
Also:
Nach meiner Theorie sind die Gläser in den Fenstern der Pods kein normales Glas, sondern sind - zumindest in Negilahn - Lichtverstärker. Ich möchte darauf hinweisen, dass es durch das Einschalten der Energie keine Schatten gibt. Auch Nachts sieht die Gegend durch die Fenster heller aus als durch den Spalt. Die Schalter an den Fenstern im unteren und mittleren Geschoss bedienen hingegen echte Scheinwerfer, wenn auch recht schwache. Ich schätze auch, dass Menge Energie benötigt würde, um die ganze Landschaft zu erleuchten.
Was mir weiter aufgefallen ist, ist dass die Leuchtkäfer nicht so stark leuchten, wie die in Eder Kemo/Gira - dort beleuchten sie ja sogar die Höhle. Hier sieht man Nachts nur etwas von den Leuchtkäfern, wenn der Verstärker eingeschaltet ist.
Ich hatte gehofft, diese Theorie vollständig in Dereno wiederzufinden. Das war leider nicht der Fall. Statt dessen scheint es sich dort eher um "normale" Fenster zu handeln - nur dass sie eine Heizung eingebaut haben, Was erklären würde, warum die Energie so schnell verbraucht ist, den Elektroheizung benötigt viel Energie.
Soweit in Kürze, ich würde mich über eine Diskussion freuen. Ich versuche herauszufinden, wie das ins Gesamtbild der Pod-Ages passt.
Gary