Tolle Fundstücke aus dem Internet

Der Bereich für Plaudereien in unserem Forum.
Mara32
Forscher
KI-Nummer: 1753978
Beitrag von Mara32 » 22.08.2006, 13:44

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Zwerchfelltraining ala Thoro! Wunderbar, danke schön! :lautlach:
Moni
Forscher
KI-Nummer: 132380
Beitrag von Moni » 22.08.2006, 18:58

Jo, "Thoros" Phishing-Mail ist wirklich grottenschlecht gemacht!

Nee, eigentlich ist die Mail genial, weil man erstens gleich erkennt, dass es Phishing ist und zweitens hat es einen extrem hohen Lacheffekt!

ACHTUNG AN ALLE SCHWEIZER, MIT EINEM KONTO BEI MIGROS!!!

Heute habe ich eine Phishing-Mail erhalten, die wirklich sehr gut gemacht war (sehr glaubwürdig, kaum Schreibfehler).
Leider habe ich die Mail bereits gelöscht, darum kann ich nur ungefähr wiedergeben, was darin stand.

Da stand ungefähr drinne:
Es gibt vermehrt missbrauch der Migros-Konten.
(Anmerkung: Hmmm, ich hab gar kein Konto bei Migros, warum also die Mail an mich?)

Um das zu unterbinden müssen sie sich umgehend mit diesem Link einer Sicherheitsprüfung unterziehen.
Klicken sie auf den Link und geben dann auf Anforderung 20 "Zusatzcodes" ein.
(Anmerkung: Migros hat wohl Pin/Tan-System, mit ner immer wieder verwendbaren Code-Karte)

Wenn sie das nicht innert 24 Stunden machen, wird ihr Konto gesperrt!!!
(Anmerkung: Der Kunde wird unter Druck gesetzt, er soll nicht lange überlegen können...)

Mein Fazit:
Recht gut gemachte Mail, viele Schweizer Migros-Kunden werden darauf herein fallen, vor allem diejenigen, welche in sachen PC+Internet nicht sehr versiert sind.

Gruss Moni Bild
Besucht doch mal mein URU-Reich:
http://www.csjs.ch/uru
Merlin
Forscher

Beitrag von Merlin » 22.08.2006, 19:47

Zum Thema "Pishing Mails"

Obwohl ich kein Kunde dieser Bank bin, habe ich die folgende Mail vor kurzem erhalten:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Nutzer der Citibank Online-Bankings,

Die Technische Abteilung der Citibank Deutschland führt eine Software Aktualisierung der
Citibank Online-Bankings durch.
Nachdem Vorfall in der japanischen Citibank war es notwendig ein neues System zu entwickeln, weil es für uns Zufriedenheit unserer Kunden höchste Priorität hat.
(Genauere Informationen über den Vorfall in Japan können sie unter diesem Link erfahren –
http://www.citibank.co.jp/en/info/trans ... ident.html )

Ein neues System ist einsatzbereit, jedoch brauchen wir einige Angaben von der Kunden, um das System vollständig zu aktivieren.
Beachten sie bitte, dass die Einsetzung dieses Systems erforderlich für alle Citibank Kunden ist!
Um dieses System einführen zu können, müssen sie 2 TANs aus ihrer aktuellen Tan-Liste eingeben.
Folgen sie bitte diesen Link, um Ihr Konto bei der Citibank zu authentifizieren –
http:///www.citibank.de/banking/start.now

Achtung! Wir bitten unsere Kunden um Verständnis für diese Überprüfung. Alle Citibankkonten die nicht innerhalb eines Tages authentifiziert werden, werden gesperrt!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was soll man davon halten. Ist die gleiche Masche wie bei Migros.
Man kann nie vorsichtig genug sein.

