design sich so anfühlt als ob es Teil des Zeitalters ist, im Gegensatz zu einem Rätsel das nur sowas wie eine Barrikade darstellt.

Frage: Wieviele Zeitatler sind in der Pipeline?

Josh Staub: Gute Frage, das ist veränderlich, aber im Idealfall haben wir ein oder zwei größere Zeitalter und vielleicht noch ein kleineres zeitgleich in Arbeit. Und wenn ein Zeitalter sehr groß ist, wie z.B. Teledahn, dann kann es auch sein, das wir nur an diesem einem arbeiten und alle sich nur auf dieses konzentrieren.

Frage: Welcher Prozentsatz der Pipeline, sowohl Zeitalter und Story, wird von den Betatestern gesehen bzw. erlebt werden? Und werden die Pflichten der Betatester über den Start von Live hinausgehen?

Josh Staub: Ich bin vermutlich nicht die beste Adresse für diese Frage, aber die Betatester sehen vermutlich alles was in der Pipeline ist, wobei ich mir sicher bin das wir das meiste der Story zurückhalten werden. Ob und wie sie nach dem Start von Live beteiligt sein werden, weiß ich nicht.

Frage: Eines der Dinge die maßgeblich zum Spielerlebnis beitragen, sind Details die "funktionieren" - Schubladen die sich öffnen, Objekte die man in die Hand nehmen und sich anschauen kann usw. Ist es schwer diese herzustellen und können wir mehr davon in Zukunft sehen?

Josh Staub: Ich bin sicher das wir weiterhin solche hinzufügen werden, sie sind nicht schwer herzustellen, aber wir versuchen damit sehr vorsichtig zu sein ... wenn man etwas in die Hand nehmen kann um es sich näher anzuschauen, möchten wir das es eine Funktion, einen Zweck hat ... wir möchten vermeiden das man einfach überall hinklicken kann. Die meisten Gegenstände die ihr euch näher anschauen könnt, liegt eine bestimmte Logik zugrunde. Es gibt natürlich falsche Fährten, aber im allgemeinen wollen wir das so. *zwinker*

Frage: Es sind einige Vorschläge gemacht worden, hinsichtlich weiterer Funktionen für die KI, wie mehrere Freundeslisten, oder eine Webbrowserfunktion. Kannst du uns sagen ob diese Dinge in der Pipeline in der näheren Zukunft sind, also fertig sein werden wenn Live beginnt? Oder werden wir mit den uns bekannten KI Modell anfangen?

Josh Staub: Ich bin noch nicht sicher, es gibt sicherlich einige Funktionen, die wir der KI hinzufügen möchten, aber wir müssen uns immernoch zusammensetzen und ein Meeting abhalten um herauszufinden welche wir sofort einbauen können. Es ist eine lange Liste und manche Funktionen sind nicht so praktisch wie andere, aber es gibt ein paar Dinge die praktisch und sehr wichtig sind und ich bin sicher das wir diese ganz oben auf die Liste setzen werden. *smile*

Frage: Es wurde erwähnt das die Wüste nicht das Startzeitalter im Spiel sein wird, sondern stattdessen das Herz von Uru.

Josh Staub: Ich bin mir nicht sicher was herausgesickert ist, so werde ich nur sagen das ihr an einem anderem Ort in Uru starten werdet. Aber dieser wird sehr vertraut sein. :-)
Die Gründe für den Spielbeginn an einem anderem Ort, sind eher struktureller Natur und nicht so sehr in der Story begründet.

Frage: Nun kommt eine Frage die sich viele Leute gestellt haben - ist Eder Delin nur eine neutexturierte Version von Eder Kemo, oder gibt es große Unterschiede zwischen ihnen?

Josh Staub: Eder Delin ist nicht einfach nur eine neutexturierte Version von Eder Kemo ... es ist ihm sehr ähnlich aber kleiner und vielleicht dichter (?).

Frage: Habe ich das richtig verstanden das die neue Phsyikengine sogenannte Kickables (bewegliche Objekte) nicht so gut unterstützt wie Havok.

Josh Staub: Die neue Physikengine ist eine der Faktoren die dazu geführt haben, das viele "alte Sachen" kapput sind, aber wir arbeiten daran ... zum Start von Live (hoffe ich) das all diese Probleme gelöst sind *smile*

Frage: Hat die Beta begonnen oder wann wird sie anfangen? Wird die Anzahl der Zeitalter gegen Ende der Beta erhöht werden? Wird es in der Beta tägliche Updates geben?

