Eine ziemlich einfache Methode, um immer wieder nach Hause zu finden, wenn man sich verlaufen hat.
(Leider funktioniert dieses Verfahren nur, wenn man Tageslicht hat.)
Wie Euch vielleicht bereits aufgefallen ist, kann man sich auf die Schatten zur Richtungsbestimmung gut verlassen, wohingegen sich die Position der Sonnen leicht verschiebt, wenn man herumwandert. Dieses Verhalten lässt sich ausnutzen, um den Avatar zurück auf die Nord-Süd-Achse zu bringen, auf der die "Hütte" liegt.
0. Unter der Annahme, dass Du Deinen Schatten sehen kannst, folge den Schritten 1 bis 3; andernfalls bitte zuerst die Anmerkung unten befolgen.
1. Drehe Deinen Avatar so, dass der dunkelste, mittlere Schatten, der nach Norden weist, direkt hinter Dir ist.
2. Schaue (nicht drehen) auf die mittlere Sonne (die hellste und niedrigste); wenn Du sie mehr links als direkt vor Dir siehst, drehe dich um 90 Grad nach links (der dunkle, grosse Schatten zeigt dann ebenfalls nach links), und laufe eine Weile vorwärts.
Anderfalls, wenn Du die Sonne mehr rechts als genau vor Dir siehst, drehe Dich um 90 Grad nach rechts und laufe eine Weile.
Wiederhole die Schritte 1 bis 2 solange, bis Du die mittlere Sonne genau vor Dir siehst, wenn Dein Nordschatten exakt hinter Dir liegt; dann mache mit Schritt 3 weiter.
3. Nun hast Du Deinen Avatar genau auf die Nord-Süd-Achse positioniert.
Versuche nun, entweder in Nordrichtung zu laufen (Schatten vor Dir) oder Richtung Süden. Wenn Du feststellst, daß der Sandsturm dichter wird, drehe Dich in die entgegengesetzte Richtung. Auf diese Art kommst Du sicher zur Hütte zurück, wenn Du genau geradeaus läufst.
Anmerkung:
Wenn Du Deine Schatten nicht sehen kannst, weil der Nebel zu dicht ist, musst Du erst eine geeignetere Position finden. Orientiere Dich hierzu an den Sonnen; falls Du weisst, wie lange Du schon im Nebel herumläufst (und es nicht zu lange her ist, z.B. eine Minute), wähle intuitiv eine Richtung aus, wo Du die Hütte vermutest oder die Du Dir bezogen auf den Sonnenstand gut merken kannst, und laufe diese Minute (oder wie lange es eben her ist) in diese Richtung. Wenn das nicht hilft, drehe Dich in die entgegengesetzte Richtung (wieder an den Sonnen orientieren) und laufe 2 Minuten (doppelte Zeit) in diese Richtung. Hilft auch das nicht, laufe zum Ausgangspunkt zurück (also eine Minute zurück in die zuerst gewählte Richtung) und versuche es von dort nach dem selben Verfahren, diesmal um 90 Grad nach links oder rechts gedreht.
Sollte es immer noch nicht helfen, bist Du vermutlich sehr weit weg von zu Hause; schau Dir dann die Sonnen einmal genauer an. Wenn eine von ihnen mehr wie eine Ellipse als kreisförmig ausschaut, versuche im rechten Winkel zur gedachten Verbindungslinie von Deinem Avatar bis zur entsprechenden Sonne nach links oder rechts zu laufen, bis die Sonne wieder mehr wie ein Kreis aussieht. Sollte das Gegenteil der Fall sein, nimm die andere Richtung.
Hast Du es auf diese Art hinbekommen, dass die Sonnen wieder schön rund sind, bist Du schon an einem günstigeren Startpunkt angekommen; nun hängt es davon ab, ob die Sonnen relativ dicht beieinander stehen oder nicht. Sind sie so weit voneinander entfernt, dass Du Dich weit umschauen musst, um alle drei sehen zu können, bist Du wahrscheinlich weit im Süden, also laufe von der mittleren Sonne weg, bis Du Schatten bekommst. Sind die Sonnen jedoch in einem kleinen Sichtfeld gemeinsam zu sehen, solltest Du auf die mittlere von ihnen zulaufen, weil Du Dich im Norden verloren hast.
(tach)
Wenn jemand ein Verfahren weiss, wie man auch unter dem Nachhimmel wieder nach Hause findet, immer her damit