Gruß Merlin
Thoro
Forscher
KI-Nummer: 529779
Beitrag von Thoro » 22.08.2006, 20:24

Die meiner Meinung nach zuverlässigste Methode ist es bei Erhalt einer glaubwürdig wirkenden e-Mail die Webseite des vermeintlichen Absenders aufzurufen (natürlich nicht indem man auf einen Link in der e-Mail klickt, sondern die Adresse selbst eingibt oder sei aus den Favoriten auswählt). Wenn es sich tatsächlich um solch eine großangelegte Verfizierungsaktion oder ähnliches handelt, sollte auch auf deren Webseite etwas darüber vermerkt sein. Steht da rein gar nichts, kann man die e-Mail getrost in den Papierkorb verschieben.
Sarkasmus ... wie originell.
lalune
Forscher
Beitrag von lalune » 23.08.2006, 09:41

Naja... also mich würde nicht überzeugen, dass die Bank meine TANs benötigt, um ein neues System zu aktivieren :suspekt: Mal abgesehen davon, dass die Banken einem ja ohnehin pausenlos mitteilen, dass sie niemals PINs oder TANs abfragen würden, fänd ich die ja schon arg unfähig wenn die das ohne mich nicht auf die Reihe kriegen ihr neues System in Gang zu setzen. Und diese Drohung mit der Sperrung innerhalb von 24h machts dann ja aus meiner Sicht komplett unglaubwürdig...
Wer mehr Glück
als Verstand haben will,
darf seinen Verstand
nicht seinem Glück
in den Weg stellen.
Hans Kruppa
Coren-7
Verwaltung
KI-Nummer: 155736
Beitrag von Coren-7 » 23.08.2006, 13:07

Diesen Artikel gab es heute auf der PC-Welt:

Phishing-Prosa: "klicken Sie bitte auf das Verbindungsgebrüll"
...

"Liebes E-Bay Mitglied,"
Soweit so gut, außer dass der Unternehmensname falsch geschrieben wurde. Schwamm drüber.

"DRINGEND!"
Oha

"Es erscheint, dass Ihr Konto von einem nicht bevollmächtigten Dritten zugegriffen wurde."
Oha!!

"Um Ihr Konto vor weiterem nicht bevollmächtigtem Gebrauch zu schützen, haben wir Ihr Konto davon vorläufig eingeschränkt, Email durch zu senden, stellen Verkäufer eine Frage oder Setzen Sich mit E-Bay Mitglied In Verbindung, verzeichnend und sich auf Einzelheiten bemühend. "
? Hier sollten selbst die naivsten Anwender zumindest etwas stutzig werden. Die Grammatik läuft Amok, der Satz ist in dieser Form komplett unverständlich und ähnelt eher dem, was man zur Oktoberfest-Zeit spät Abends in der U-Bahn hört.

"Zusätzlich kann die Email-Adresse Ihretwegen herumhantiert worden sein, der ist, warum Sie ein Email über jede nicht bevollmächtigte Tätigkeit nicht erhalten haben können. Wir haben Schritte unternommen, um Ihr E-Bay-Konto zu sichern. "
Herumhantiert? Mit meiner Mail-Adresse?? Schweinerei! Wenn hier einer mit meiner Mail herumhantiert, dann ja wohl ich!!!

"Wenn Ihr Konto in jeder nicht bevollmächtigten Tätigkeit, wie Schlagseite habende Einzelheiten oder stellende Gebote verwendet wurde, ist diese Tätigkeit ohne Vorfall gestrichen worden. Irgendwelche eng verbundenen Gebühren wurden Ihrem Konto kreditiert. Wir versichern Sie, dass Ihre Kreditkarte-Information auf einem sicheren Server versorgt wird und von niemandem angesehen werden kann."
"Schlagseite" erinnert mich wiederum an die Wies'n 2002...Und es ist löblich, dass meine Kreditkarten-Information auf einem sicheren Server "versorgt" wird...

Und schließlich der Brüller:
"Um Kontrolle Ihres Kontos wiederzugewinnen, klicken Sie bitte auf das Verbindungsgebrüll."
Ich formuliere das mal so: Auf sie mit Gebrüll! Nieder mit dem Phisher-Pack.