Josh Staub: Die Beta hat noch nicht angefangen, ich bin noch nicht sicher wann genau sie starten wird. Aber grundsätzlich wird die anfangen, sobald wir das stabil haben, die Server laufen und alles an seinem Platz ist. Ich bin nicht sicher wieviele tägliche Updates es in der Beta geben wird, weil ich denke das wir eher strukturelle Dinge testen wollen und nicht so sehr die Story.

Frage: Hast du an Preafter mitgearbeitet und befindet sich ein ähnliches ARG (Alternative Reality Game) in der Pipeline?

Josh Staub: Ah, hm. Ich war daran kaum beteiligt und ich glaube nicht das es zu diesem Zeipunkt pläne gibt, aber man weiß ja nie. :-)
Mit Sicherheit machen sie Spaß. :-)

Frage: Die Zeitalter an den denen ihr momentan arbeitet, sind es hauptsächlich "natürliche" Zeitalter wie Kemo oder mechanische mit großen Gebäuden wie "Gahreesen", oder eine Mischung? (entschuldige mein schlechtes Englisch)

Josh Staub: Nun wie ich erwähnt habe, arbeiten wir momentan daran die alten Sachen zum funktionieren zu bringen ... aber die Ideen die wir für zukünftige Zeitalter haben, stellen eine Mischung dar, würde ich sagen.

Frage: Gibt es ein Ziel, eine Anzahl von X-Zeitaltern für den Start von Live zu haben, oder nur die alten Dinge neu aufzubauen?

Josh Staub: Beides? hehehe *smilie* Wir müssen natürlich auf jeden Fall die alten Sachen fertig bauen, aber es sollte zumindest eingeschränkt ein paar neue Dinge geben. *smilie*

Frage: Wir haben über dein (wunderbares) bauen von Zeitalter gesprochen - ich frage mich ob du auch die visuellen Aspekte für die Avatare machst?

Josh Staub: Nun ich leite ja alles was visuell ist. Also auch die Avatare, aber das meiste der Arbeit wird von Jason Baskett. An besonderen Elemente (Kleidungsstücke zur Belohnung usw.) werde ich mehr beteiligt sein und manchmal auch selber herstellen, aber der Großteil wird von Jase gemacht.

Frage: Bevor du uns wegschleichst, was macht die Mantis Parable?

Josh Staub: Ha! Der Mantis Parable geht es sehr gut ... ich habe gerade gestern Abend herausgefunden das sie wieder einen Preis gewonnen hat. Der Film wird in den nächsten Monaten auch ... auch am Smithsonian Institute, der National Gallery of Art und dem Museum of Modern Art in New York vorgeführt werden. *smilie* Das MoMA hat sogar eine Kopie des Films für ihr ständiges Archiv angefordert und gekauft. :-)
Also sieht es momentan sehr gut aus? Geht zu http://www.themantisparable.com um mehr Infos zu erhalten. Ich sehe euch heute Abend. Shorah! :-)
Übersetzung ireenquench und Locutus
Translation ireenquench and Locutus
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Beitrag von Coren-7 » 03.07.2006, 11:53

Vielen lieben Dank für die Übersetzung! =)
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
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Beitrag von Pia123 » 03.07.2006, 22:18

herzlichen dank für die übersetzung!!!!

große leistung :feier: :feier: :feier:

viele grüße von
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Beitrag von AG78 » 04.07.2006, 10:00

hey, danke auch für die Übersetzung.
In Uru bin ich <YONAH>
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Beitrag von Locutus » 04.07.2006, 17:44

