Haarsträubend, was hier teilweise geschrieben wird.
Punkt 1 - die "Gemeinschaft"
U.a. an die Damen Susi und BlackDragon:
Ihr tut hier so, als würde mit der Einführung des TOC-Shards (oder weiterer, anderer) die Gemeinschaft "auseinanderreißen", als ginge es "um die Gemeinschaft in URU und den Fan Ages".
Ich möchte mal dezent darauf hinweisen, dass mit Einführung des DeepIsland-Shards, dem ihr ja so huldigt, die "Gemeinschaft" von MoulA bereits "zerrissen" wurde. Ich hab mir mal den Spaß gegönnt, und in der vergangenen Woche geschaut, welche Damen und Herren, die sich als DI-Nutzer hier im Forum geoutet haben, wie oft in MoulA gewesen sind. Da herrscht aber ganz großes Schweigen im Walde...
Kann sich ja jeder selber mal beantworten: "Wie oft war ich in MoulA seit ich (auch) auf dem DI-Shard spiele?"
Nobby deNobbs hat es
HIER auf den Punkt gebracht:
Nobby deNobbs hat geschrieben:...Ob Cyan schon Verluste an Spielerzahlen einfährt?

Ihr habt schon längst das "Auseinanderreißen" betrieben. Euer Argument, die Community werde durch einen weiteren Fan-Shard auseinandergerissen, ist entweder nicht zuende gedacht, oder heuchlerisch.
Ironischerweise schadet ihr, die ihr so an Gemeinschaft interessiert seid, euch damit nur selber.
Denn wie weit OpenSource vorankommt oder nicht, hängt cyanseitig nicht nur vom Geld, sondern auch vom weiteren Spielerinteresse ab - weswegen sie sich auch weiterhin die Logins in MoulA ansehen. Weniger Logins -> weniger Interesse -> kein OpenSource-Bedarf. Herzlichen Glückwunsch.
Punkt 2 - der Umgangston
Zitat Susi: "...Shards aus allen Ecken gekrochen kommen.."
Zitat Ekk: "Da kommt sich wohl jemand besonders grossartig vor."
Noch mal Ekk: "...der Urheber dieses freds wollte wg. Mickrigkeit wohl was verschleiern..."
Um mal in eurer Tonalität zu bleiben: Euch gehts wohl nicht gut?
Filtik hat hier genauso das Recht wie diafero auf einen eigenen Shard zu verweisen und hat es überhaupt nicht nötig sich hier derart anmachen zu lassen. Ein bisschen mehr Respekt bitte, und wenn ihr halbwegs Benehmen habt, solltet ihr euch dafür auch bei ihm entschuldigen. Der Ausdruck "Mickrigkeit" für mich als Mod übrigens knapp vor der Grenze zur Verwarnung - aber RICHTIG knapp davor.
Und wenn sich Filtik entschließt, seinen eigenen Namen im Zusammenhang mit dem Shard nicht vornean zu stellen, dann ist das auch seine Entscheidung, nicht eure.
Aber diafero ist auch nicht viel besser als z.B. ein Ekk:
Menolly beklagt den Umgangston hier im Thread, und was
dreht er ihr daraus:
diafero hat geschrieben:Nur weil diesen Spielern Fan-Welten gefallen und sie gerne auf dem Shard spielen, sind sie arrogant?
Menolly sprach über einige Beiträge hier im Thread, nicht über Spieler des DI-Shards...
Eine bewusste rhetorische Verdrehung, oder nur der nächste Fehler in deiner Diskussionbeteiligung?
Der Verdacht liegt natürlich nahe, dass du als Betreiber des DI-Shards schon auch deine Eitelkeiten pflegen musst und es dir ganz gelegen kommt, wenn TOC erstmal ordentlich runtergeputzt wird.
Klar hast du "Konkurrenz" am Ende relativiert, aber der Beigeschmack bleibt.
(Nur um es gleich klarzustellen: Deine Arbeit ist toll, und du hast jede Anerkennung und Respekt auch meinerseits dafür. Aber gerade weil dein eigenes Werk gut genug ist, solltest du es überhaupt nicht nötig haben hier so einen Diskussionsstil an den Tag zu legen und z.B. auch Filtik in einem Atemzug mit D. nennen.)
Mir persönlich sind TOC als auch DI völlig egal.
Ich hab keine Lust mich in die Hände einzelner und auf Teufel komm raus in Abhängigkeit zu ihnen zu begeben. Fällt es so einem "Super-Admin" von Gottes Gnaden mal ein, dass er jetzt doch keine Zeit oder Lust mehr hat, dann ist eh alles vorbei und dann möcht ich das Geschrei mal hören.
Ich beobachte aus meiner Sicht (mal von den Shards unabhängig) in der internationalen "Uru-Community" eh immer mehr den Trend der persönlichen Eitelkeit, und dass jeder der wichtigste und maßgeblichste sein will.
Die restlichen "Shard-Nutzer" folgen immer weiter voranschreitenden "Supermarkt-Menthalität". Sie wollen sofort alles haben: Mehr Welten, mehr Reltoseiten, mehr bequeme Befehle. Mit dem eigentlichen Spiel hat das fast nichts mehr zu tun. "Forscher" sind an der Stelle noch die wenigsten, sondern meist nur noch "Konsumenten".
Aber das ist wieder eine ganz andere Diskussion, und zum Treten hab ich an der Stelle jetzt auch genug gesagt

Mucol