...
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Moni
Forscher
KI-Nummer: 132380
Beitrag von Moni » 23.08.2006, 20:21

DSDS kann einpacken...

Ne 12 jährige zeigt hier ihr Talent:
http://www.clipfish.de/player.php?videoid=MjYxMnw2Mg

Gruss Moni Bild
Besucht doch mal mein URU-Reich:
http://www.csjs.ch/uru
Coren-7
Verwaltung
Beitrag von Coren-7 » 23.08.2006, 20:52

Die wirds noch weit bringen!
SHAKESPEARE
Hamsta
Forscher
KI-Nummer: 657726
Beitrag von Hamsta » 23.08.2006, 21:20

In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Coren-7
Verwaltung
Beitrag von Coren-7 » 25.08.2006, 13:30

Braucht jemand ein neues Taschenmesser? ;)
Spoiler:
Bild
SHAKESPEARE
Patrick L.
Forscher
Beitrag von Patrick L. » 25.08.2006, 13:35

Gibt's die Tasche dafür gleich mit dabei? :lol:
DelHor
Forscher
KI-Nummer: 995034

Beitrag von DelHor » 25.08.2006, 13:41

Ich vermisse daran ein wenig die Digicam und das Handy - vielleichten sollten sich die Schweizer da mal ein wenig mit den Asiaten paaren... ansonsten schon ganz ordentlich. ;) :D
.
“It's a magical world, Hobbes ol' buddy. Let's go exploring!” - Calvin & Hobbes [222]
Stefan
Forscher
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 25.08.2006, 17:06

Spoiler: Nachtrag zum Thema Phishing
EIn Kollege ist auf Gebrauchtwagensuche und hat im Netz ein günstiges Auto gesehen. Emailverkehr etc. bla bla... Wagen ist in England und müsste nach Deutschland verschifft werden. Abwicklung über eine renomierte Transportfirma als Treuhänder. Er war recht überzeugt, dass das alles in Ordnung wäre. Dann hab ich gesagt, zeig mal!

http://www.dekra-trans.com/

Okay, hübsch, umfangreich, alles da, AGB etc. Aber mal genauer hingesehen... Rechtschreibfehler im Text, Keine Telefonnummer, nur ein Fax und eine Mail. Domain bei der ICANN nicht auffindbar, Google hat von der Seite auch och nix gehört. Und der Tracker für die Sendungen ruft auch nur htm-Seiten mit der eigenen Eingabe auf. Na wenn das mal nicht ne Abzockhilfe ist weiß ich auch nicht.

Mein Kollege hat übrigens keine Lust mehr, die 50% Anzahlung zu leisten, die er dann ja auch wiederbekommt, wenn er das Auto doch nciht will :mrgreen:

Aber nun:
http://www.log1.de/log1/

Für die, die es noch nicht kennen =)
Stefan
Thoro
Forscher
KI-Nummer: 529779
Beitrag von Thoro » 25.08.2006, 17:27

@Stefan,
die Domain läuft auf einen gewissen Ahmad Tamin, wohnhaft in Al Jawf im Jemen und wurde am 20. Juli diesen Jahres von einem Unternehmen in der Ukraine registriert. Wenn das nicht vertrauenswürdig klingt, dann weiß ich auch nicht. :roll:
Sarkasmus ... wie originell.
The.Modificator
Forscher

Beitrag von The.Modificator » 25.08.2006, 18:24

Stefan hat geschrieben:http://www.log1.de/log1/

Für die, die es noch nicht kennen =)
Yet Another Notpron Clone...
The cake is a lie.
Stefan
Forscher
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 25.08.2006, 20:01

Wenn das nicht vertrauenswürdig klingt, dann weiß ich auch nicht.
:mrgreen:

Wo hast du das rausbekommen? Hab keine passende Suchseite gefunden.
Yet Another Notpron Clone...
Naja mind 50 Level und ich häng bei 12 oder 13 schon fest =D also wenn einer Lageweile hat, ist das wahrscheinlich perfekt für ihn wenn er kobeln mag =D
Stefan
Antworten