Town Hall Meeting with Josh Staub - Evening
Spoiler:
Town Hall Pipeline 2

Josh Staub: Ich bin der Art Visual Design Director bei Cyan. Zunächst mal bedeutet das mal, das ich dafür verantwortlich bin, daß das Spiel gut aussieht. Ich habe vor 12 Jahren bei Cyan angefangen, mein erstes Projekt hieß Color Spelunx, woran ich während des Sommers gearbeite habe, bevor ich auf das College gegangen bin. In dem Herbst ist Myst herausgekommen und Cyan fragte mich ob ich mit dem College aufhören wollte um für sie zu arbeiten ... und ich habe nein gesagt! Aber nach ein paar Anstubsern während der nächsten paar Monate (und dem ansteigendem Erfolg von Myst) habe ich mich schließlich entschieden das College zu verlassen, um Cyan als Mitarbeiter # 7 zu Cyan zu gehen. Während der ersten paar Monate arbeitete und lebte ich in Robyn Millers Keller. Ich war der leitende Künstler für Riven, ebenso einer der 4 Spieldesigner (Rand, Robyn, RAWA und ich selbst). Nachdem Riven fertiggestellt war ist Robyn gegangen und ich habe die Funktion als Art Director übernommen, die ich seitdem innehalte. Seit ein paar Jahren Jahren habe ich auch die Rolle des Visual Design Diretcors übernommen, was bedeuetet das ich zusätzlich zum managen der künstlicherischen Abteilung auch das Konzeptdesign für die Zeitalter mache.

DRCLVortmax1: Wir haben gehört das der Untergang naht, was bedeutet das?

Josh Staub: Leider kann ich euch über dieses saftige Detail keine Information geben.

Marten: In einem anderem TH Meeting hat Marie Sutherland vom DRC erwähnt das der DRC sich darauf konzentriert, auf Spielinhalte mit "wiederholbaren Wert" konzentriert. Könntest du näher erklären was das für die Pipeline bedeutet, in einer OOC Bedeutung?

Josh Staub: Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, denke ich das wie wir immer versuchen werden eine Balance zu finden, zwischen den Zeitaltern die wir bereitstellen. Wir denken das es wichtig ist, das ein Typus ein Zeitalter einer ist, den man immer und und immer wieder spielen kann und er bleibt unterhaltsam ... in vielen Rätselzeitaltern geht man durch das Zeitalter und für viele Leute fühlt es sich an das es dann "rum" ist. Also wollen wir versuchen uns Zeitalter zu entwickeln die Spaß machen, unabhängig davon wie oft man sie spielt; ein beispiel dafür könnte ein Zeitalter sein das visuell immernoch interessant ist und vielleicht auch ein paar Rätselelemente beinhaltet, aber ebenso das es zu einer Art freundlichen Wettbewerb unter den Spielern ermuntert. Ich spreche nicht über Leveling oder ähnliches, sondern einfach den Spielern etwas zu geben was Spaß macht, womit sie sich gegenseitig herausfordern können. Zum Beispiel würden wir gerne in einem Zeitaler ein Fahrzeug zur Verfügung stellen. Ich sage nicht das wir es gleich tun, aber wir möchten das gerne. Nun wenn einer Reihe Fahrzeuge in einem Zeitalter zur Verfügung stellt, ratet mal? Die Leute werden anfangen Rennen zu fahren. Noch einmal, ich sage nicht das man in diesem Zeitalter ein Rennen fahren muß, aber es ist etwas was die Leute tun werden, weil es möglich ist. Das würden wir gern gut ausbalancieren.

Yali: Meine Frage ist, wird die Geschichte von Uru Live eine logische Fortführung des Original Plots sein, der bei Ages Beyond Myst aufgehört, oder wird es etwas gänzlich Neues sein?

Josh Staub: Es wird neue Elemente geben aber im wesentlichen kann man sicherlich sagen, das es eine Art Fortsetzung sein wird.

A.Lingo: Könntest du uns etwas über das Designkonzept von Eder Delin erzählen?

Josh Staub: Nun es ist natürlich ein Gartenzeitalzer (daher das Eder) und so wird es ein paar Ähnlichkeiten zu Eder Kemo und Eder Gira aufweisen, aber zugleich wird es auch anders sein. Teile der Architektur werden die gleiche sein (weil es sozusagen die Standart D'ni Architektur ist), aber die Umgebung wird anders sein. Das Aussehen und das Feeling des Gartens wird ein bißchen mytseriöser sein, als bei den anderen. Aber es wird sich immernoch nach einem Garten anfühlen - irgendwie still.

Darryl Pogue: Hoffentlich kannst du dies uns sagen ohne Ärger zu bekommen, aber könntest du uns den Namen der Physik Engine nennen die für Uru Live verwendet wird? Du hast heute morgen erwähnt, das es ein paar Probleme mit den alten Zeitalter gegeben hat. Aufgrund der leichten Unterschiede zwischen den Engines.

