Brigitte hat geschrieben:Auch eine kleine Liste auf was zu achten ist, oder was man schon mal klären, fest machen könnte wäre für mich Neuling sehr hilfreich. Vielleicht könnte mir da jemand was zu kommen lassen?
Also mit so etwas wie einer Liste kann ich leider nicht dienen.
Ich kann dir aber empfehlen, so schnell wie möglich zu handeln. Erfahrungsgemäß haben wir in den letzten Jahren immer schon ein halbes Jahr vorher die Übernachtungs-möglichkeit buchen müssen, aber da hatten wir auch immer versucht das "ungünstigste" Wochenende des Jahres auszuwählen (das WE an dem alle Bundesländer Sommerferien haben).
Also solltest du einen schönen Ort finden, an dem alle Teilnehmer übernachten können und dort schon mal fest buchen. Wenn man dort Abends Grillen oder zumindest ein Lagerfeuer machen kann ist das schon die halbe Miete. Ein Restaurant in unmittelbarer Umgebung in dem man zusammen Essen könnte wäre auch praktisch, sowie viel Natur um auch mal eine Runde Wandern zu gehen und Erreichbarkeit mit Bus&Bahn sollte auch gewährleistet sein.
Um sowas zu finden und dann buchen zu können müsste man die ungefähre Teilnehmeranzahl wissen sowie einen genauen Termin. Wie du dies nun zu aller Zufriedenheit bestimmen kannst, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich persönlich würde das einfach auf eigenes Risiko eigenständig festgelegt und die Schuld auf "den URC" schieben

Beim Termin gibt es ja eh nur zwei zur Auswahl die ungefähr gleich viel gewünscht werden, also ist es eigentlich egal welchen von beiden, nim den der von der Örtlichkeit am besten geht. Und wieviele Übernachtungsplätze du in unmittelbarer Umgebung benötigst musst du nun einfach grob über den Daumen peilen. Zur Not findet man ja im Nachbarort immer noch eine Pension die noch ein Zimmer frei hat.