Ich habe die Myst-Serie komplett durch + Uru und den Add-ons. Auch die Offline-KI besitze ich. Nun gut.
Ich Habe BS Vista vorher hatte ich XP wo das Original Myst einwandfrei lief. Auch mit der Masterpiece Edition hatte ich nie Probleme.
Nun ist es so. Versuche schon seit einer halben Ewigkeit das Original Myst auf Vista zuspielen.
Installation funktioniert. Komme auch in das Spiel rein.
Laufe über die Insel ohne Probleme. Allerdings wenn ich einen Schalter (z.B. den Hebel am Pier umlege) betätige, hängt sich das Spiel auf und die Meldung erscheint "MYST EXE. funktioniert nicht mehr" und ich muss das Spiel beenden. Habe es schon mit verschiedenen Kompatibilitäts Modien ausprobiert doch keine Veränderung.

Myst Masterpiece dagegen, brauche ich erst garnicht versuchen zu starten. Lässt sich zwar Installieren. Aber beim starten bleibt das Bild schwarz. Es wird kein Intro abgespielt. Nur das Windheulen ist zuhören und der Mauszeiger lässt sich bewegen. Klicke ich auf den Punkt wo das Myst Buch liegen müsste, passiert garnichts mehr.
Real Myst läuft wiederrum tadellos! Kein Aufhängen keine Abstürze.
Jetzt dachte ich bei dem Original Myst, das es vielleicht an der CD-Geschwindigkeit liegen könnte und wollte es gerne ohne Disc Spielen. Geht das? Bzw. gibtsn "No CD Patch" für so was? Habe bisher keinen gefunden. Weis auch vielleicht jemand woran das liegen könnte? Ich habe auch schon von diesem Quicktime Problem gelesen. Aber ich glaube nicht das es daran liegt. Immerhin werden die Videos von Sirrus und Achenar in den Büchern abgespielt. Sonst funktioniert es im großen und ganzen.
Ich weis das is viel geschreibsel. Trotzdem würde ich mich über eine Antwort freuen. Danke!