Die Idee
Mir schwebt dabei eine Art Staffellauf vor, bei dem ein Spieler die vorbereiteten Pellets aus den Er'canas anderer Mitspieler einsammelt und abwirft. Der "Pelletsammler" soll dabei aber nicht den Lauf durch ganz Er'cana bis zur Pellet-Maschine absolvieren wie das Captainmack für jedes Er'cana, das er mit Einladung betreten hat, machen musste. Stattdessen lassen die Besitzer der Er'canas den Pelletsammler über ihr Relto und das Reiselesezeichen im Er'cana-Buch direkt zur Pellet-Maschine linken.
Damit sollte es möglich sein eine wesentlich bessere Pellet-Punktzahl pro Zeiteinheit zu erzielen als Captainmack oder jeder andere, der nur alleine Pellets abwirft. Captainmack hat im Durchschnitt 22.257 Punkte pro Stunde gesammelt. Mit dem "Staffellauf" sind problemlos nahezu 5000 Punkte etwa alle 10 Minuten zu erzielen, also ca. 30.000 Punkte pro Stunde. Mit genügend vielen Helfern kann man diese Rate sogar über einen beliebig langen Zeitraum aufrecht erhalten.
Die Durchführung
Den Staffellauf durch mehrere Er'canas stelle ich mir konkret folgendermaßen vor:
- Der Pelletsammler linkt über das Reiselesezeichen direkt zur Pellet-Maschine in seinem eigenen Er'cana und sammelt alle fertig gebackenen Pellets ein.
- Nachdem der Pelletsammler alle Pellets im Silo abgeworfen hat, läßt ein im Silo wartender Mitspieler den Pelletsammler in das Relto des Mitspielers linken.
- Im Relto des Mitspielers linkt der Pelletsammler wieder über das Reiselesezeichen direkt zur Pellet-Maschine im Er'cana des Mitspielers.
- Dort wiederholt sich der Ablauf ab Schritt 2, diesmal aber mit einem weiteren Mitspieler.
Natürlich muss dieser Staffellauf vorbereitet werden:
- Alle Teammitglieder müssen ihr Er'cana-Buch in Relto für andere zugänglich machen, d.h. den entsprechenden Clip am Bücherregal öffnen.
- In jedem Er'cana-Buch muss die Seite mit dem Reiselesezeichen aufgeschlagen sein.
- Die Lesezeichen müssen alle direkt zur Pellet-Maschine führen.
- Alle Teammitglieder müssen fertig gebackene Pellets in ihrem jeweiligen Er'cana vorhalten, vorzugsweise unter Verwendung eines Rezeptes, das viele Punkte bringt (z.B. 30-30-30).
- Alle Teammitglieder müssen ihre Plätze in den Silos vor Beginn des Staffellaufes eingenommen haben. (Das bedeutet leider auch, dass das letzte Teammitglied in der Staffel am längsten auf den Pelletsammler warten muss.)
- Kein Teammitglied darf seinen Platz im Silo des eigenen Er'canas einnehmen, weil sonst die Staffel nicht fortgesetzt werden könnte.
Die Herausforderung
Ich stelle mir vor, dass wir versuchen einen einzelnen Spieler möglichst viele Punkte innerhalb einer halben oder einer vollen Stunde sammeln zu lassen. Danach veröffentlichen wir im Forum von mystonline.com Screenshots von der KI dieses Spielers mit dem Pellet-Punktestand vor und nach dem Rekordversuch und fordern die anderen Forscher auf, mehr Punkte in der gleichen Zeit zu sammeln. Wir verraten zunächst nur, dass es sich dabei um eine Mannschaftsaktion gehandelt hat, aber keine weiteren Details. Es könnte interessant sein zu beobachten, ob und wie unsere Forscherkollegen einen ähnliche Staffellauf hinbekommen.

Für den Fall, dass man uns Schummelei unterstellt (z.B. durch Manipulation der Screenshots), erklären wir uns dazu bereit, den Rekordversuch unter kontrollierten Bedingungen zu wiederholen: Vor dem Staffellauf spendet der Pelletsammler seine derzeitigen Pellet-Punkte einer Gemeinde, die noch mindestens 2 freie Plätze in der Pellet-Highscore-Liste hat. Damit ist sein persönlicher Pellet-Zähler nachweislich auf Null gesetzt. Nach dem Ende des Staffellaufes spendet der Pelletsammler seine Pellet-Punkte wieder der gleichen Gemeinde. Diese Punkte können dann nur während des Staffellaufes gesammelt worden sein.
Wer hätte Interesse daran, sich an solch einem Staffellauf zu beteiligen? Für einen ersten Test würde bereits ein Team mit 3 Spielern genügen. Und wir könnten den Ablauf zunächst "trocken" üben, also ohne tatsächlich Pellets zu backen oder abzuwerfen.