Josh Staub: Ich denke ich kann aus vertraglichen Gründen, den Namen leider nicht nennen, sorry. Ich bin sicher wir können bald dazu etwas sagen. Aber ja es gibt Unterschiede zwischen Physik Engines und sehr viel woran wir gerade arbeiten, betrifft das Aufarbeiten der Ages Beyond Myst Zeitalter, damit sie mit der neuen Physik Engine funktionieren.

Vid: Diese Frage kommt von Spock von der Obefläche: Gibt es Pläne Uru Live auch Zeitalter hinzufügen die wir schon vorher gesehen haben? Wie z.B. die Mystzeitalter?
Selbst wenn die Rätsel aus den Welten entfernt würden, wäre es nett einige Gegenden mit einigen anderen erneut besuchen zu können.


Josh Staub: Darüber haben wir tatsächlich oft gesprochen und der Umfrage auf http://www.urulive.com zu urteilen, ist es offensichtlich, das der Besuch älterer Zeitalter (Myst 1 Zeitalter) etwas ist, was viele von euch gerne sehen möchten. Ich kann nicht genau sagen welche, aber wir würden sie auch gern erforschen. :-)
Wenn wir ein paar der älteren Zeitalter einbauen würden ,würde sich Uru sicher wie das ultimative Universum der Mystserie anfühlen. Und das ist etwas was ich aufregend finde, aber ebenso wie neue Dinge herzustellen. :-)

Thend: Während die Pipeline aufgefüllt und getestet wird, könnte Cyan bitte die gegenwärtigen Until Uru Mitgliedschaften/Einladungen Zahlen veröffentlichen und sie z.B. wöchentlich oder alle 2 Wochen aktualisieren, um einen Anreiz für die Forscher zu schaffen, ganz bestimmte Ziele zu erreichen? Bezüglich unserer Basisarbeit neue Leute dazu zu holen und allgemein das Interesse an Uru und Live zu wecken.

Josh Staub: Ich verstehe deine Frage, aber ich bin nicht die beste Adresse dafür, ich freue mich aber über den Wunsch bestimmte Ziele zu erreichen, bei dem Versuch viele Leute nach Uru zu bringen. :-)

Marten: Heute morgen hast du erwähnt das ihr Multiplayerfunktionalität Zeitaltern hinzufügt, die diese bis jetzt noch nicht hatten. Ist dies momentan in Arbeit, geplant für die Veröffentlichung von Uru Live, oder für eine Zeit danach? Falls danach, wieviel später? (sodaß wir ein Gefühl dafür bekommen, wielange die Dinge in der Pipeline brauchen)? (ich werde nicht fragen welche Zeitalter, die kann ich raten.)

Josh Staub: Wow, gute Fragen! Nun wie ich heute morgen erwähnt habe, ist das meiste woran wir gerade arbeiten, einfach nur die Uru Ages Beyond Myst Zeitalter zum Laufen zu bringen. Und glaubt mir, ich verstehe vollkommen das es nicht gerade das glamoröseste ist, woran man vor der Eröffnung von Live arbeiten kann. Aber es ist wohl das Entscheidenste ... darüber hinaus planen wir diese "Zeitalter die du dier denken kannst" anzugehen und sie hoffentlich zusammen mit neuen Inhalten zu veröffentlichen. Das kann sich natürlich ändern, wir haben die Möglichkeit Dinge in der Pipeline hin und herzuschieben. Offensichtlich sind wir mit diesem Zeitaltern viel vertrauter, sodaß wir sie früher als neue Inhalte fertigstellen können ... aber wir müssen das auch mit der Idee ausbalancieren, das viele Spieler diese Inhalte bereits gesehen haben und sich auf neue Inhalte freuen. Wieder einmal versuchen wir also etwas herzustellen das eine große Bandbreite von Leuten anspricht. Viele Leute möchten gerne Dinge dabei haben mit denen sie bereits vertaut sind (daher das Auffüllen des ultimativen D'ni Universums), während andere neue Orte erforschen wollen ...

Yali: Gibt es eine Chance das wir Tay wiedersehen werden? Ich würde sehr gerne mehr davon sehen.

Josh Staub: Ich würde schon sagen das wir offen sind, viele dieser Orte zu erforschen ... aber ich glaube Ubisoft gehört immernoch Myst 3 und 4.

Sithy: Bezüglich der Storyline haben wir gehört das der Untergang naht, dies lässt mich hoffen das eine Art Gegenspieler oder Bösewicht in der Storyline gibt ... könntest du dich dazu äußern?

Josh Staub: Hmmm Ich denke in jeder guten Storyline gibt es Spannungen. Woher diese kommen, kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen. Wie vage ist das?

DRCLVortmax1: Ich habe eine Frage. Diesen Morgen hast du gesagt, das du auch an ein paar Avatarsachen arbeitest. Wenn wir für die Liaisons also ein T-Shirt oder ein Hut haben, sollten wir uns an dich wenden?

Josh Staub: Nun theoretisch könntet ihr das machen, aber alles muß nach Priorität bearbeitet werden. Ich sage nicht das es wir nicht tun werden, aber es gibt eine Menge anderer Dinge die anstehen!

Marten: Gibt es alternative Entwürfe für Gemeinden und/oder individualisierte Anpassungen in der näheren Pipeline.

Josh Staub: Andere Gemeinde und individualisierte Anpassungen sind sicherlich etwas was wir gerne tun möchten, aber es ist noch nicht ganz oben in der Pipeline (ich habe noch nichts gesagt)

DRCLVortmax1: Noch eine Frage, diesmal etwas ernshafter. Kannst du die Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede zwischen Kemo und Delin näher erklären.

Josh Staub: Nun wie ich erwähnt habe sind sie bezüglich der Architektur ähnlich. Delin ist deutlich kleiner, aber zugleich ist die Atmosphäre dichter, sodaß es sich zuweilen größer anfühlt, als es tatsächlich ist. Es fühlt sich auch ganz anders an ... Delin ist mysteriöser ... es gibt viel mehr blau, pfirsich, rosa und lila, wobei Kemo viel heller ist (außer natürlich es regnet)

A.Lingo: Während die Ages Beyond Myst Zeitalter für die neue Physik Enige verändert werden, wird es denn sichtbare Veränderungen an den Zeitaltern geben? Also neue Gegenstände, neue Details? Oder geht es momentan nur darum sie zum Laufen zu bringen? Es wäre interessant zu sehen, das die Zeitalter "gealtert" sind.

Josh Staub: Nun wir haben nicht speziell an einer "Alterung" gearbeitet, aber es könnte ein paar neue Dinge geben ... zusätzlich könnte nach dem Srtar neue Dinge hinzugefügt werden, um diese Uru Ages Beyond Myst Zeitalter frisch zu halten.

Tyion: Du hast gesagt das Myst 3 und 4 Ubi gehört. Bedeuetet das daß alle Uruinhalte Cyan gehören, inkl. Myst 5.

Josh Staub: Ich glaube Myst 5 gehört auch Ubisoft ... aber persönlich würde ich es gerne zurückbekommen. Wir werden sehen, wir haben viel Zeit und Aufwand auf diese Zeitalter verwendet, es wäre nett sie einzubauen, wenn das möglich ist.

Leh'roi: Wenn Uru Live zurückkommt, wird das auch die Rückkehr des DRC in die Höhlen und in die Geschichte sein?

Josh Staub: Hmmm ... Ich sollte vermutlich warten und die Geschichte sich selbst entfalten lassen ... ich denke man kann mit Sicherheit sagen das der DRC eine Form der Präsenz haben wird.

DRCLeri1: Werden wir neue Konzeptzeichnungen von dir vor Live sehen?

Josh Staub: Ich denke schon ... sicher eine Neckerei oder zwei :-)

Thend: Werden wir in Live die Bahro sehen und/oder mit ihnen kommunizieren oder interagieren?

Josh Staub: Hmmm. (ist euch aufgefallen wenn ich versuche herauszufinden was ich sagen wollte) :-) Wir würden gerne mehr mit den Bahro anstellen, ob das bedeutet das man mit ihnen kommunziert oder interagiert, werden wir noch sehen müssen.

KDT: Eleris Frage hinzufügend werden wir vor dem Start von Live weitere Screens von fertigestellten Zeitaltern zu sehen bekommen? Es ist schon immer eine große Tradition der Mystspiele gewesen und mit Screenshots zu reizen bis das Spiel herauskommt.

Josh Staub: Es ist möglich das ihr ein paar Screenshots vor dem Start von Live sehen werdet. Ihr habt schon ein Bild von Delin, aber es kann sein das ihr mehr gezeigt bekommt.

Vid: Diese Frage kommt von mir ... der ich auch hoffe innherhalb der nächsten 10 Jahre bei euch arbeiten zu können ... kannst du uns mehr Details geben, über den Beginn des Betatests? Und wie wird der Start der Beta den Start in Live wiederspiegeln? Wie die Reise beginnt?

Josh Staub: Die Beta wird anfangen wenn das Spiel stabil ist und die wir die Ages Beyond Myst Zeitalter und andere Teile des Contents zum Laufen gebracht haben ... leider sind wir da noch nicht angekommen ... aber hoffentlich dauert es nicht mehr lang.

Yali: Ich weiß nicht ob du das schon beantwortest hast, aber gibt es die Möglichkeit Tay wieder zu besuchen, aber ich würde den Rest sehr gerne sehen?

Josh Staub: Nun direkt zu Tay habe ich mich nicht direkt geäußert, aber wir sind offen bezüglich der Integration von Inhalten, sobald diese vernünftig sind.

Thend: Kodama hat gesagt das die Wohnungen in der Gemeinde betreten werden könnten, oder etwas ähnliches. Kannst du über diese Veränderungen etwas erzählen und ob die einzelnen Wohnungen bestimmten Forschern irgendwie zugeteilt werden ("gekauft" werden oder "gemietet" werden) Weil ihre Anzahl ja begrenzt ist?

Josh Staub: Wir haben keine Plän bestimmte Orte in den Höhlen an Forscher zu vermieten :-) Es ist möglich das wir zu einem bestimmten Zeitpunkt öffnen werden, sodaß zu einem bestimmten Zeitpunkt Inhalt ergänzt wird.

DRCLEleri1: Bezüglich der von Fans erstellten Zeitalter, wie erwartest du das diese Arbeit deine Entwürfe beeinflussen wird?

Josh Staub: Gute Frage. Nun wir haben über viele Aspekte der von Fans erstellten Zeitalter gesprochen. Ich denke letztlich fänden wir es toll wenn wir den Leuten eine Menge Freiheit lassen würden, damit sie ihre eigenen Inhalte kreieren, aber wenn wir das tun, dann müssen wir uns auch von diesen Inhalten deutlich distanzieren. Mit anderen Worten müssen wir einen Weg finden, das Forscher von Fans erstellte Inhalte besuchen können. Aber es muß klar sein das es sich nicht um Cyan Inhalte handelt und so auch nicht veröffentlicht wird. Wir möchten immernoch einen Weg finden, der möglich macht das diese Inhalte über das Spiel erreicht werden können. Aber wir müssen versuchen einen Grund zu finden, der von der Story her Sinn macht ... zum Beispiel warum diese unsicheren Zeitalter existieren und das ihr als Forscher auf euch selbst gestellt seid wenn ihr sie erkunden wollt. Ich gebe zu wir müssen dazu noch sehr viel nachdenken und diskutieren und wir sind bei weitem noch nicht dort angekommen ... wir möchten es gerne tun, aber es gibt momentan viel wichtigeres zu tun.

KDT: Wird Cyan offiziell bekanntgeben wenn die Beta gestartet hat? Weil ich weiß das die Tester nicht erwähnen dürfen wegen der NDA.

Josh Staub: Ich denke ganz sicher wird es eine öffentliche Ankündigung geben. Ich wäre sonst sehr überrascht.
Übersetzung: ireenquench und Locutus
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Beitrag von Menolly » 04.07.2006, 18:06

Super ihr zwei! :sensationell:
Danke für die Mammut Arbeit! :respekt:
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ANNOUNCEMENT: New Ages w/ DRC Member - TBA

Beitrag von CAGrayWolf » 04.07.2006, 19:43

ANNOUNCEMENT: New Ages w/ DRC Member - TBA

Shorah Explorers! It is time for another Town Hall meeting with a DRC Member, possibly Dr Kodama or Engberg. Since the resent updating of the DRC Site, we felt it important to focus on the New Ages that have been included and/or are currently being worked on. In this meeting we will be discussing New Ages that have been found, what they are like, possibly some history about these Ages, who discovered them and who is currently working on them. We can also discuss what is involved with finding, exploring and getting New Ages ready and safe to explore by all of us, along with possible time lines for when these New Ages will become accessible to the Explorers.

Please submit any questions you may have via PM on the DRC Site to any of the Liaisons and we will do are best to get them answered for you. As usual, the format will be for the first half of the meeting to answer pre-submitted questions. Then for the second half of the meeting we will open the floor for questions. Please remember that if you have a question during the open floor portion, that you need to PM the appointed Liaison with "QUESTION" and you will then be added to the queue. We ask that you please have your question ready (typed out) so that when your name is called we can avoid any delays.

The new format for this and all future meetings is that we ask that all attending explorers and guests to please STAND during the meeting. We also ask that you do not use your KI if you can avoid it. We are doing our best to find any and all methods to ensure a "stable" environment for all attending and to avoid any crashing or vanishing of explorers and our guests. Thank you for your understanding and cooperation in this.

Thursday 06 July 2006
Topic: New Ages
Guest: DRC Member - TBA
Location: Town Hall 1 Neighborhood
Times: 9am-10am and 9pm-10pm Cavern Time (US MDT; GMT-6)
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Beitrag von Kai-Uwe » 04.07.2006, 22:07

ANNOUNCEMENT: New Ages w/ DRC Member - TBA

Shorah Forscher! Es ist Zeit für ein neues Town Hall Treffen mit einem DRC-Mitglied, wahrscheinlich mit Dr. Kodama oder Engberg. Seit dem kürzlichen Update der DRC-Seite halten wir es für wichtig, uns nun auf die neuen Welten zu konzentrieren, die dort aufgetaucht sind bzw. an denen gegenwärtig gearbeitet wird. In diesem Treffen werden wir die neuen Welten diskutieren, wie die aussehen mögen, vielleicht ein wenig Hintergrundgeschichte, wer sie entdeckt hat und wer gegenwärtig daran arbeitet. Wir können auch darüber reden, was alles dazu gehört, um neue Welten zu finden, zu erforschen und darauf vorzubereiten, von uns allen ungefährdet erforscht zu werden, im Zusammenhang damit auch mögliche Zeitlinien, wann diese Zeitalter für uns Forscher betretbar sein werden.

Bitte übermittelt jegliche Fragen die ihr habt via PM auf der DRC-Seite an einen der Liaisons und wir werden unser bestes tun, um diese für euch beantwortet zu bekommen. Wie üblich, werden in der ersten Hälfte des Treffens vorher übermittelte Fragen beantwortet werden. In der zweiten Hälfte dann können spontan Fragen gestellt werden. Bitte denkt daran, wenn ihr im zweiten Teil eine Frage stellen wollt, müßt ihr dem entsprechenden Liaison eine PM mit dem Wort "QUESTION" senden und ihr werdet dann in die Reihe aufgenommen. Ihr solltet dann eure Frage bereits ausgeschrieben fertig haben, so daß, wenn euer Name aufgerufen wird, Zeitverzögerungen vermieden werden können.

Die neue Vorgehensweise bei diesem und allen künftigen Treffen wird sein, das alle teilnehmenden Forscher und Gäste gebeten werden, während des Treffens zu stehen.
Wir bitten ausserdem, nicht die KI zu benutzen, falls es sich vermeiden läßt. Wir tun alles in unseren Kräften stehende, um Methoden für eine "stabile" Umgebung für alle teilnehmenden zu schaffen und um Abstürze oder das Verschwinden von Forschern und Gästen zu verhindern. Danke für euer Verständnis und für eure Zusammenarbeit hierbei.

Donnerstag 6. Juli 2006
Thema: Neue Welten
Gast: DRC-Mitglied (steht noch nicht fest ?)
Ort: Town Hall 1 Gemeinde
Zeiten: 9 - 10 Uhr und 21 - 22 Uhr Höhlen-Zeit (US MDT; GMT -6)
[17:00-18:00 MESZ, 05:00-06:00 MESZ (Fr früh)]


übersetzt von:
Kai-Uwe
_______________________

EDIT:
Zeit ergänzt von: ireen

und ein Bild für Kai-Uwe
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
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Beitrag von Coren-7 » 05.07.2006, 08:13

Ihr macht das echt super :anbeten:
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
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